- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

    Hallo Community,

    diesen Sommer werde ich hoffentlich auch bald abheben können Ich freue mich riesig! Bisher habe ich noch keinen Schein und auch keine Erfahrung.

    Zu meiner Frage:

    Gestern habe ich ein Neues Gurtzeug von der Firma "Woody Valley" geschenkt bekommen: Das Modell heißt "X-Over" Laut DHV "X-Over 2"

    Hier mal die Bilder:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0384.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,8 KB
ID: 829437
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0385.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 829438

    Nun meine Frage:

    Kann ich dies als Anfänger verwenden? Auch in der Flugschule? Ich bin männlich, 173 cm groß und bringe 73 KG auf die Waage.

    Vielen Vielen Dank für die Hilfe!!


    #2
    AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

    Hi,

    das war mein 2tes Gurtzeug und ich war super zufrieden damit.
    Sehr bequem und da war auch noch diese Art Neoprenweste die noch zusätzlich warmhält.
    Ist halt nicht ganz leicht, hat aber nen ordentlichen Protektor.
    Ich hatte das Teil auch in L, aber ich bin 1.86 gross.
    Setz dich halt mal rein und guck wies sitzt.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

      Es ist also nicht so, dass es Gründe gibt, es nicht verwenden zu dürfen?

      Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen!


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

        Wenn das Sitzbrett, wie ich befürchte, 5 cm breiter ist als Dein Dingens, würde ich von der Idee, damit in die Ausbildung zu gehen, Abstand nehmen. Du würdest unkontrolliert im Gurtzeug herumrutschen, statt über Gewichtsverlagerung den Schirm kontrollieren zu können.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

          Das werde ich versuchen zu testen! Danke


          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

            Hallo,

            ich bin das X-Over einige Jahre lang geflogen und war superzufrieden damit. Es ist ein sehr bequemes Gurtzeug, das sich von der Auslegung her an leistungsorientierte (Strecken-)Piloten gerichtet hat:



            Der Link zeigt zwar das X-Over 2, das 1er hat sich aber nicht in vielen Punkten davon unterschieden.

            Für den Einstieg ist es m.E. nicht so gut geeignet, weil es keine Beingurte hat, sondern ein "Get-Up-System" und deshalb für den Übungshang nicht so gut funktioniert. Außerdem ist es recht schwer, was am Hang ebenfalls ein Nachteil ist. Die Neopreneinsätze an den Seiten haben Bodenkontakt auch nicht gerne, wobei der Rest sehr robust ist und auch ein guter Protektor eingebaut ist.

            Hauptnachteil für den Anfänger dürfte sein, dass die Sitzposition nicht so aufrecht ist wie in einem Schulungsgurtzeug und man das X-Over mit einem Beinstrecker fliegen sollte, damit es wirklich bequem ist. Das könnte einen Anfänger aber beim Start überfordern und ist am Hang eine zusätzliche Stolperfalle.

            Mein Tipp: Leg das X-Over in den Keller und mach die Ausbildung mit einem von der Flugschule geliehenen Gurtzeug. Nach der Prüfung übst du dann, wie du nach dem Start in den Beinstrecker kommst und wirst mit dem X-Over viel Freude haben.

            Viele Grüße
            Tobias

            PS: Du solltest, bevor du damit in die Luft gehst, die Gummiknoten (mir fällt grad kein besserer Begriff ein), die das Rettungsfach verschließen, von einer Flugschule austauschen lassen; die verlieren über die Jahre ihre Elastizität. Außerdem solltest du prüfen, ob der Rettergriff noch vom Gurtzeug absteht; durchs Einpacken in den Packsack drückt sich der Griff platt und wäre dann im Fall des Falles nur noch schwer zu greifen; hier könnte man bei WV anfragen, ob sie evtl. noch solche Griffe haben und einen neuen einbauen lassen.
            Zuletzt geändert von Tobias S.; 04.01.2014, 21:43.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

              Super, vielen Dank für Eure Erfahrungen.

              Es war so, dass ich dieses Gutzeug von einem Verwandten geschenkt bekommen habe. Er flog es nur einmal, stellte fest, dass es für Ihn nichts ist und lag es dann auf den Dachboden. Nun hab ich es geschenkt bekommen.

              Ist es den das X-Over 1 oder das X-Over 2? In der Betriebsanleitung steht nur "X-Over". Auf einem Bild (s.oben) auch. Und aber auf dem anderen steht "X-Over 2".

              Was ist den der Unterschied zwischen Beingurten, Beinstrecker und dem Get-Up-System?

              Um die Gummiknoten und den Rettergriff kümmere ich mich! Ich denke ich werde es dann so machen, dass ich die Ausbildung mit einem Gutzeug der Flugschule mache. Dann habe ich auch einen Vergleich.

              Vielen Dank!

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm-Gurtzeug "X-Over 2" für Anfänger geeignet?

                Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
                Ist es den das X-Over 1 oder das X-Over 2? In der Betriebsanleitung steht nur "X-Over". Auf einem Bild (s.oben) auch. Und aber auf dem anderen steht "X-Over 2".
                Stammen die Bilder von dir? Dann gehe davon aus, dass die DHV Prüfsiegel-Plakete die richtige Angabe gibt. Mit der Nummer "DHV GS-03-247-01" kannst du es in der DHV Technikdatenbank überprüfen Link

                Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
                Was ist den der Unterschied zwischen Beingurten, Beinstrecker und dem Get-Up-System?
                Am Gurtzeug sind die Beingurte die beiden Gurte, die etwa von der Mitte des Sitzbrettes lose nach unten hängen und mit einer Klinkverschluss mit dem Gegenstück am linken und rechten Rand des Sitzbrettes zusammengesteckt werden. Die beiden Gurte führst du beim Anziehen des Gurtzeugs um deine Oberschenkel herum und sicherst dich damit am Gurtzeug gegen das Herausrutschen.

                Beim Get-Up-System führen die beiden Gurte von der Mitte des Sitzbrettes nicht um die Oberschenkel herum zur Gurtzeugseite, sondern vor dem Bauch hinauf zum Brustgurt und werden mit diesem per Klinkverschluss verbunden. Ansonsten haben sie den gleichen Zweck wie die Beingurte.

                Ein Beinstrecker ist eine fest montierte lange Gurtschlaufe, die an den vorderen Sitzbrettecken nach unten hängen und am unteren Bogen eine feste Stange besitzen. Auf dieser Stange kannst du deine Füße "abstellen" bzw. gegendrücken. Hilft dir im Flug eine gemütlichere Sitzposition einzunehmen, ist aber kein Must-Have.

                Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
                Um die Gummiknoten und den Rettergriff kümmere ich mich! Ich denke ich werde es dann so machen, dass ich die Ausbildung mit einem Gutzeug der Flugschule mache. Dann habe ich auch einen Vergleich.
                Zeig dein Gurtzeug dem Fluglehrer deines Vertrauens und schau dann, ob es für die Ausbildung (nach dem Übungshang) taugt oder nicht.

                Gruss
                FliegenWilli

                Kommentar

                Lädt...
                X