- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Wahrscheinlich planen das die Österreicher schon seit Jahren. Daher auch der etwas merkwürdige Kurs in Sachen Musterprüfung etc. Die haben sich einfach gedacht: Brauchen wir doch eh bald nimmer...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #77
      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      "piefke muss draussen bleiben" ist das stichwort

      viele grüsse
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #78
        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Kann mir vielleicht mal jemand erklären was der Grund dafür ist? Gab es Vorfälle, die das rechtfertigen?
        Vielleicht dient das ja dazu, dass künftig führerlose Fluggeräte nicht durch irgendwelche nicht identifizierbare Fluggeräte beschädigt werden [/Verschwörungstheorie off]
        Mir geht dieser EU-Reglementierungswahn so was von auf den Zeiger


        Guds Nächtle
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #79
          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Ein Blick nach Italien, wo nicht höher geflogen werden darf als 300 Meter über der höchsten Erhebung im Umkreis von 5 Kilometern (wenn ich mich recht erinnere...), lässt mich die Sache eigentlich recht gelassen betrachten. Sollte es in Österreich -anders als in Italien*- ein Interesse an Verfolgung der Luftraumverstöße geben, ist es halt das Ende von DHV-XC und XContest. Wär schade, aber geflogen wird weiter.
          Und wir müssten in unserer Flugplatzordnung beim Windenschlepp eine maximale Ausklinkhöhe von 299 Metern festlegen

          Tommi

          *mindestens 50% der in Italien geflogenen Streckenflüge enthalten nach der 300 Meter Regel Luftraumverstöße, ich gebs zu, auch ich war schon dabei...

          Kommentar


            #80
            Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Ein Blick nach Italien, wo nicht höher geflogen werden darf als 300 Meter über der höchsten Erhebung im Umkreis von 5 Kilometern (wenn ich mich recht erinnere...), lässt mich die Sache eigentlich recht gelassen betrachten. Sollte es in Österreich -anders als in Italien*- ein Interesse an Verfolgung der Luftraumverstöße geben,.
            Leider kann man Italien in Sachen Konsequenz und Strafverfolgung nicht annähernd mit Österreich oder Deutschland vergleichen. All die Hoffnungen, die ich hier lese - im Sinne von "das kann, das darf doch ger nicht wahr sein" und "so schlimm wirds schon nicht kommen" oder "dann halt ich mich nicht dran" - haben wir uns damals, als sie meinen letzten Sport, das Klettern hier im Mittelgebirge kaputt gemacht haben auch immer gegenseitig vorgebetet. Leider war es wirklich wahr, sie konnten sehr wohl und es kam noch viel schlimmer :-(

            Überwacht wurden die Verbote übrigens zuerst von den Behörden (Polizei und Förster) nur lax, weil die da drauf auch keinen Bock haben, es zum Teil selbst nicht einsehen und es höllisch aufwändig ist, Kletterer ohne Auto durch den Wald zu jagen. Das Genick haben uns dann private "Naturschützer", Anwohner, Bauern, Jäger und sogar andere "Freizeitsportler" usw gebrochen. Als die erst mal wussten, dass man nicht mehr überall klettern darf, haben sie bei jeder Sichtung eines Kletterers sofort die Bullen gerufen, die dann einfach kommen mussten. Glaubt nur nicht, dass das beim Fliegen in DE und AT anders wäre. Es gibt immer genügend A...löcher, die aus berechtigten Gründen, falschen Ansichten oder purem Neid und Gehässigkeit auf Schwarzfliegerjagd gehen werden. Uns sieht man viel besser als Kletterer im Wald.

            Ich will damit lediglich meine Befürchtung zum Ausdruck bringen, dass weder Schwarzfliegen noch eine italienisch laxe Gesetzesauslegung bei uns zu erwarten sind.

            Das Ding MUSS vorher gekippt werden.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2014, 08:42.

            Kommentar


              #81
              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Eventuell suchen die nur eine Möglichkeit diesen Quadrocopter wahn in der Modellbranche irgendwie einzudämmen? Wenn ich mir ansehe was da im letzten Jahr so abging wird mir auch ganz komisch. Musste man bei einem RC-Helikopter oder Flugzeug (also einem der höher fliegt als 10m) noch lange üben bis man sicher fliegen konnte (und deshab haben es die meisten direkt wieder aufgegeben) kann heute wirklich jeder mit so einem Copter überall den Luftraum zumüllen wie er lustig ist.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #82
                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Ein Blick nach Italien, wo nicht höher geflogen werden darf als 300 Meter über der höchsten Erhebung im Umkreis von 5 Kilometern (wenn ich mich recht erinnere...), lässt mich die Sache eigentlich recht gelassen betrachten. Sollte es in Österreich -anders als in Italien*- ein Interesse an Verfolgung der Luftraumverstöße geben, ist es halt das Ende von DHV-XC und XContest. Wär schade, aber geflogen wird weiter.
                Und wir müssten in unserer Flugplatzordnung beim Windenschlepp eine maximale Ausklinkhöhe von 299 Metern festlegen

                Tommi

                *mindestens 50% der in Italien geflogenen Streckenflüge enthalten nach der 300 Meter Regel Luftraumverstöße, ich gebs zu, auch ich war schon dabei...
                Dann muss man halt wie beim BASE-Jumpen immer nach der Landung gleich in den bereitstehenden Fluchwagen hüpfen Der OLC wird anonymisiert ausgetragen... ich freu mich schon auf eine harte Underground-Szene mit vielen heißen Bräuten und illegalen Rennen...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fastnfurious.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,7 KB
ID: 816488

                Spaß beiseite, wenn dieser Hirnfurz durchgesetzt wird, wander ich aus...
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Als die erst mal wussten, dass man nicht mehr überall klettern darf, haben sie bei jeder Sichtung eines Kletterers sofort die Bullen gerufen, die dann einfach kommen mussten.
                  So isses. Und dann verwundert sein, wenn einem der Faden reißt und's was aufs Maul gibt.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    Spaß beiseite, wenn dieser Hirnfurz durchgesetzt wird, wander ich aus...
                    Mit dem Gedanken spiel ich auch schon lange. Lustig wie unsere Medien immer wieder anprangern,
                    wie unfrei es doch in der nicht-westlichen Welt zugeht. Teilweise richtig, aber mit der Freiheit im täglichen
                    Leben schauts oft ganz anders aus. Und für die Gutmenschen: Ja, die richtige Ausbildung und Kleingeld vorausgesetzt.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Eventuell suchen die nur eine Möglichkeit diesen Quadrocopter wahn in der Modellbranche irgendwie einzudämmen? Wenn ich mir ansehe was da im letzten Jahr so abging wird mir auch ganz komisch. Musste man bei einem RC-Helikopter oder Flugzeug (also einem der höher fliegt als 10m) noch lange üben bis man sicher fliegen konnte (und deshab haben es die meisten direkt wieder aufgegeben) kann heute wirklich jeder mit so einem Copter überall den Luftraum zumüllen wie er lustig ist.

                      Gruß

                      Claus
                      Na siehste, da sollten die Gleitis aber mit den Jägern Frieden schliessen,
                      die Jäger könnten diese Dinger mit einem gezielten Schuss aus der Schrotflinte vom Himmel holen. ...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Meine Güte.....jetzt suhlt ihr euch aber schon ein bissel in Slebstmitleid? Wenn man das hier so liest, hat man echt das Gefühl: Gleitschirmflieger - das Volk der Schwarzseher und Untergangspropheten. Viele hier meckernden Streckenflieger pappen sich freiwillig einen C-Pilot Pro aufs Cockipit - Kosten ähnlich, aber größer und schwerer.
                        Technisch - wie Armin beschrieben hat - mit minimalen Aufwand umsetzbar. Wenn so nen Ding 10 Jahre hält, dann verteuert es das Gleitschirmfliegerei bei mir noch nicht mal um 10% ! (wieviele Schirme kauft ihr in der Zeit? Wieviele sonstige Ausrüstung? Wieviele Sicherheitstrainings, wieviel Technik, wieviel Kleidung? wieviele Autofahrten? usw.???)
                        Fliegen war noch nie billiger, geiler und wenn man es will auch sicherer als heute! Für mich wird die Fliegerei seit 9 Jahren von Jahr zu Jahr besser! Warum hier viele genau der gegenteiligen Meinung sind...kann ich net nachvollziehen!

                        Alles wird gut!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          ich denke auch wir sollten es nicht auf die leichte Schulter nehmen und hoffen, dass die Verbände hier einiges bewirken. Es trifft nicht nur uns Gleitis, welche die gearschten sind. Segelflieger, Motorsegler, Balonfahrer. Alle die kein Transponter, Flugfunk, Flugfunkzeugnis, Kennzeichen haben und darin erst einmal ordentlich investieren müssten. Flugschulen im Ösiland wird die Existenz genommen. Sicherlich können sie noch ausbilden, aber will noch jemand ausgebildet werden, wenn man eh so beschnitten wird?
                          Warum sind die Transponter eigentlich so teuer? Die Elektronik in einem LED-Fernseher ist doch wesentlich aufwendiger oder hat das was mit der Zulassung zu tun?
                          Und JN hat recht, selbst wenn die Polizei nicht hinter uns her ist (wir haben ja genügend fliegende Polizisten unter uns, die sicherlich das ganze Übertrieben finden), dann gibt es die Leute die gerne andere in die Pfanne hauen. Einer gegen alle, alles im Eimer. Ich weis nicht wie es sich mit der Schwarzkletterei verhält, aber fliegen in einer TMZ ohne Transponter ist eine Straftat, die einem teuer zu stehen kommen kann. Kein kleines Delikt. Ich bin beruflich darauf angwiesen Straffrei zu bleiben. Ich denke es geht einigen so.

                          Bevor man motzt, sollte man vielleicht ne Petetion machen mit allen die es betrifft. Nicht nur uns Gleitis und Drachenflieger. Beim Balon bin ich mir nicht sicher ob die einen Transponter haben müssen. Und beim Rest kann man nur hoffen, dass die Verbände etwas bewirken können. Vielleicht auch noch den franz, den schweizer und den cz, slowakischen. Einfach auch um aufzuzeigen, wass für ein Kosten und Aufwand es wäre, alle Fluggeräte mit Transponter zu überwachen und zu koordinieren. Und diese Kosten würden sich wieder auf Landegebühren für die großen Flieger auswirken, weil es einfach mehr Fluglotsen und Technik braucht. Oder sehe ich das falsch. Und unsere Leidenschaft ist nun mal so groß, dass einige es in kauf nehmen entweder ne Straftat zu begehen oder eben mit noch mehr überteuerten Elektronikschrott rumzufliegen.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Im Ernst, daß da Im Bezug auf den Single European Sky noch was Chaos entsteht, da war ja fast zu erwarten. Lange hat man gar nix davon gehört, jetzt wirds hektisch.

                            Da müssen wir und die Verbände aufpassen, denn Duldungsmodelle funktionieren in den deutschsprachigen Ländern eher nicht, da haben wir alle die falsche Mentalität.

                            Nen tieferen Sinn in untaugliche Entwürfe rein zu interpretieren bringt auch nix, ebenso wenig wie irgend welche Verschwörungstheorien. Wenn Bürokraten zu plötzlicher Aktivität gezwungen sind, kommt nämlich meist Unsinn raus. Das geht ganz automatisch...

                            Wir können nur hoffen, daß wir das ohne allzu großes Chaos abwenden können.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              SebastinB: also ich kann mir kein C-Pilot leisten. Meine Frau und ich fliegen beide. Sprich zwei mal in ein C-Pilot investieren. Und bei einem Transponter und alles was du brauchst wie auch Flugfunk, guten Akku, Ladegerät, komme ich auf höhere Kosten wie ein C-Pilot. Sicherlich mag es einige Piloten unter usn geben die sich den unnötigen Müll problemlos leisten können, aber es steht mir nicht zu, denen das vorzuwerfen, dass sie etwas im Leben erreicht haben oder einfach Glück hatten oder was auch immer. Heißt wieder die die Geld haben können sich alles leisten und wer keins hat ja Pech gehabt. Umsonst in die Ausbildung investiert. Also meine Frau und ich fliegen hauptsächlich an unserem Hausberg. 15 km Anfahrtsweg. Mein jetziges Vario habe ich 3 Jahre und habe damals durch den Verkauf des vorherigen 80 Euro drauf gelegt.

                              Ich finde es gut, dass du dir das Zustatzbehör leisten kannst, sorry bereit bist zu investieren. Ich gönne es dir, schon in der Hoffnung, dass du den Bildschirm bei den Lotsen mit deinem Kennzeichen vollmüllst.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                                Meine Güte.....jetzt suhlt ihr euch aber schon ein bissel in Slebstmitleid? Wenn man das hier so liest, hat man echt das Gefühl: Gleitschirmflieger - das Volk der Schwarzseher und Untergangspropheten. Viele hier meckernden Streckenflieger pappen sich freiwillig einen C-Pilot Pro aufs Cockipit - Kosten ähnlich, aber größer und schwerer.
                                Technisch - wie Armin beschrieben hat - mit minimalen Aufwand umsetzbar. Wenn so nen Ding 10 Jahre hält, dann verteuert es das Gleitschirmfliegerei bei mir noch nicht mal um 10% ! (wieviele Schirme kauft ihr in der Zeit? Wieviele sonstige Ausrüstung? Wieviele Sicherheitstrainings, wieviel Technik, wieviel Kleidung? wieviele Autofahrten? usw.???)
                                Fliegen war noch nie billiger, geiler und wenn man es will auch sicherer als heute! Für mich wird die Fliegerei seit 9 Jahren von Jahr zu Jahr besser! Warum hier viele genau der gegenteiligen Meinung sind...kann ich net nachvollziehen!

                                Alles wird gut!
                                Sorry Sebastian, Du hast das eigentliche Problem gar nicht begriffen. es ist eben gerade nicht möglich, dass wir uns alle nen Transponder kaufen. Kein Fluglotse würde es akzeptieren, hunderte oder tausende zusätzliche Signale (noch dazu alle permanent auf Kollisionskurs untereinander) überwachen zu müssen. Deshalb werden wir "unnützen" Freiflieger dann ganz einfach gar nicht mehr über 300m GND fliegen dürfen, ohne Transponder nicht und mit erst recht nicht. Das ist sicher. Klar kann ein einzelner Armin Harich mit einem Transponder rumfliegen - aber nicht Hunderte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X