- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

    Ich will das mit TEK am Gleitschirm mal ausprobieren.
    Die Theorie ist ganz einfach hier erklärt:
    Diese Website steht zum Verkauf! tek-variometer.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf tek-variometer.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Gestern habe ich mein Sonic dafür fit gemacht .
    Der Stand ist folgender:

    Geöffneter Drucksensor mit Gehäusedurchführung, Schlauchdeckel und Originaldeckel
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2789k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,4 KB
ID: 829453

    Schlauchdeckel mit UHU Plus auf den Sensor geklebt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2791k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,2 KB
ID: 829454

    Anschluss an die Gehäusedurchführung mit 2mm Schrumpfschlauch und 2mm Edelstahlrohr.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2793k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,7 KB
ID: 829455

    Noch fehlt die TEK Sonde.
    Ich möchte die wie im anderen Thread schon bemerkt im Massenschwerpunkt an den Leinen befestigen und per Schlauch am Vario anschließen.
    Als Bauform schwebt mir fürs erste sowas vor:


    Allerdings nicht mit 6mm Rohr sondern mit 2mm und mit mehreren kleinen Düsenschlitzen wie auf der Skizze angedeutet.
    Da die Qualität der Düse wohl von Details abhängt und man die auch ohne Windkanal nicht gut vermessen kann habe ich hier ein Problem.

    Vielleicht kann man die Düse einfach mit dem Fahrrad ausprobieren, indem man einen Berg rauf und runterrollt.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.02.2014, 11:38.

    #2
    AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass TE- Kompensation am Gleitschirm ziemlich überflüssig ist.

    Bei Segelflugzeugen ist das ganz anders:
    Die können locker mal 100 Meter "wegziehen".

    Kommentar


      #3
      AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

      Da gibt es eine ernst zu nehmende Gegenmeinung:

      Kommentar


        #4
        AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

        Ich bin gespannt und lese aufmerksam mit
        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

          Hi.

          Klar ist TEK mind. 10x wichtiger am Segelflieger.

          Ich glaube mich zu erinnern, das Uwe Renschler gesagt hat, das Kleber auf der Durckdose Probleme an dem Sensor erzeugen können.
          Fürs Solarien habe ich da ein Gummihütchen vom ihm. Dies wie die TEK-Düse gibts beim renschler.de. Rufe Uwe an, er gibt dir sonst auch sicher ein paar Tipps bei fragen.

          Viel Erfolg.

          Liebe Grüße, Armin; Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Ich will das mit TEK am Gleitschirm mal ausprobieren.
            Die Theorie ist ganz einfach hier erklärt:
            Diese Website steht zum Verkauf! tek-variometer.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf tek-variometer.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Diese Erklärung erscheint mir nicht korrekt! Die Sonde kann nämlich keine Differenzen messen, sondern misst immer einen Summenparameter! Mathematisch zwar das gleiche, aber in der Erklärung nicht korrekt!

            Die TEK-Düse hat ihre Schlitze immer auf der Windschattenseite des Röhrchens! Mit steigender Geschwindigkeit nimmt also dieser Anteil des Drucks ab!

            Andrücken bedeutet: Umgebungsdruck = statischer Druck nimmt zu, da die Höhe abnimmt und der Druck im Windschatten der Sonde durch die Erhöhung der Geschwindigkeit nimmt AB!

            Die Schlitze werden nun so platziert und dimensioniert, dass die Druckabnahme im Windschatten genau so groß ist wie die Druckzunahme durch den Höhenverlust!

            Pgesamt = Pstatisch + pWindschatten

            Nichts ists mit Erhöhung des Staudrucks, wie in der Erklärung - an der Stelle, wo Staudruck entsteht, hat die Sonde gar keine Öffnung!!

            Würde man den Staudruck, wie in der Erklärung nutzen, bräuchte man überhaupt gar keine zusätzliche TEK-Sonde.....diesen Parameter bekommt man nämlich schon über den Geschwindigkeitsmesser, also über das Stauröhrchen!

            Grüße,
            Steffen
            Zuletzt geändert von Steffen; 11.02.2014, 11:15.

            Kommentar


              #7
              AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
              Klar ist TEK mind. 10x wichtiger am Segelflieger.
              Meiner Meinung nach ist ein TEK-Vario am GS nicht nur 10x unwichtiger als im Segelflieger, sondern es ist ziemlich überflüssig.

              Der maximal verfügbare Anteil an kinetischer Energie (Vne zu Vmin) beträgt beim Segelflieger (umgerechnet in Höhenpotential) etwa 300 Meter.
              Beim Gleitschirm macht dieser Anteil nur einzelne Meter aus.

              Bei gutem Streckenflugwetter zieht ein Segelflieger beim dynamischen Einflug in die Thermik üblicherweise etwa 50 bis 100 Meter weg, um seine Geschwindigkeit auf Vminsink fürs Kurbeln zu reduzieren. Auf dem (mehrere hundert Meter) langen Weg nach oben würde ein nicht kompensiertes Vario auch ohne jeglichen Aufwind ständig piepsen, und der Pilot wüsste nicht, wann er eindrehen sollte, um den Aufwindkern zu treffen.

              Beim Gleitschirm brauche ich beim gemächlichen „Hineindriften“ in die Thermik für den kurzen Weg während des Lösens des Beschleunigers (was zudem auch fast keinen Höhengewinn mit sich bringt) mit Sicherheit kein aufwändiges TEK-Vario.

              Unkompensierte Grüße
              B.


              PS:
              TEK-Düsen reagieren sehr empfindlich auf Schräganströmung. Denkbar ungünstig (wahrscheinlich sogar völlig ungeeignet) am baumelnden, langsam fliegenden GS in turbulenten, thermischen Bedingungen.

              Kommentar


                #8
                AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

                TEK am GS? Völlig überflüssige Zeit- und Geldverschwendung!
                Zum einen braucht man eine absolut frei angeströmte TEK Düse (am GS schwierig zu realisieren) und zum anderen was möchte man denn bitteschön kompensieren? Den kleinen Heber wenn ich mal an den Bremsen ziehe? Wie lange ist dieser Impuls denn? Der ist gar nicht erwähnenswert. Ausserdem sind wir GS Flieger auch Viiiiiiiiiiieeeeeeeellllll langsamer unterwegs als die Segelflieger und somit benötigen wir deutlich länger um die Thermik zu durchqueren oder an dieser vorbeizuschrabben. Wir können dann gar nicht so viel am Schirm rumzappeln dass sich diese TEK Düse sinnvoll bemerkbar machen würde.
                Die Bewegung die ein GS in der Luft macht bedarf, in Bezug auf Vario, keiner Korrektur.
                Als Spielerei, weil man einfach ein Interesse an der Technik hat, ist es ganz nett. Man kann halt ausprobieren ob es funktioniert. Mehr aber auch nicht. Auf den realen Flugbetrieb wird es, meiner Meinung nach, in keinster Weise irgendeine Auswirkung haben.

                Michael
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

                  Wenn ich Armin, den zweifellos erfolgreichen Nutzer eines TEK Varios, richtig verstanden habe, nutzt er die Funktion hauptsächlich um den Windgradienten am Thermikrand zu erfassen.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 13.02.2014, 20:18.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

                    Der ist ohne TEK genauso erfolgreich.
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

                      Ich hatte am Samstag das Vario mit einer "Braunschweiger Düse" beim Skifahren dabei.
                      Die Geschwindigkeiten und die Energieumsetzung beim Bergauf fahren scheint mit ähnlich wie beim Fliegen.

                      Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.
                      Im Prinzip funktioniert es, aber der Erkenntnisgewinn fürs Fliegen blieb mir verschlossen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bräuniger Sonic auf TEK umbauen

                        Ich vermute bei böigen, thermischen Bedingungen würden die störenden Fluktuationen im Sonden-Druck dem Vario ständig irgendwelche absurden Geschwindigkeitsänderungen vorgaukeln.

                        Dumm, wenn das dann jemand mit erfolgreicher TE-Kompensation verwechselt...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X