- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Soar auf Tablet (GPS funktion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Soar auf Tablet (GPS funktion)

    Hallo an alle

    habe mir für XC-Soar ein Tablet geholt (Lenovo Idea Tab A 1000L-F) mit internem GPS. XC-Soar lief auch direkt, aber der interne GPS-Empfänger wird nicht erkannt. Andere Apps oder Google finden das GPS Signal, aber in XC-Soar "FLY" wird angezeigt: "GPS nicht verbunden" und auch unter "2/3 Konfig." - NMEA-Anschluss zeigt er unter Eingebautes GPS & Sensoren an: Keine Daten !

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
    (Habe gehört man könnte in solchen Fällen einen externen GPS-Empfänger vortäuschen, wenn das Programm nichts anderes erkennt)


    Schöne Fliegergrüße

    Thomas

    #2
    AW: XC-Soar auf Tablet (GPS funktion)

    Leider kann ich dir keine Antwort anbieten, aber interessiere mich sehr für die Lösung. Plane nämlich auch die Anschaffung eines 7er Tablets, um darauf XC-Soar zu installieren. Und für 89 Euro ist das ja wirklich sehr günstig. Wenn die beschriebenen Funktionen dann noch halten, was sie versprechen, scheint das in Ordnung zu sein.
    Kannst du etwas zu der Lesbarkeit sagen oder hast du es bislang nur bis zur Installation geschafft?

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Soar auf Tablet (GPS funktion)

      Hi Alfred,

      Ablesbarkeit ist aus meiner Sicht sehr gut. In der prallen Sonne natürlich nicht wirklich brauchbar, aber als Drachenflieger hat man ja ein "Dach" über dem Kopf und wenn man nicht ständig drauf schauen muss, reichst alle mal um die Luftraumgrenzen ausreichend früh zu umfliegen und Wegpunkte zu planen....etc.

      Habe erst die Kobo Lösung favorisiert, aber die Nachteile: S/W, kein Ton, kleines Display haben mich dann doch wieder abgebracht. Am Zusatz-Akku beim Tablet soll es nicht scheitern. Das wurde beim Nook ja ebenfalls benötigt.

      MfG Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Soar auf Tablet (GPS funktion)

        Hallo,

        hab halt keinen Bock auf das Gelöte und Geschraube mit GPS-Modul usw.. Da ich auch nicht der Streckenflugmeister bin, ist das eher mal so ein spielerischer Versuch. Und für den Bereich hören sich die 88 Euro für das Tablet nicht so schlecht an. Möchte es halt mal ausprobieren und deswegen nur kleines Geld ausgeben. Wäre aber schade, wenn die GPS-Anbindung zu XCSoar nicht funktionieren würde.
        Vielleicht kommt ja noch ne Lösung ...

        Viele Grüße
        Alfred

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Soar auf Tablet (GPS funktion)

          Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
          Hallo an alle

          habe mir für XC-Soar ein Tablet geholt (Lenovo Idea Tab A 1000L-F) mit internem GPS. XC-Soar lief auch direkt, aber der interne GPS-Empfänger wird nicht erkannt. Andere Apps oder Google finden das GPS Signal, aber in XC-Soar "FLY" wird angezeigt: "GPS nicht verbunden" und auch unter "2/3 Konfig." - NMEA-Anschluss zeigt er unter Eingebautes GPS & Sensoren an: Keine Daten !

          Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
          (Habe gehört man könnte in solchen Fällen einen externen GPS-Empfänger vortäuschen, wenn das Programm nichts anderes erkennt)


          Schöne Fliegergrüße

          Thomas
          Wurde bereits eine Lösung gefunden?
          Was anderes: kann man die Flugplätze irgendwie ausblenden?

          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Stefan S.; 13.03.2014, 22:11.
          Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
          ist die Zeit vorüber in der man kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X