- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Prion 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova Prion 3

    Speziell A-Schirme sind halt schwierig direkt zu verkaufen, da die Zielgruppe überwiegend Einsteiger sind und die kaufen über die Flugschule.
    A-Schirme sind nicht wirklich schwierig zu verkaufen. Der Markt läuft schon. Oberhalb high-B wird es schwierig.

    Man darf nur nicht erwarten, die zu Nahe am Neu- bzw. Vorführerpreis verkauft zu bekommen. Denn es gibt durchaus einige Einsteiger - gar nicht so wenige - die nach 1-2 Jahre wieder aufhören und ihre Schirme los werden wollen. Oder sie steigen nach nem Jahr um und dann wollen sie die Schirme auch los werden. Wer nen gebrauchten A-Schirm extern zur Schulung kaufen will, weiß, daß er evtl. dann bei der Ausbildung nen Zuschlag zahlt (ggf. gewisse Schulen meiden muß) und will ja auch noch was sparen gegenüber alles aus einer Hand.

    Ist ja brutal, wie diese Schirme gehandelt werden!
    Und ich hab mir gedacht ich kauf einen NOVA, weil man dann auch gebraucht noch einen gescheiten Preis bekommt!
    Ist aber allem Anschein nach nicht so!
    Ist das bei anderen Marken besser, oder das selbe?
    Nein, ist bei anderen Marken nicht anders, höchstens schlechter.

    Im übrigen wissen wir nicht, zu welchem Preis du eingekauft hast. Manche Schulen ziehen Einsteiger leider etwas über den Tisch (bzw. Querfinanzieren so massiv ihre Schulung). Diesen Aufschlag zahlt dir später natürlich niemand mehr. Und jeder Schirm verliert quasi schon beim Aufmachen der Plastikhülle 10%, weil Privatkaufpreise immer unter Händlerpreisen liegen. Dann noch den Abschlag für ein Jahr Nutzung und du bist einiges los.

    Genau deshalb raten die meisten ja auch nicht gerade zum Neuschirm für den Einstieg (Schulen ausgenommen natürlich), es sei denn das Geld sitzt sehr locker.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      AW: Nova Prion 3

      Mas da geb ich dir recht! Werde wohl meine Erwartung etwas runter schrauben müssen! Aber muss eh erst Schirme testen vor ich meinen verkaufe😊 Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen!👍
      Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

      Kommentar


        #33
        AW: Nova Prion 3

        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
        Kein Wunder, ist es ja Alex Rauter, Nova Testcenter.

        NOVA Testcenter Zugspitz Arena
        Juch 2
        6631 Lermoos
        Austria
        +43 660 4616505
        Dann wûrde ich mir als Käufer tatsächlich keine Gedanken machen. Als DHV würde ich mich aber schon fragen, ob es sich hier nicht um einen Händler handelt, der sich nicht als solcher zu erkennen gibt und die Gebühren spart.

        Gruss Wolfgang

        Kommentar


          #34
          AW: Nova Prion 3

          Mich würde auch interessieren ob NOVA weiß, dass er die Schirme zu diesen Preisen anbietet!
          Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

          Kommentar


            #35
            AW: Nova Prion 3

            Den Zeitwert eines GS kann man über den Daumen wie folgt berechnen: Dein Kaufpreis (also Liste minus Dein Rabatt) abzüglich 50 - (60,-?)€ je Nutzungsmonat. Das kommt meistens ganz gut hin, ich denke aber je teurer der Schirm ist desto höher wird der Abzug/ Monat sein. Letztendlich bestimmt die Nachfrage den Preis.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #36
              AW: Nova Prion 3

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Den Zeitwert eines GS kann man über den Daumen wie folgt berechnen: Dein Kaufpreis (also Liste minus Dein Rabatt) abzüglich 50 - (60,-?)€ je Nutzungsmonat. Das kommt meistens ganz gut hin, ich denke aber je teurer der Schirm ist desto höher wird der Abzug/ Monat sein. Letztendlich bestimmt die Nachfrage den Preis.

              Gruß bigben
              Ich würde eher behaupten dass der Preiszerfall stark degressiv ist. Vor allem bei A-Schirmen.

              LG
              Beni

              Kommentar


                #37
                AW: Nova Prion 3

                Hallo Forumsgemeinde,

                dies ist mein erster Post und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich mache gerade den A-Schein und habe auch die ersten Höhenflüge hinter mir. Zur bisherigen Schulung hatte ich schon 3 verschiedene Schirme (Papillon Fancy, Bodygard 7, Raqoon alle im mittleren Bereich) im Einsatz gehabt, allerdings fand ich die zuweilen recht träge im Handling. Nun möchte einen eigenen Schirm haben und wollte mir einen gebrauchten holen und bin nach durchstöbern auf den Nova Prion 3 gekommen. Mein Nacktgewicht beträgt 70Kg. Sodass bei normaler Zuladung ca. 15 Kg oben drauf kommen. Daher hatte ich die XS Version des Prion 3 ins Auge gefasst um im max. oberen Bereich zu sein. Macht dass Sinn bei dem Prion 3 oder soll ich eher Richtung „S“ gehen? Vielleicht kennt Ihr auch noch Alternativen? Ozone Mojo, Skywalk Mescal … ?

                Gruß Nachtwanderer

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nova Prion 3

                  Zitat von Nachtwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo Forumsgemeinde,

                  dies ist mein erster Post und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich mache gerade den A-Schein und habe auch die ersten Höhenflüge hinter mir. Zur bisherigen Schulung hatte ich schon 3 verschiedene Schirme (Papillon Fancy, Bodygard 7, Raqoon alle im mittleren Bereich) im Einsatz gehabt, allerdings fand ich die zuweilen recht träge im Handling. Nun möchte einen eigenen Schirm haben und wollte mir einen gebrauchten holen und bin nach durchstöbern auf den Nova Prion 3 gekommen. Mein Nacktgewicht beträgt 70Kg. Sodass bei normaler Zuladung ca. 15 Kg oben drauf kommen. Daher hatte ich die XS Version des Prion 3 ins Auge gefasst um im max. oberen Bereich zu sein. Macht dass Sinn bei dem Prion 3 oder soll ich eher Richtung „S“ gehen? Vielleicht kennt Ihr auch noch Alternativen? Ozone Mojo, Skywalk Mescal … ?

                  Gruß Nachtwanderer
                  Hi,

                  Ich bin sogar noch etwas schwerer als du und werde mit Ion oder Mentor S nicht ganz warm. Es geht zwar, aber ich vermisse einfach das Gefühl der Schirm zu fliegen (und nicht der Schirm mich). Ich würde da daher immer fuer einen einen XS entscheiden, aber es ist wie gesagt Geschmacksache.
                  Beim Prion sind die Abstufungen nicht ganz so fein, dh. beim XS ist die Fläche schon sehr klein für dein Gewicht. Ich würde da dann vermutlich eher Richtung S tendieren und damit leben, dass ich eher in der Mitte unterwegs bin. Generell würde dir bei solchen Fragen raten dich nicht so sehr auf die Aussagen dritter zu verlassen und zu schauen ob du mal einen Prion in S irgendwo Probefliegen kannst. Die Meinungen gehen da einfach zu weit auseinander. Falls dass nicht möglich ist würde ich sonst vielleicht noch andere A Schirm anschauen. Oder, wenn es ein Nova sein soll, vielleicht noch bis nach der Schulung warten und mal einen gebrauchten Ion 4 XS testen? Der ist fuer dein Gewicht perfekt und ein sehr schöner Allrounder.

                  Hier nochmal meine Gedanken zur Größe:

                  Der Ion 4 XS hat 20.65 qm projiziert und würde perfekt passen. Du müsstest ihn allerdings Probefliegen um zu schauen ob du einen EN B willst
                  Der Ion 5 XS hat 20.5 qm projiziert und wäre auch gut, aber auch ein EN B
                  Der Mojo S hat 20.3 qm projiziert, geht bis 85kg und wäre von der Größe schon auf der kleinen Seite aber etwas besser als Prion XS
                  Der Mescal S hat 21.79 und ist potentiell einen hauch zu gross, muss man testen. Der XS ist zu klein.
                  Der Prion 3 XS hat 19.24 und ist daher vielleicht etwas zu klein. Bedenke dass du mit 15kg schon knapp gerechnet hast.
                  Der Prion 3 S hat 21.81 könnte dir, genau wie der Mescal S, zu gross vorkommen und sollte daher vor dem Kauf getestet werden.

                  Liebe Grüße,

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nova Prion 3

                    woher weisst du das die schirme träge sind wenn du bisher nix anderes geflogen bist?
                    wenn du dir jetzt wieder einen A-schirm holst, bist in a paar monaten am selben punkt. will sagen: hol dir einen low-B der zu deinem gewicht gut passt und hab lange spass damit!
                    sg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nova Prion 3

                      Zitat von flora Beitrag anzeigen
                      woher weisst du das die schirme träge sind wenn du bisher nix anderes geflogen bist?
                      wenn du dir jetzt wieder einen A-schirm holst, bist in a paar monaten am selben punkt. will sagen: hol dir einen low-B der zu deinem gewicht gut passt und hab lange spass damit!
                      sg
                      Warum nicht gleich einen High-B und noch länger Spaß damit oder am besten gleich einen D und Spaß bis zum Ende (Wie auch immer das Ende in dem Fall aussehen wird)?

                      Was ist denn falsch daran mit einem A erstmal zu fliegen bis er einem langweilig wird und dann erst aufzusteigen? finanziell ist es kein Mehraufwand es sei denn man muss unbedingt immer einen neuen Schirm kaufen aber wenn man das tut ist einem das Geld eh egal...

                      Ich finde die Einstellung mit einem A zu starten und sich langsam zu steigern um einiges besser als dieses „nimm gleich nen B, die A sind ja nur Anfängerschirme“ Gelaber....

                      Claus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nova Prion 3

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Warum nicht gleich einen High-B und noch länger Spaß damit oder am besten gleich einen D und Spaß bis zum Ende (Wie auch immer das Ende in dem Fall aussehen wird)?

                        Was ist denn falsch daran mit einem A erstmal zu fliegen bis er einem langweilig wird und dann erst aufzusteigen? finanziell ist es kein Mehraufwand es sei denn man muss unbedingt immer einen neuen Schirm kaufen aber wenn man das tut ist einem das Geld eh egal...

                        Ich finde die Einstellung mit einem A zu starten und sich langsam zu steigern um einiges besser als dieses „nimm gleich nen B, die A sind ja nur Anfängerschirme“ Gelaber....

                        Claus
                        Da war Claus etwas schneller als ich. Last doch mal die Kirche im Dorf. Als Anfänger ist obenbleiben das Ziel, da ist etwas mehr Fläche schon hilfreich. Auch eine niedrigere Start-/Landegeschwindigkeit kann nicht schaden. Nur 15kg für die gesamte Ausrüstung ist sowieso sehr knapp bemessen. Ein Schirm von ca 75kg - 95kg passt doch perfekt. Da ist er knapp oberhalb der Mitte.

                        Beispielsweise

                        Mescal 4 oder 5
                        Alpha 6
                        und und und

                        Gebraucht sicherlich keine schlechte Wahl. Zur Zeit verkaufen doch die Flugschulen die Gebrauchtschirm zum Winter mit Abschlägen.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nova Prion 3

                          @Kerim
                          Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde den XS nehmen und dann mal sehen wie ich damit zurecht komme. Hab auch noch vor 3-4 Kg abzunehmen.

                          @flora
                          Allein die Steuerwege der Bremse haben mir gezeigt das ich mit den bereits geflogen nicht glücklich werde. Von der Agilität dieser "Beste Sicherheit" Schirme ganz zu schweigen...

                          @wolfgang4712
                          Das mit den Kauf von den Flugschulen war auch erst mein Gedanke. Als ich mich aber an die Ausbildung erinnert habe, wie die Schirme über die Wiese geschleift wurden, bin ich davon schnell abgekommen.

                          Gruß Nachtwanderer

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nova Prion 3

                            Bei Papillon geht halt nur EN-A in der Ausbildung (und anhand der Schirme die du aufgelistet hast bist du dort gelandet). Also leihen und dann Low-B kaufen, oder A Hochleister wie phi Symphonia oder noch performanter den Paraavis Joy 3 - mit 59 Zellen und 5.7 aspect ratio.

                            Laut test ist der Joy 3 auch für Anfänger geeignet - im Gegensatz zum Symphonia der zu dynamisch ist, hat aber high-b Performance bis auf wenig Speed beschleunigt
                            домен, регистратор, доменные имена, регистрация доменов, domain, idn, whois

                            Laut dem tester passive Sicherheit auch bei negativ talentierten Schülern wie ein klassischer EN-A während der Symphonia zwar ein A ist - aber bei falscher Reaktion nicht mehr wie ein üblicher A agiert. Bei Test wird ja gar keine Reaktion getestet.

                            Andere Flugschulen sehen dass ja auch anders, und erlauben Low-B in der Schulung, bzw gibts ja sogar welche die mit nur Load Test Schirmen unterwegs sind (Little Cloud Spiruline EZ und GT etwa) - ich war da immer neidisch weil die bei den Höhenflügen in der Ausbildung viel dynamischer fliegen durften ohne Anschiss im Ohr, bzw näher am Hang bzw starten bei mehr Wind/Thermik (die Papillon Lehrer meinten dann das ist ein Fortbildungskurs - während es genauso wie bei uns aber A-Schein Kurs war).


                            Ich bin in der Ausbildung im Stubai (naja Ausbildung ist teils sehr euphorisch dafür - wobei das stark vom Lehrer(in) abhängig war) Prion 3 (voll beladen @85), Bodyguard 7 (voll beladen im empfohlenen Bereich @85) (Emotion 3 - ist eh bis auf Trimm ident) und halt die Sinktüte Evolution (in S und SM) geflogen. Von der Leistung war Prion 3 und Bodyguard/Emotion 3 ziemlich ähnlich. Prion 3 kam mir aber etwas reaktiver vor. Nach der Ausbildung dann aber gleich Ion4, Arcus RS oder ähnliches - deutlich bessere Flugleistung, auch nicht schwerer zum fliegen und kam nie in eine Situation wo ich mir dachte ein EN-A wäre jetzt die bessere Wahl gewesen. Auch bei Sicherheitstraining war der ION 4 absolut zahm. Glaube auch weiterhin nicht dass ein EN-A sicherer ist als ein sehr sicherer Low-B wie der Ion4. Mit 67-68kg Körpergewicht - ist 90kg max optimal finde ich. 85kg geht sicher auch - aber dann ist man im Winter evtl halt mal überladen wenn man mit Ski fliegt, oder im Sommer wenn man viel Wasser/Essen usw für langen Flug mitnimmt (wobei als Anfänger ist es ja oft so dass die Flüge wo man plant es wird lang, schnell am Boden enden, und andere wo man einfach so losfliegt auf einmal 2-3h und 30-40km weit gehen).

                            Bei Nacktgewicht 70kg - einen Schirm mit max 85kg - dass würde ich nur nehmen wenn du absolut sicher bist noch 3-4kg abzunehmen. 90kg max ist da optimal, 95kg geht auch wenn du weißt das abnehmen ist eher ein dauerhafter Vorsatz, weil mit 66-67kg Nacktgewicht ist ein EN-A/Low-B 95kg Schirm schon recht behäbig. Bei mir hatte der Ion4 dann aber nach 1 Jahr und 80 Flugstunden ausgedient, nun ist es ein High-B (da als Demoschirm um 1980 plus 20€ Versand gekauft, und um 1650€ nach 1 Jahr und 80 Flugstunden verkauft - hat das gut gepasst. High-B direkt nach Schulung hätte keinen Sinn gemacht).
                            Zuletzt geändert von extremecarver; 08.11.2018, 13:58.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nova Prion 3

                              Prion 3 in XS mit 85 kg beladen ist ein absoluter Spaßschirm. Im Handling finde ich ihn den vergleichbaren Ions 3 oder 4 überlegen. Sein leichtes Schwestermodell IBEX geht sogar bis 95 kg. Deshalb glaube ich auch nicht an ein Sicherheitsrisiko.
                              Zum Obenbleiben bei schwachen Verhältnissen solltest Du aber entweder noch etwas abnehmen, den S nehmen, oder am besten Deine Kurbeltechnik baldigst optimieren.

                              Die Ansicht, schnellstmöglich auf höherklassifizierte Schirme wechseln zu müssen, ist halt die Ansicht eines Extremcarvers. Meine Ansicht, daß man auch mit einem A-Schirm viel Spaß haben kann, hab ich in 28 Jahren unfallfreien Fliegens gewonnen, und ich teile sie übrigens mit einem gewissen Pal Takats, wie ich gestern abend auf einem Vortrag bei den Münchner Bodenlosen erfahren durfte.

                              Knipsi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nova Prion 3

                                Solange man nicht gegen den Wind auf Strecke fliegt - ist ein A hoch beladen sicher okay. Ich fand das Fluggefühl von Prion 3 XS und Ion 4 XS sehr ähnlich - nur Gleitwinkel war mit Ion 4 definitiv eine Klasse besser. Mein Wechsel auf High-B war 60-70% dass ich einen weniger gedämpften Schirm wollte - und der Ion 4 dann doch einfach zu viel Sänfte war. Beschleunigt gegen Wind war der zweite Grund (wobei da verkleidestes Gurtzeugt mehr rausholt als ein Schirm eine Klasse höher).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X