- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enzogate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Enzogate - wie weiter?

    Maxl,

    Beiträge durch Zitieren komplett entstellen kann ich auch.
    Beispiel siehe unten.
    Das ist so keine Basis, das siehst Du doch auch ein, oder?

    Gruß,
    -JP

    Zitat von MAXL
    Hallo JP,
    Volltrottel..
    [..]
    Arroganz..
    [..]
    mit der Realität hats eh´ nichts gemein.
    Ciao / Maxl
    Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.02.2014, 12:28.
    -

    Kommentar


      #47
      AW: Enzogate

      Der DHV hat soeben das Ergebnis der Uberprüfungen der Ozone-Schirme Delta 2, Buzz Z 4, Element 2, Mantra 6, Mojo 4, Ultralight 25 und Rush 3 veröffentlicht.
      Fazit:
      "Die festgestellten Abweichungen bei den überprüften Konstruktionsmerkmalen befinden sich nach Auffassung der an der Überprüfung beteiligten Personen innerhalb üblicher Fertigungstoleranzen."

      Kommentar


        #48
        AW: Enzogate

        Zitat von THR Beitrag anzeigen
        Der DHV hat soeben das Ergebnis der Uberprüfungen der Ozone-Schirme Delta 2, Buzz Z 4, Element 2, Mantra 6, Mojo 4, Ultralight 25 und Rush 3 veröffentlicht.
        Fazit:
        "Die festgestellten Abweichungen bei den überprüften Konstruktionsmerkmalen befinden sich nach Auffassung der an der Überprüfung beteiligten Personen innerhalb üblicher Fertigungstoleranzen."
        ein sehr gutes Ergebnis für alle Beteiligten und den Sport.

        Kommentar


          #49
          AW: Enzogate

          Joar,

          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
          ein sehr gutes Ergebnis für alle Beteiligten und den Sport.
          bin ich einverstanden. Die Toleranzen sind zwar deutlich höher als was man einer Wettkampfkiste zugestehen will, aber durchaus Praxisgerecht und üblich. Naja hab ich ja auch schon geschrieben.

          Damit ist Ozone hoffentlich mal von dem Generalverdacht befreit.

          Würde jetzt noch der Enzo 2.1 zugelassen, wird es spannend was die Leute sagen, die vorher diese Hexenjagt veranstaltet haben.

          JP
          -

          Kommentar


            #50
            AW: Enzogate

            Hi Hagen,

            das Problem ist mehrschichtig, hat viel mehr Handelnde und Beteiligte.
            Und ja, Mexiko war nicht lustig, aber wenn Du Dich erinnerst - es gab es da eine Zusage von Ozone..

            Es gibt aber auch noch andere Aspekte und Perspektiven. Z.B. PMA vs Oz usw.
            Ich zwinge ja niemanden sich damit zu beschäftigen, aber zu sagen das Problem habe nur genau eine Dimension..
            .. oder bist Du der Ansicht, das durch die Tatsache, das Ozone einen schweren Fehler gemacht hat, man das Verhalten anderer Handelnder und Beteiligter garnicht mehr besprechen darf?

            Gruß,
            JP
            -

            Kommentar


              #51
              AW: Enzogate

              Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
              Würde jetzt noch der Enzo 2.1 zugelassen, wird es spannend was die Leute sagen, die vorher diese Hexenjagt veranstaltet haben.

              JP
              Ich würde dann fragen, warum Ozone dieses ganze Theater überhaupt veranstaltet hat. Sie haben an ihre Kunden einen Schirm verkauft, der keine Zulassung besitzt.

              Wenn der Enzo 2.1 jetzt die Zulassung erhalten würde, stellt sich doch die Frage: Warum haben sie im letzten November nicht gleich den Enzo 2.1 statt den Enzo 2.0 testen lassen?

              Das Vermessen der Ozone-Schirme halte ich für Unsinn. Wenn die Ozone-Geschichte mit dem Fehler im Fertigungsprozess gestimmt hätte, dann wäre ein Nachmessen angebracht gewesen. Es hätte ja bedeutet, das es Chargen gibt, die erhebliche Abweichungen ggü. dem zertifizierten Modell haben.

              Das Vermessen des Enzo 1 hätte dagegen die Frage beantwortet, ob das Verändern des Serienmodells ggü dem getesteten Modell nicht schon früher stattgefunden hat.

              Schöne Flüge
              Burkhard
              Zuletzt geändert von Milan; 28.02.2014, 23:33.

              Kommentar


                #52
                AW: Enzogate

                Entschuldigung, Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hoffe ich habe es verbessert.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Enzogate

                  Laut neusten Meldungen hat der Enzo2 nun die Homologation geschafft.

                  Nächtle

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Enzogate

                    Hi,

                    Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                    Wenn der Enzo 2.1 jetzt die Zulassung erhalten würde, stellt sich doch die Frage: Warum haben sie im letzten November nicht gleich den Enzo 2.1 statt den Enzo 2.0 testen lassen?
                    Gute Frage.. Ich kann ja nicht für Ozone sprechen aber nach dem was bekannt ist sieht das so aus:
                    Ozone war der Ansicht, einen Schirm zulassen zu können und dann Dinge zu verändern, für die keine Toleranzen definiert sind(1). Das ganze natürlich unter der Prämisse, das der Schirm noch immer "konform" sei. Scheinbar haben sie eben genau das sichergestellt, bevor die Nähmaschinen losgegangen sind. Entscheidend für eine Zulassung ist ja das Flugverhalten.

                    Natürlich ist das nur eine Sichtweise. Die andere ist, das Ozone auf die dunkle Seite der Macht gegangen ist: Durch mutwilligen Betrug wollten sie schnell reich werden und die Luftherrschaft an sich reissen.

                    Nun, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen diesen beiden bewußt extrem dargestellten Positionen.

                    zu(1): Wir sind uns einig, das diese Sichtweise nicht allgemein geteilt wird.

                    Gruß,
                    JP

                    PS: Ganz egoistische Frage: Wenn ich meinen Wohnsitz in Frankreich habe, deutsche Lizenz, brauch in dann LTF aufm Schirm?
                    Zuletzt geändert von JP Philippe; 01.03.2014, 09:45.
                    -

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Enzogate

                      Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Natürlich ist das nur eine Sichtweise. Die andere ist, das Ozone auf die dunkle Seite der Macht gegangen ist: Durch mutwilligen Betrug wollten sie schnell reich werden und die Luftherrschaft an sich reissen.
                      JP,
                      Ich finde das ehrlich gesagt schade, dass dich das Thema so belustigt. Wen ich die Beiträge von dir, Peppes Blog oder JN so lese festigt sich der Eindruck, dass das Dilemma in der Wettbewerbsfliegerei niemand so wirklich stört. Kommt mir bißchen vor wie bei der Tour de France wo sich die Fahrer über die spießigen Zuschauer lustig machen, dass sie Doping doof finden. Die Zuschauer haben doch eh keine Ahnung.

                      Viele Piloten da draußen hat das doch sehr verunsichert und finden es gar nicht lustig, wenn ein Hersteller ein zertifiziertes Muster im Nachhinein erheblich und die Flugeigenschaften beeinflussend abändert. Als der Hersteller dann ertappt wurde, hat dieser auch noch gelogen und behauptet, dass der Serienschirm und das Muster übereinstimmen.

                      Generell sehe ich die ganze EN Debatte eher locker. Ob ein High End EN-B nicht mehr ein EN-C wäre ist mir total egal. Aber dieser Vorfall hat an einer Stelle meine Sichtweise erheblich verändert und zwar beim Thema Vertrauen. Meine persönliche Meinung hat sich seitdem etwas geändert: Ja, wir brauchen eine unabhängige Prüfung wie die EN-Zertifizierung samt Lasttest und Ja, ich finde es gut wenn mein Verband hier aktiv ist und Schirme nachkontrolliert.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Enzogate

                        @genussflieger...sehe ich genau so!

                        Ps.
                        Alle die nicht Wettkampffliegen, oder sich unter ne coole Sichel hängen, haben eh keine Ahnung und sollen am besten das Maul halten.....,.....so kommt's rüber!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Enzogate

                          Hi Genußflieger,

                          Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                          Nun, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen diesen beiden bewußt extrem dargestellten Positionen.
                          ich kann auch grade schreiben was ich will, oder? Es gibt immer auf die Nuß.
                          Mich hat die Nummer paar K€ gekostet und fast ein drittel meines Jahresurlaubs, die ich in einen PWC investiert habe ohne ein Ergebnis (nichtmal ein inoffizielles) zu bekommen.
                          Das gibt mir das Recht, auch mal einen bitteren Humor rauszulassen.
                          Finde ich.

                          -JP
                          -

                          Kommentar


                            #58
                            Enzogate

                            Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen

                            Mich hat die Nummer paar K€ gekostet und fast ein drittel meines Jahresurlaubs, die ich in einen PWC investiert habe ohne ein Ergebnis (nichtmal ein inoffizielles) zu bekommen.


                            -JP
                            Warum wendest dich dann nicht an Ozone?.....die haben ja einen zu diesem Zeitpunkt nicht zugelassenen Wettkampfschirm verkauft!
                            Die sind daran Schuld, sonst niemand!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Enzogate

                              Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                              Hi Genußflieger,


                              ich kann auch grade schreiben was ich will, oder? Es gibt immer auf die Nuß.
                              Mich hat die Nummer paar K€ gekostet und fast ein drittel meines Jahresurlaubs, die ich in einen PWC investiert habe ohne ein Ergebnis (nichtmal ein inoffizielles) zu bekommen.
                              Das gibt mir das Recht, auch mal einen bitteren Humor rauszulassen.
                              Finde ich.

                              -JP
                              Nur vom hören sagen... Ozone vergütet alles zurück, Schirm, Flug... u.s.w.
                              Natürlich nur an die Piloten, die so einen illegalen Lappen geflogen haben... stimmt das?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Enzogate

                                Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                                Das gibt mir das Recht, auch mal einen bitteren Humor rauszulassen.
                                Finde ich.

                                -JP
                                JP, ich denke man sollte sich keine Legitimation erarbeiten müssen um in diesem Forum irgend etwas schreiben zu dürfen, auch wenn es den bittersten und schwärzesten Humor sein soll. Mit den Konsequenzen sollte man jedoch leben könne und glaub mir, ich habe damit Erfahrung!

                                Also, schreib was immer du willst aber versuch dir keine Recht und schon gar nicht ein höheres Recht und selbst ernanntes zu erteilen. Was ich jeweils schreibe, schreibe ich aus Überzeugung, Wissen, Erfahrung weil es als registrierter Teilnehmer dieses Forums mein Recht ist es zu tun!

                                Dani

                                X-Dream Fly
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X