- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpina 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Alpina 2 vs Elan

    Zitat von interklaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann jemand den Alpina 2 mit dem Macpara Elan (Light) vergleichen?
    Ziad Bassil hat den Alpina mit dem Elan (Normalversion) und anderen aktuellen EN-C verglichen, vielleicht hift das ein wenig weiter: http://ziadbassil.blogspot.de/2015/1...g-cayenne.html
    Seine Einzelbeurteilung von MacPara Elan Light 24 findest Du hier: http://ziadbassil.blogspot.de/2015/0...earlier-i.html

    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #47
      AW: Alpina 2 vs Elan

      Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
      Ziad Bassil hat den Alpina mit dem Elan (Normalversion) und anderen aktuellen EN-C verglichen, vielleicht hift das ein wenig weiter: http://ziadbassil.blogspot.de/2015/1...g-cayenne.html
      Seine Einzelbeurteilung von MacPara Elan Light 24 findest Du hier: http://ziadbassil.blogspot.de/2015/0...earlier-i.html

      Gruß
      Peter
      Danke Peter, die Berichte kenne ich schon. Ich finde es nur etwas einseitig immer nur die Kommentare von Ziad zu lesen, daher würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören. Beste Grüße, Klaus!

      Kommentar


        #48
        AW: Alpina 2

        Hallo Klaus,
        das ist fast wie ein Sechser im Lotto noch jemanden zu finden der genau die beiden Schirme schon geflogen ist.
        Ich kann Dir nur sagen wie er im Vergleich zum Sigma 8 oder zum Omega X-Alps fliegt und das ist auch schon sehr, sehr subjektiv. Deswegen lass ich das lieber.
        Der Alpina 2 gehört ganz klar in die C Klasse, aber da eher auf die gutmütige Seite.
        C-Klasse Piloten müssen das aktive Fliegen instinktiv sicher beherrschen, da solche Schirme sonst ganz schön zickig werden können. Aber da verrate ich Dir sicher auch nichts Neues.
        Eines seiner ganz klaren Stärken ist die Stabilität bei unruhigen Bedingungen, vor allem auch beim beschleunigten Fliegen.
        Ich werde ihn übrigens auch nächstes Jahr noch fliegen, da ich der Meinung wie Ziad bin, dass er auch verglichen mit den jüngsten Neuerscheinungen immer noch in allen Bereichen ganz vorne mitspielt.
        Gruß Jörg

        Kommentar


          #49
          AW: Alpina 2

          und ich hab gehöfft, ich käme endlich an einen in der Größe ML oder L

          Kommentar


            #50
            AW: Alpina 2

            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,
            das ist fast wie ein Sechser im Lotto noch jemanden zu finden der genau die beiden Schirme schon geflogen ist.
            Ich kann Dir nur sagen wie er im Vergleich zum Sigma 8 oder zum Omega X-Alps fliegt und das ist auch schon sehr, sehr subjektiv. Deswegen lass ich das lieber.
            Der Alpina 2 gehört ganz klar in die C Klasse, aber da eher auf die gutmütige Seite.
            C-Klasse Piloten müssen das aktive Fliegen instinktiv sicher beherrschen, da solche Schirme sonst ganz schön zickig werden können. Aber da verrate ich Dir sicher auch nichts Neues.
            Eines seiner ganz klaren Stärken ist die Stabilität bei unruhigen Bedingungen, vor allem auch beim beschleunigten Fliegen.
            Ich werde ihn übrigens auch nächstes Jahr noch fliegen, da ich der Meinung wie Ziad bin, dass er auch verglichen mit den jüngsten Neuerscheinungen immer noch in allen Bereichen ganz vorne mitspielt.
            Gruß Jörg
            Danke Jörg!! Ich werde mal versuchen ihn Probezufliegen!! Meinst Du echt, dass es so gut wie niemanden gibt der beide Schirme schon geflogen ist? Kann ich mir kaum vorstellen!!

            Kommentar


              #51
              Vergleich Delta 2/Alpina 2

              Servus,

              ich denke aktuell über die Neuanschaffung eines Alpina 2 (für XC, W&F, sicherlich auch Hausberg) nach. Tester zu bekommen ist allerdings schwierig. Ich den letzten Wochen hatte ich einen Delta 2 ML (Abfluggewicht 101 kg) zum testen, hat mir gut gefallen. Die Frage (unter Vereinskollegen, Foren, etc.) wie sich die beiden Schirme unterscheiden konnte mir allerdings niemand so richtig beantworten.

              Jetzt wollte ich mal auf diesem Wege nachfragen ob jemand beide Schirme kennt bzw. mir dazu eine Hilfestellung geben kann?! Sollte ja nicht so schwer sein nachdem es die beiden Flügel schon über 3 Jahre gibt. Interessant sind z.B. Aussagen zu Agilität, Pitch-Stabilität, Rolldämpfung, Handling, allg. Anspruch, etc. im Vergleich.

              Zur Info: Auf den Delta 3 bzw. dessen Leichtversion will ich nicht mehr warten. Über eine Antwort von Piloten die beide Schirme kennen, auch gerne als PN, würde ich mich freuen.

              Kommentar


                #52
                AW: Alpina 2

                Ich kenne beide Schirme gut, sie sind sehr ähnlich, es gibt Unterschiede, aber das sind nur Nuancen zugunsten des Alpina. Wenn du den Delta 2 mochtest, wirst du den Alpina 2 lieben. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #53
                  AW: Alpina 2

                  Einige Kumpels von mir fliegen den Alpina 2. die meisten hatten einen Delta 2 und sind dann auf den Alpina umgestiegen. Sie sagen auch, er fliegt sich ein wenig weicher als der Delta, hat ein super Gesamtpaket...
                  Den Delta 2 bin ich auch schon mehrmals geflogen, geht gut....und alle warten auf den Nachfolger, darum gehen die meisten A 2 unter der Hand weg, bis endlich der Neue kommt.😜
                  Meistens in der Luft

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Alpina 2

                    servus miteinander, hat von euch, auch schon wer, das verbleichen oder verfärben der leinen bemerkt. ich hab festgestellt, das über den "leinenschlössern" die roten leinen ausbleichen oder sich verfärben. ist das bei euch auch so? muss man sich sorgen machen diesbezüglich? gibt's von ozone ein statement oder muss ich umrüsten auf den delta 3?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Alpina 2

                      den solltest du ganz schnell für ganz kleines Geld verkaufen und mir per PM Bescheid geben...
                      Aber nur wenn ML ist

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Alpina 2

                        Handschweiß, oder mehr fliegen, nicht so viel Starten

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Alpina 2

                          Zitat von Hutzi;493573[B
                          ]Handschweiß[/B], oder mehr fliegen, nicht so viel Starten
                          Genau, das Material wird außerdem geschwächt, auch daher immer mit Handschuhen fliegen!
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Alpina 2

                            Greift sich natürlich mit Handschuhen auch ab.
                            Ist ein guter Indikator ob ein Schirm mehr Stunden drauf hat, als angegeben, was man ja bei guter Pflege oft am Tuch nicht so sieht.
                            Ähnlich wie beim Gummi Bremspedal am Auto.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Alpina 2

                              Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                              Greift sich natürlich mit Handschuhen auch ab.
                              Ist ein guter Indikator ob ein Schirm mehr Stunden drauf hat, als angegeben, was man ja bei guter Pflege oft am Tuch nicht so sieht.
                              Ähnlich wie beim Gummi Bremspedal am Auto.
                              Es geht um den Handschweiß welcher das Material angreift und nicht ums Gummi vom Bremspedal
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X