- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpina 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpina 2

    Servus!

    ist schon jemand den Alpina 2 geflogen und weiss was darueber zu berichten?

    Thanx! Z

    #2
    AW: Alpina 2

    Ich hatte gestern Gelegenheit den Alpina2 in feinster Winterthermik zu testen. Ich flog den ML mit einem Abfluggewicht von 105kg (geht bis 110kg) – also optimal. Startbedingungen auf dem Tschenten bei Adelboden: <5km/h von vorne etwas seitlich, also Vorwärtsstart probieren. Die dünnen Leinen lassen sich gut sortieren und sind dank der roten Farbe auf dem Schnee und dem weissen Untersegel gut sichtbar. Etwas schlampig auslegen, durch das leichte Tuch legt es die Eintrittskante um, also nichts wie los. Leichter Zug an den Tragegürtchen und schon steht der Schim über dem Kopf, oh huch da ist ja ein Ohr eingeklemmt, kein Problem, den Startlauf etwas abbremsen die andersfarbige Stabiloleine etwas zupfen, alles stimmt, 4-5 Schritte beschleunige und wir sind airborne. Der Flügel liegt satt aber nicht zu hart in der Luft, der Startschlauch kommt und mit nur leichtem Bremszug und etwas Gewichtsverlagerung gelingen schöne enge Kreise ohne grossen Höhenverlust. Ich brauche keine lange Angewöhnungszeit, der Alpina2 ist so, wie ich mir seit Jahren einen Gleitschirm wünsche, wendig, stabil, mit leichtem Steuerdruck. Eine Stunde turne ich über dem Startplatz herum, es geht locker auf über 2900müM, keine Frage kann ich trotz relativ kleiner Fläche mit allen anderen Schirmen mithalten. Aber im Gegensatz zu meinem sonstigen Schirm, einem etwas zu grossen Mistral5 muss ich viel weniger arbeiten. Zeit das Gleiten und den Speeder zu testen. Geht angenehm weich und 50km/h sind schnell erreicht und das Sinken hat kaum merklich zugenommen. Etwas aufdrehen und Seitenklapper simulieren, nun ja, das ist schon etwas dynamischer als bei einem B-Gerät. Wichtig glaube ich, nicht überreagieren. Der Schirm braucht etwas Zeit zum aufmachen, benötigt aber auch keine nervösen Handbewegungen. Ein wohldosierter Zug und alles ist wieder im grünen Bereich. Wing-Over werden mit wenig Zug sehr schnell, sehr hoch, also nichts für Grobmotoriker, die Aussenseite nur fein anbremsen. Top-Landing kein Problem der Schirm lässt sich sehr präzise steuern, gleitet aber sehr gut.
    2ter Start, schlampiger Rückwärtstart (Starkwindqualitätten kann ich also nicht beschreiben) wieder kein Problem. Aber nach dem Start versenke ich mich fast, aber dank dem Alpina2 eben nur fast. Feinses Thermikgeblubber, das eh noch etwas im Lee liegt. Da liegt sicher eine Stärke vom Alpina2, er setzt fast alles in Höhe um. Durch den neutralen Pitch braucht man die Bremse nur sehr wenig. Der Schirm steigt am besten mit nur wenig Bremse und Gewichtsverlagerung, gräbt nicht, wenn man aus dem Bart fällt. Geschafft wieder über dem Startplatz und jetzt habe ich Zeit den Schirm mal genauer anzuschauen. Keine Schraubschlösser als Tragegurt/Leinenverbindung sondern Dyneema-Schlaufen, na ja gefällt mir nicht besonders. Dafür eine schwere Bremsanlenkrolle, die eh noch etwas Geräusche macht. Da gefällt mir der Ring vom Carrera oder Ion3 besser und ist sicher leichter. Die Tragegurte sind dünn aber noch gut zum handeln. Etwas Farbe hätte denen aber gut getan. Ach ja Ohren rein, nun ja flattern ein wenig, stört mich aber persönlich nicht. Mit etwas Bremse geht die Sinkgeschwindigkeit auf über 4m/s auch OK. Aufpumpen, bitte sachte aber problemlos. Landeanflug und Landung alles OK, durch die sehr gute Wendigkeit bringst du den Schirm fast überall rein.
    Ich würde den Schirm sofort kaufen aber mein jetziger Schirm ist noch nicht am Ende seines Lebenszyklus und darf mich dieses Jahr noch herumgondeln.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alpina3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,7 KB
ID: 816698

    Kommentar


      #3
      AW: Alpina 2

      hi roli,
      danke für das update!
      bist du zufällig auch schon mal den swift 2 geflogen zwecks vergleich?
      wie anspruchsvoll ist der alpina?

      Kommentar


        #4
        AW: Alpina 2

        Nein, den Swift habe ich nicht geflogen. Habe nur wenig Referenzgeräte zum anbieten. Ein Mistral7 zum Beispiel ist ähnlich zum Fliegen, der Alpina2 ist noch agiler (was ihn aber für Wenigflieger eher nicht prädestiniert). Was bin ich noch geflogen, einen BoomerangX zum Beispiel. Das wäre ein echter Hochleister. Im Vergleich zum BoomX dreht der Alpina2 besser und ist schwachen Bedingungen sicher im Vorteil. Ein BoomX hat eine harte Kappe, die sich durch die Thermik schneidet. Ohne Vario würdest du kaum merken, dass du im Steigen bist. Der Alpina2 teilt dir da mehr mit ohne nervös zu wirken.


        Sent from my iPhone using Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Alpina 2

          hmm.. dann bin ich in etwa genauso schlau wie vorher. muss ihn doch einfach selbst fliegen und/oder auf swift 3 warten. danke trotzdem!

          Kommentar


            #6
            AW: Alpina 2

            Hey Roli.

            Vielen Dank fuer deinen nett geschriebenen Bericht.

            Gruss Z

            Kommentar


              #7
              AW: Alpina 2

              Also ich hatte vorher den Swift1 (in M, mit 105kg immer ausgelasted), bin damit sehr gut zurecht gekommen. Der Alpina 2 ( in L) wird bei mir mit 106 kg geflogen wenn es hackt nehm ich noch Wasser mit um auf 115kg zu kommen. Ich kann allerdings bis jetzt nur über Flüge in der Mitte des Gewichtsbereiches berichten mit lediglich leichten Bedingungen: also im Prinzip kann ich mich dem oben gesagten nur anschließen, halbseitige Klapper im Trim sind geringfügig anspruchsvoller als beim Swift 1, der Schirm ist in sich ruhiger und arbeitet weniger in sich, man merkt ihm sein dünneres Profil aber an da er bei Störungen oder Thermiken es was zügiger reagiert.... aber alles gut beherrschbar. Bis jetzt stresst mich das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, es ist ehr wie der Umstieg von einen Sport auf ein Supersport Bike, einfach etwas präziser. Ich werde aber wieder berichten so ich ihn mal ausgelastet in anspruchsvolleren Bedingungen geflogen habe.
              Bis dahin kann ich Ziad Basil's Blog sehr empfehlen, speziell den Alpina 2 Test und den EN-C Vergleich!!!

              http://ziadbassil.blogspot.de/2014/02/en-c-comparison-update-inserting-queen.html?m=1

              "(Most efficient C glider in overall XC flying ) IMHO
              (1 being best) . The one i personally feel that will gives you the most efficient XC for overall use.*
              1- Alpina 2 (why ? simply because it is the most easy to use and efficient C glider.)"

              http://ziadbassil.blogspot.de/2013/12/ozone-alpina-2-sm.html?m=1

              Bis dann
              Andreas
              Zuletzt geändert von ozoneswift; 10.03.2014, 12:11.

              Kommentar


                #8
                AW: Alpina 2

                Nachdem ich meinen Alpina 2 L jetzt auch mal ausgelastet und bei stärkeren Bedingungen geflogen hab, hier noch ein Paar Anmerkungendazu:
                Eigentlich keine wirklichen Neuigkeiten... mit 113kg fast an der Obergrenze ist er geringfügig direkter, im Trim ca. 1,5km schneller (gegen 106kg sonst in der Mitte), aber immer genau so gut beherrsch- und berechenbar wie mit 106kg.
                Ein wunderbar ehrliches Schirmchen welches durch sein weicheres Tuch es was mehr dämpft als der Delta 2 und sich trotzdem direkt und wendig zeigt.
                Im Vergleich mit dem M4 eines Freundes waren weder im Trim noch bei Halb- oder Vollgas Unterschiede auszumachen, er gleitet also auch sehr ansprechend und das bei einem sehr überschaubaren Anspruch an den Kutscher.
                In Summe also ein sehr runder Flügel der sicher 2-3 Jahre Spaß bringen sollte.

                Gruß Andreas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ozoneswift; 20.03.2014, 17:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alpina 2

                  Sicherlich ein interessanter Schirm. Kann jemand etwas zum Packmass sagen, z.b. im Vergleich zum Delta 2?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alpina 2

                    Packmaß im Vergleich zum Delta 2: kleiner

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alpina 2

                      Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
                      Sicherlich ein interessanter Schirm. Kann jemand etwas zum Packmass sagen, z.b. im Vergleich zum Delta 2?
                      Nicht direkt aber mein L passt mit dem Oizum in den Ozium Pack L mit 62L, es bleibt dann noch etwas Luft für ca. 2L Wasser und ne Jacke.
                      Er wiegt 4,65 also 0,15 weniger als angegeben.

                      Andy
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alpina 2

                        krass?!?! wie packst du denn?? respekt!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alpina 2

                          Der wird bei mir mit einem ausgedientem Kühlschrankkompressor auf pass tiefgezogen;-)

                          Also ich pack das Ding ganz normal, schau das ich ihn genau da wo die Stäbchen aufhören das erste mal einfalte und der Rest ergibt sich ja dann.
                          Ich hätte gerne ne grösser Tüte aber akuell is ja bei Ozone zwischen dem 62l/550g Ozium Pack und dem 130L/1300g Geo Large Pack nix zu haben, sonst hätte ich das mit dem neuen Schirm bestellt.

                          Andy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alpina 2

                            geht mir ähnlich. allerdings ist mein skypper etwas größer...und nen kompressor schlepp ich jetzt echt selten mit mir rum
                            daher muss auch noch der gin 135l herhalten. da gehen gz und swift dann aber auch ohne kompressor noch schlampig rein.

                            nichts desto trotz: alpina 2 + ozium ist natürlich ne traum-kombi!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alpina 2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X