- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflying

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Speedflying

    Zitat von DonP Beitrag anzeigen
    .... nicht umsonst nennen einige freunde aus USA DE halb- scherzhaft das "verbotenland" ,-)
    ...der ist gut: Du weisst schon, was bei den Amis alles verboten ist ?!
    Europa (und zwar incl. D) muss denen ja, im Vergleich zu USA, wie das Paradies vorkommen.

    LG, Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer; 04.07.2014, 15:15.

    Kommentar


      #92
      AW: Speedflying

      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
      Nochmal zum Groundhandling (Situation in DE):
      .....
      Definitionsgemäß ist aber
      ein Abheben, also das Verlassen des Bodens,
      auch wenn dies nur kurzzeitig geschieht, nur
      unter Beachtung der luftrechtlichen Regelungen,
      also Lizenzpflicht, Musterprüfpflicht, Geländezulassung
      etc. erlaubt.
      ....
      Quelle:


      Nochmal: Wenn jemand für DE relevante gegenteilige Infos hat, bitte darlegen. Ansonsten, denke ich, ist das Thema GH in DE hiermit erschlagen...
      steht doch eh alles klipp und klar da: wenn es wind hat und du über die bremsen abhebst bist du ein LFZ, im klartext: dein körper verlässt auch nur für eine zehntelsekunde den boden = du fällst unter alle luftrechtlichen bestimmung.

      die vermeintliche / gerüchteweise rechtssicherheit bzgl. GH ist also keine. .... wie in leider so vielen anderen punkten in der mitteleuropäischen fliegerei PG / SF auch.

      @ rainer: in den usa sehen die leute nach meiner erfahrung zuerst und in erster linie ihre eigenen freiheiten und rechte als bürger, vorschriften werden akzeptiert wenn diese als dem reibungsloseren zusammenleben dienlich angesehen werden (zB sich vernünftig ohne körperkontakt an der liftschlange anstellen statt sich rüpelhaft vorzudrängen und sich dann gegenseitig vorzuwerfen das man das nicht darf...), in DE (und auch AT) neigen mehr menschen dazu zuerst das zu sehen was andere nicht dürfen sollen auch wenn es die eigene freiheit in dem moment überhaupt nicht tangiert - in diesem sinne ist auch die zitierte aussage meiner freunde zu verstehen - auch ich selbst habe erst nach langen aufenthalten in USA gelernt wie grundlegend anders ein ami in gewissen bereichen denkt, da ist einerseits viel weniger selbstbeschränkung im spiel, andererseits ein wesentlich höheres anerzogene ansprechen auf kommunikation aber auch gesellschaftlichen druck. Bei uns in AT / DE ist es eigentlich fast genau umgekehrt, wir neigen dazu gesetze und regeln stur zu befolgen deren sinn uns sich nicht erschliesst, sind aber gegen peergroup druck ziemlich immun. Ein ami würde eine derartige für ihn nicht nachvollziehbare regel tendentiell in frage stellen und mit anderen darüber diskutieren, anstatt diese proaktiv auf die einhaltung der regel hinzuweisen. (alles natürlich bewusst schwarz / weiss formuliert, will damit auch gar keine diskussion lostreten sonder dir nur die hintergründe anreissen) - selbsterkenntnis ist aus meiner warte der erste weg zur besserung, und in bezug auf unreflektierte obrigkeitshörigkeit müssen wir in mitteleuropa (speziell angesichts der aktuellen lage !) noch besser lernen wie man einige jahrtausende geistigen feudalsystem- ballast sinnvoll ablegt - ich sage keinesfalsl das in USA alles super ist, aux contraire, aber bei zivilcourage / dem einfordern von bürgerrechten und der "lass es uns probieren, mal sehen obs funktioniert" mentalität können wir uns in DE und AT durchaus das eine oder andere abschauen.

      Kommentar


        #93
        AW: Speedflying

        DonP,

        genau. Abheben heisst fliegen. Punktum! Wenngleich das auch absurd ist. Legislativ finden wir da keinen Raum zur Interpretation.

        Und der Rest - leider ist dem so bei uns. Ein kleiner Blick in die klassische Philosophie hilft da weiter. H. G. Gadamer z.B. hat das alles schön zusammengefasst.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #94
          AW: Speedflying

          Hi,
          aus "SICHERHEITSGRÜNDEN" habe ich aus meinem alten Gleitschirm, den ich ausschließlich an der Düne verwende, Typenschild, Gewichtsbereichsangaben und Herstellername entfernt. Nur so kann ich mit gutem Gewissen dauerhaft die 150 m Mindestflughöhe über Grund unterschreiten. Im Gesetz steht das ein Typenschild vom Hersteller gut sichtbar angebracht sein muss, nicht aber das ein verlorenes Typenschild durch den Endverbraucher zu ersetzen ist. Flugschein und Führerschein sollte man besser auch nicht dabei haben:



          Grüße von der Düne
          Bernd

          Kommentar


            #95
            AW: Speedflying

            Hallo freunde des schnelle Fliegens,

            Warum ist es passiert, und was hat der Pilot ewentuell falsch gemacht.? Könnt Ihr bitte den Fall kommentieren.

            Hab erfahren dass,die Trimmer voll auf waren.

            Grüsse

            Sorry, we couldn’t find that page
            Zuletzt geändert von Halil; 17.07.2014, 08:41.

            Kommentar


              #96
              AW: Speedflying

              also erstens fliegt man so bodennah nicht offen. Macht man im Freien mit viel laminarem Wind, nicht in Thermik. Und dann noch statt zu achteln, direkt zum Berg.

              Zweitens könnte es sein, dass er etwas Lee durchfliegt (?). Thermik scheint ordentlich zu sein.

              Drittens fliegt er mit wenig bis null Bremse (schwer zu sagen > orig. Einstellung?).

              Müsste jemand direkt übersetzen. So pauschal ist das nicht zu sagen.
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                #97
                AW: Speedflying

                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                Hi,
                aus "SICHERHEITSGRÜNDEN" habe ich aus meinem alten Gleitschirm, den ich ausschließlich an der Düne verwende, Typenschild, Gewichtsbereichsangaben und Herstellername entfernt. Nur so kann ich mit gutem Gewissen dauerhaft die 150 m Mindestflughöhe über Grund unterschreiten. Im Gesetz steht das ein Typenschild vom Hersteller gut sichtbar angebracht sein muss, nicht aber das ein verlorenes Typenschild durch den Endverbraucher zu ersetzen ist.

                Flugschein und Führerschein sollte man besser auch nicht dabei haben:
                http://www.kanzlei-nierenz.de/warum-...cht-dabei-hat/

                Grüße von der Düne
                Bernd
                .
                Sehr guter Tipp
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Speedflying

                  Danke für deine Kommentar Harald,

                  Er schreibt, " das ist meine erste Flug mit voll offene trimmer. Und der Wind war nicht stark,deswegen tendierte der Fluegel zu Frontklappern. Ich bin nicht aktif geflogen. Der seitenwind und ein hochkommende Thermik blase bescherte mir diese richtige klapper."

                  Das waren seine Worte, und er wollte meine Kommentar zu dem Fall haben. Da ich aber kaum Erfahrung mit diese kleinen Flugeln habe, habe ich mich an euch gewand.

                  Ich werde an ihm weiter geben was du geschrieben hast. Er gibt ja zu ,dass er nicht aktif geflogen ist.


                  Grüsse
                  Ibrahim
                  Zuletzt geändert von Halil; 17.07.2014, 16:31. Grund: Fehler..

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Speedflying

                    Zitat von Halil Beitrag anzeigen
                    Hallo freunde des schnelle Fliegens,

                    Warum ist es passiert, und was hat der Pilot ewentuell falsch gemacht.? Könnt Ihr bitte den Fall kommentieren.

                    Hab erfahren dass,die Trimmer voll auf waren.

                    Grüsse

                    http://vimeo.com/100846113
                    Viel, viel Glück gehabt würde ich mal sagen! War reiner Zufall das der Schirm richtig und rechtzeitig aufgegangen ist. Gelände schaut nach viel Thermikpotential (und Gefahr) aus.
                    Sind die Trimmer wirklich offen? Kenne den Spiruline nicht. Aber bei anderen Schirmen ergibt die lose Schlaufe hinten eine Verkürzung der hinteren Tragegurte.
                    PS.: Bei klassischen Speedys sprich überhaupt nichts gegen Bodennahes Fliegen mit offenen Trimmern-aber halt bei entsprechenden Bedingungen.

                    Kommentar


                      AW: Speedflying

                      Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                      Viel, viel Glück gehabt würde ich mal sagen! War reiner Zufall das der Schirm richtig und rechtzeitig aufgegangen ist. Gelände schaut nach viel Thermikpotential (und Gefahr) aus.
                      Sind die Trimmer wirklich offen? Kenne den Spiruline nicht. Aber bei anderen Schirmen ergibt die lose Schlaufe hinten eine Verkürzung der hinteren Tragegurte.
                      PS.: Bei klassischen Speedys sprich überhaupt nichts gegen Bodennahes Fliegen mit offenen Trimmern-aber halt bei entsprechenden Bedingungen.
                      Dies hat er selber geschrieben, dass der voll offen war. Danke und,
                      Grüsse

                      Kommentar


                        AW: Speedflying

                        Doch, waren voll offen. Wir fliegen die ja beide selbst. Trimmer sind hinten mit geschl. Schlaufe und verlängern C gute 8cm.

                        Alleine beim GH mit dem Teil spürt man schnell, wie 100% offene Trimmer wirken (können). Der Spiru ist extrem klappstabil, aber bei entspr. Thermik macht der vorne auch zu, selbst schon zwei mal mit geschl. Trimmern bei extremen Steig- und Sinkwerten über 8mtr erlebt.

                        meine Einschätzung: Er ist nicht gerade ein erfahrener Flieger, sonst wäre er zB nicht zum Berg gekreist. Macht man nicht, wenn man die Tüte nicht kennt.

                        ".....und der Wind war nicht stark, deswegen tendierte der Fluegel zu Frontklappern...." ? Verstehe ich nicht. Übersetzungsfehler?

                        Gelände: Ja, thermisch gewiss sehr aktiv, nur mal den Boden ansehen.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          AW: Speedflying

                          Hallo Harald,
                          Ja der Satz ist nicht ganz klar. Ich denke er meint die Kappendruck zu weich od ähnliches. Ich werde aber dies ihm fragen. Aber leider muss ich jetzt weg fahren. Werde erst Morgen Abend dein Text zu ihm senden können naturlich ubersetzt. Mal gucken was er meinte.
                          Grüsse

                          Kommentar


                            AW: Speedflying

                            Zitat von Halil Beitrag anzeigen
                            Hallo freunde des schnelle Fliegens,

                            Warum ist es passiert, und was hat der Pilot ewentuell falsch gemacht.? Könnt Ihr bitte den Fall kommentieren.

                            Hab erfahren dass,die Trimmer voll auf waren.

                            Grüsse

                            http://vimeo.com/100846113
                            1. zunächst einmal möchte ich anmerken das ein 20er spiru ist in meiner wertewelt definitv kein speedflyer ist, das ist einfach nur ein kleiner gleitschirm und fliegt auch nicht schneller als ein solcher - aus meiner sicht ist das marketinggetriebener "etikettenschwindel" damit otto normalbürger sich auch mal als oager speedflyer fühlen darf - mit speedflyen hat das in etwa so viel zu tun wie tretauto fahren mit formel 1 ( jaja ein bissl übertrieben der vergleich, aber ich denke ihr versteht alle was gemeint ist... ;-)

                            2.) davon abgesehen - also einfach nur kleiner GS.....wenn du mit jedem x-beliebigen normalgrossen GS mit beschleuniger voll durchgetreten in eher scharfkantiger thermik fliegst (schau dir mal das gelände an, das löst sicher tendentiell eher inhomogen ab, vor allem in bodennähe) passiert dir genau das gleiche, mit genau den gleichen folgen .... das man in thermischen bed. wenn geht in bodennähe nicht zum hang dreht (gefahr zwischen leebereich der thermik und hang in der turbulenzzone "eingeklemmt" zu werden) sollte ja eh jeder auch vom GS fliegen wissen....

                            3.) hätte der typ unter einem echten speeder gehangen (unter 15qm, 55 bis 60 kmh wenn trimmer voll offen) wäre er jetzt entweder mausetot oder hätte wegen der drastisch höheren flächenbelastung nur einen kleinen schnellen miniklapper kassiert und keinen GS artigen slowmo klapper

                            kurzanalyse aus meiner sicht:

                            Bei 0:04 - 0:06 geht der pilot (vermutlich unabsichtlich) schön mit der drehung mit, daher kann sich der klapper auch nicht entwickeln sondern der schirm füllt gleich wieder

                            leider bremst er viel zu spät (ist natürlich leicht das cool von aussen zu konstatieren, wenn dich so ein klapper kalt erwischt ist man ganz schnell zu langsam) die aussenseite an, um dann bei ca 0:08 durch das vorherige abstoppen der drehung in der blödestmöglichen situation bodenabstand / flugrichtung / anstellwinkel / pendelbewegung um die querachse zu enden, hätte er den schirm einfach weiterdrehen lassen wäre die öffnung mit weniger pendelbewegung und vom hang weg erfolgt anstatt zum hang


                            Allgemein / grundlegend kann ich aus der persönlichen erfahrung aus mittlerweile über 8 jahren echtem speedflying (unfallfrei) und reichlich kleinschirm GS fliegen nur raten:

                            tendentiell finger weg von echten speedern und von offenen trimmern (bei echten und pseudospeedern / klein GS) wenns auch nur mittelmäßig thermisch ist - oder wenn schon (weil man zB in einer alpinen talwinddüse ansteht und nicht mehr rauskommt, oder die bedingungen komplett falsch eingeschätzt hat) dann so langsam wie sinnvoll möglich (min sink, also bei den meisten speedgeräten 10 - 20% bremse, bei einer spiru 5-10% bremse) durch die stark thermischen bereiche fliegen und zumindest SEHR reichlich bodenabstand einplanen.

                            vielleicht noch eine anmerkung zu echten speedern in scharfkantiger thermik:

                            durch den hohen flugspeed (die relevanten kräfte steigen mit dem QUADRAT der fluggeschwindigkeit) hauts dir einen echten speeder (unter 15qm, echtes speedflyer profil mit flacher unterseite max 1:5.5 - 1:6 gleiten) im äusseren wirbelring der thermik schon im trimm oft richtig richtig saubrutal weg, meistens ohne jedwede folgen (bam zu, bam wieder auf, knallt nur fürchterlich und ist in unter 1 sek wieder vorbei, aber machen / reagieren kannst du in der zeit so gut wie nichts ) .... wenn es dir den schirm mehr als 60% weghaut drehst du blitzartig zur weggeklappten seite ab, dann musst du sofort die bremsen freigeben und mit der drehung mitgehen und die daduruch entstehende spriale fertig fliegen (= 1 - 2 x 360er kreis) .... wenn dazu die höhe nicht reicht bombst du mit über 100 sachen bahngeschwindigkeit ein ... ouch.

                            wenns dich mit geklapptem echten speedschirm (bei einem 20er spiru eher niht so tragisch) eintwistet is es tendentiell aus, dann musst du mit 90%iger wahrscheinlichkeit die wäsch' werfen....denn der echte speedschirm ist einfach zu klein und vor allem zu grosszellig um in querrichtung lang genug offen zu bleiben um luft zu ziehen und wieder kontrolliert aufzugehen ... deswegen wenns einem einen echten speeder weghaut IMMER Hände hoch, drehimpuls folgen, schirm geht sofort wieder auf, spirale kontrolliert fertigfliegen, JA NICHT versuchen ala normalgrosser GS gegenzubremsen oder das gewicht auf die offene seite zu bringen, das geht bei klappern grösser 60% voll in die hose, da du den durch den zurückpendelnden pilotenkörper meist zwangsweise ausgelösten gegenklapper nicht mehr kontrollieren kannst (vor allem mit ski und / oder schwerem alpin gepäck am buckl ein echtes problem - auch beim normalen GS ! )

                            Fazit (aus meiner pers. sicht) :

                            .) trainieren drehungen nach grossen klappern bewusst NICHT zu stoppen, da man tendentiell eher zu langsam ist = wenn ich den bodenabstand habe und es haut mir den schirm weg dann versuche ich - wenn es die höhe zulässt - IMMER (egal mit welchem gerät) die bremsen freizugeben und den schirm abtauchen zu lassen bis er wieder offen ist und fliege dann mit dem wieder voll steuerbaren schirm die kurve / spirale fertig, der schirm ist schneller offen und das risiko eines verhängers ist minimiert, da der geklappte teil der fläche mit dieser taktik nur für die kürzestmögliche zeit nicht von unten angströmt ist - wichtig ist halt bewusst mit dem oberkörper in die drehung "reinzufallen" und damit die leinen so wenig wie möglich zu entlasten.

                            .) niemals offene trimmer in scharfkantiger thermik, maximal 2cm offen um ein leichtes reflex profil zu erzeugen (wenn es die schirmgeometrie zulässt) wenn man irgendwo gegen den wind durch / raus muss, keinesfalls trimmer voll offen.

                            .) Wenn es die höhe nicht zulässt und man kassiert einen deftigen seitenklapper dann kann ein ganz kurzer aber richtig harter impuls (so ala mittiger 2-leiner klapper) auf der offenen seite helfen die drehung zu stoppen - aber dazu muss man erst mal fit genug sein (im kopf und in bezug auf die reaktionszeit, als anfänger ist man da eher chancenlos denke ich - genau wie der pilot im video einfach viel zu langsam reagiert und durch das anbremsen den schirm in der ungünstigsten fluglage zum hang schliesslich abstoppt )

                            so gesehen gut das der pilot im video einen harmlosen kleinen GS mit "speedflyer" beschriftung und keinen echten speeder geflogen ist ,-)

                            LG, P

                            Zuletzt geändert von DonP; 18.07.2014, 13:01.

                            Kommentar


                              AW: Speedflying

                              Paul,

                              perfekt summiert!

                              Ja - das Problem mit dem Gegenbremsen, statt dem Schirm die Zeit zu gewähren, Kräfte (und ev. Fahrt) wieder aufzunehmen. Sehe viele, die in freiem Gelände sofort wieder 'unter den Schirm wollen'. Statt ihm weich zu folgen - hartes Gegenbremsen, Gewicht rüber etc.. Ist nicht ratsam, wird nur selten gelehrt. OK, Am Hang gestaltet sich das anders. Aber auch da hat man meist genug Zeit. Oder man ist radikal tief gekratzt. Dann sollte man aber seinen Flugstil hinterfragen.

                              Hier im Video kommen m.E. viele Faktoren zusammen. Neues Gerät, nicht gekannte Zeiten (Schirmreaktionen), höhere Dynamik, drunter hängen statt aktivem Flugstil. Glück gehabt.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar


                                AW: Speedflying

                                Liebe Piloten,

                                da das Thema Luftaufsicht aufgekommen ist, noch ein paar Infos seitens des DHV:

                                Der Drachen- und Gleitschirmsport ist in das Luftverkehrsgesetz integriert. Einige Aufgaben, die sonst bei den Luftämtern der Länder oder durch den Staat durchgeführt werden, wurden dem DHV übertragen. Dies betrifft z.B. die Lizenzen, die Geländezulassung nach § 25 LuftVG und auch die Luftaufsicht auf den motorlosen Drachen- und Gleitschirmgeländen. Die Beauftragung hat unter dem Strich viele Vorteile. So können wir beispielsweise den Luftraum gleichberechtigt wie die Segelflieger ohne Transponder bis Flugfläche 100, bzw. FL 130 nutzen. Es ist zweifellos besser, wenn die Gemeinschaft der Drachen- und Gleitschirmflieger unseren Sport selbst verwaltet. Neben den Rechten ergeben sich aber auch Pflichten. Dazu gehört die Luftaufsicht. Der DHV ernennt in den einzelnen Fluggeländen sogenannte Beauftragte für Luftaufsicht. Alle Infos zur Luftaufsicht findet Ihr hier:


                                Die Verwendung von mustergeprüften Gleitschirmen in zugelassenen Fluggeländen ist vorgeschrieben. Speedflyer welche nicht mustergeprüft sind, dürfen in Deutschland in den Fluggeländen nicht verwendet werden. Hier hat die Luftaufsicht entsprechend einzugreifen und ggf. ein Startverbot auszusprechen. Warum? Die Start- und Landeerlaubnis nach § 25 LuftVG gilt ausschließlich für mustergeprüfte Gleitschirme.

                                Speedflyer sind per Definition Luftfahrzeuge nach § 1 Abs.2 Nr.11: „....sonstige für die Benutzung des Luftraumes bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als 30 m über Grund oder Wasser betrieben werden können.“

                                Gruß


                                Björn Klaassen
                                DHV Flugbetrieb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X