- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

    traumspiel aktives Fliegen kann bei einem Ungeübten der schon Rollt und keine Ahnung hat wie man es stoppt zu noch höheren Ausschlägen führen mit den ganzen Folgen. Vor zwei Jahren gab es deshalb erst einen tödlichen Unfall mit einem Acroschirm und einen Piloten der das auch nicht mehr stoppen konnte am Monta Baldo. Falsches Timing und aus Rollen werden hohe Wingover, mit anschließendem Einklappen und eventuellenm Verhängen.

    Das einfachste ist beidseitiges anbremsen. Das reicht auf Schulterhöhe und das Gewicht auf eine Seite verlagern und dort belassen. Das bringt man Schülern bei, damit sie das System beim Landen nicht noch weiter und unnötig aufschaukeln.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #32
      AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

      Man wird bei Wingover nicht im Sitz herumgeworfen. Passiert das, fehlt entweder die Körperspannung, die Bereitschaft fürs Manöver oder das Gurtzeug passt nicht, oder eine Kombination aus diesen Faktoren. Schöne Wingover sind nur mit gezielter Gewichtsverlagerung sicher und schön zu fliegen. Solltest Du ab und zu mit ungewolltem Rollen zu kämpfen haben - hast Du bei den fliegerischen Basics nicht aufgepasst. Das kann man ziemlich gut kontrollieren. Hände auf Schulterhöhe (leicht angebremst) reicht meist schon aus, ansonsten wie geschrieben - aktiv fliegen. Einfach mal im Forum suchen......

      Cheers!
      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

        @ Dicher Mönch: Bin ganz bei Dir. Aber ungewolltes Rollen mit dem Fall am Monte Baldo zu vergleichen - das passt nicht. Das war ein Erstflug an einem überladenen Akroschirm..... Meiner Meinung nach nicht ganz zu vergleichen mit der Ausgangslage von "bergsportmikel"

        Cheers!
        WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

        Kommentar


          #34
          AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

          wom-bat gebe dir recht, es war eine etwas andere Situation am Monte Baldo. Aber im Endefeckt hat er es ebenfalls nicht verstanden und es wurde ihm zum Verhängnis. Es gibt Piloten die Fliegen mit 10qm Schirmen. Ich muss wissen wie ich ein Schirm beruhige. Vorher brauche ich mich auch nicht unter einen Acroschirm in der passenden Größe zu hängen oder einen Speeflyer. Wie schnell ein Acroschirm mit dem richtigen Gewicht oder sogar etwas zu wenig reagiert allein auf Gewichtsverlagerung erfuhr ich mit dem ersten. Da ist schnell Unruhe drin, was allein das Aufrichten verursachen kann. Dies geschiet nun mal in Bodennähe. Deshalb richten sich Acropiloten wohl auch nie auf. Nein ich weis, dass hat auch noch einen anderen Grund.

          Aber selbst Schulungsschirme, der in Bodennähe Pendler mit 45-65° hat, kann ebenfalls häßlich ausgehen. Und eine gefährliche Pendelhöhe ist schnell erreicht. Wer mal das falsche Timing hatte bei der Überfahrtlandung und am Ende zu hoch rauskommt, weis wie schnell nur ein paar wenige Grad Anstellwinkel zu wenig, einen am Ende das Laufen unmöglich machen. Hinzu kommt eben durch die negative Anstellwinkelveränderung, die Anfälligkeit für Klapper. In bestimmten Gebieten turbulenten Landeplätzen kommt es dann noch zum Einklappen.

          Das mit dem Gurtzeug habe ich überlesen. Eventuell mal nach dem Gurtzeug schauen. Einstellung und Kompakt machen. Andere Gurtzeuge probieren, die besser passen. Bei vielen Schülern und Anfängern kommt Unruhe ins System in dem Moment wo sie sich aufrichten. Sie versuchen durch aktives Fliegen auszugleichen, was sie nicht beherrschen und machen es nur noch schlimmer. Wie groß ist schwer bist du. Welches Gurtzeug hast du.

          Rollen und das ganze stoppen, kannst du in großer Höhe üben. Erst klein Anfangen. Bekommt man es nicht gleich zum Stoppen. Dann Hände auf Brusthöhe und Gewicht einseitig. Bis das System ruhig ist.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #35
            AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

            Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
            Eine Frage zu Wingover: Ich hab einen Schirm, der bei Windscherung z.B.West , Nordwind thermisch, von unten Thermik, mit wingover beginnt und zwar so, dass man im Sitz herumgeworfen wird. Wenn man dann weg fliegt zu einer ruhigeren Stelle gibt es keine wingover. Bei der Landung ist mir dies auch passiert. Starke böiger Wind hat mich zu einer Baumgruppe versetzt. Der Schirm fing an mit wingover.
            Wie kann man solche Wingover unterbrechen, insbesondere bei der Landung? Ich habe dazu nicht´s gefunden.
            Hi Bergsportmikel,

            zuerst die Frage: Was für einen Schirm fliegst du? Einen Miniwing oder Acroschirm oder ähnliches? Bei denen ist mit einem schnelleren Aufschaukeln zu rechnen, als mit "normalen" Schirmen.
            Ansonsten halte dich an den Tipp vom Dicken Mönch: Wenn du merkst, dass deine (falschen/späten) Gegenreaktionen das Ganze verschlimmern, versuche durch gehaltenes Anbremsen die Energie raus zu nehmen, bis sich die Sache wieder beruhigt und wieder "einpendelt".

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            Deshalb richten sich Acropiloten wohl auch nie auf. Nein ich weiß, dass hat auch noch einen anderen Grund.
            Und welchen??

            Kommentar


              #36
              AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen


              Und welchen??
              Sind wohl nur Wasserlandungen gewohnt, da lässt man das Fahrgestell besser drinnen

              Kommentar


                #37
                AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                traumspiel aktives Fliegen kann bei einem Ungeübten der schon Rollt und keine Ahnung hat wie man es stoppt zu noch höheren Ausschlägen führen mit den ganzen Folgen.

                Das einfachste ist beidseitiges anbremsen. Das reicht auf Schulterhöhe und das Gewicht auf eine Seite verlagern und dort belassen. Das bringt man Schülern bei, damit sie das System beim Landen nicht noch weiter und unnötig aufschaukeln.
                Da geb ich dir natürlich vollkommen recht dass beim falschen Timing noch mehr Energie in das System gebracht wird, ebenso wie das es für Anfänger wohl besser ist eine statische Asymmetrie zu erzeugen und dann eine kurve, eine bekante
                Situation, zu erzeugen und diese auszuleiten.

                Nur eigentlich versucht man ja rollen etc. durch aktives fliegen schon im keim zu ersticken..

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                  Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                  Da geb ich dir natürlich vollkommen recht dass beim falschen Timing noch mehr Energie in das System gebracht wird, ebenso wie das es für Anfänger wohl besser ist eine statische Asymmetrie zu erzeugen und dann eine kurve, eine bekante
                  Situation, zu erzeugen und diese auszuleiten.

                  Nur eigentlich versucht man ja rollen etc. durch aktives fliegen schon im keim zu ersticken..
                  ... das Leben schon bei manch einem zu kurz gekommen ist.

                  Siehe auch Danis Beitrag.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                    weil das Fahrgestellt (Beine) bei voller Fahrt (35km/h und mehr) knapp über Grund hinterlich ist.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X