Trimmgeschwindigkeit soll endlich deklariert werden!
Hallo Mike
Persönlich habe ich volles Verständnis für dein Anliegen. Ich finde aber, dass du mit deinen Forderungen hier im Forum bis jetzt praktisch nichts bewirkt hast. Zielführender wäre nach meiner Meinung für den „unbeschleunigten Gleitflug in realer Luft“, wenn du sachliche Vorarbeit leisten würdest. Untersuche die Herstellerangaben deiner Top 10 Marken bezüglich
- Vtrimm einzelner Schirmgrössen: ja/nein, teilweise
- Hinweise über mittleren/oberster Gewichtsbereich
- Hinweise über verwendeten Sitzgurt und Position
- Messmethode (Flügelrad, Vergleichsflug, Flughöhe, Fehlerrechnung der Messreihen)
- Wie sind allfällige Toleranzangaben beschrieben
Hilfreich wäre dann, wie von MAXL vorgeschlagen, wenn du einige aktuelle Testreihen vom DHV und vom Thermikmagazin digital aufbereiten würdest. Eine Stellungnahme der jeweiligen Hersteller über ihre untersuchten Modelle könnte der nächste Schritt sein.
Ob du dann mit dieser Datenmenge direkt eine formelle Anfrage bei der PMA startest und einen Harmonisierungsantrag stellst, überlasse ich dir. Persönlich würde mich eher die Stellungnahme vom „aufbrausenden“, Ozone/AT anprangernden, Ernst Strobl interessieren. Seine überdurchschnittlich gute Schirmpallette dokumentiert er meiner Meinung nach ziemlich salopp. Den nicht geprüften Minimalbereich beim BL, Grösse S, hat wahrscheinlich einen Spezial Trimmspeed zur Folge (Abk. evtl.: STS). All seine fantasievollen Abkürzungen auf der U-Turn HP verhindern aber schon genug den raschen Durchblick einfacher Zahlenangaben für interessierte Piloten.
Hier im Forum könnten wir eigentlich nur Vergleichs- und Messangaben verschiedener Flugkonfigurationen sammeln. Ich mache mal den Anfang: Factor2, Grösse XS mit 95% gewichtbelastet und Advance Lightness gegen Factor2, Grösse S mit 92% gewichtsbelastet und WV Voyager plus auf 1000mASL. Grösse XS hat gut 1km/h Trimmspeedvorteil und entsprechend spürbar auch ein kleineres Minimalsinken und ein besseres Gleiten (! )
Grüessli, Thomas
Hallo Mike
Persönlich habe ich volles Verständnis für dein Anliegen. Ich finde aber, dass du mit deinen Forderungen hier im Forum bis jetzt praktisch nichts bewirkt hast. Zielführender wäre nach meiner Meinung für den „unbeschleunigten Gleitflug in realer Luft“, wenn du sachliche Vorarbeit leisten würdest. Untersuche die Herstellerangaben deiner Top 10 Marken bezüglich
- Vtrimm einzelner Schirmgrössen: ja/nein, teilweise
- Hinweise über mittleren/oberster Gewichtsbereich
- Hinweise über verwendeten Sitzgurt und Position
- Messmethode (Flügelrad, Vergleichsflug, Flughöhe, Fehlerrechnung der Messreihen)
- Wie sind allfällige Toleranzangaben beschrieben
Hilfreich wäre dann, wie von MAXL vorgeschlagen, wenn du einige aktuelle Testreihen vom DHV und vom Thermikmagazin digital aufbereiten würdest. Eine Stellungnahme der jeweiligen Hersteller über ihre untersuchten Modelle könnte der nächste Schritt sein.
Ob du dann mit dieser Datenmenge direkt eine formelle Anfrage bei der PMA startest und einen Harmonisierungsantrag stellst, überlasse ich dir. Persönlich würde mich eher die Stellungnahme vom „aufbrausenden“, Ozone/AT anprangernden, Ernst Strobl interessieren. Seine überdurchschnittlich gute Schirmpallette dokumentiert er meiner Meinung nach ziemlich salopp. Den nicht geprüften Minimalbereich beim BL, Grösse S, hat wahrscheinlich einen Spezial Trimmspeed zur Folge (Abk. evtl.: STS). All seine fantasievollen Abkürzungen auf der U-Turn HP verhindern aber schon genug den raschen Durchblick einfacher Zahlenangaben für interessierte Piloten.
Hier im Forum könnten wir eigentlich nur Vergleichs- und Messangaben verschiedener Flugkonfigurationen sammeln. Ich mache mal den Anfang: Factor2, Grösse XS mit 95% gewichtbelastet und Advance Lightness gegen Factor2, Grösse S mit 92% gewichtsbelastet und WV Voyager plus auf 1000mASL. Grösse XS hat gut 1km/h Trimmspeedvorteil und entsprechend spürbar auch ein kleineres Minimalsinken und ein besseres Gleiten (! )
Grüessli, Thomas
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