- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktische Flugcomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taktische Flugcomputer

    Sind die aktuellen Lösungen inspiriert vom legendären C-Pilot oder dessen mini Variante XC Pilot von der italienischen Firma Compass?

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es zunächst mal als Programm für Win CE das geniale XC Soar vom Max. Eine universell für diese Hardware+OS Plattform anwendbare Software. Problem dabei die geringe Anzahl an Geräten die alle Voraussetzungen erfüllen die man sich so wünscht:
    1. in der Sonne gut ablesbares Display (für Segelflieger im Cockpit ein kleineres Problem als für Gleitschirmflieger unter freiem Himmel)
    2. GPS Anbindung bzw. Integration
    3. Unterstützung einer Druckdose (Vario) in Hardware
    4. Robustheit (gegen Wasser, Stöße, Stürze)


    Ich denke daß Compass sich mit Ihren Geräten (zumindest in Teilbereichen) dieser Idee als erster angenommen hatte und - zumindest von XC Soar inspiriert - die Geräte entwickelt hat, um die Sensoren in einem einzigen Gerät zu integrieren.

    Andere folgten nach, wie Naviter (bekannt durch SeeYou) mit Ihrem Oudie 2 (jetzt als Lite Version für LK8000 verfügbar).

    Ein weiterer Fork des XC Soar der mittlerweile meiner Meinung nach wesentlich bessere Features hat ist LK8000, das von vielen PNA's unterstützt wird. Allerdings für Gleitschirmpiloten bezüglich Ablesbarkeit ideale Geräte sind rar, aber es gibt sie. Zum Beispiel das Aventura TwoNav von CompeGPS (Holux GPSmile 62CS im Original), Vertica V2 und Oudie 2 lite (Sunbrite im Original).

    Nachteil ist der fehlende barometrische Sensor ohne den die FL Bestimmung (tatsächliche aktuelle Flugfläche) ungenau bleibt, da lediglich GPS basiert.

    Was folgt ist eben wieder Bastelei um die fehlende Hardware zu ergänzen, wobei Sunbrite und seine OEM Varianten auch eine Hardware mit bereits integriertem Vario anbieten.

    Wenn wir gerade beim Thema basteln sind, populär für XC Soar ist der Umbau der nicht mehr hergestellten Kobo mini. Es gibt allerdings alternativ andere Hardware von Kobo die bereits mit Erfolg umgerüstet wurde, wie den Touch oder den Aura. Ebenfalls geeignet sind wohl einige Modelle der Firma Nook. Am einfachsten ist die Umrüstung dieser Geräte unter Verwendung des BlueFlyVario_TTL_GPS_v9 das jüngst erschienen ist (Mai 2014).

    Für mich persönlich ist XC Soar dem LK8000 weit unterlegen was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht. Leider läuft auf Android Geräten nur XC Soar. Ein Port des LK8000 vom Microsoft OS liegt in weiter Ferne. So bleibt LK8000 leider Windows CE Geräten und Laptops bzw. Windows Tablets vorbehalten.

    Eine kleine Aufstellung aktuell verfügbarer Lösungen habe ich hier bei touchheaven gefunden.

    Da fehlt nur der Earl. Ein e-ink basiertes Gerät für Wanderer. Bleibt zu hoffen daß zumindest XC Soar und der Ableger Top Hat darauf laufen.

    Als Android basierte ebenfalls recht geniale Lösung würde ich das Runbo X5+ ansehen, wobei ich nichts über dessen Display sagen kann.

    XC Soar hat es geschafft sich von WinCE zu lösen und auf Android portiert worden zu sein. Dieser große Sprung fehlt für LK8000 sehr zu meinem Bedauern, denn das würde schlagartig die verfügbare Hardware erhöhen und man könnte zum Beispiel auf einem kindle fire e-book reader mit Farbdisplay (ups, hat der GPS?) oder ähnlichen Geräten damit arbeiten.

    Übrigens hat Skyfool (Klaus) eine Karte seiner Heimatregion für XC Soar für Gleitschirmflieger mit mehr Detail angepaßt. Das geht mit QGIS in viel Handarbeit, wobei ich bei meinen eigenen Versuchen immer die recht kleinen Kartengrößen vom Original XC Soar Map Server locker überschritten habe. Das macht XC Soar extrem langsam...
    Zuletzt geändert von chris2004; 01.06.2014, 11:43.

    #2
    AW: Taktische Flugcomputer

    Nachtrag zum Kindle Fire:
    Es kommt wohl auf das richtige Modell an. Diese 4G Version in 7" hat's:
    Standortbasierte Dienste: Standortbasierte Dienste über WLAN. 4G-LTE-Modell verwendet auch Assisted GPS

    Kommentar

    Lädt...
    X