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Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibler

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    Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibler

    Habe in letzter Zeit an beigefügter Grafik gebastelt, die den Einfluss der wichtigsten Konstruktions-Merkmale auf die Flugeigenschaften Flexibler darstellt.

    Dazu habe ich auf 15 Seiten die Zusammenhänge beschrieben, siehe pdf anbei.
    Dabei stellte sich u.A. heraus, wie komplex die Kurvensteuerung beim Flexiblen ist.
    Daher ergänzende Bilder zur Kieltasche und zum Schwimmenden Kielrohr.

    Eine Diskussions-Grundlage.

    Gruß, Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 16.03.2015, 10:44. Grund: Überschrift korrigiert

    #2
    AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

    Meine erste Anmerkung wäre das ein "negativer Auftrieb" sich in der Praxis im wesentlichen auf Turbulenzen / Böen bezieht, und nicht unbedingt wie erwähnt auf "einer Sturzflug und Rückenfluglage". Ansonsten viele Formeln die ich nicht auf Anhieb verstehe, aber durchaus Interessant. Vielen Dank.

    Kommentar


      #3
      AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

      'Negativer Auftrieb' = Abtrieb im Sturzflug nur am Außenflügel.

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

        Diesem Artikel link, entnehme ich, dass unsere Drachen an den Flügelenden grundsätzlich Abtrieb produzieren. Eigentlich bin ich etwas skeptisch darüber, aber wie dem auch sei.
        Die Maßnahmen beim Drachenbau bezüglich Pitchstabilität beziehen sich ja nicht nur auf die Einleitung und dann mögliche Ausleitung eines Sturzfluges. Ziel ist, dass sich der Drachen auch bei Turbulenzen, wo er kurzfristig negativ (bzw. extrem positiv) angeströmt wird, nicht überschlägt. Das meinte ich.

        Kommentar


          #5
          AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

          Also hier : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MYKITE.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 817106

          neulich in HAB , bei 100% VG und ca. 60km/h ist an den Flügelenden wohl noch kein Abtrieb...

          Beim Zephir , vor der Basis knieend, ist äußere Unterverspannung so schlapp wie am Boden stehend. Die äußeren 2m bringen also netto Abtrieb, ne klassische Hortenglocke.

          Beim Twister beginnt die Unterverspannung bei Fullspeed zu entlasten, damit werden die Sprogs höher gestellt. Nachteil : Vmax auf 80-90km/h begrenzt, Vorteil : horizontale Rotoren in Flugrichtung verlieren jeglichen Schrecken...

          LG,
          Joe

          Kommentar


            #6
            AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

            Nein, auch ein Nurflügel hat auch am Außenflügel im Trimmflug Auftrieb (etwas Abtrieb bei höherer Geschwindigkeit nur an der Anströmkante).

            Erst im Stechflug entsteht außen insgesamt Abtrieb (wie von Joe schon erwähnt), im Sturzflug gleicht der Abtrieb außen den Auftrieb innen aus (Auftrieb gesamt = 0).
            Der stationäre Sturzflug mit A=0 ist mit Gewichtssteuerung aber nicht zu erreichen, nur auf dem Messwagen oder instationär nach einem Abkippen.

            Hab' mal die Auftriebsverteilung des Bautek Zephir beigefügt, 1989 von Dipl.-Ing. Axel Schneider gemessen.

            Alles Gute, Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

              Hallo Bernhard,

              Demnach haben wir Abtrieb und Auftrieb ab ca. 50 km/h.
              In Summe beleibt doch noch Auftrieb über?

              Gruss Josef

              Kommentar


                #8
                AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                Ja, im stationären Flug ist immer die Gesamtkraft = Auftrieb + Widerstand (Vektoraddition!) = Gewicht, z.B. 130 kg.

                Im Gleitflug hat ein Flexi ca. 75 - 95 Newton (ca. 8 bis 10 kg) Widerstand, so dass dann grob gesagt Auftrieb = Gewicht.

                Gruß, Bernhard
                Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 14.07.2014, 12:04. Grund: 'Vektoraddition' ergänzt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                  Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
                  Also hier : [ATTACH=CONFIG]22770[/ATTACH]

                  neulich in HAB , bei 100% VG und ca. 60km/h ist an den Flügelenden wohl noch kein Abtrieb...

                  Beim Zephir , vor der Basis knieend, ist äußere Unterverspannung so schlapp wie am Boden stehend. Die äußeren 2m bringen also netto Abtrieb, ne klassische Hortenglocke.

                  Beim Twister beginnt die Unterverspannung bei Fullspeed zu entlasten, damit werden die Sprogs höher gestellt. Nachteil : Vmax auf 80-90km/h begrenzt, Vorteil : horizontale Rotoren in Flugrichtung verlieren jeglichen Schrecken...

                  LG,
                  Joe
                  wenn die Unterverspannung locker ist, wo stützt sich denn dann die Positive Last ab ???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                    Hi, vielleicht auf dem Messwagen

                    LG Tomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                      Hallo RatzFatz,

                      die positive Last (Auftrieb) stützt sich an der negativen Last (Abtrieb) ab.

                      Die Unterverspannung wird locker, weil die negative Last außen einen größeren Hebel hat als die positive Last innen.

                      Gruß, Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                        Hi, wenn nicht fehlts am Aufrichtmoment.

                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                          ... hier geht es um den Abstand quer zum Kielrohr als Hebel, nicht um den Abstand in Längsrichtung zum Neutralpunkt.

                          Durch Pfeilung gibt es natürlich einen Zusammenhang zwischen beiden Arten von Hebeln.

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibvler

                            danke Bernhard. Jetzt hab ich es kapiert.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Konstruktions-Merkmale und Flugeigenschaften Flexibler

                              Zitat aus dem PDF:
                              Kein noch so versierter Pilot kann fehlende Eigenstabilität um die Querachse durch seine Wahrnehmung und Steuerung ausgleichen.
                              Das ist so allgemein und normativ nicht ganz richtig.

                              Die ersten Flyer der Wright-Brüder waren stark nick-instabil. Und doch konnten sie damit so lange fliegen, wie der Tank ihres Motors reichte. In dem historischen Kurzfilm "Wilbur Wright und seine Flugmaschine" ist zu sehen, wie sie permanent das Höhenruder betätigten, um den Flugzustand zu stabilisieren.

                              Ab 2:00 ist eine Kamera im Flugzeug montiert. Aus dieser allerersten GoPro-Perspektive schaut man auf den Vorflügel. Mit ihm korrigiert der Pilot permanent der Nickwinkel.

                              ---<)kaimartin(>---

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