- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

    weiss jemand ob der Ozone Ultralight 4 bald ready wäre? wenn nicht werde ich wohl auf den Masala2 wechseln müssen, ist zwar schwerer aber leider einfach um Welten besser zu fliegen...

    #2
    AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

    ich steh vor derselben entscheidung, hab mal eine email an ozone geschrieben ,aber leider nix gehört bis dato.

    sg

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

      Es gibt ja auch noch genügend andere Bergschirme.

      Kommentar


        #4
        AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

        Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
        weiss jemand ob der Ozone Ultralight 4 bald ready wäre? wenn nicht werde ich wohl auf den Masala2 wechseln müssen, ist zwar schwerer aber leider einfach um Welten besser zu fliegen...
        Der Dreier war ja schon hammermaessig gut-dalohnt es sich bestimmt auf den Vierer zu warten..... Z

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Der Dreier war ja schon hammermaessig gut-dalohnt es sich bestimmt auf den Vierer zu warten..... Z
          Naja... aber das Gewicht war wirklich sehr leicht für einen fast normal grossen Gleitschirm. und für mich ist das Kriterium eben wichtig. einfach kleine Flächen bauen und dann sagen ist nun ein Bergschirm, ist nix für mich. Mit kleinen Flächen bomt man eher ein wenn man irgendwo unverhofft landen muss. und die Startstrecken sind meist länger. einziger Vorteil von kleinen Flächen ist die Geschwindigkeit, da kann man es auch noch wagen wenns 5 km mehr bläst...
          auf dem Markt gibt's nicht grosse Auswahl bei meinen Kriterien... aber zum Glück hat eben jeder seine eigenen Präferenzen...

          Kommentar


            #6
            AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

            Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
            Es gibt ja auch noch genügend andere Bergschirme.
            Die da wären? in A bis max B?

            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

              Z.b.: Gin Yeti oder Atlas X Alps, Skywalk Arriba oder Masala, Little Cloud Spiruline XL, Advance Pi, Nova Susi Q, Gradient Montana oder Nevada light, Niviuk Koyot 2 ist auch nicht sonderlich schwer, Ozone Geo und natürlich der bekannte Ultralite, UP Pico, diverse Sky Schirme usw. usw. usf.

              Ne Datenbank gibts z.b. hier: http://www.paraalpin.de/hersteller.htm

              Greetz Osiris
              Zuletzt geändert von Osiris; 15.07.2014, 18:27.

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                Z.b.: Gin Yeti oder Atlas X Alps, Skywalk Arriba oder Masala, Little Cloud Spiruline XL, Advance Pi, Nova Susi Q, Gradient Montana oder Nevada light, Niviuk Koyot 2 ist auch nicht sonderlich schwer, Ozone Geo und natürlich der bekannte Ultralite, UP Pico, diverse Sky Schirme usw. usw. usf.

                Ne Datenbank gibts z.b. hier: http://www.paraalpin.de/hersteller.htm

                Greetz Osiris
                Na ja bei Baujahr 13/14 und Gewicht unter 3.5kg A-max B bleibt nicht viel übrig,alles andere ist für mich kein Bergschirm.
                Ich fliege einen Geo4;ml mir ist das Packmaß noch zu groß und das Gewicht zu hoch
                Zuletzt geändert von hoschiesfriend; 15.07.2014, 18:56.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                  Es ist immer ein Kompromiss, du hast jetzt mit 3,5 kg und A-B die Hürde sehr sportlich gelegt (bedenke, dass Ozone mit den Ultralites die weltweit leichtesten Schirme geschaffen hat). Aber überleg dir mal ob das wirklich sinnvoll ist, bei dem restlichen Equipment was du rumschleppst. Ob man da wirklich auf die 200-500 g Unterschied vom Schirm achten sollte/müsste. Schnell nimmt man noch ein Brot eine schwerere Rettung ein paar Wanderstöcke und schwere Stiefel mit und dann noch das Equipment wie GPS Vario Handy Spot etc. und das wiegt dann gleich mal 2 kg oder mehr. Wenn du wirklich auf leichtest gehen wolltest, nimmste nen XXlite mit nem Ozium. Das schließt dann aber wieder deine Hürde mit A-B aus. Ausserdem je mehr unummantelte Leinen und dünne Leinenschlösser da sind, und je leichter das Tuch, desto mehr Schwierigkeiten kann es beim Starten geben, Zertifizierung hin oder her. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
                  Zuletzt geändert von Osiris; 15.07.2014, 20:23.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                    Was meint ihr zum MCC Arolla? EN-A, 3.35 kg bis 103 kg(L) und 3.6 kg bis 120kg(XL).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                      Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                      Was meint ihr zum MCC Arolla? EN-A, 3.35 kg bis 103 kg(L) und 3.6 kg bis 120kg(XL).
                      Wird wohl dem Sky Kea ähnlich sein da selbiger Konstrukteur.
                      Und soweit ich weiß kann man das Teil nirgendwo in A,D probefliegen od bestellen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                        Das mag stimmen. Alexandre Paux macht fuer seine MCC Aviation kaum Werbung. Wenn ich mich an ein Interview mit Ihm erinnere ist es so ok fuer ihn..

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                          ozone hat mir jetzt eine email geschrieben.

                          "die verkaufszahlen vom u3 sind noch sehr gut, es ist kein u4 in den nächsten monaten geplant...."

                          sg philip

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                            Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                            Wird wohl dem Sky Kea ähnlich sein da selbiger Konstrukteur.
                            Und soweit ich weiß kann man das Teil nirgendwo in A,D probefliegen od bestellen.
                            Der Arolla ist ein wirklich schön zu fliegender Schirm, nicht zu schwer, gut verarbeitet, startet super und fliegt schön rund. Ich habe ihn vor 2 Jahren beim Testival in Davos geflogen (Muck Letsch, FS Luftchraft). Der Arolla unterscheidet sich mit einiger Sicherheit vom Kea, der ja ein leichter Anakis 2 ist. Letzteren habe ich auch probiert in der normalen Ausführung, auch nicht schlecht. Der Arolla hat mir sehr gut gefallen. Für einen echten Bergsteigerschirm sind beide einen Tick zu schwer, da ziehe ich den Ultralite vor, und ich habe mir den auch gekauft. Den kann ich auch bedenkenlos ohne Rettung fliegen, ausser es ist mit viel Verkehr in der Luft zu rechnen, oder Wind und Wetter sind etwas anspruchsvoller. Den XXLite kann man m.E. nach nicht mit gutem Gewissen in den Bergen fliegen, da ihm die notwendige Geschwindigkeit gegen die üblichen Talwinde fehlt. Und die sind bei uns fast immer "frisch".
                            Weiter vorn wurden auch noch einige Wettbewerbskandidaten zu Kea und Arolla genannt. Alle haben wohl den Zweck Leuten, die nicht mehr so viel rumschleppen wollen und es sich auch leisten können, eine super Alternative zum jeweiligen Standardschirm zu bieten. Für Düne oder Südfrankreich sind sie vielleicht etwas zu schade.
                            Mein Favorit zur Ablösung meines derzeitigen Normal-Schirms könnte die Leichtversion des Tequila 4 werden, der im Herbst rauskommen soll. !Habe keine Verbindung zu Skywalk und geniesse keinerlei Vorteile durch meine Aussage! Masala 2 (leichter Mescal 4) und Tequila 4 sind sehr gelungen, muss ich nach dem Testen zugeben.
                            Also Leute, Testivals besuchen und sich selbst ein Bild machen, das wird das Beste sein.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ozone Ultralite 4 in Pipeline?

                              Hat jemand den UL 3 19 schon mal deutlich überladen, sagen wir 95kg (geht bis 90kg), geflogen? Vor allem Erfahrungen im Hochalpinen würden mich interessieren, wo das verhalten wegen der dünnen Luft nochmals anders sein kann, als bei einem Testflug von der Alp.

                              Auf paraalpin ist das Modell leider nicht beschrieben.
                              Zuletzt geändert von Oberlender; 22.08.2014, 09:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X