- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo geht der Talwind am Ende des Tales hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo geht der Talwind am Ende des Tales hin?

    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
    Warum genau soll den da ein Hitzetief sein, und was genau ist ein Hitzetief für Dich, wenn das Null mit Thermik zu tun hat
    Das sagen halt viele Leute so und ich habe es geglaubt.
    Wenn sich im Bergland, wie Jürgen Specht schreibt, der Boden durch die schrägen Hänge besser erwärmt und die geringere Luftmasse sich dadurch insgesamt viel mehr erwärmt als im Flachland, dann dehnt sie sich aus und es entsteht ein Bereich mit geringer Teilchendichte, also Tiefdruck.

    Im diesem Artikel wird auch sehr schön unterschieden, zwischen lokalem Hang Auf- und Abwind durch Thermik bzw Bodenabstrahlung (Primärzirkulation) und großflächigem Steigen und Lufteinsaugen durch das Tief über den Alpen (Sekundärzirkulation).


    Trotzdem finde ich den Artikel noch nicht besonders klar.
    Keiner kann erklären, warum der großräumige Ausgleich der Druckunterschiede so scharf abgegrenzt bodennah erfolgt.

    Kommentar


      #17
      AW: Wo geht der Talwind am Ende des Tales hin?

      lainvermutung:
      die viskosität von luft könnte ein grund sein, dass eine bodennahe strömung isoliert erhalten bleibt. scheint mit der temperatur der strömenden luft ggü. der umgebungsluft zusammenzuhängen.


      erklärt aber nicht, wohin diese strömung "verschwinded". da müssen meterologen und streckenflieger ran.
      ich vermute, dass die lokalen, termisch bedingten Ansaugeffekte (also aufsteigen am berg und direkte infusion in die höhenwinde) einen größeren anteil z.B. am bayerischen wind haben, als allgemein vermittelt wird.

      Am Hauptkamm könnte es so sein, dass die schon bodennah angehobene, angesaugte luftmasse so abgekühlt ist (durch die ausdehnung bedingt durch das ansteigende bodenniveau), dass sich die viskosität so verändert, dass die "oberfläche" aufgelöst wird und eine stärkere vermischung mit der umgebungsluft erfolgt.

      wäre eine mögliche erklärung. ist aber meine eigene theorie. magisch, weil keine echte kenntnis der materie
      mein mathe reicht nicht, um die formeln rückwärts zu interpretieren.

      anyway... vielleicht hilfts oder unterhälts...

      Kommentar


        #18
        AW: Wo geht der Talwind am Ende des Tales hin?

        @Willi Wombat:
        Also der Talk erklärt doch wo der Wind hingeht: Der Anti-Talwind ist das Stichwort.
        Der Anti-Talwind ist kein Bergwind, sondern scheinbar ein dem Talwind entgegengerichteter
        Wind in der Höhe deutlich über Kammniveau. Sieht wohl sehr ähnlich
        aus wie bei dem Land-See-Windsystem.

        Empirische Belege von Rekordstreckenfliegern??? :-)

        Der Grund warum der Talwind relativ bodennah strömt ist möglicherweise,
        dass die treibende Kraft der erwärmte Boden ist. Erwärmte Luft steigt hoch
        wird von nachsteigender Luft weiter angetrieben, muss dem Druck ausweichen
        und fliesst inder Höhe Richtung Alpenvorland. So oder so ähnlich
        stelle ich mir das vor.
        Oder andres betrachtet: Diese Strömung hat die "Aufgabe"
        Temperaturunterschiede zwischen Bergland und Flachland
        auszugleichen und die effektivste Strömung ist evtl diese Art
        der Zirkulation, ähnlich einem Heizkörper im Zimmer.
        Oder einer Herdplatte.
        In diesem Sinne ist das ganze System eben doch ein bisschen
        Wobei ich nicht weiss, ob da die relation zwischen
        vertikal und horizontal Geschwindigkeiten so ist wie in den Alpen.

        Ist keine ganz befriedigende Antwort.

        T
        Zuletzt geändert von TobiasG; 06.08.2014, 09:07.

        Kommentar


          #19
          AW: Wo geht der Talwind am Ende des Tales hin?

          [QUOTE=FlyBird;418495]


          Warum genau soll den da ein Hitzetief sein, und was genau ist ein Hitzetief für Dich, wenn das Null mit Thermik zu tun hat?

          QUOTE]

          Hier kurz was auch "Laien" wie ich verstehen:
          Aus Wetterlexikon vom DWD

          Bei Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Luft im Gebirge stärker als über der Ebene. Dadurch steigt die Luft nach oben und der Luftdruck sinkt über dem Gebirge. Zum Ausgleich beginnt die Luft unterhalb der Gipfel von außen - also durch die Täler - ins Gebirge einzuströmen. Diese im Tagesgang immer stärker werdende Luftströmung wird als TALWIND bezeichnet. Er setzt meist 2 bis 3 Stunden nach Sonnenaufgang ein und erlischt erst kurz nach Sonnenuntergang.

          Kommentar


            #20
            AW: Wo geht der Talwind am Ende des Tales hin?

            Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
            Das Grundprinzip dieser großräumigen Zirkulation ist ähnlich dem Land-See-Windsystem. Dort gibt es untenstehende Grafik. Sprich: in den Tälern geht es hin und in größerer Höhe wieder zurück.

            Quelle: wikipedia

            http://de.wikipedia.org/wiki/Land-See-Windsystem und http://de.wikipedia.org/wiki/Talwind
            Super Erklärung

            Kommentar

            Lädt...
            X