Aus gegebenem Anlass (letztes Dhv-Info)
Vor einiger Zeit stellte ich sofort nach dem Start mittelstarkes Ziehen meines Drachen fest. Kurven in Gegenrichtung war noch möglich, in Zugrichtung hab ich es sofort unterlassen, da mir die Spirale nicht kontrollierbar erschien.
Nach der (sanften) Landung stellte ich fest, dass der Clip der äussersten Segellatte auf der Gegenseite nach oben geklappt war und dadurch etwa 5- 10 cm der Segellhinterkante nach oben gedrückt wurden. Dieser Bereich wirkt anscheinend als eine Art Trimmruder das die Segelhinterkante runterdrückt und so den Auftrieb auf dieser Seite erhöht (In der Modellbaufachliteratur hab ich mal von einem umgekehrten Querrudereffekt bei nicht ausreichend torsionssteifen Flügen gelesen??).
Beim nächsten Flug mit geschlossenen Clips war kein Ziehen mehr feststellbar.
- Der Clip hatte sich anscheinend schon beim Transport zur Rampe geöffnet, kontrolliert eure Segelhinterkanten also am Startplatz ( durch Starthelfer ??).
- Manche (vor allem neuere!) Clips sind herstellerseitig schlecht entgratet und gehen deshalb leichter auf.
- Bei manchen älteren Clips hat sich durch häufigen Gebrauch die Kante abgenutzt.
- Beim Schließen der Clips muss man ein deutliches Klicken hören, dann ist der Clip sauber eingerastet.(die letzten 3 Tips stammen von einem namhaften
Drachenhersteller/checker, vielen Dank an dieser Stelle)
Fazit: Mein Drachen stammt von einem anderen Hersteller wie der im DHV- Info erwähnte Drachen, verwendet aber die gleichen Clips. Wenn bei meinem Drachen mehrere der äußeren Clips im Flug aufgegangen wären, hätte ich wahrscheinlich auch einen Unfall gehabt.
Gute Landungen
Bert
Vor einiger Zeit stellte ich sofort nach dem Start mittelstarkes Ziehen meines Drachen fest. Kurven in Gegenrichtung war noch möglich, in Zugrichtung hab ich es sofort unterlassen, da mir die Spirale nicht kontrollierbar erschien.
Nach der (sanften) Landung stellte ich fest, dass der Clip der äussersten Segellatte auf der Gegenseite nach oben geklappt war und dadurch etwa 5- 10 cm der Segellhinterkante nach oben gedrückt wurden. Dieser Bereich wirkt anscheinend als eine Art Trimmruder das die Segelhinterkante runterdrückt und so den Auftrieb auf dieser Seite erhöht (In der Modellbaufachliteratur hab ich mal von einem umgekehrten Querrudereffekt bei nicht ausreichend torsionssteifen Flügen gelesen??).
Beim nächsten Flug mit geschlossenen Clips war kein Ziehen mehr feststellbar.
- Der Clip hatte sich anscheinend schon beim Transport zur Rampe geöffnet, kontrolliert eure Segelhinterkanten also am Startplatz ( durch Starthelfer ??).
- Manche (vor allem neuere!) Clips sind herstellerseitig schlecht entgratet und gehen deshalb leichter auf.
- Bei manchen älteren Clips hat sich durch häufigen Gebrauch die Kante abgenutzt.
- Beim Schließen der Clips muss man ein deutliches Klicken hören, dann ist der Clip sauber eingerastet.(die letzten 3 Tips stammen von einem namhaften
Drachenhersteller/checker, vielen Dank an dieser Stelle)
Fazit: Mein Drachen stammt von einem anderen Hersteller wie der im DHV- Info erwähnte Drachen, verwendet aber die gleichen Clips. Wenn bei meinem Drachen mehrere der äußeren Clips im Flug aufgegangen wären, hätte ich wahrscheinlich auch einen Unfall gehabt.
Gute Landungen
Bert
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