- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segellattenclips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segellattenclips

    Aus gegebenem Anlass (letztes Dhv-Info)
    Vor einiger Zeit stellte ich sofort nach dem Start mittelstarkes Ziehen meines Drachen fest. Kurven in Gegenrichtung war noch möglich, in Zugrichtung hab ich es sofort unterlassen, da mir die Spirale nicht kontrollierbar erschien.
    Nach der (sanften) Landung stellte ich fest, dass der Clip der äussersten Segellatte auf der Gegenseite nach oben geklappt war und dadurch etwa 5- 10 cm der Segellhinterkante nach oben gedrückt wurden. Dieser Bereich wirkt anscheinend als eine Art Trimmruder das die Segelhinterkante runterdrückt und so den Auftrieb auf dieser Seite erhöht (In der Modellbaufachliteratur hab ich mal von einem umgekehrten Querrudereffekt bei nicht ausreichend torsionssteifen Flügen gelesen??).
    Beim nächsten Flug mit geschlossenen Clips war kein Ziehen mehr feststellbar.
    - Der Clip hatte sich anscheinend schon beim Transport zur Rampe geöffnet, kontrolliert eure Segelhinterkanten also am Startplatz ( durch Starthelfer ??).
    - Manche (vor allem neuere!) Clips sind herstellerseitig schlecht entgratet und gehen deshalb leichter auf.
    - Bei manchen älteren Clips hat sich durch häufigen Gebrauch die Kante abgenutzt.
    - Beim Schließen der Clips muss man ein deutliches Klicken hören, dann ist der Clip sauber eingerastet.(die letzten 3 Tips stammen von einem namhaften
    Drachenhersteller/checker, vielen Dank an dieser Stelle)
    Fazit: Mein Drachen stammt von einem anderen Hersteller wie der im DHV- Info erwähnte Drachen, verwendet aber die gleichen Clips. Wenn bei meinem Drachen mehrere der äußeren Clips im Flug aufgegangen wären, hätte ich wahrscheinlich auch einen Unfall gehabt.

    Gute Landungen
    Bert

    #2
    AW: Segellattenclips

    Also ich kann nicht glauben dass ein geöffneter Lattenclip das Flugverhalten beeinflusst.

    Kommentar


      #3
      AW: Segellattenclips

      Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
      Also ich kann nicht glauben dass ein geöffneter Lattenclip das Flugverhalten beeinflusst.
      Naja, wenn ich die Aleitung von meinem Drachen so anschau ...

      Da ist als Korrektur bei einseitigem Ziehen z.B. angegeben, man soll die Spreizlatte zwei Umdrehungen (bei M6 sind das nur 2 mm!) verstellen.
      Alternativ kann die Wölbung der äußersten Latte etwas verändert werden - ebenfalls nur im mm-Bereich.

      Wenn sich so minimale Veränderungen schon auswirken, dann kann ich mir auch vorstellen, daß ein aufgegangener Lattenclip - möglicherweise noch weit außen - das Flugverhalten deutlich verändert.
      Immerhin steht das Clip-Ende ja dann hoch und drückt die Segelhinterkante nach oben. Das sollte sich doch eigentlich deutlicher auswirken, als nur zwei mm mehr Spannung in der Spreizlatte.

      Wenn ich mir denke, daß das dann vielleicht noch mehrere gleichzeitig sind, dann beginne ich schon, die Theorie vom Pilotenfehler in Frage zu stellen...

      Grüße,

      Günter

      Kommentar


        #4
        AW: Segellattenclips

        Hallo Bert,

        vielen Dank für die Warnung!
        Und absolut richtig reagiert bzgl. der Kurvenrichtung.

        Was ich mir überlegt habe:
        Wenn deine Theorie stimmt (und für mich ist sie durchaus plausibel), dann müsste bei gespannter VG das Ziehen geringer werden!
        Warum? Das Segel(ende) wird steifer und damit die Wirkung des "Trimmruders" geringer. Das Segelende verwindet sich weniger.

        Aber wer spannt in so einer Situation schon die VG?!

        Gruß Profilpolare

        Kommentar


          #5
          AW: Segellattenclips

          Also ich kann nicht glauben dass ein geöffneter Lattenclip das Flugverhalten beeinflusst.
          Geht mir genauso ich hatte an meinem Laminar ebenfalls schon ein im Flug geöffneten Lattenclip und keinerlei Effekt bemerkt allerdings war das nicht ganz Außen und der Laminar hat viele Segellatten das eine entspannte nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber auch beim meinem Relax ist das schon vorgekommen auch hier kein Effekt.

          Dieser Bereich wirkt anscheinend als eine Art Trimmruder das die Segelhinterkante runterdrückt und so den Auftrieb auf dieser Seite erhöht (In der Modellbaufachliteratur hab ich mal von einem umgekehrten Querrudereffekt bei nicht ausreichend torsionssteifen Flügen gelesen??).
          Das ist der sogenannte Flettner Effekt dieser bewirkt aber genau das Gegenteil und wird zum reduzieren der Querruder Kräfte bei Segelflugzeugen genutzt.
          Ein Ruder Ausschlag wird durch diesen Effekt an einer flexiblen Fläche vollkommen eliminiert wenn diese den auftretenden Torsionskräften nachgeben kann.
          Nur im Extremfall bei sehr hohen Kräften (Schnellflug) kann es zur Ruderwirkungsumkehr kommen.

          Wenn deine Theorie stimmt (und für mich ist sie durchaus plausibel), dann müsste bei gespannter VG das Ziehen geringer werden!
          Warum? Das Segel(ende) wird steifer und damit die Wirkung des "Trimmruders" geringer. Das Segelende verwindet sich weniger.
          Definitiv nein, je flexibler die Fläche um so besser kompensiert der Flettner Effekt den kleinen quasi Querruderausschlag durch den nach oben stehenden Clip.

          Ich habe schon viele Drachen getrimmt und manchmal wundert man sich wie viel man verstellen muss um leichtes ziehen zu beheben, leichtes Lattenbiegen oder Randbogen verstellen bringt oft nur sehr kleine Effekte. Bei einem Drachen der angeblich so stark reinzieht das man nur noch nach einer Seite sicher Kurven kann müsste eigentlich etwas viel Elementareres nicht in Ordnung gewesen sein. Bei einem Randbogengerät halte ich so eine Vertrimmung auf Grund eines geöffneten Lattenclips für sehr Merkwürdig.

          Was war das für ein Gerät genau?

          Happy Landings

          Frank
          Frank Eigenmann

          Hang Glider Experts SW

          Kommentar


            #6
            AW: Segellattenclips

            Definitiv nein, je flexibler die Fläche um so besser kompensiert der Flettner Effekt den kleinen quasi Querruderausschlag durch den nach oben stehenden Clip.
            Andersrum: Der nach oben stehende Clip ist das Flettner-Ruder. Das erzeugt ein Moment nach unten. Daher wird das gesamte Segel um das Flügelrohr nach UNTEN verdreht und das ergibt dann den beschriebenen Querruderausschlag (nach unten) und somit ein Rollen in die GEGENrichtung.

            Was war das für ein Gerät genau?
            Ja, das wäre eine wichtige Info. Könnte mir vorstellen, dass der Effekt bei randbogenlosen Geräten stärker ist.

            Gruß Profilpolare

            Kommentar


              #7
              AW: Segellattenclips

              Hallo,
              Da wäre ich, nach Urlaub, wieder. Zur Beantwortung der aufgelaufenen Fragen:
              - mein Fluggerät ist ein Combat L , BJ 2008 mit Carbonsegellatten.
              - das ist ein Spreizlattengerät und kein Randbogengerät.
              - Randbogengeräte dürften weniger empfindlich sein, weil Sie aussen bauartbedingt drehsteifer sind.
              - Ich hab da auch bei einem alten Starrflügler, dem Schmidtler Helios ähnliches erlebt. Die Steuerung erfolgte über nach oben stehende Störklappen die bei höheren Geschwindigkeiten ähnliche unerwünschte Effekte erzeugten. Es hat schon seinen Grund warum die ATOS-Klappen dort sitzen wo sie eben kein anstellwinkelvergrößerndes Drehmoment erzeugen.
              lg Bert

              Kommentar


                #8
                AW: Segellattenclips

                Hi Bert, die Quallität der Unfallträchtigen Geräte der von dir genannten Firma haben nichts mit ausgereiften modernen Hängegleitern zu tun. Unser Sport war schlecht beraten mit DEM Prüfer unserer Geräte.
                Sorry
                Tomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Segellattenclips

                  Hallo Tomas,
                  Da ist (von mir aus?) etwas falsch rübergekommen. Meine Aussage/ Vermutungen:
                  - Clips können nach Vorflugchek aufgehen
                  - aufgegangene Clips können seitliches Ziehen verursachen
                  - deinen Entgratungstip finde ich Klasse
                  - Randbogengeräte sind meiner Meinung nach torsionssteifer wie Spreizlattengeräte . Ich bevorzuge deshalb (!!!) Spreizlattengeräte wie meinen Combat, weise allerdings auf mögliche Konsequenzen hin.

                  --- Wer oder was ist DEM??
                  lg Bert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Segellattenclips

                    Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                    Hallo Tomas,
                    Da ist (von mir aus?) etwas falsch rübergekommen. Meine Aussage/ Vermutungen:
                    - Clips können nach Vorflugchek aufgehen
                    - aufgegangene Clips können seitliches Ziehen verursachen
                    - deinen Entgratungstip finde ich Klasse
                    - Randbogengeräte sind meiner Meinung nach torsionssteifer wie Spreizlattengeräte . Ich bevorzuge deshalb (!!!) Spreizlattengeräte wie meinen Combat, weise allerdings auf mögliche Konsequenzen hin.

                    --- Wer oder was ist DEM??
                    lg Bert
                    Der Dativ. Zitat: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.



                    Gruß hob
                    Zuletzt geändert von hob; 24.05.2015, 20:45.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Segellattenclips

                      Hallo zusammen,

                      kann ich bestätigen - bei einem meiner früheren Geräte ging regelmässig bei der linken äusseren Latte der Clips auf, auch wenn die komplette Clipseinheit
                      nagelneu war.

                      Dann zog der Drachen nach links, nach rechts kurven wurde zum Kraftakt. Hat mir u.a einen schönen Flug in Bassano versaut.
                      Das Landen und Ausweichen war dann nicht mehr so lustig.

                      Ursache war der Segelschnitt, die Segellasche hat seitlich auf den Clips gedrückt.

                      Gruss Josef

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Segellattenclips

                        @ Hob : "UND ALLE SCHEIBENWELT-FANS WISSEN WENN NUR NOCH GROß GESCHRIEBEN WIRD, WIRDS ENDGÜLTIG",
                        Fallt nicht runter ,
                        lg bert (ganz klein geschrieben, aber unter den kleinen der größte !potzblitz!)
                        Zuletzt geändert von bertS; 27.05.2015, 16:57.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X