- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

    Hallo Fliegerfreunde,

    ich bin ein großer Fan von Handy-Flieger-GPS-Kram und nutze diesbezüglich auch diverse Apps. Nun berichten mehrere Quellen, dass das kommende iPhone 6 angeblich ein Barometer an Board hat.
    Ich persönlich würde das für sehr genial empfinden. Damit fliegen, Flüge aufzeichnen, navigieren, Freunden zuschicken und direkt an DHV XC hochladen. Mit einer Internetflat könnte man theoretisch auch noch die Funkgeräte am Hausberg ersetzen und über eine WalkiTalki App ersetze .

    Meint ihr, das iPhone ist dann ein vollwertiger Ersatz eines GPS-Varios?
    OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

    #2
    AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

    Das wird dann so gut/schlecht wie alle anderen Smartphones mit Baro-Sensor sein. Es gibt darüber geteilte Meinungen. Meine ist, dass solch ein Smartphone mittlerweile eine sehr gute Alternative zu professionellen Fluggeräten ist.
    Man sollte folgendes dabei nicht vergessen: Hier geht es um eine (kostenlose? Wenige € kostende?) App gegen ein Fluggerät zu einem Preis zwischen 200€ - 1000€!
    Zuletzt geändert von micbu; 27.08.2014, 15:31.
    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

      Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit. Wenn ich bisher mal im Outdoor-Bereich auf mein Handy angewiesen war, dann war fast immer der Akku entweder fast oder ganz leer.

      Akkulaufzeit z.B. iPhone ca. 7 Std. Aber nur wenn voll geladen, was wohl direkt vor dem Start selten der Fall sein wird, denn man benutzt das liebe iPhone ja auch für 1000 andere Sachen. Man steht dann also am Startplatz und stellt fest: Auweia, das Handy hat nur noch 10 % Akku: Was nun? Starten ja oder nein.

      Als Vergleich: Das IQ-One hat mehr als 250 Betriebstunden mit einem Batteriesatz sowie mehrere Jahre bei Stand-by mit sichtbar laufender Uhranzeige. ... Und man bedenke dass man es wirklich nur zum Fliegen nutzt.

      Außerdem sind die schwachen akustischen Signale und auch der nicht tageslichttaugliche Bildschirm ein weiteres Hindernis.

      Gruß Landefix


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

        Zitat von Landefix Beitrag anzeigen
        Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit. Wenn ich bisher mal im Outdoor-Bereich auf mein Handy angewiesen war, dann war fast immer der Akku entweder fast oder ganz leer.

        Akkulaufzeit z.B. iPhone ca. 7 Std. Aber nur wenn voll geladen, was wohl direkt vor dem Start selten der Fall sein wird, denn man benutzt das liebe iPhone ja auch für 1000 andere Sachen. Man steht dann also am Startplatz und stellt fest: Auweia, das Handy hat nur noch 10 % Akku: Was nun? Starten ja oder nein.

        Als Vergleich: Das IQ-One hat mehr als 250 Betriebstunden mit einem Batteriesatz sowie mehrere Jahre bei Stand-by mit sichtbar laufender Uhranzeige. ... Und man bedenke dass man es wirklich nur zum Fliegen nutzt.

        Außerdem sind die schwachen akustischen Signale und auch der nicht tageslichttaugliche Bildschirm ein weiteres Hindernis.

        Gruß Landefix


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Dafür gibt es ja externe und nicht einmal teure Akkus. Die erhöhen zwar das Gewicht und die Umständlichkeit, aber technisch ist es immerhin machbar, viele Stunden mit dem iPhone zu operieren.

        Kommentar


          #5
          AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

          Solange man sich mit "smartphones" nicht rasieren, und keine espressos basteln kann, nicht wirklich ne alternative!! 2014!! ..
          paragliding-greece.gr

          Kommentar


            #6
            AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

            Das Display ist bei guten Geräten kein Problem, nicht zu dunkle Brille vorausgesetzt. Akkulaufzeit ist ohne Zusatzakku nicht akzeptabel, mit aber ganz ok. Man muss dann aber täglich an die Steckdose, klar.

            Ich fliege inzwischen mit Galaxy S4 + Airspeedsensor + XCSoar. Der Varioton des S4 ist exakt genauso laut wie mein altes Bräuniger Vario. Der Barosensor ist recht ordentlich, aber für eine schnelle und präzise Akustik für mich (mit Drachen) nicht ausreichend, besonders beim Finden und Zentrieren enger Thermik. XCSoar rechnet mit den Barodaten des S4 aber prima.

            Die diversen GS Variometer usw die ich im Android Store gefunden und ausprobiert habe sind aus meiner Sicht eben wegen der Akustik, teilweise auch Appcrash, nicht brauchbar.
            Wenn Apple natürlich mal einen richtig guten Barosensor verbaut und der Sound genügend laut und das Display hell ist, und natürlich einen passenden Zusatzakku vorausgesetzt, wird es spannend...

            VG
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

              Und zumindest bisher sehe ich bei den IPhones auch ohne solchen Outdoor Einsatz schon relativ viele gecrashte Displays. Das ist damit zumindest relativ riskant und braucht gute Polsterung.

              Als Vario Ersatz käme es auf den Sensor an, bisher waren sie zu schlecht.

              Als GPS Ersatz ginge es wie bisher auch schon die anderen Smartphones. Akku mag den nicht ganz so weit und lange fliegenden Leuten durchaus reichen, mit extra Pack erst recht. Für Luftraumnavigation ist das Display vermutlich schon etwas bescheiden von Größe und Ablesbarkeit, kommt auch auf die Erwartungshaltung an.

              Momentan ist für mich die Entwicklungsrichtung Kobo+Zusatzmodul interessanter. Das liegt bei 100 EUR realistisch und hat bei Ablesbarkeit, Akku und Vario wohl weniger Kompromisse, ist aber noch Bastelei. In Reichweite für nen Rundumschlag wäre es aber jetzt schon. Die alten Kobos werden in der Chinabude kaum mehr als EUR Fertigung kosten. Das Vario/GPS Modul gleich zu integrieren ist auch nur noch ein kleiner Schritt. Das kommerziell irgendwo zwischen 100-150 EUR hin zu bekommen ist vermutlich schon jetzt nicht mehr unmöglich - damit wäre der ganze Markt dann sozusagen genuked und alle Diskussionen würden sich erledigen. Noch ist es nicht so weit, aber das kleine Hobbyprojekt vom Alistair ist schon verdammt nahe dran.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                Das wird dann so gut/schlecht wie alle anderen Smartphones mit Baro-Sensor sein. Es gibt darüber geteilte Meinungen. Meine ist, dass solch ein Smartphone mittlerweile eine sehr gute Alternative zu professionellen Fluggeräten ist.
                Man sollte folgendes dabei nicht vergessen: Hier geht es um eine (kostenlose? Wenige € kostende?) App gegen ein Fluggerät zu einem Preis zwischen 200€ - 1000€!
                Welches Smartphone hat denn bereits ein Barometer verbaut? Welche Apps nutzt du, wenn du welche nutzt?
                OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                Kommentar


                  #9
                  AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Dafür gibt es ja externe und nicht einmal teure Akkus. Die erhöhen zwar das Gewicht und die Umständlichkeit, aber technisch ist es immerhin machbar, viele Stunden mit dem iPhone zu operieren.
                  Als zusätzliches Gewicht würde ich das nicht mal aufzählen. Schließlich sparst du dir ja das herkömmliche Vario, welches man im Normalfall zusätzlich zum Smartphone hat . Als wärst du mit Zusatzakku sozusagen auf "null".
                  OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                  Kommentar


                    #10
                    AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                    Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                    Das wird dann so gut/schlecht wie alle anderen Smartphones mit Baro-Sensor sein. Es gibt darüber geteilte Meinungen. Meine ist, dass solch ein Smartphone mittlerweile eine sehr gute Alternative zu professionellen Fluggeräten ist.
                    Man sollte folgendes dabei nicht vergessen: Hier geht es um eine (kostenlose? Wenige € kostende?) App gegen ein Fluggerät zu einem Preis zwischen 200€ - 1000€!
                    Dasist doch lächerlich. Wenn ich mir ein iPhone6 für ca. 800 Euro leisten kann, dann kann ich mir auch ein GPS für 400 Euro dazu kaufen.

                    Ich finde diesen ein Gerät für alles scheisse voll daneben. Es ist im Endeffekt immer ein Kompromiss. Warum also nicht einfach für jede Anwendung das dafür konzipierte Gerät kaufen und gut ist.

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                      Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
                      Welches Smartphone hat denn bereits ein Barometer verbaut? Welche Apps nutzt du, wenn du welche nutzt?
                      Auf die schnelle gefunden:

                      Definitiv mein Galaxy S5.

                      Und Paragliding Altivario geladen, damit hat sich meine Suche nach einem Backuppiepser erledigt(NaJa, ausser der Spieltrieb meldet sich)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                        Samsung Galaxy 5

                        Kommentar


                          #13
                          AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                          Ich kann nur hoffen, dass die Gerüchte mit dem 5.5" Display stimmen, denn auf dem jetzigen "Minidisplay" wird man wahrlich nicht viel sehen :-)

                          Ich flieg seit 3 Jahren mit dem Note 1, dieses hat ebenfalls einen Barosensor, der ist besser als die GPS-Höhe, jedoch meilenweit von einem "Profisensor" entfernt.
                          Das 5.5" Display ist aber einfach super! Hell, farbig und mit antireflex Folie gut ablesbar.
                          Ich möchte das Gerät auf meinem Cockpit nicht mehr missen!

                          Was beim Iphone das grössere Problem sein wird ist, wie bis anhin üblich, die nicht zu gebrauchende Bluethoot-Verbindung.
                          Diese lässt sich leider nur mit von Apple genehmigten Geräten und Apps verbinden.
                          Das führt dazu, dass ein für die wenigen Flieger entwickeltes App, wohl sehr teuer werden würde.

                          Für mich ist das Tablet oder Smartphone eine ideale Ergänzung zum "Profivario".
                          Backup, Luftraumanzeige und Orientierungshilfe.
                          Beide Geräte zusammeneinfach perfekt.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            #14
                            AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                            @Daniel,
                            Galaxy S3, S4, S5
                            Google Nexus 4, Nexus 5
                            Und wahrscheinlich auch noch ein paar andere.
                            Ich selber habe das S3, das funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Da ich mehrere Varios aus unterschiedlichen Klassen habe kann ich das ganz gut vergleichen.
                            Zuletzt geändert von micbu; 27.08.2014, 22:16.
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: iPhone 6 ersetzt zukünftige GPS-Varios?!

                              Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                              Ich kann nur hoffen, dass die Gerüchte mit dem 5.5" Display stimmen, denn auf dem jetzigen "Minidisplay" wird man wahrlich nicht viel sehen :-)
                              Gruss Dani
                              Ich hoffe inständig, dass das iPhone nicht größer wird. Denn für mich ist das immer noch ein Telefon mit Extras und ich möchte es weiterhin bequem in der Hosentasche tragen können. Wenn ich surfen will, nehm ich ein iPad und wenn ich Fliegen gehe, nehme ich mein Bräuniger...

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X