- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
    Nein. Bist du nicht. Versuche bitte vorher zu wissen, ob, wo und wie starke Turbulenzen im Startbereich zu erwarten sind. Starte nur, wenn du davon ausgehen kannst, nicht in eine Todeszone hineinzufliegen.
    Mit "Todeszone" meine ich natürlich nicht, dass ich mich blindlings in Todesgefahr begebe. Dieser drastische Ausdruck hilft mir einfach dabei nicht zu vergessen, dass die eigentliche Gefahr beim Fliegen von einer Kollision mit dem Boden ausgeht. Wenn ich in 300 m Höhe ein Problem habe, habe ich noch etwas Zeit, die Lage zu analysieren und entsprechend zu reagieren (falls ich nicht in Panik gerate...). In Bodennähe versuche ich eben mögliche Gefahren vorherzusehen und reaktionsbereit zu sein.

    Bei Mitschülern, aber auch bei brevetierten Piloten sehe ich immer wieder Starts nach dem Motto "Hauptsache in der Luft" und kaum ist man 5 m über Boden lässt die Aufmerksamkeit nach und es wird am Gurtzeug rumgemacht oder noch schnell das Vario eingeschaltet etc., das Ding über mir fliegt ja von selbst

    Kommentar


      AW: Advance Alpha 6

      Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
      ....wie aus dem Nichts einen mind 70%-Frontklapper kassiert und senkrecht auf den Boden abstürzt...
      So lange wie du wirklich der Meinung bist dass das "aus dem Nichts" kommt (was zugegeben in einem Video weniger deutlich ist, aber doch zu sehen), bist du tatsächlich in der Todeszone unterwegs. Im Video ist klar zu sehen wie es hoch und runter geht. Wenn du zehn Minuten am Startplatz stehst und beobachtest, dann weißt du ob es thermisch aktiv ist. Es sei denn du stehst vollkommen in Lee, aber dann hast du noch größere Probleme.

      (Ich hatte noch nie einen schweren Autounfall. Trotzdem sterben am Tag in Deutschland im Schnitt 10 Leute im Verkehr. Ist nun der Gurt, das ABS, die Knautschzone relevant oder nicht?)

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6

        Es gibt einen Rechtsstreit wegen dem schlechten Testergebnis:
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        Ggf. ist der Test (https://www.dhv.de/db3/muster/safetyclass/id/-2758)
        für Piloten nicht mehr lange sichtbar.

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6

          Wieso? Einstweilige Verfügung abgewiesen - Beschwerde abgewiesen nun der Gang zum OLG. Ob Advance da gut beraten ist/war? Diplomatie geht irgendwie anders. - Schade

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            Advance Alpha 6

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Diplomatie geht irgendwie anders. - Schade
            Stimmt. Aber beim DHV führt Diplomatie halt nicht unbedingt zu was. Du wirst ja wohl nicht glauben, dass Advance nicht vorher intensiv nach anderen Lösungen gesucht hat. Damit sind sie übrigens nicht alleine:

            "In einem Schreiben haben die Hersteller den DHV ausführlich auf ihre Kritikpunkte an diesen Tests hingewiesen, um im Wege eines gemeinsamen Gesprächs mit dem DHV diese nicht mehr haltbare Situation einer Lösung zuzuführen. Leider wird die von der großen Mehrheit der Hersteller geteilte Kritik nicht ausreichend ernst genommen, denn der DHV verweigert bisher jegliche Gesprächsbereitschaft."
            (PMA)
            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2016, 21:54.

            Kommentar


              AW: Advance Alpha 6

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Stimmt. Aber beim DHV führt Diplomatie halt nicht unbedingt zu was. ............. denn der DHV verweigert bisher jegliche Gesprächsbereitschaft."
              (PMA)
              Als Außenstehender kann / können ich (wir?) das wohl nicht beurteilen. Das es berechtigte Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge gibt die, wenn man schlau ist auch annehmen könnte / sollte, ja da bin ich durchaus bei Dir. Was aber nichts an meiner positiven Grundhaltung an den SC Tests ändert, da es die einzige Möglichkeit für den Verbraucher ist, einigermaßen unabhängige Informationen zu erhalten.
              Was raus kommt, wenn Hersteller, deren Interessensvertreter, Lobbyisten, Politiker und die sonstige Bagage zusammenhalten sieht man leider sehr schön bei VW - und der Kunde ist der Dumme. Deshalb meine Meinung SC verbessern, am besten im Einvernehmen mit den Herstellern, wobei ich leider nicht glaube, dass das nichts wird. Die Hersteller wollen eigentlich nicht, das jemand ihre Produkte überprüft und der DHV will es aber als Interessensvertreter der Piloten - auch wieder schade. Aber dann letztendlich lieber so wie es ist, als eine Minimalkonsenslösung, von der keiner was hat.

              LG bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                ja, und die PMA vertritt lediglich ihre eigenen Interessen. Die Interessen der Hersteller !! Allein das sie sich zusammen schließen um gemeinsam den Druck auszuüben, den eine Firma alleine nicht erzeugen kann zeigt für welchen Zweck der Verein gegründet wurde. Das der DHV nicht ohne Fehler ist wird niemand bestreiten. Aber statt zu klagen sollten die Hersteller lieber ihre Energie dafür nutzen die Schirme sicherer zu machen. Ich hoffe das der DHV sich nicht dem Druck der Fa. Advance beugt.

                LG Willy

                Kommentar


                  Advance Alpha 6

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Deshalb meine Meinung SC verbessern, am besten im Einvernehmen mit den Herstellern, wobei ich leider nicht glaube, dass das nichts wird. Die Hersteller wollen eigentlich nicht, das jemand ihre Produkte überprüft
                  Falsch! Ich weiss konkret von drei Herstellern, dass sie das gut finden (u. a. auch von dem, der hier im Fokus steht). Die (guten) Hersteller finden einen unabhängigen Test sehr erstrebenswert, um schwarze Schafe und schlechte Schirme auszusieben. Speziell der DHV als unabhängige Testinstitution wird grundsätzlich durchaus begrüßt. Zumindest von den dreien weiss ich auch ganz konkret, dass sie auf die Tests auch gar keinen Einfluss nehmen wollen - das sind dumme Verschwörungstheorien.

                  ABER: Die Tests sollten erstens funktionieren und nicht zu absurden, falschen Ergebnissen führen (Alpha 6 = anspruchsvoller Schirm [emoji849]). Zweitens sollten die Tests transparent sein und drittens richtig und fehlerfrei durchgeführt werden. Das ist jedoch, wie an den Ergebnissen für Fachleute recht einfach zu erkennen, alles nicht gegeben und der Verband mauert komplett und ist unter dem Deckmantel der Unabhängigkeit zu keinerlei Gesprächen bereit oder für Verbesserungen offen.

                  Das kann es doch auch nicht sein, dass willkürlich tolle Produkte mit Dreck beworfen werden.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2016, 06:12.

                  Kommentar


                    Advance Alpha 6

                    Zitat von Schrankwand Beitrag anzeigen
                    ja, und die PMA vertritt lediglich ihre eigenen Interessen. Die Interessen der Hersteller !!
                    Ja und? Die Interessen der Hersteller (zumindest derer, die ich persönlich gut kenne) sind es primär, tolle, sichere Schirme zu bauen. Dass es eine unabhängige Kontrolle geben soll, steht dabei außer Frage (wie gesagt wollen das die guten Hersteller auch). Diese sollte aber halt irgendwie funktionieren und keine falschen und marktverzerrenden Ergebnisse hervorbringen, da sind wir uns wohl alle einig. Nochmal: Wenn ein Test, wie auch immer er durchgeführt wird ergibt, dass der Alpha 6 ein anspruchsvoller Schirm ist, dann stimmt was mit dem Test nicht!

                    Was ich absolut nicht verstehe ist, warum es keine Versuche gibt, die offensichtlich unzureichenden Tests zu verbessern.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2016, 06:14.

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Falsch! Ich weiss konkret von drei Herstellern, dass sie das gut finden (u. a. auch von dem, der hier im Fokus steht). Die (guten) Hersteller finden einen unabhängigen Test sehr erstrebenswert, um schwarze Schafe und schlechte Schirme auszusieben.
                      Jaaaa aber nur solange das nicht ihre eigenen Schirme sind

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        Falsch, so lange die Tests nicht reproduzierbar und somit nicht nachvollziehbar sind [emoji6]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          Advance Alpha 6

                          Hey Maxl, nicht am frühen Morgen schon aufregen [emoji6] Denk an deinen Blutdruck!
                          Nur noch 7 Tage! [emoji1]

                          Erfolg kann man langfristig nur haben wenn man kontinuierlich Qualität liefert!

                          Und der Alpha 6 ist nachweislich ein top Produkt, was von sehr vielen unabhängigen Testpiloten und Instruktoren von Sicherheitstrainings bestätigt wird!
                          Hier geht's um ein nicht nachvollziehbares Testergebnis des DHV, in dem wohl eine oder mehrere Fehlerquellen vorhanden sind. Und nicht um Kohle!

                          Wir reden hier schließlich nicht von irgendeinem Nischenprodukt irgendeines Hersteller, sondern einem Produkt eines Herstellers der seit über 25 Jahren recht erfolgreich Gleitschirme entwickelt!
                          Da ist also garantiert genügend fachliche Kompetenz vorhanden um das ganze richtig zu bewerten [emoji6]


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2016, 07:19.

                          Kommentar


                            Advance Alpha 6

                            Ok, Hauptsache du kommst entspannt in Spanien an [emoji6]

                            Ja, ich stehe wieder auf Tom's Finka [emoji6]



                            Ich lass mir aber Zeit beim runterfahren, will noch in Berga und Santa Pola einwenig fliegen [emoji6]

                            Oups... sorry fürs OT

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2016, 07:42.

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Ich bin ja grundsätzlich für die Dhv Tests. Aber ich verstehe nicht, warum der Dhv nicht alle Testprotokolle und Videos ins Netz stellt. Das hinterlässt schon einen seltsamen Eindruck.
                              Die Tests sind mittlerweile so wichtig, dass das mir sinnvoll scheint, auch wenn die Aufbereitung der Daten etwas Arbeit macht.

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Da sind sicherlich alle deiner Meinung, Oliver! Hersteller und Piloten [emoji6]


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X