- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Karma im Forum - Für und Wider

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    Allerdings hat das System einen unschlagbaren Vorteil: Ich brauch mich nicht mehr zu bemühen jemand anderes zu verstehen...
    Wie man an Pedro´s Posting gesehen hat brauchen einige dazu nicht mal ein Karmasystem.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #62
      AW: Karma im Forum - Für und Wider

      "JN"

      Du scheinst mir aber ein wankelmütiger Zeitgenosse zu sein, hast das "+" wieder herausgenommen, kannste nicht zu deinem Wort stehen -
      Finde es wirklich gut dass es verschiedene Meinungen gibt, das ist es aber auch was ein Karmasystem für eine gerechte Beurteilung so fragwürdig macht.
      Wenn da aber auch noch Wankelmütigkeit mitspielt ist der Willkür Tür und Tor geöffnet, besonders wenn Solcherlei mal schlechte Laune hat oder sich einige zusammentun und dann einen zur "Sau" machen !

      Lasst doch die Leute so sein wie sie sind, jeder nach seiner Möglichkeit ohne dass man Andern den eigenen Willen aufzwingen will.
      Bei Missbrauch der Regeln hat der Forum Admin die Mittel dazu und wendet sie in berechtigter Weise auch an.
      Wie man aber auch nachlesen kann, wenn der Forum Admin gezwungenermassen auch mal handelt wird er wüst beschimpft !

      Naja für mich soll es das gewesen sein, hab mir überlegt ob man seine Meinung und Wunsch nicht besser auf einen Zettel schreibt und in der Klagemauer in Jerusalem deponiert da ist es sicher besser aufgehoben.

      Amen ... pedro

      Kommentar


        #63
        AW: Karma im Forum - Für und Wider

        @pedro, ja das hast du gut geschrieben!
        So sind sie unsere Forumsfachmänner tun sich zusammen im Rudel um andere fertig zu machen .....!
        Ha was denkste wenn das Karma käme....wie ich innerhalb von einem Tag bestimmt -100 hätte....:-)
        Na und sollen sie doch wenn's ihnen Spaß macht....

        Kommentar


          #64
          AW: Karma im Forum - Für und Wider

          Ich kann Eure Bedenken schon verstehen.

          Kommentar


            #65
            AW: Karma im Forum - Für und Wider

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            "JN"

            Du scheinst mir aber ein wankelmütiger Zeitgenosse zu sein, hast das "+" wieder herausgenommen, kannste nicht zu deinem Wort stehen
            Nun, ich habe Deinen Post noch einmal genau gelesen. Deine Meinung darfst Du haben, Du hast sie ja auch begründet, deshalb war Dein Posting ok auch wenn ich überhaupt nicht Deiner Meinung bin (außer natürlich hinsichtlich des Aspektes der freien Meinungsäußerung). Der Vergleich mit totalitären Regimen war aber wirklich daneben und nutzlos, deshalb definitiv kein + ;-)

            Kommentar


              #66
              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Wenn aber, ..., das Karmasystem dazu dient schon vor dem Lesen eines Beitrages eine Wertung über den Beitrag(!) zu erzeugen (Scheiss karma heisst scheiss Beitrag, überspitzt formuliert) dann kommen andere Meinungen gar nicht erst zur Diskussion.
              Das ist aber doch gar nicht so. Du unterstellst hier etwas, was nur in den wenigsten Fällen Realität ist. Wenn Du mal ins pgforum reinschaust, dann merkst Du, dass es genau so nicht läuft. Wenn jemand eine extreme, unpopuläre oder exotische Meinung vertritt, so bekommt er normalerweise viele "-" und viele "+". Das ergibt insgesamt meist ein durchschnittliches Karma mit sehr vielen Einzelbewertungen. Für mich ist das ein Zeichen, dass der Beitrag sehr wohl lesenswert ist, da offensichtlich polarisierend.

              Ausschießlich oder weit überwiegend negatives Karma bekommen hingegen die Beiträge, die überhaupt keine Meinung vertreten, sondern einfach nur nichtssagend, provokativ oder am Thema vorbei sind (so wie zum Beispiel auffallend viele Beiträge von "W...", der mit seiner Prognose recht haben könnte - und zwar nicht weil ihn jemand mundtot machen will, sondern weil seine Beiträge sehr oft absolut nichts Sinnvolles beitragen oder zumindest offensichtlich daraus resultieren, dass er sich mit dem jeweiligen Thema gar nicht wirklich auseinandergesetzt hat).

              Kommentar


                #67
                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                ....wie ich innerhalb von einem Tag bestimmt -100 hätte....
                Ja da muss ich dir Zustimmen und deine Bedenken sind gerechtfertigt.
                Jedoch kann man bei einem Karmasystem nicht 100x auf "-" klicken und den User somit abstrafen, ein Klick pro User & Post ist machbar, mehr nicht.
                Obwohl ich mir sicher bin das du die -100 auch so am Tag zusammen bekommen würdest, ganz sicher.
                Zuletzt geändert von Tille; 22.10.2014, 12:53.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  Ob die Punkte so verteilt werden wie Du hier schreibst steht in den Sternen.
                  Es gibt keinerlei Gewähr dafür. Andere Kriterien könnten sein: Schlechte Laune, Leseschwäche,.... Verliebtheit, Urlaubsgefühle....
                  Alles ist drin.

                  Wenn ich recht informiert bin, sieht man nur eine Zahl.
                  Und die Art und Weise wie diese Zahl gehandhabt wird (z.B. hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post424360) weckt bei mir nur mildes Unverständnis.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Karma im Forum - Für und Wider

                    Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                    Ja da muss ich dir Zustimmen und deine Bedenken sind gerechtfertigt.
                    Jedoch kann man bei einem Karmasystem nicht 100x auf "-" klicken und den User somit abstrafen, ein Klick pro User & Post ist machbar, mehr nicht.
                    Obwohl ich mir sicher bin das du die -100 auch so am Tag zusammen bekommst würdest, ganz sicher.
                    Ja tille die -100....bestimmt allein von dir:-) ( wenn möglich:-) )
                    .....ok,jetzt mal im Ernst so schlecht ist das Forum nun nicht, wie ihr meint, bisher funktioniert es sehr gut ohne Karma!
                    Was bringt eine Zahl hinter einem User?
                    Ich schaue mir die Beiträge an, die mich interessieren und wer was schreibt.
                    Was mich nicht so interessiert überfliege ich schnell...., vorallem Elend lange Beiträge....(manchmal der Dani :-) )
                    Im PGF, habe ich noch nie auf das Karma irgendwer geschaut, warum auch....die Meinung bildet man sich selber durchs durchlesen und nicht , weil da jetzt zb. +50/-30 steht !
                    Denn ich weiß eh nicht warum einer nun -/+ hat, da es zu keinem Thema dort Bezug hat, woher soll ich nun wissen, ob gerechtfertigt oder nicht!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                      Ebenso möchte ich User bewerten können die für mich nützliche und informative Beiträge erstellen, dazu muss ich kein Fullquote setzen und "Danke" schreiben, ein "+" reicht aus.
                      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                      Ein Bewertungssystem sollte nicht nur schwarz und weiss enthalten.

                      + = Informativ, sachlich, objektiv, ......
                      o = Neutral, sollte mal gesagt werden, nichts sagend, .......
                      - = OT, nicht objektiv, beleidigend, ......

                      Das würde so manchem sein EigenBild trüben.
                      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen

                      Wenn ich recht informiert bin, sieht man nur eine Zahl.
                      Und die Art und Weise wie diese Zahl gehandhabt wird (z.B. hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post424360) weckt bei mir nur mildes Unverständnis.

                      War nur als Beispiel gedacht. Sehr oft kommen diese "Fullquote" mit kurzen Kommentar vor.
                      Dieses reine +/- denken ist leider auch nur ein Spiegel unser Leistungsgesellschaft. Ich möchte weder durch einen Admin oder ein Karma, in meiner Meinungsfreiheit gehindert werden. Eine Bewertung könnte das Niveau hier sicherlich anheben.
                      Ein mancher "Bildschrei(b)er" wird sich abwenden, dafür kommen andere zurück. Hier geht es um unser Hobby und nicht um die Existenz.
                      Mit nur einer Zahl ist es nicht aussagekräftig genug. Ich habe auch noch keine Vorstellung was/wie machbar ist.

                      Michael

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        Wenn ich recht informiert bin, sieht man nur eine Zahl.
                        Ein gutes Beispiel. Du diskutierst hier mit, ohne Dir auch nur einmal die Mühe gemacht zu haben, Dir das Karmasystem vom pgforum auch nur anzusehen. Damit würdest Du jetzt zum Beispiel im pgforum einige "-" kassieren. Nicht um Dich abzustrafen, sondern um deutlich zu kennzeichnen, dass dieser Beitrag wertlos ist, da er überflüssiges Beiwerk eines (in diesem Fall) Uninformierten ist und damit nur Störfeuer, das nichts zur Diskussion beiträgt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2014, 14:06. Grund: Polemik und Verallgemeinerung entfernt - wegen Karma ;-)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Karma im Forum - Für und Wider

                          Zitat von RAc
                          ... Es GIBT im DHV Forum bereits eine Vorstufe so eines Karmasystemes, nämlich die Öffentlichmachung der Registrierungsdatums und die Anzahl der Beiträge. ....
                          Das genügt doch als Glückszahl.
                          Den Rest: dass Ulli Prinz der Held und Walter Kepplinger der Fiesling ist weiss eh jeder der sich lange genug hier herumtreibt. (Und jeder macht sich dann ein anderes Bild von den Beiden)
                          Dazu bedarf es keines zusätzlichen Knöppchendrückauswertegenerators...
                          Es ist nochne Zahl die noch mehr Quark erzählt.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Karma im Forum - Für und Wider

                            Danke Rüdiger, das war eine wirklich gute Richtigstellung und Erklärung zum Karmasystem.
                            So einen Beitrag hätte ich zum Beispiel klar mit einem "+" bewertet, weil informativ und im angemessenen Ton.

                            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                            Eine Bewertung könnte das Niveau hier sicherlich anheben.
                            Allein dafür würde sich ein Versuch lohnen!

                            Wie gesagt: lasst es doch einfach mal testen, gerade in der kommenden Schlechtwetterzeit November bis Dezember, als Stresstest zuzusagen.
                            Nichts tun und alles so lassen wie es ist? Sorry, darauf hab ich auf keinen Fall Lust und dann bin ich hier nur noch ein stiller Leser, der ab und zu in die Sparte "Technik" schaut.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Karma im Forum - Für und Wider

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Es ist nochne Zahl die noch mehr Quark erzählt.
                              Nein, es ist eben keine Zahl. Indem Du den selben Quark (immer noch uninformiert Deinerseits) ständig wiederholst, wird er dadurch auch nicht richtiger. Leider wieder "-".
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2014, 14:13.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Ein gutes Beispiel. Du diskutierst hier mit, ohne Dir auch nur einmal die Mühe gemacht zu haben, Dir das Karmasystem vom pgforum auch nur anzusehen. Damit würdest Du jetzt zum Beispiel im pgforum einige "-" kassieren. Nicht um Dich abzustrafen, sondern um deutlich zu kennzeichnen, dass dieser Beitrag wertlos ist, da er überflüssiges Beiwerk eines (in diesem Fall) Uninformierten ist und damit nur Störfeuer, das nichts zur Diskussion beiträgt.
                                Siehste dass ist es was ich meine... Jemand stellt entzückt eine Abweichung fest und kann jetzt sein "-" knöppchen drücken.
                                Was da steht ist plötzlich irrelevant. Man braucht sich damit nicht mehr auseinander zu setzen.
                                (Es ging hier nämlich nicht um das Karmasystem des pgforums. Aber das ist bei dieser "bewertung" vollkommen egal, und das wird auch nie jemand nachvollziehen können wie das '-' entstand...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X