- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Karma im Forum - Für und Wider

    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
    Der Faden über Single-Skins zeigt zB. deutlich auf was er abzielt: Nämlich "Hits". Nonsens-Thema gepaart mit forumsregelkonformer Provokation und schon schreiben sich manche die Finger wund und er grinst sich einen Ast.

    als nächstes kommt vielleicht der Faden ob man die Farben der Leinenebenen standartisieren soll oder Farben ganz verbieten um Anfänger nicht zu überfordern. Und schon gehts wieder ab. Vielleicht mal ein Faden über strengere Regeln für Tandempiloten mit Nachweis von Stundenpflicht? Tja, da wären 10.000 Hits garantiert. usw.. usf....

    f.
    sorry...aber ich verstehe es nicht.
    Ich habe mir jetzt den Single-Skin Thread durchgelesen und nichts entdeckt was verwerflich ist. Ja...kam mir wie eine normale Unterhaltung vor.
    Und sollte er wirklich nur Themen erfinden damit er daheim was am Rechner zu diskutieren hat....ja und..ist doch legitim.

    Sag mal...kann es sein das ihr euch da n bischen reinsteigert?

    Ihr müsst aufpassen das es da nicht zu einem rebound effekt kommt (Rebound Effekt Beispiel: ich kaufe mir ein Umweltfreundliches Auto um was für die Umwelt zu tun, weil das neue Auto so wenig verbraucht fahre ich jetzt damit mehr..und belaste damit letztendlich mehr die Umwelt als mit dem dreckschleuder-Auto zuvor).
    Im konkreten Fall...euer Kampf gegen Trolls macht mehr das Forum kaputt als die Trolls selber (nur n Beispiel). Wie gesagt..für mich rechtfertigt das keinen Trollvorwurf.

    Der andere Typ (Kater oder so ähnlich ) der immer gegen das Gleitschirmfliegen geschossen hat und unreflektierte Unfallmeldungen gepostet hat..ja...typischer Troll.

    Kommentar


      AW: Karma im Forum - Für und Wider

      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      es gibt einfache Regeln,...
      Salü Richard
      Aktuell beobachte ich trolliges Verhalten hier im Forum, welches nicht den Werten des Forums entspricht:
      „Dieses Fachforum soll der Förderung des Drachen- und Gleitschirmfliegens, insbesondere der Flugsicherheit sowie dem Erfahrungsaustausch unter den Piloten dienen.“

      Dieser Austausch ist gefährdet, wenn sich mehr und mehr erfahrene Piloten aus dem Erfahrungsaustausch auf dieser Plattform zurückziehen!
      Dies ist nach meiner Ansicht Grund genug bei Trollverdacht zu sperren.

      Wenn die Sperrung nur aufgrund harter nachweissbarer Fakten geschehen wird, wird sich dieser Troll, kompetitiv & messerscharf an dieser Gratwanderung laben.

      Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

      (Sorry Skade fürs Rebounding)

      Kommentar


        AW: Karma im Forum - Für und Wider

        Jeder der sich auf entsprechende Beiträge eines Troll einläßt bestärkt diesen Menschen noch mehr.

        Werden diese Beiträge und Postings so gut wie nicht komentiert wird auch ein Troll nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr verspühren hier weiter zu schreiben.

        Ihr habt es doch selbst in der Hand!

        Harry

        Kommentar


          AW: Karma im Forum - Für und Wider

          Also, das Richard sich jeden Beitrag antun muss finde ich ja ehrlich richtig heftig [emoji15] Danke Richard.

          Ich seh ja schon dass der Typ oft einfach nur die Diskussion. stört. Aber hier festzustellen und zu bestimmen. Von welcher Art, Weise und Inhalt ein Beitrag zu sein hat grenzt mir doch an elitären Gehabe.

          Lassen wir Ihn doch einfach ins Leere laufen.
          Ist doch bei jeder Diskussion im echten Leben auch so. Wer unqualifizierte Einwände besteuert wird irgendwann nicht mehr beachtet und verlässt automatisch von selbst den Tisch. Da liegt es an uns wenn wir immer wieder mit ihm quatschen.

          Mich wundert irgendwie dass er sich hier noch nicht eingemischt hat.

          Johann


          Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Karma im Forum - Für und Wider

            Naja wer möchte da einem Admin oder einem Moderator einem Vorwurf machen dass er seiner Arbeit nicht gerecht wird ?
            Die wahre Identität eines Dilletanten herauszufinden ist eigentlich unmöglich und wenn dann sehr zeitaufwendig sowie mit erheblichen Kosten verbunden.
            Wer möchte sich da ohne eindeutigen und schlüssigen Beweis in die Nesseln setzen - ?
            Name und Adresse aus einem Telefonbuch - eine ev. angeforderte Kopie eines Ausweises kann z.B. mit Photoshop etc. kinderleicht verändert werden.
            Da hilft doch einfach nur ignorieren ohne grosses Wenn und Aber !

            Mit dem DHV und der ganzen Administration bin ich bis anhin immer gut gefahren.
            Gruß und besten Dank pedro

            Kommentar


              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              Eines Muß man unserem Stammtroll durchaus zugute halten: Er versteht es, immer wieder kontrovers diskutabele Themen anzusprechen.
              Und das, obwohl er wahrscheinlich keinen Schimmer von der Sache hat.
              Wenn mich etwas in diesem Forum viel mehr nervt, dann sind es die immer wieder kommenden, sich im Kreis drehenden filosofischen Ergüsse, wenn niemand etwas sachliches beitragen kann. Und das zudem von Leuten, die glauben,Ahnung zu haben.
              Schlimmstes Beispiel: Der Phantomfred. Da hat sich der Sittich noch nicht beteiligt!

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.03.2017, 16:23.

              Kommentar


                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Eines Muß man unserem Stammtroll durchaus zugute halten: Er versteht es, immer wieder kontrovers diskutabele Themen anzusprechen.
                Und das, obwohl er wahrscheinlich keinen Schimmer von der Sache hat.
                Wenn mich etwas in diesem Forum viel mehr nervt, dann sind es die immer wieder kommenden, sich im Kreis drehenden filosofischen Ergüsse, wenn niemand etwas sachliches beitragen kann. Und das zudem von Leuten, die glauben,Ahnung zu haben.
                Schlimmstes Beispiel: Der Phantomfred. Da hat sich der Sittich noch nicht beteiligt!

                Knipsi
                [emoji1] [emoji1] [emoji106] [emoji108]

                Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Jeder der sich auf entsprechende Beiträge eines Troll einläßt bestärkt diesen Menschen noch mehr.

                  Werden diese Beiträge und Postings so gut wie nicht komentiert wird auch ein Troll nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr verspühren hier weiter zu schreiben.

                  Ihr habt es doch selbst in der Hand!
                  Und so wie es aussieht haben einige User Spass an unserem Troll da sie ihn, trotz mehrfacher Warnung von verschiedenen Seiten, weiterhin "füttern".
                  Da seine Identität durch die 3 markanten, textlichen Eigenheiten, die ausser ihm im Forum keiner hat, mehrfach "überführt" wurde liegt es tatsächlich nur an den Usern ihn zu ignorieren.

                  Das Richard dieser "Beweis" rechtlich nicht wasserdicht ist kann ich verstehen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Karma im Forum - Für und Wider

                    Locker bleiben
                    Ich seh's auch so, dass nur ignorieren hilft. Wenn sich die Leute im Single-Skin-Faden die Finger wund schreiben wollen - lassen wir sie doch. (vielleicht liest ja mal wer sein Eingangsposting und schaut sich an wie abstrus er die Diskussion am Laufen hält - am Anfang pöbelt er mal voll gegen SingleSkins und jetzt will er einen kaufen.... klaaaaaaaaaaaaaar )

                    Zumindest muss man Rolf K. lassen, dass er sich in der 2017er Reinkarnation seinen eigenen, höchstpersönlichen Trollfaden aufgemacht hat und sich da seinen Spaß macht und nicht - so wie er es früher getan hat - zig andere Threads stört. Von daher passt das scho
                    Einfach nicht mehr Reinlesen und wenn dann doch - sich drüber amüsieren
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      Was ist denn das für rin Single skin Faden überhaupt. Von dem hier alle reden??
                      [emoji23] [emoji23] [emoji23]

                      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        Mein Lieblingspost in diesem Thread:

                        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                        Gibt es überhaupt ein Karmasystem für diese vBulletin Version? Über welches System reden wir eigentlich?
                        Meiner wird leider nicht so kurz. Ich schreibe ihn vor allem für Richard. Als dank für seine Arbeit und in der Absicht ihn von einem Beurteilungssystem zu überzeugen, die uns allen das Lesen, aber sicher auch ihm die Arbeit erleichtert.

                        Richard, vielen Dank, dass Du das alles, und auch diesen Beitrag liest. Ich schätze Arbeit und die freiheitliche Haltung, die du gerade am Anfang des Threads zum ausdruck bringst. Um so mehr bitte ich darum ein Beurteilungssystem zur Qualitätssicherung einzuführen.

                        Vorweg: Ich bin für ein differenziertes Beurteilungssystem von Beiträgen und moderat auch dafür, dass sich das Ergebnis der Beurteilung auch im Identifikationskasten wo Namen etc. drin stehen erkennen lässt. Es geht nicht darum Leute zu bewerten sondern um zu optimieren. Ein billiges Likesystem wäre nicht mein Ding.

                        Und ich bin dafür dass die Karmahasser und Zwangsfreidenker dieses System AUSBLENDEN können.

                        Warum ein Beurteilungssystem?

                        Ich weiss von realen, kompetenten Personen, die sich hier nicht mehr die Mühe machen. Wodurch das Niveau natürlich weiter sinkt. Als Neuling blättert ja man immer mal in archivierten Threads: Ja, den Trend des Niveauabfalls meine ich zu bemerken.

                        Ein Bewertungssystem kann Orientierung in einem Haufen Buchstaben geben. Mir ist die Zeit zu schade überflüssige Beiträge zu interessanten Themen zu lesen.

                        Es interessiert mich, wie ihr anderen die Beiträge beurteilen und halte mich für fit genug meine eigene Meinung zu bilden. Wer das nicht kann, sollte das Bewertungssystem ausschalten bzw. verbergen können.

                        Für mich ist Trollidentifikation nur ein Kriterium. Das Forum dient dem Meinungsaustausch und sollte Beiträge enthalten,

                        1. Die sich möglichst kontrovers aufs Thema beziehen.
                        2. Die innerhalb des Themas relevant sind.
                        3. Die kurz und bündig sowie in leserlicher Form verfasst sind.
                        4. Die nicht zur Selbstdarstellung, dem Streitbedürfnis dienen, beleidigen oder das Forum sonstwie missbrauchen.

                        Ich denke die Meisten würdem dem zustimmen. Denn darum geht es doch? Dass eine Schreib- und Kommunikationskultur gefördert wird?

                        Wie könnte das aussehen?

                        Unter jedem Betrag befinden sich in einer separaten Zeile zu den o.g. ersten drei Kriterien positive und drei negative Schaltflächen. Und für das vierte einen Missbrauchsbutton. Die Anzahl der Klicks ist in dieser Zeile auch sichtbar. Nochmal, wen das nicht interessiert, kann dies Zeile ausblenden.

                        Beiträge die im Sinne der o.g. Kriterien positiv bewertet werden: ab einer bestimmten Anzahl positiver Klicks färbt sich der Überschriftbalken grün. Heisst für mich als Leser: finden andre lesenswert, muss ja nicht für mich gelten.

                        Ab einer bestimmten Anzahl klicks kommt der Beitrag in eine Hall of Fame oder wird zu erstellendes Wiki markiert oder bei der Stichwortsuche priorisiert ausgeworfen. Schade, wenn die Perlen und die Arbeit die sich manche hier manchen im Müll untergehen.

                        Für die andern Fälle kann man sich das Folgende überlegen:

                        1. X Mitglieder halten diesen Beitrag für Off Topic: Die Farbe des Titels wird violett.

                        Schön wenn man das sehen kann. Wäre aber auch denkbar: ab X clicks wird der Beitrag in einen Link verwandelt, den man extra anklicken muss um ihn zu lesen. Weg mit dem Müll. Man kann ja doch einer Gemeinschaft zutrauen, dass sie weiss was das Thema ist und ob ein Text dem gerecht wird?

                        2. X Mitglieder halten diesen Beitrag für belanglos: Der Titel wird blau eingefärbt. Kann man getrost überlesen finden die anderen. Ich kann ja trotzdem lesen.

                        Ab einer bestimmten negativen Klickanzahl nur noch durch anklicken zu lesen. Kann ja dann durch Klicks auf die zweite Schalftfläche wieder ausgeglichen werden.

                        3. X Mitglieder bemängeln die Form, keine Absätze, unklarer Ausdruck, mangelnde Orthographie etc.: Die Farbe des Titelbalkens wird gelb.

                        Finden zu viele Leute, das die Form mühsam ist, s.o.: Deckel drauf, nur durch anklicken lesbar.

                        4. X Mitglieder finden dass der Beitrag das Forum missbraucht: Titel wird rot

                        Zuviele Klicks? Weisse Farbe drüber: Wir wollen nicht missbraucht werden.

                        Wäre doch toll: wer gern psychologische Studien macht liesst nur noch rote Beiträge. Wer sich langweilen will liesst nur blau usw. Und noch mal: Man kann das ausschalten, keiner soll seiner Freiheit beraubt werden, allen Mist, der irgendwo getippt wird zu sich zu nehmen.

                        Man kann sich dann je nach Bedarf über die Farben durch den Thread hangeln. Oder mit einem Klick alles was violett, blau, gelb oder gar rot ist ausblende. Schwupps, nur noch konstruktive Beiträge da. Ich wette um eine Tafel schweizer Schokolade mit jedem, der jetzt gegen "Karma" wettert, dass er diese Funktion in irgendeiner Form nutzen würde!

                        Weiter: Immer wenn sich was zum negativen wendet, Grenzwert erreicht, erhält der Autor eine automatisierte Aufforderung sich mehr ans Thema zu halten, sich kürzer zu fassen etc. Kann er sich ja auch dran halten oder nicht, ist ja nur eine Anregung.

                        Geht das: ein selbstmitmoderiertes Forum?

                        Etwas Übersicht in die vielen Beiträge zu kriegen wäre ja schon mal ein grosser Schritt.

                        Darüber hinaus, und das ist vielleicht etwas kritischer:

                        Wenn sich die Beitragsqualität nun noch im Profilkästchen links, zb. in winzigen kleinen Kästchen farblich abbilden würde, weiss ich gleich, wie die Gemeinde über die Beiträge dieses Teilnehmers denkt. Ich muss die Meinung ja nicht teilen. Und das kann ja trotzdem ein interessanter Miststreiter oder Querdenker, oder lieber Mensch sein. Und mein Freund allemal!

                        Problematisch finde ich ein unsachlich - emotionales "Like"- Karmasystem. Die Welt und die Anderen in einem pubertären "find ich gut, find ich scheixxe" Schachbrett. Ich verstehe, dass sich Leute hier dagegen wehren. Gegen die Beurteilung des Menschen (und vermutlich ihrer selbst ).

                        Ein differenziertes System würde aber auch die ganzen Posts überflüssig machen, in denen die einen die andren auffordern, Kommas zu setzen, sich kürzer zu fassen, zum Thema zurückzukommen ect. Und nicht zuletzt die Arbeit des Admin erleichtern

                        Und warum ist dieses System gut? Weil wir das im real-life auch so machen und uns abwenden, wenn jemand sich im Ton vergreift. Da kriegte er das mit, und hier brauchts das auch. Aber wie im echten Leben est es nur fruchtbar wenn man sagt: ""Du schweifst ab", und nicht "Du bist doof".

                        Fazit: Durch ein Beurteilungssystem der TEXTE wächst das Bewusstsein dafür, dass andre diese Texte auch lesen und verdauen "müssen". Wenn das Bewusstsein wächst bzw. erhalten bleibt, dass Beiträge wertvoll sind bzw. sein können, und man die Gemeinschaft mit belanglosem, undeutlichem, selbstebezogenen etc. Beiträgen belästigt bleibt das Forum entsprechend niveauvoll und interessant. Die Bedienung des Sysstems schult alle darin, auch ihre eigenen Texte vor Veröffentlichng nochmal zu überdenken. Es lebe die Kultur

                        Grüsse

                        Raschel
                        Zuletzt geändert von Raschel; 25.03.2017, 12:41.

                        Kommentar


                          AW: Karma im Forum - Für und Wider

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Was ist denn das für rin Single skin Faden überhaupt. Von dem hier alle reden??
                          [emoji23] [emoji23] [emoji23]
                          Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                          Es gibt einen Thread zu einem interessanten Thema in dem Leute mit viel lauwarmer Luft die Zeit verbraten. Wenn man das von mir beschriebene Beurteilungssystem in diesem Thread anwenden dürfte, würde er von im Moment 7 mühsame Seiten auf 2 wirklich lesenswerte Seiten schrumpfen. Schaus dir selber nur die Seite 7 an:



                          Es vergeht einem wirklich die Lust, das zu verfolgen, weil dauernd Metadiskussionen entstehen.

                          Wenn der Mönch dann ein Troll sein sollte, dann einer von der Wucherpilzsorte, die alles auffressen und verstopfen. Er gibt sich jedenfalls sehr harmlos und naiv.

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            AW: Karma im Forum - Für und Wider

                            Und welches Beurteilungssystem kann das alles?

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Karma im Forum - Für und Wider

                              Ich sage einfach mal ganz provokativ. Wer ein karmasystem fordert ohne selber seinen Realnamen hier anzugeben, der hat das Prinzip einfach nicht verstanden.

                              solange es keinen realnamen gibt mache ich mir einfach immer einen neuen Account wenn das Karma beim alten nicht mehr passt.

                              Man stelle sich nurmal vor, wir hätten so ein Karma System. Wer würde sich dann noch trauen bei einem Phantom, Mentor5, Chili 4 oder Zeno Thread etwas negatives oder kritisches über den Schirm zu sagen? Ihm wären mit einem post dreistellige negative Bewertungen gewiss...

                              Wer ein gutes Klima fordert der sollte einfach seinen realnamen angeben und zu seinem Geschreibsel stehen. ihr beschwert euch, dass gute kompetente Leute nicht mehr schreiben. Komisch das diese guten kompetenten Leute alle unter ihrem realnamen geschireben haben und noch schreiben. Nur ihr, ihr könnt es nicht...

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                                @vibe
                                Du denkst sehr sehr kurz. Mal nur ein Beispiel: Ich poste häufig morgens während der Arbeitszeit . Meinst du, dass das meinen Arbeitgeber nicht interessiert? Ich hätte weitere Beispiele. Aber ich habe keine Lust sie zu schreiben. Es gibt viele Pros und Kontras, das wird sich nicht ändern. Ich habe für jeden verständnis, der den Realnamen verweigert.
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X