- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

    Hallo,
    wir wollen nach Lanzarote und wir fliegen mal wieder, eigentlich gegen meine Prinzipien da schlechte Erfahrungen, mit AirBerlin. Jetzt suche ich schon seit einer Weile nach dem aktuellen Stand der Gebühren für die Mitnahme des Gleitschirms als Sportgepäck (wenn möglich). Leider kommt von AirBerlin keine Rückmeldung auf meine Anfrage und auf deren Gebüren-Webseite findet man keinen Gleitschirm.

    Um zu vermeiden, dass ich am Flughafen beim Einchecken böse Überraschungen erlebe, würde ich den Schirm gerne vorher als Sportgepäck anmelden.
    Hat jemand Erfahrungen dazu mit AirBerlin? Geht das? Was kostet es?

    #2
    AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

    Ich habe mit Air Berlin auch diverse Erfahrungen. Für mich gilt lieber bleibe ich zuhause, als dass ich mit AB fliege. Aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn du mal etwas Positives zu dieser Schrottairline berichten könntest. Ich bin das sehr skeptisch, leider.
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    Kommentar


      #3
      AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

      Danke für die schnellen Antworten,
      Moeppi, auf der AirBerlin Seite http://www.airberlin.com/de-DE/site/...re_tariffs.php steht zwar, dass Sportgepäck 70,- Euro pro Strecke kostet (bis 23Kg) aber in den Listen zur Erläuterung von Sportgepäck steht kein Gleitschirm drin. Air Berlin hat in der Vergangenheit den Gleitschirm als Sperrgepäck deklariert und pro angefangene 5 kg. 25,-€ verlangt.
      Das ist die Frage, ob das immer noch so ist, oder ob die Intervention des DHV vor ca. 5 Jahren erfolg hatte.

      Grüßle

      Kommentar


        #4
        AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

        Tip: Leg Dir die Topbonus "Service" Card zu (Preis weiß ich gerade nicht, aber sollte unter 150,- sein). Damit hast Du 2 Gepäckstücke mit jeweils (!) 32kg frei. Dazu noch 8kg Handgepäck und dann noch einen Schlepptop.

        Kommentar


          #5
          AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

          Meiner Meinung nach ist AirBerlin seit Mehdorn arg vor die Hunde gegangen. Dabei hatten die tatsächlich mal eine recht großzügige Sportgepäckregelung und auch die sonstigen Leistungen waren ok und auch preiswert, aber das ist schon seit Jahren Geschichte.

          Dann hatten sie eine Zeit lang mal ansprechende Leistungen in der Topbonus "Service" cart. Die hatte ich sogar mal, aber dann hat AirBerlin den Gleitschirm komplett aus der Sportgepäckliste gestrichen (sprich gilt nicht mehr als Sportgepäck- entweder Normal oder Übergepäck!) und die meisten Flüge nach Südeuropa eingestellt bzw. teils drastisch verteuert. Seitdem ist AirBerlin bei mir nicht mehr wirklich auf dem Radar als akzeptable Fluggesellschaft aufgetaucht, drum hab ich nach Pikachu's Anmerkung mal nachgeschaut. Das wäre ja ein Ding, wenn die Ihre Bedingungen / Servicecard wieder brauchbar gestaltet hätten!

          Haben sie aber leider nicht

          1) Die Servicecard kostet mittlerweile 120 EUR (war mal 50 EUR): Das würde somit eh nur bei Langstrecke oder mehreren Flügen lohnen.

          2) Die haben nen JustFly Tarif (unter den garantiert alle preiswerten Flüge fallen) eingeführt. Einschränkung: Topbonus gilt nicht, 140 EUR für normales Aufgabegepäck, Sportgepäck auch gegen Aufpreis ausgeschlossen (hieße Übergepäckgebühren). Wow, dagegen ist RyanAir sogar noch gut!

          3) Die aktuellen Bedingungen tönen interpretationsbedürftig und riechen nach Diskussionen, die keiner will (Hervorhebungen von mir):
          Sport- und Sondergepäck

          Anstelle Ihres Koffers können Sie bei airberlin auch Sportgepäck als Freigepäck aufgeben. Sofern das von Ihnen aufzugebende Sportgepäck die Freigepäckgrenzen in Ihrem jeweiligen Tarif übersteigt, haben Sie die Möglichkeit, es als separates Gepäck zu den geltenden Übergepäckkonditionen » aufzugeben. Sport- und Sondergepäck ist in jedem Fall anmeldepflichtig.

          Da die Frachtraum-Kapazitäten begrenzt sind, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

          Ausnahme JustFly-Tarif: In diesem Tarif ist die Mitnahme von Sportgepäck ausgeschlossen.
          Als Zusatzerfahrung hatte ich vor ca. 1 Jahr einen Ethidflug (hat AB teilweise aufgekauft), von dem der Zulieferer leider von AB im Codesharing bedient wurde. Mein GS als normales Eincheckgepäck (Freigepäck, bei Ethiad natürlich inklusive) war kein Problem. Aber zu dem Flug kann ich nur sagen - AirBerlin ist mittlerweile für mich bei >2h Flügen nicht mehr zumutbar. So ne schlechte Bestuhlung und Klimatisierung hab ich noch nie erlebt.

          Mein Fazit:
          Vermeide die Airline. Wenn es absolut keine Alternative (auch nicht teurer) gibt, dann machs unauffällig, zurr den GS was zusammen, hau nen Transportsack drüber und check das Ding als "Rucksack mit Klamotten ein". Nix groß anfragen oder so, kommt sicher nix Positives bei raus. Und auch auf den Tarif achten. JustFly wäre ohne online-Gepäckoption (140 EUR!) vor Ort noch teurer!

          Viel Erfolg und laß uns wissen, wie es ging!
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

            Hatte mit Air Berlin die letzten Jahre keine Probleme: Packsack wurde als Freigepäck (max. 23 kg) ohne zusätzliche Kosten am Sperrgutschalter aufgegeben. Es wurde mir übrigens auch so per e-mail vor kurzem bestätigt, dass dies so möglich ist.
            Hatte mal vor ein paar Jahren mit Tuifly in Catania mit dem Schaltermenschen einen kleinen Disput, hat dann aber doch meinen Packsack als Freigepäck angenommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

              @mas

              Keine Ahnung, was Du da recherchiert hast. Ich bin "Service Card"-Besitzer, habe vor wenigen Tagen nach Südeuropa gebucht und habe 2 Gepäckstücke a 32kg sowie Handgepäck und Laptop frei.

              Kommentar


                #8
                AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                Dann steht es auf deren eigener Webseite im Moment falsch drauf. Ausprobiert hab ich es zuletzt nicht bei denen. Der exakte gebuchte Tarif könnte auch entscheidend sein. Die Eninschränkungen im JustFly Tarif stehen da wirklich so, und das wird wohl der bei günstigen Flügen vorherschende Tarif sein.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                  Ich flieg meist auch AB nach La Palma, hab da aber meist ausser dem Schirm kein Gepäck. Der Schirm geht dann problemlos als normales Gepäck (unter 23kg halt). Im März hatte ich diesmal dann doch nen Koffer, da hab ich dann 650SEK, also um die 70€, gezahlt (einfache Strecke).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                    Ich kann nur sagen, dass die sich beim Handgepäck nicht anstellen. Haben noch nie nachgewogen (obwohl ich fast jedes mal mehr als 8kg dabei hab) und ich hab oft einen kleinen Trolli, Laptoptasche und Handtasche dabei. War nie ein Problem.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                      Aus der AB-homepage:
                      "Ein Handgepäckstück darf maximal ein Gewicht von 8 kg (mit Laptop 10 kg) aufweisen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten."

                      I.A. geht auch ein GS kleingepackt als Handgepäck durch, Vario+GPS als Laptop-Ersatz sowieso.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                        Wir sind gerade von Lanzarote nach Hause gekommen und jede Strecke mit Ab geflogen. Alles reibungslos abgelaufen
                        Gleitschirmpacksack als Freigepäck bis 23kg ohne Sportgepäckanmeldung abgegeben und keine Fragen gestellt bekommen, weder in Wien (Abflug)noch auf Lanzarote bzw. Düsseldorf (Rückflug). Einen Teil der Klamotten sowie Kamera und Laptop hatten wir im Handgepäck (8+2kg), wurde auch nicht abgewogen hätte schwerer sein können.
                        Kann bis dato nichts schlechtes über die Fluglinie sagen, war jetzt mein zweiter Tripp mit ihnen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                          Hab' genau die gleichen Erfahrungen bei AirBerlin gemacht wie IrvinK.
                          Habe mir einen kompakten Packsack zugelegt (Gin Light Rucksack 90l) und zurre das Gurtzeug mit Gurten sehr kompakt zusammen,
                          bevor ich es verpacke. Die modernen Gurtzeuge lassen sich echt gut komprimieren. Dann noch den Schirm und den Helm dazu, so es bleibt
                          bei 90 l Packvolumen noch genügend Stauraum für Reisegepäck, Waschzeug, Klamotten usw......
                          Die schweren Wanderschuhe ziehe ich beim Flug immer an, das spart Platz und Gewicht. Der Rest kommt ins Handgepäck.

                          Das hat nicht nur bei AirBerlin immer gut geklappt sondern auch bei Condor und bei TAP.
                          Das Gepäckstück darf sich halt nicht sehr von einem normalen, großen Rucksack unterscheiden und die normalen Klamotten müssen oben auf liegen.
                          So sieht man nichts von der Sportausrüstung, selbst wenn man den Packsack doch mal öffnen müßte (noch nie passiert).

                          Also - schimpft nicht wie die Rohrspatzen auf die Airlines (die wollen doch alle auch nur was verdienen...) - stellt euch lieber pfiffig an

                          Gruß
                          Erhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebüren für Gleitschirm als Sportgepäck bei AirBerlin

                            Sind im November mit Air Berlin nach Malaga geflogen. Schirm im Packsack auf etwas über 20KG mit zusätzlichem Gepäck gefüllt, eng gezurrt und ohne Probleme aufgegeben, warme und schwere Klamotten für den Flug angezogen. Die Packsäcke mussten nur am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden. Handgepäck wurde nicht gewogen. Alles sehr freundlich und problemlos, für 1 - 2 Wochen reicht das so völlig aus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X