- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von paranin Beitrag anzeigen
    Also das wichtigste wurde doch schon kommuniziert: Die Farben!

    Zudem wird er mit <5kg ziemlich leicht und hat kurze Steuerwege. Ich bin mal gespannt, wie "high" er wirklich wird.
    Ja, darauf bin ich auch gespannt!
    Die Sigma 9 Piloten haben aus den paar Informationen von Silas und Kari sicherlich schon einiges herausgehört, denn es hört sich verdammt nach dem Sigma9 handling an, denn kurze, sehr präzise Steuerwege in Verbindung mit sehr lange Bremswege sind ja schon mal typische Sigma 9 Eigenschaften, die, unter anderen, diesen Schirm so easy und dennoch agil machen. Und Silas sagte ja auch, dass sie bei Entwicklung des Sigma 9 sehr viele neue Erfahrungen gemacht haben und diese natürlich bei der Entwicklung des IOTA haben einfliessen lassen.
    Also für mich hört sich das ganze jetzt schon danach an, dass das Profil und die Eigenschaften wohl sehr Sigma 9 ähnlich sein werden, aber nun mit der Sicherheit eines B Schirms! Wenn's wirklich so ist, kann es nur ein geiler Schirm werden! Ich bin jedenfalls gespannt drauf!
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2014, 08:04.

    Kommentar


      #17
      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Da ja nach offener Bekundung Hannes Papesh federführend war, wird es sich wohl um einen abgespeckten Sigma 9 mit Mentor 3 Genen handeln. Sicher nicht schlecht, aber das Rad erfinden die Schweizer gerade auch nicht neu.

      Das Papierflieger-Video fand ich persönlich eher peinlich, die Schauspieler haben sichtlich gequält mitgemacht. Doch wird dies ohne Zweifel in Marketinghinsicht seine Wirkung nicht verfehlen. Wie üblich folgt dann der Anfangshype, dann die ersten begeisterten Privat-Videos, dann kehrt etwas Ruhe ein (allein weil Winter ist) und etliche Monate später "testet" die Thermik dann den Flügel, der inzwischen in der Normalität angekommen ist.

      Kein Grund, jetzt den eigenen Schirm überhastet abzustoßen.

      Immerhin hat Advance nach der quälend langen Einführung des Standardschirms Epsilon 7 und der Präsentation des offensichtlich gelungenen Sigma 9 seine Lethargie überwunden und findet gerade wieder zu sich selbst. Die Gurtzeug-Kollektion ist rundum gelungen und ein festes Standbein. Noch so ein Schock wie die Abgänge von Ripplinger und Maurer würde Advance aber endgültig vom Sockel stoßen.
      Zuletzt geändert von Stabilo; 07.11.2014, 10:16.

      Kommentar


        #18
        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Da ja nach offener Bekundung Hannes Papesh federführend war, wird es sich wohl um einen abgespeckten Sigma 9 mit Mentor 3 Genen handeln. Sicher nicht schlecht, aber das Rad erfinden die Schweizer gerade auch nicht neu.
        Es wurde mit der Software von Hannes entwickelt - nicht Hannes hat führend entwickelt. Er war beteiligt - vor allem weil es sein Werkzeug ist, das genutzt wird.
        Die Software ist ein Werkzeug - kein Entwickler ;-) Sie generiert nicht die Handschrift eines Entwicklers.
        Advance-Schirme haben ihren eigenen Charakter - der wird durch das vorher gemachte Pflichtenheft und durch die Testpiloten bestimmt. Ein Advance trägt nie die Handschrift eines einzelnen Entwicklers.
        Wer mal erst einen neuen Advance geflogen und sich die auffälligsten Änderungen zum Vorgänger notiert hat, der wird beim anschließenden Blick ins Pflichtenheft überrascht wie diszipliniert hier Ziele verfolgt und umgesetzt werden - vollkommen unabhängig davon ob einem das Ergebnis gefällt oder nicht.

        Ansonsten - abwarten.
        Bei denen, die den S9 kennen weckt das Video hohe Erwartungen, vor allem bzgl. des Handlings. Die muss der Iota erst mal erfüllen. Man platziert ein neues Produkt in einem hart umkämpften Markt in dem die meisten Hersteller schon längst nicht mehr mit ihrem ersten Hi-B aktiv sind.

        Insgesamt kann ich nicht sagen, dass mich aktuelles Design, Farben und Marketing positiv ansprechen - aber wenn der Schirm als so rundes Produkt daherkommt wie der S9, dann bekommt der dicht gedrängte Hi-B Markt einen ernstzunehmenden Marktteilnehmer.


        Gruß,

        Gunther
        Zuletzt geändert von Onk; 07.11.2014, 11:09.

        Kommentar


          #19
          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Da ja nach offener Bekundung Hannes Papesh federführend war...
          Hi Stabilo!

          Ich habe die Feder gereicht, sie aber nicht geführt!
          :-)

          Nur die Software ist von mir. Der Konstrukteur des SIGMA 9 und des neuen IOTA ist Silas Bosco (Ingenieur).
          Silas ist nicht nur sehr fleissig und engagiert, sondern zudem noch ein ausgezeichneter Acro- und Testpilot. Als Kampfsportler hat er auch die tiefe Ruhe, die es braucht um dem Druck der auf unsereins lastet, gewachsen zu sein.
          Es macht grosse Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten!

          Bitte lässt Euch nicht von den Features (ob vorhanden oder nicht) blenden. Diese machen noch keinen guten Flügel! Im Zuge der "Entfirlefanzung" haben wir vieles ganz nüchtern beurteilt (z.B: Miniribs).
          -und eben dann weg gelassen, wenn es für nichts gut war (ausser für die Optik).

          -und generell: ihr habt schon recht: man hört / liest immer den gleichen Lobgesang von einem neuen Gerät. Aber was soll man gross mit Worten beschreiben, das kaum mit Worten zu beschreiben ist?
          Die Wahrheit liegt in diesem Fall zwar weniger im "Auge" des Betrachters, als in seinem "Hinterteil": aber man muss eben selber damit fliegen, um zu verstehen!

          Servus!

          Hannes
          unchained

          Kommentar


            #20
            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Hallo Hannes,

            danke für die aufklärenden Worte! Also warten wir doch mit Spannung auf diesen neuen Flügel, der sicher auch seine Freunde finden wird. Das ist ja das Schöne, dass man heute doch eine sehr große Bandbreite an Schirmcharakteren findet.

            btw: Man hört nicht mehr viel von Dir, Hannes, was sehr schade ist. Was "treibst" Du so im Moment? Für'n Ruhestand bist Du doch nicht gemacht!

            Kommentar


              #21
              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
              Im Zuge der "Entfirlefanzung" haben wir vieles ganz nüchtern beurteilt (z.B: Miniribs).
              -und eben dann weg gelassen, wenn es für nichts gut war (ausser für die Optik)
              Gut und mutig! Gradient sieht das genau so (was die Miniribs angeht).

              Kommentar


                #22
                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                btw: Man hört nicht mehr viel von Dir, Hannes, was sehr schade ist. Was "treibst" Du so im Moment? Für'n Ruhestand bist Du doch nicht gemacht!
                Danke der Nachfrage!
                Die Trennung von Nova war nicht ganz "schmerzfrei", aber längst überfällig (wollte schon 2008 die Zusammenarbeit beenden). Die ganze Prozedur mitsamt ihren unerwarteten juristischen Auswüchsen hat im Frühjahr schon einiges an Energien geschluckt.
                Letztendlich kam ich aber einigermassen gut davon. Es ist für mich eine enorme Befreiung: Ärger, Frust und Sorge liegen hinter mit. Ich habe meine eigene Firma gegründet und kann mich wie noch nie zuvor auf das konzentrieren, was ich besten kann und am liebsten mache: Gleitschirme konstruieren. Dafür programmiere ich auch viel an meiner Software, um neue Möglichkeiten zu schaffen.

                Als Ausgleich bin ich viel in der Luft. Die letzten 20 Jahre hatte ich nicht so viel Airtime wie dieses Jahr. Ich habe den Paramotor Schein gemacht (3-Achs und Trike sind noch nicht komplett: da muss ich bei den Hörburgers noch Stunden sammeln). Ich geniesse die Zusammenarbeit mit alten Freunden (Mike Küng und Peter Mack) und neuen Kollegen (Advance Team), die allesamt ein beeindruckendes Niveau zeigen! Mir macht es wieder riesigen Spass: schliesslich sehe ich mich nach 26 Jahren als Designer erst in der Halbzeit meines Schaffens (von Ruhestand demnach keine Spur).
                :-)

                Servus!

                Hannes

                P.S. -und ja sicher: die Arbeit trägt Früchte, die bald reif sein werden...
                unchained

                Kommentar


                  #23
                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen

                  Ich habe die Feder gereicht, sie aber nicht geführt!
                  :-)

                  ...
                  Im Zuge der "Entfirlefanzung" haben wir vieles ganz nüchtern beurteilt (z.B: Miniribs).
                  -und eben dann weg gelassen, wenn es für nichts gut war (ausser für die Optik).

                  ...

                  und neuen Kollegen (Advance Team)...
                  Ohne da jetzt Worte klauben zu wollen, das klingt schon nach ein wenig mehr als nur "Feder gereicht". Da waren wohl auch ein paar Tipps dabei wie man sie denn nun halten muss

                  Tut mir leid zu hören dass die Trennung von Nova schmerzhaft war, ich glaube für viele warst Du Nova.

                  Freu mich jedenfalls auf Neues aus Deiner selbstgeführten oder gereichten Feder.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Hallo,

                    auch wenn ich jetzt was abbekomme

                    und eben dann weg gelassen, wenn es für nichts gut war (ausser für die Optik).
                    Hauptsache die Öhrchen bleiben. Mir gefallen sie.

                    Gruß Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      auch wenn ich jetzt was abbekomme



                      Hauptsache die Öhrchen bleiben. Mir gefallen sie.

                      Gruß Heinz
                      Naja, jahrelang hat man uns erzählt, dass diese wegen des induzierten Widerstands an den Flügelenden unverzichtbar seien. Bin ja auch mal gespannt, ob Hannes da den Besen ansetzt oder nicht. Hmm, so lange die Dinger nicht schädlich sind – was soll's. Erkennungszeichen Advance eben . Ein Känguruh sieht ohne Ohren ja auch doof aus...

                      @ Hannes: Bist Du denn jetzt von Innsbruck nach Thun gezogen? Oder machst Du Home Office?
                      Zuletzt geändert von Stabilo; 07.11.2014, 16:59.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Ohne da jetzt Worte klauben zu wollen, das klingt schon nach ein wenig mehr als nur "Feder gereicht". Da waren wohl auch ein paar Tipps dabei wie man sie denn nun halten muss

                        Tut mir leid zu hören dass die Trennung von Nova schmerzhaft war, ich glaube für viele warst Du Nova.

                        Freu mich jedenfalls auf Neues aus Deiner selbstgeführten oder gereichten Feder.
                        Ich finde es jedenfalls klasse von Hannes dass er einem jungen Entwickler als "Mentor" zur Seite steht!
                        Findet man heute euch nicht mehr überall!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Hallo,

                          Ein Känguruh sieht ohne Ohren ja auch doof aus...
                          Hast du recht

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kängeruh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,6 KB
ID: 817551

                          Hmm, so lange die Dinger nicht schädlich sind
                          Die 0,0001 Gleitzahlveringerung falls sie schädlich sind interessieren mich nicht. Mir gefallen die Öhrchen. Ist halt ein schönes Erkennungszeichen.

                          Gruß Heinz
                          www.gleitschirmjäger-saar.de
                          www.baustellenkoordinator.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Heinz, wenn Du uns jetzt noch einen Elefanten ohne Ohren zeigst, bist Du mein Mann

                            Das wär's doch: Die Katzenberger macht statt für Ramschketten Reklame für Advance: Wir und ohne Ohren, datt jeet doch nischt!

                            Oh, das ist jetzt wohl OT... na gut
                            Zuletzt geändert von Stabilo; 07.11.2014, 17:21.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:01.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                wegen den Öhrchen hab ich meinen ersten Sigma gekauft!

                                Die gehören zu Advance wie das Pferd zu Ferrari!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X