- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Du vielleicht. Ich bin zwar absolut kein Advance Fan, aber in Sachen Design sind sie nun ganz weit vorne (und zwar fast alleine). Vor allem gelingt es Advance gerade, ein wirklich durchgängiges Brand Design zu implementieren, das Markenwerte fühlbar macht (ich zumindest fühle da was: aufgeräumt, streng, ruhig, durchdacht, wertvoll, ohne Schnickschnack). Das Einzige, was zu dieser Geradlinigkeit nicht mehr passt, sind die Ohren. Aber so ist es halt häufig, dass der eine oder andere Kompromiss in Sachen Tradition gemacht werden muss (ist auch ok, ein wenig Nostalgie schadet nicht). Über Farben kann man natürlich vortrefflich streiten, aber in den Gesamtlook passt auch das Farbklima der Schirme gut rein.

    Außer Advance hat in unserer Szene meines Erachtens nur noch Skywalk ein wirklich durchgängiges, individuelles und erkennbares Markenerscheinungsbild.
    Hallo Jörg,

    nein, nicht vielleicht, sondern mit Bestimmtheit. Und viele andere auch. Du eben nicht. Und viele andere auch nicht. Ist doch okay so. Ein Forum, viele Meinungen. Konsens ist hier kein Muss.

    Ich vertrete aber wie Du meine Ansicht und lasse mir das von Dir, auch wenn Du hier immer öfter einen gewissen "Anspruch" im Forum anmeldest und vielfach auch bestätigt bekommst, nicht nehmen. Du überziehst Deinen größtenteils zu Recht erlangten Ruf und beginnst, gelegentlich etwas arrogant zu wirken (was Du mir postwendend sicher auch attestieren wirst, okay).

    Deine Analyse zum Advance-Image ("aufgeräumt, streng, ruhig, durchdacht, wertvoll, ohne Schnickschnack") finde ich übrigens äußerst gelungen und zutreffend. In der Phase meiner eigenen Advance-Schirm-Fliegerei (drei Schirme über ca. 10 Jahre) empfand ich das exakt genau so. Und ich schließe keinesfalls aus, dass es eine Phase II gibt. Unabhängig davon, wie ich oder andere das aktuelle Design finden.

    Was ich nicht verstehe: Wieso passen Deiner Meinung nach die Winglets ("Ohren") NICHT zur Geradlinigkeit der Marke? Gerade diese passen doch zur Marke wie das Michelin-Männchen zum französischen Reifenhersteller. Oder die vier Ringe zu Audi.

    Aber lassen wir doch die Design-Grabenkriege. Kunst ist auch subjektiv schön oder hässlich, je nach Betrachter. Mir persönlich gefällt z.B. auch das neue NOVA-Label überhaupt nicht, das alte fand und finde ich extrem gut gelungen. Es ist einfach müßig, zu lange darüber zu diskutieren. Es ist jetzt so und in ein paar Jahren ist eh' wieder alles anders.
    Zuletzt geändert von Stabilo; 19.11.2014, 15:22.

    Kommentar


      #62
      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Ich vertrete aber wie Du meine Ansicht und lasse mir das von Dir, auch wenn Du hier immer öfter einen gewissen "Anspruch" im Forum anmeldest und vielfach auch bestätigt bekommst, nicht nehmen. Du überziehst Deinen größtenteils zu Recht erlangten Ruf und beginnst, arrogant zu werden (was Du mir postwendend sicher auch attestieren wirst, okay).
      Ich habe einen Ruf? Na ja, vielleicht ein doofer, arroganter Ligapilot zu sein. Meiner Meinung nach (natürlich) zu unrecht, aber ich kann notfalls damit leben, falsch verstanden zu werden. Hier zum Beispiel. Selbstverständlich kann jeder etwas schön oder nicht schön finden und über Geschmack kann man tatsächlich nicht streiten. Auch ist blau nicht besser als rot und gelb nicht toller als grün.

      Auf der anderen Seite beschäftige ich mich halt tagtäglich mit Markendesign, weil ich davon lebe. In 25 Jahren habe ich dazu auch ein paar Erfahrungen gesammelt und habe davon deutlich mehr Ahnung als zum Beispiel vom Gleitschirmfliegen (ist das jetzt schon wieder irgendwie arrogant? Ich hoffe nicht). Vor diesem Hintergrund kann ich OBJEKTIV beurteilen, dass Advance, im Gegensatz zu einigen anderen Gleitschirm-Marken, ein dezidiertes Brand Design verfolgt, welches ebenfalls OBJEKTIV die von Advance gewünschten Markenbotschaften unterstützt. Und das ist gut. Ob das nun Dir, mir oder sonstwem "gefällt" ist sekundär. Klar wäre es kontraproduktiv, wenn das Design bei der überwiegenden Anzahl der Flieger nicht ankommen würde. Das wiederum ist aber mit einigermaßen Augenmaß definitiv auszuschließen. Diejenigen Flieger, die wie die meisten Menschen zuerst einmal generell Probleme mit Neuem haben (das ist nicht schlimm, sondern normal, Stichwort "Sehrgewohnheiten"), zähle ich nicht wirklich zu den Ablehnern. Denen gefällt das Design nämlich ebenfalls, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt haben. Weißt Du, ich erlebe das ungefähr drei bis vier mal im Jahr, seit mittlerweile zwei Jahrzehnten: Wenn ein Corporate oder Brand Design der Entwicklung der Werte und Botschaften einer Marke oder eines Unternehmens angepasst wird, ist das Geschrei bei ungefähr der Hälfte bis zwei Drittel sämtlicher beteiligter Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder etc. groß. Nach maximal einem Jahr sind es höchstens noch 5% (die entweder wirklich nichts damit anfangen können - legitim - oder einfach Traditionalisten sind - auch das ist legitim). 95% können sich hingegen kaum noch vorstellen, wieso der Look einmal anders war. Das ist (bei einem gut gemachten Branding-Prozess) auch logisch, weil das Design ja nicht aus "Gefallen" und "Geschmack" heraus entwickelt wurde, sondern weil es eben die (richtigen) Werte kommuniziert. Man merkt quasi hinterher erst, wie gut eigentlich der neue Look zum Produkt, zum Verhalten und zur sonstigen Kommunikation einer Marke passt.

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Deine Analyse zum Advance-Image ("aufgeräumt, streng, ruhig, durchdacht, wertvoll, ohne Schnickschnack") finde ich übrigens äußerst gelungen und zutreffend. In der Phase meiner eigenen Advance-Schirm-Fliegerei (drei Schirme über ca. 10 Jahre) empfand ich das exakt genau so.
      Eben. Nur sah es damals nicht so aus. Das Design war im Gegensatz zum Wesen der Marke extrem verspielt (das unleserliche Logo, das verkrakelte Schirmdesign, der Ohrenschnickschnack usw.). Jetzt aber sind Design und Wesen kongruent. Lass uns einfach in einem Jahr nochmal darüber sprechen, wie Du das Design dann empfindest.

      By the way: "Gefallen" tun mir andere Designs spontan aus dem Bauch raus (noch) besser. Dennoch weiß ich, dass das von Advance aus o. G. Gründen einfach "gut" ist und auch meinen Bauch früher oder später überzeugen wird, weil es eben "richtig" ist.

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Kunst ist auch subjektiv schön oder hässlich, je nach Betrachter.
      Richtig. Ein Markenerscheinungsbild hat mit Kunst aber in etwa so viel zu tun wie eine Boeing 747 mit einem Gleitschirm.

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Es ist einfach müßig, zu lange darüber zu diskutieren.
      Oh nein, darüber kann ich wochenlang diskutieren
      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2014, 15:38.

      Kommentar


        #63
        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Zitat von MAXL
        Die getunten Gölfe von Audi in einem Atemzug mit Advance zu nennen... tztztz! Nimm statt dessen den Stern vom Benz, dann machts Sinn!

        / Maxl
        Stimmt!

        Der Vergleich mit Mercedes passt wirklich besser!

        btw: Welche GS-Marke kann man dann mit Audi vergleichen....

        Okayokay, ist schlimm OT, aber das ändert sich, sobald die ersten Testflüge mit dem Iota den Weg hier ins Forum finden. Bin mal echt gespannt!

        Kommentar


          #64
          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
          Vielleicht mal mit "advance punkt ch" versuchen........

          Gruss Geri
          stimmt, advance ist ein kleiner regionaler Fallobstanbieter, der sich ne .com domain nicht leisten kann. wie kam ich nur auf die idee, advance.com in den browser einzutippen..

          Kommentar


            #65
            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Ruf? Na ja, vielleicht ein doofer, arroganter Ligapilot zu sein. Meiner Meinung nach (natürlich) zu unrecht, aber ich kann notfalls damit leben, falsch verstanden zu werden. Hier zum Beispiel. Selbstverständlich kann jeder etwas schön oder nicht schön finden und über Geschmack kann man tatsächlich nicht streiten. Auch ist blau nicht besser als rot und gelb nicht toller als grün.

            Auf der anderen Seite beschäftige ich mich halt tagtäglich mit Markendesign, weil ich davon lebe. In 25 Jahren habe ich dazu auch ein paar Erfahrungen gesammelt und habe davon deutlich mehr Ahnung als zum Beispiel vom Gleitschirmfliegen (ist das jetzt schon wieder irgendwie arrogant? Ich hoffe nicht). Vor diesem Hintergrund kann ich OBJEKTIV beurteilen, dass Advance, im Gegensatz zu einigen anderen Gleitschirm-Marken, ein dezidiertes Brand Design verfolgt, welches ebenfalls OBJEKTIV die von Advance gewünschten Markenbotschaften unterstützt. Und das ist gut. Ob das nun Dir, mir oder sonstwem "gefällt" ist sekundär. Klar wäre es kontraproduktiv, wenn das Design bei der überwiegenden Anzahl der Flieger nicht ankommen würde. Das wiederum ist aber mit einigermaßen Augenmaß definitiv auszuschließen. Diejenigen Flieger, die wie die meisten Menschen zuerst einmal generell Probleme mit Neuem haben (das ist nicht schlimm, sondern normal, Stichwort "Sehrgewohnheiten"), zähle ich nicht wirklich zu den Ablehnern. Denen gefällt das Design nämlich ebenfalls, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt haben. Weißt Du, ich erlebe das ungefähr drei bis vier mal im Jahr, seit mittlerweile zwei Jahrzehnten: Wenn ein Corporate oder Brand Design der Entwicklung der Werte und Botschaften einer Marke oder eines Unternehmens angepasst wird, ist das Geschrei bei ungefähr der Hälfte bis zwei Drittel sämtlicher beteiligter Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder etc. groß. Nach maximal einem Jahr sind es höchstens noch 5% (die entweder wirklich nichts damit anfangen können - legitim - oder einfach Traditionalisten sind - auch das ist legitim). 95% können sich hingegen kaum noch vorstellen, wieso der Look einmal anders war. Das ist (bei einem gut gemachten Branding-Prozess) auch logisch, weil das Design ja nicht aus "Gefallen" und "Geschmack" heraus entwickelt wurde, sondern weil es eben die (richtigen) Werte kommuniziert. Man merkt quasi hinterher erst, wie gut eigentlich der neue Look zum Produkt, zum Verhalten und zur sonstigen Kommunikation einer Marke passt.


            Eben. Nur sah es damals nicht so aus. Das Design war im Gegensatz zum Wesen der Marke extrem verspielt (das unleserliche Logo, das verkrakelte Schirmdesign, der Ohrenschnickschnack usw.). Jetzt aber sind Design und Wesen kongruent. Lass uns einfach in einem Jahr nochmal darüber sprechen, wie Du das Design dann empfindest.

            By the way: "Gefallen" tun mir andere Designs spontan aus dem Bauch raus (noch) besser. Dennoch weiß ich, dass das von Advance aus o. G. Gründen einfach "gut" ist und auch meinen Bauch früher oder später überzeugen wird, weil es eben "richtig" ist.


            Richtig. Ein Markenerscheinungsbild hat mit Kunst aber in etwa so viel zu tun wie eine Boeing 747 mit einem Gleitschirm.

            Oh nein, darüber kann ich wochenlang diskutieren
            Vielen Dank, Jörg! Man merkt, dass Du Dich mit den Themen gedanklich auseinandersetzt. Das imponiert mir, auch wenn ich vielleicht anderer Meinung bin.

            Kommentar


              #66
              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Das hat schon was mit Realsatire zu tun: einen Designpreis für etwas kassieren, was das gemeine Fliegervolk als designerisch misslungen betrachtet.

              .
              Ich finde es eher witzig das sich schon zwei,drei Leute in einem kleinen Forum für "das gemeine Fliegervolk" halten.
              Etwas mehr Bescheidenheit ist oftmals etwas weniger peinlich.
              Rene'

              Kommentar


                #67
                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
                Ich finde es eher witzig das sich schon zwei,drei Leute in einem kleinen Forum für "das gemeine Fliegervolk" halten.
                Etwas mehr Bescheidenheit ist oftmals etwas weniger peinlich.
                Rene'
                Was hießt da gemeines Fliegervolk ? Wir sind die Crème de la Crème !

                Kommentar


                  #68
                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Was hießt da gemeines Fliegervolk ? Wir sind die Crème de la Crème !
                  Auf jeden Fall!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Creme.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 817612

                  Kommentar


                    #69
                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Jetzt gibts News :-)

                    http://advance.ch/de/iota/

                    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                    Kommentar


                      #70
                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Interessante Stellungnahme im Text:

                      Der IOTA ist zu 100% mit dehnungsarmen, unummantelten Aramid Leinen von Edelrid ausgestattet. Es kommen also keine Dyneemaleinen zum Einsatz.

                      Was so viel heißt wie: Dyneema ist out.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Ein schöner Schirm, schönes Design, schöne Farben innovative Ideen und eine klasse Markteinführung!
                        Chapeau, ADVANCE! Viel besser kann man ein neues Produkt wohl kaum einführen!

                        Freu mich schon drauf mal einen IOTA probe zu fliegen

                        Kommentar


                          #72
                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Das Werbevideo sagt zwar inhaltlich nichts über den Schirm aus, aber es ist trotzdem professionell gemacht. Denn es erzeugt Emotionen und löst sicher bei vielen dieses "Haben-wollen-Gefühl" aus. Das muss man Advance lassen, das haben sie drauf.

                          Göldi, bin mal gespannt auf Deinen Vergleich Sigma 9 vs. Iota 1!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Irgendwie ist der Schirm bei mir bereits unter dem Namen "Idiota" abgelegt...ist das jetzt gutes oder schlechtes Marketing einen derart "naheliegenden" Namen zu wählen? Auf denen Fall vergesse ich den nicht mehr...nicht schlecht.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Mal sehen, was mein altes Griechisch-Buch hergibt:

                              Bedeutungen:
                              [1] neunter Buchstabe des griechischen Alphabets; entspricht dem lateinischen »i«
                              [2] übertragen: das Allerkleinste, das Allergeringste

                              Aber darauf gebe ich normalerweise kein Jota.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Ich freu mich auf diesen Schirm!
                                Wenn er hält was hier versprochen wird, entspricht das ganz meinem Geschmack.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X