- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Base / High B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: BGD Base / High B

    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    ich bin ja sehr gespannt, wie der DHV den BASE in der SC einstufen wird. Sicher wird der Schirm in der SC5 angesiedelt sein.
    Wenn ich nichts übersehen habe, so gibt es keinen Schirm, der real (nicht nur auf dem Papier) schneller als 50 km/h fliegt, der nicht in SC5 fällt.
    Der Base gehört zu den schnellsten Schirmen in der B-Kategorie. Folgt man der o.g. Regel, sollte er eine gut gewatschte SC5 bekommen. Alles andere wäre eine Sensation.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #47
      AW: BGD Base / High B

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Wenn ich nichts übersehen habe, so gibt es keinen Schirm, der real (nicht nur auf dem Papier) schneller als 50 km/h fliegt, der nicht in SC5 fällt.
      Der Base gehört zu den schnellsten Schirmen in der B-Kategorie. Folgt man der o.g. Regel, sollte er eine gut gewatschte SC5 bekommen. Alles andere wäre eine Sensation.
      doch - es gibt einen: den UP Makalu 3 - gemessen vom Thermik-Magazin - (und auch noch woanders als sehr schnell bei max. beschleunigung bestätigt - finde es leider nicht mehr) - und sogar nur SC2 !!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: up_makalu_3_speed.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,6 KB
ID: 819283

      gerade desswegen ( fast 14 kmh plus voll beschleunigt) ist der UP Makalu3 hoch interessant als Dünenschirm..

      Kommentar


        #48
        AW: BGD Base / High B

        Der Atis 4 hat ebenfalls keine 5 und ist gut über 50 km/h

        Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

        Kommentar


          #49
          AW: BGD Base / High B

          Laut Excel datei geht die Geschwindigkeit nicht mit in die Wertung

          Also ist es nicht zwangsläuig gesagt das er eine 5 bekommt

          Gruss Christoph

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,8 KB
ID: 819284

          Kommentar


            #50
            AW: BGD Base / High B

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            doch - es gibt einen: den UP Makalu 3 - gemessen vom Thermik-Magazin - (und auch noch woanders als sehr schnell bei max. beschleunigung bestätigt - finde es leider nicht mehr) - und sogar nur SC2 !!

            [ATTACH=CONFIG]25253[/ATTACH]

            gerade desswegen ( fast 14 kmh plus voll beschleunigt) ist der UP Makalu3 hoch interessant als Dünenschirm..
            Na ja, 37km/h ist für Trimm wahrlich nicht schnell und 51/52km/h beschleunigt ebenso nicht. Bei Mentor /Base reden wir von etwa 40km/h Trimm und 54/55 beschleunigt. Das sind dann schon ein paar KM mehr an "potentieller Energie"
            Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
            Laut Excel datei geht die Geschwindigkeit nicht mit in die Wertung

            ..
            .aber die Auswirkungen des höheren Energiepotentials

            Gruß bigben
            Zuletzt geändert von bigben; 12.11.2015, 19:51.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #51
              AW: BGD Base / High B

              für einen A-Schirm im B-Pelz sind +14kmh voll beschleunigt einfach nur sensationell !
              soweit ich nachgeschaut habe, sind alle A-Schirme auf circa +10 kmh gedrosselt.
              und auch viele andere low-B Schirme schaffen keine +14kmh !

              mag sein, daß der Makalu3 dann voll beschleunigt etwas stärker wegsinkt - das ist mir persönlich bei meinen aktuellen fliegerischen ambitionen aber total egal.
              für mich ist es ein reines sicherheitsfeature (vor allem an der küste)
              gerne hätte ich einen low-B Schirm, der +20 kmh schafft (oder mehr) - und wenn er dann mit 3-4 m/s sinkt - mir egal..

              Kommentar


                #52
                AW: BGD Base / High B

                gerade desswegen ( fast 14 kmh plus voll beschleunigt) ist der UP Makalu3 hoch interessant als Dünenschirm..
                Nicht wirklich - eigentlich sogar im Gegenteil, das Teil taugt nur bedingt, sprich bei zahmen Bedingungen zum dünieren.
                An halbwegs flachen Dünen braucht es schon deutlich mehr als nur "irgendwie ein bischen Speed" - am besten noch mit viel Sinken, damit man sich im Kompressionsband auf der Düne runter statt vor gast und nach hinten runter geblasen wird (nach Schleiforgie - du wirst den Schirm nicht halten). Da ist es auf einer hinreichend flachen Düne sogar besser, aus dem Gas zu gehen und knapp dahinter zu landen statt oben in der Kompression und dann nach hinten abfliegen... und ja, ich hab's schon ausprobiert.

                Womit ich nicht sagen will, daß der Makalu nicht gut und für seine Klasse vielleicht sogar schnell ist. Nur als Dünenschirm ist diese gesamte Kategorie Schirm halt nicht das Optimale, da sollte man sich nix schön reden. Klar, man kann damit fliegen, aber wenn der Wind zunimmt, siehste gegen die heißeren Teile alt aus. So oder so.

                gerne hätte ich einen low-B Schirm, der +20 kmh schafft (oder mehr) - und wenn er dann mit 3-4 m/s sinkt - mir egal..
                Mal abgesehen, daß das physikalisch nur möglich ist, wenn der Schirm dann in der Realität doch hochdynamisch klappt (Energie proportional Geschwindigkeit^2), wäre auch dieses Teil kein wirklich guter Dünenschirm. Da willst Du die +20 km/h nämlich wirklich nach vorne und nicht nach unten haben, da du vermutlich eh schon eher tief fliegst.

                P.S.: Und 51-52 bei Meßhöhe 700m heißt auch, daß du schon sensationell hohe Dünen brauchst, damit der auch nur 50 Sachen macht. Die meisten Dünen sind doch unterhalb 100m AGL.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: BGD Base / High B

                  Mas- in lökken mit den steilklippen würde vorwärts kommen mit viel sinken allerdings genügen. Es geht mir persönlich nur ums Szenario "plötzlich auffrischender" Wind. Die flachen Dünen in Holland hab ich leider noch nicht geflogen - da hört man ja, daß hochleister schwer im Vorteil sind..
                  v^2 - ja leider das Problem..
                  Man bräuchte einen Schirm, welcher vom Thermik/ laminarprofil zum fallschirm Profil mit flacher Unterseite morphen kann.. Oder irgend eine andere Lösung..

                  Kommentar


                    #54
                    AW: BGD Base / High B

                    Steilküsten sind halt keine Dünen und auch dort wäre nach vorne gasen immer noch besser als nach unten gasen. Das verbessert nämlich die Chancen, wenn man sich mal wirklich grob verschätzt hat und trotz Gas nicht mehr vor kommt, wenigstens mit Höhe über den Rotor nach hinten weg zu fliegen.

                    Einsteigerschirme sind nun mal keine idealen Starkwindsoaringschirme. Dafür sind die nicht gebaut. So was sind ideale Schirme für eben Einsteiger und diejenigen, die nicht regelmäßig fliegen. Dafür sind sie gebaut. Die sind drauf ausgelegt, ihre Reserven in einer anderen Richtung auszuspielen als 'maximale Windpenetration'.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: BGD Base / High B

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      ......

                      Einsteigerschirme sind nun mal keine idealen Starkwindsoaringschirme. Dafür sind die nicht gebaut.......
                      Korrekt! ABER - Einsteiger können auch kein Starkwind- egal welchen Schirm sie haben und zum Üben bei gemäßigten Bedingungen reicht auch schon ein A- Schirm. Dafür habe ich reichlich Beispiele.

                      -------------
                      Um wieder zum Thema zurückzukommen: Der Base scheint wirklich ein interessanter Schirm zu sein und schnell dazu Iich denke ich werden ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren, einen direkten Vergleich dazu habe ich ja

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #56
                        AW: BGD Base / High B

                        bei 78kg (s - bis 85) scheint mir der trimm recht zügig zu sein.

                        die agilität und die stützfreudigkeit in sehr engen schwierigen und schwachen bedingungen sind bei diesem gerät top (bei den besten anzusiedeln)

                        ein gerät mit dem man in allen luftmassen zurecht kommen wird und das ein vertrauenswürdiges gefühl vermittelt
                        Schwamm drüber - wie bei allem

                        Kommentar


                          #57
                          AW: BGD Base / High B

                          Hier ein Video vom Samstag von unserer Kante, mit zwei Base...

                          optimaler Testflugtag in Schrattenbach bei perfekter Wind und Thermik am 21.11.2015Created with MAGIX Video deluxe 2015 Plus
                          Meistens in der Luft

                          Kommentar


                            #58
                            AW: BGD Base / High B

                            Das Design gefällt mir schonmal. Bin auf einen Testflug gespannt.

                            thermike.de, nicht falsch verstehen und nicht persönlich nehmen, aber wieso fliegst du mit deinen Händen und den Bremsen vor den Tragegurten und drückst die an diese ran? Hab das jetzt schon mehrmals gesehen und würde nur gern wissen ob das was wie das an-den-tragegurt-klammern ist oder ob das einen Sinn hat.

                            Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #59
                              AW: BGD Base / High B

                              Zitat von Ceni Beitrag anzeigen
                              Das Design gefällt mir schonmal. Bin auf einen Testflug gespannt.

                              thermike.de, nicht falsch verstehen und nicht persönlich nehmen, aber wieso fliegst du mit deinen Händen und den Bremsen vor den Tragegurten und drückst die an diese ran? Hab das jetzt schon mehrmals gesehen und würde nur gern wissen ob das was wie das an-den-tragegurt-klammern ist oder ob das einen Sinn hat.

                              Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
                              .

                              ... hat zu lange Arme
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: BGD Base / High B

                                Hallo, ich war nicht der Pilot, ich flieg nen Carrera. Ich hab nur das Video eingestellt und auch mir ist das aufgefallen, dass der Franz die Hände vor den Tragegurten hat, ....

                                Vielleicht liegt es ja an den Farben...

                                Grüße Michael
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X