- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Base / High B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: BGD Base / High B

    Die hab ich vorher auch gelresen
    Als anfänger sollte man ihn sicher nicht fliegen
    Bis auf die beschleunigten klapper war er nicht wilder als die anderen b schirme

    Kommentar


      AW: BGD Base / High B

      würdest du die szenen der beschleunigten klapper mal hochladen? Das wäre sicher sehr interessant

      Kommentar


        AW: BGD Base / High B

        Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
        Vielleicht hat die Safety-Class-Einstufung des Base ML doch nicht ganz unrecht?


        Gruß
        Peter
        Zitat aus Safety-Class-Einstufung des Base

        Seitliche Einklapper:
        Der Schirm klappt stets sehr flächentief mit steiler Knicklinie. Die Reaktionen sind extrem dynamisch. Der Schirm dreht beschleunigt wie unbeschleunigt ansatzlos weg und nickt sehr weit vor. Die Reaktionszeit für den Piloten ist gering. Dabei kann es zu massiven Gegenklappern, erneutem Kollabieren der gesamten Kappe, sowie Twists und Verhänger kommen. Die Öffnung erfolgt teilweise Zelle für Zelle und teilweise impulsiv mit deutlicher Dynamikerhöhung. Bei impulsiven Öffnungen kann es zu starkem Vorschießen mit erneuten Kollabieren der gesamten Kappe kommen. Auch Gegenklapper mit schneller Richtungsänderung können sich ereignen.
        In Sicherheitstrainings sollte auf ein korrektes Einleiten der Klapper geachtet werden, da sonst die Dynamik des Schirmes nochmals verstärkt wird. Die Klapper sollten mit wenig Zugweg, impulsiv, mit einer leichten Bewegung nach innen unten gezogen werden um gestuftes Einklappen zu verhindern. Es ist darauf zu achten, dass die äußere A-Leine etwas verkürzt wird, um ein gleichmäßiges Einklappen zu generieren.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: BGD Base / High B

          Solche Schirme wie der Base teilen die Gemüter. Und Berichte wie heftige Reaktionen nach voll beschleunigten Klappern wirken natürlich abschreckend.
          Allerdings sollte man als Pilot auch lernen zu differenzieren bzw. zu relativieren. Voll beschleunigt und voll beschleunigt sind nicht dasselbe. Es ist wie mit den Äpfeln und den Birnen...

          Wenn ich mit einem Low-B voll beschleunigt fliege, komme ich vielleicht auf 48-50 km/h. Wenn ich mit dem Base voll beschleunige, sind das rund 5-7 km/h mehr. Um 48 km/h zu fliegen reicht es, den Schirm etwa halb zu beschleunigen.

          Die Energie, die ein Schirm bei einem Klapper mit 55 km/h abbauen muss, ist per se um einiges höher. Das ist reine Physik. Würde ich den Low-B auf 55 km/h beschleunigen (können), würde er ziemlich sicher auch deutlich heftigere Reaktionen zeigen.

          Man kann nun den einen Schirm giftig nennen, den anderen Schirm "sicher". Letztendlich ist es aber nicht nur der Schirm, sondern meine Flugweise, die giftiger oder sicherer ist. Wer meint, den Base (oder jeden anderen schnellen Schirm) in turbulenteren Bedingungen voll beschleunigen zu müssen, der sollte wissen, was er tut.

          Einem Piloten bliebe ja auch die Option, einen Base zu fliegen, aber den Beschleuniger so einzustellen, dass er nur auf eine max. Speed von 48 km/h kommt. Dann hätte er einen Schirm mit tollem Handling und einem Klappverhalten, das ohne Auffälligkeiten in die Mitte der B-Klasse passt.

          In diesem Punkt (beschleunigte Klapper) finde ich die DHV-Sicherheitstest übrigens etwas irreführend, weil hier eine Vergleichbarkeit von Äpfeln und Birnen suggeriert wird. Da zieht der Simon voll beschleunigte Klapper bei einem 48 km/h und einem 55 km/h Schirm und gibt dem einen dann SC 3 und dem anderen SC 5. Man könnte aber den SC5 genauso sicher fliegen wie einen SC 3, wenn man sich des Geschwindigkeitsfensters bewusst ist und eben nicht digital "voll beschleunigt". Die zusätzliche Geschwindigkeit des Base (oder eines Mentor, Iota, Rook 2 etc., die alle voll beschleunigt keine Lämmer sind) könnte man auch nur als Notreserve für seltene Situationen (Winddüse o.ä.) sehen. Dann wird daraus kein Sicherheitsmanko eines "giftigen" Schirmes, sondern ein Sicherheitsplus im Vergleich zum SC 3 Schirm.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            AW: BGD Base / High B

            Wo steht denn im safety test, dass diese Reaktion sich nur auf den beschleunigten Klapper beziehen?
            Es steht explizit da beschleunigt und unbeschleunigt.

            Kommentar


              AW: BGD Base / High B

              Unbeschleunigt war die reaktion aus meiner sicht so wie man es bei einem b schirm erwartet
              Also auch ohne piloten reaktion regelte sich alles von selbst.

              Muss man halt mögen
              Wer so etwas als extrem ansieht muss sich halt einen anderen schirm kaufen

              Gruss
              Ralf

              Kommentar


                AW: BGD Base / High B

                Wo steht denn im safety test, dass diese Reaktion sich nur auf den beschleunigten Klapper beziehen?
                Es steht explizit da beschleunigt und unbeschleunigt.
                @Dobo: Weil in der Regel (und allen Fällen welche ich bisher selber an SIKUs selber beobachten konnte), unbeschleunigte Klapper bei A und B Schirmen sowieso nicht spektakulär sind. Erst beschleunigt geht dann die Post ab. Darum würde ich folgern (und das macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn), dass die safety class die "krassesten" Reaktionen dann auch bewertet, sprich beschleunigte Klapper.

                Cheers
                WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                Kommentar


                  AW: BGD Base / High B

                  ... mir geht es ja gar nicht um den Schirm an sich. Den Base finde ich ganz sympatisch, bin ihn aber noch nicht geflogen.

                  Allerdings, wenn man da schon zitiert und da steht

                  - Der Schirm dreht beschleunigt wie unbeschleunigt ansatzlos weg und nickt sehr weit vor ... -

                  würde ich das schon ernst nehmen, auch angesichts der Unfallstatistik im letzten DHV-Heft.

                  Kommentar


                    AW: BGD Base / High B

                    Denke, dass es nicht nur um Speed geht! Streckung, Leinengeometrie und und und. Die Aussage, dass Anspruchsvolle Verhalten wäre allein auf die Geschwindigkeit abzuleiten, ist doch nicht mal die halbe Wahrheit. Gerade die Streckung und Trimmgeschwindigkeit macht den Base auch nicht gerade zum Kätzchen. Der Schirm ist gebaut um viel Leistung auf Strecke zu bringen und um ihn in der EN-B maximal verkaufen zu können, genau wie mein Rook2 auch. Wie es die beiden Schirme in manchen Disziplinen in die ENB geschafft haben........ und welche Zertifizierungstelle es war....... Eins weiß ich sicher, bestimmt nicht mit einem Liegegurt[emoji6] Da hilft nur eins, zum SiKu gehen und üben üben üben oder verkaufen. PUNKT
                    Zuletzt geändert von TobiMuc; 06.07.2016, 19:54.

                    Kommentar


                      AW: BGD Base / High B

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:05.

                      Kommentar


                        AW: BGD Base / High B

                        Danke
                        Mein ich auch

                        Gruss
                        Ralf

                        Kommentar


                          AW: BGD Base / High B

                          Hallo Miteinander,
                          also ich bin den Base M jetzt ca. 50 Std. geflogen. Da sich das Frühjahr nicht grade durch ruhige Luftmassen ausgezeichnet hat denke ich einen ganz guten eindruck über die tatsächlichen Flugeigenschaften des Base gewonnen zu haben. Ich bin von den High Level B Kistenden Mentor 2, Iota und jetzt den Base M ausgiebig geflogen. Ehrlich gesag ist die neue Einteilung für mich irgendwie verwirrend. Das wären alles, meiner Meinung nach , im alten Testverfahren DHV 2 Flügel geworden.
                          Ich möchte die drei hier nicht vergleichen, das würde ausufern.
                          Ich hatte in all den Bedingungen mit dem Base nicht einen substanziellen Klapper. In übelen Leebärten und sonstigen Turbulenzen fand ich den Base immer gut beherschbar. Klapper haben sich frühzeitig angekündigt und waren gut mit beherztem, deutlichem Bremseinsatz zu verhindern. Am Anfang war die recht hohe Trimgeschwindigkeit beim Start mit 0 Wind und im windversetzten Kurvenflug seltsam. Der Iota ist da deutlich langsamer. Auch die Dämpfung um die Rollachse ist geringer. Doch wer in enger Thermik aufdrehen muss, weiss es zu schätzen wenn sich der Flügel eng und steil fliegen läst ohne gleich wieder flach zu rutschen. Dafür ist die Nickdämpung deutlicher, so das der Schirm immer gut im Zentrum über einem zu halten ist auch wenn es einen mal im Lee aus der Thermik katapultiert. In solch einer Situation vermittelt der Iota ehr ein nervöses gefühl.
                          Nachdem ich den Base Verstanden hatte, war er der Schirm von den drei High Level B Maschienen unter dem ich mich Subjektiv am sichersten gefühlt habe.
                          Doch allen Piloten und Pilotinnen die diese Klasse, egal welche Marke, fliegen wollen muss einfach klar sein das sie in der Lage seien müssen Klapper im Ansatz zu verhindern. Und wenn es mal Knallt muss man sich im Trainig darauf vorbereitet haben so das der Körper ein Handlungsmuster zur verfügung hat auf das er in der Not zurückgreifen kann.
                          Vollgas fliege ich persönlich eigentlich so gut wie nie da die Leistung dann in dieser Kategorie sowieso deutlich einbricht.
                          An der Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach nix zu meckern. Die Bremsen laufen frei und easy
                          Nur angstfrei fliegen macht Spass.
                          Also, wünsche ich euch allen viel Spass

                          Ahh natürlich, wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten. Geht ja ums fliegen ne ;-))
                          Zuletzt geändert von Airderwish; 13.07.2016, 11:49.

                          Kommentar


                            AW: BGD Base / High B

                            Guten,

                            Fliege den Base in größe S und muss sagen das er am limit 80kg wirklich zikkig wird.....
                            Bin neulich mit Amok-Gurt geflogen 74kg allup viel angenehmer zu Fliegen. Muss an der Kleinen Fläche liegen das er so auf 6kg reagiert.

                            gruss Tobi

                            Kommentar


                              AW: BGD Base / High B

                              Ich fliege den Base in LM bei einem Abfluggewicht von 95 kg und kann den Airderwish nur bestätigen.
                              Macht riesig Spass wenn mans dynamisch mag.

                              Grüsse
                              Zuletzt geändert von albretty; 16.10.2016, 09:12.

                              Kommentar


                                AW: BGD Base / High B

                                Ist schon jemand den Base Lite geflogen und kann über die Unterschiede zum regulären Base berichten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X