- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RASP-Karten auf einen Blick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RASP-Karten auf einen Blick

    Für alle die sich für das Wetter interessieren hab ich hier ein kleines Web-Tool kreiert.

    Eine der wichtigsten Wetterseiten sind meiner Meinung nach die sogenannten RASP-Karten. Diese Wetterkarten werden von vielen Flugsportlern, insbesondere den Segelfliegern für die Einschätzung des aktuellen Flugtages aber auch für den Folgetag herangezogen. Mittlerweile dienen sie vielen Gleitschirm- und Drachenfliegern zur Flugvorbereitung. Diese Webseite basiert auf Wettermodellen von Dr. John W. Glendening,( Kalifornien USA). Er ist selbst Segelflieger und stellt diese Daten frei zur Verfügung.

    Link: http://rasp.linta.de/GERMANY/

    Alleine für RASP-Deutschland gibt es mittlerweile 1066 Wettercharts und für den Schwarzwald nochmals 198 individuelle Karten. Leider sind die zuletzt genannten Karten und Charts nur für Segelflieger hilfreich, welche in der „Murgtalwelle“ an bestimmten Westlagentagen in sehr großen Höhen in der Welle fliegen. Und da wollen wir als langsame Tütenflieger besser nicht hin. :blink:

    RASP-Karten sind ein Thema für sich. Für alle die sich schon ein bisschen damit auskennen und diese Wetterseiten nutzen, haben sicher schon festgestellt, dass es oft sehr mühsam ist Karte für Karte aufzurufen und sich daraus ein chronologisches Bild für den Tag oder die Auswahl des Fluggebietes zu machen.
    Ich habe daher versucht die vielen Wetterbilder als manuelle Animation aufzubereiten, damit man die im Tagesverlauf stattfindende Wetterveränderung besser in den Blick bekommt. Ich denke, das gibt es bis jetzt noch nicht in dieser Form in Deutschland.

    Funktion der Seiten: Man geht nach dem Aufrufen der Wetterseite mit dem Mauszeiger links auf die Uhrzeit-Skala und bewegt den Mauszeiger einfach von oben nach unten. Die Animation erfolgt prompt zur passenden Uhrzeit. In einzelnen Fällen kann es etwas dauern, bis die jeweiligen Kartenbilder in den Hintergrund geladen werden. Das kann bei langsamer Internetverbindung etwas dauern.

    Jeweils oben unter dem Titel habe ich die entsprechenden Erklärungen aus der „Beschreibung der RASP BLIPMAP Vorhersage-Parameter“ mit eingefügt. Damit lässt sich Vieles selbst erklären.

    Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen und wünsche Euch viel Spaß bei der nächsten Flugplanung. Wenn Ihr Anregungen oder Verbesserungenvorschläge habt, so lasst es mich wissen.

    Gruß Schoebbel

    Animation SkewT-Diagramm Ludwigshafen
    Animation SkewT-Diagramm Offenburg

    Animation Thermik Geschwindigkeit
    Animation Nutzbare Thermikhöhe MSL
    Animation Cumulkus Wolkenbasis
    Animation Überentwicklung

    Animation Bodenwind2m (nur Schwarzwald und Elsass)
    Animation Grenzwind (nur Schwarzwald und Elsass)

    Animation Bodendruck 500hPa
    Animation Bodendruck 850hPa
    Animation Bodendruck MSL
    Zuletzt geändert von Schoebbel; 14.12.2014, 16:32.

    #2
    AW: RASP-Karten auf einen Blick

    schon festgestellt, dass es oft sehr mühsam ist Karte für Karte aufzurufen und sich daraus ein chronologisches Bild für den Tag
    Genau das habe ich mir auch schon oft gedacht. Und gerade die deutsche RASP Seite ist in der Bedienung leider furchtbar - super Idee, das zu ändern. Danke für die Mühe.

    Für den Norden, Westen und teilweise Mitte Deutschland habe ich darum schon seit langem folgende holl. Seite verwendet:

    http://rasp.kzc.nl/index.php?Lang=En

    Man beachte die "Animation". Deine Lösung ist noch besser, wobei die holl. Seite 2 Tage im voraus geht.

    P.S.: Die offizielle holl. KNMI Wetterseite hat übrigens auch die übersichtlichste Ensembledarstellung (http://www.knmi.nl/waarschuwingen_en.../ensemble.html) die ich kenne. Anscheinend kann man von Ländern mit "relativ viel Mistwetter" meteorologisch sich durchaus was abgucken.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: RASP-Karten auf einen Blick

      Natürlich kann man die einzelnen Diagramme auch noch an andere Temps anpassen. Da liefern die Holländer echt gute Material und das geht sogar bis runter nach Nürnberg.
      Da sind HTML entwicklungsmäßig keine keine Grenzen gesetzt, solage die Rohdaten auf irgend einer Seite von RASP zu finden sind. Im Grunde fasst man die Seiten ja nur zusammen oder verhübscht sie ein bischen auf.
      Ich habe jetzt erst einmal nur den Südwesten im Blick. Wenn es gewünscht wird, könnten noch weitere Bereiche basierend auf vorliegenden RASP-Daten folgen.

      Kommentar


        #4
        AW: RASP-Karten auf einen Blick

        Kommentar


          #5
          AW: RASP-Karten auf einen Blick

          Super vielen Dank.

          Ich habe mir erlaubt deine Arbeit mal zu verlinken: http://skywalk.info/flachlandfliegen/
          Eine Indexseite, wo man die Links zusammenfasst, währe sicher eine nette Sache.

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #6
            AW: RASP-Karten auf einen Blick

            HI Schoebbel,


            super. Vielen Dank! Sehr gute Sache!

            Grüße
            Seb

            Kommentar


              #7
              AW: RASP-Karten auf einen Blick

              Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen eine kleine Website zu basteln um die vielen Temp-Diagramme und Links etwas zusammen zu fassen. Ich glaube das entlastet auch dieses Forum.

              Schaut es euch mal an unter: www.hammerwetter.jimdo.com

              Viel Spaß dabei…..

              Kommentar


                #8
                AW: RASP-Karten auf einen Blick

                Top. Klasse Sache. Da bedanke ich mich im Namen aller Thermikflieger. Die Temp Prognose finde ich besonders hilfreich.
                Ich habs auch auf meiner Seite gleich verlinkt.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #9
                  AW: RASP-Karten auf einen Blick

                  Vielen Dank. Das ist ja ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

                  Gruß Tom
                  Zuletzt geändert von tommot; 18.12.2014, 10:37. Grund: Fehlerteufel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RASP-Karten auf einen Blick

                    Find ich sehr cool.

                    Kannst Du das auch für ganz Deutschland?

                    Gruß
                    Repsol

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RASP-Karten auf einen Blick

                      Das geht leider nicht! Ich greife nur die vorhandenen Daten von http://rasp.linta.de ab. Ich berechne diese nicht selbst, das tun andere. Ich versuche nur die vorhandenen Daten etwas übersichtlicher darzustellen um die Informationen zu bündeln. Alle Bilder, Charts, Diagramme etc. sind frei verfügbar und sind im Internet an den entprechenden Stellen zu finden.
                      Zuletzt geändert von Schoebbel; 19.12.2014, 17:37. Grund: Tippfehler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RASP-Karten auf einen Blick

                        Naja, oben links die Karte mit einen Funktionen fänd ich schon cool.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RASP-Karten auf einen Blick

                          Mal genauer anschauen. Hier sind sogar wahlweise die Startplätze für Winde oder Hang wählbar, die dann in der Karte gekennzeichnet sind. Man kann auch verschiedene Plätze in der Datenbank auswählen.Leider nur für den Osten. Es lässt sich eine Animation einschalten, wo man nicht lästiger Weise die Stunden durchgehen muß. Leider nicht für alle Parameter. Aber die Lösung finde ich ist genial.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RASP-Karten auf einen Blick

                            Vielen dank für die tolle Seite.
                            Ich muss aber leider anmerken, dass rote Schrift auf grünlichem Grund für Leute leichter rot-grün-Schwäche wie mich sehr unangenehm zu lesen ist und lieber vermieden werden sollte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: RASP-Karten auf einen Blick

                              So, jetzt hab ich noch auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen eine RASP-Landkarte-Seite hinzugefügt. Ich glaube jetzt findet jeder sein SkewT-Diagramm für den passenden Ort.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X