- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

    jarek, 2std reicht definitiv.

    Kommentar


      #17
      AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

      Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Frage zu den TopMeteo.de Produkten.

      Das Produkt „Thermikinfo (nur Deutschland) 6, 7“ für 72,80 € arbeitet mit einem 2-Stunden-Raster.
      Reicht dieser oder sollte man lieber den 1-Stunden-Raster nehmen?

      Normalerweise gehe ich davon aus, dass wenn die Thermik um 12:00, 14:00 oder 16:00 Uhr gut war sich dazwischen auch nicht viel verändert… :-).

      Viele Grüße
      Jarek
      Das 1-Stunden-Raster ist v.a. für Segelflieger interessant, die wissen wollen, ob die Thermikauslöse um 8, 9, 10 oder 11 Uhr ist. Die starten dann im F-Schlepp auch entsprechend früh, um gleich mal 100km mehr auf der Uhr zu haben. Die meisten Gleitschirmflieger werden sich damit zufrieden geben, einen generell guten Tag erkennen zu können. Dafür reicht das 2h Raster allemal.

      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #18
        AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

        Danke JN, danke Lucian!
        Dann werde ich mir wohl das Paket bestellen :-).
        Viele Grüße
        Jarek

        Kommentar


          #19
          AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

          Ich teste das erst mal dieses WE in den Südalpen. Eine Region (ALPS deckt praktisch alles ab) mit 1h-Raster für 3 Tage 4,90€; jetzt sehen wir mal die nächsten tage, wie schnell sich das aktualisiert bzw. mit den echten Bedingungen übereinstimmt. Bisher komme ich mit dem deutlich günstigeren XCSkies weltweit gut klar, ärgere mich aber über die seit 3 Jahren versprochene und nie eingehaltene Ankündigung vernünftiger Mobilapps bzw. -seiten für Android.

          Der Newsletter ist mir das Geld nicht wert.

          Ein Wermutstropfen von TopMeteo ist die Darstellung der Windrichtung in den Vorhersagecharts als Zahlenwert. Kein Mensch braucht die letzten 10°, aber das Ablesen einer Tendenz wird viel schwieriger, zumal die Geschwindigkeit slashgetrennt dahinter steht. 8 oder 24 Standardicons verwenden und einblenden ist für einen HTML-Fuzzi ein müder Klacks, und das Auge würde auch auf die Zeile gelenkt. Wenn lustige Bildchen für die Wolken gehen, muss das doch auch für den Wind möglich sein!

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

            Du meinst die Ortsvorhersagen. Die selben Farben und Pfeile wie in den Windkarten wäre auch ne bessere Möglichkeit als die Zahlen.

            Kommentar


              #21
              AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

              Ich bin für die Zahlen, genauso lassen.

              Kommentar


                #22
                AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                Ich nutze auch primär Wetter-Jetzt.de / Topmeteo.

                6 Tage Prognose anschauen, un wenn es dort gut wird im Detail checken. Meist kann man sich schon nach 1 Minute den Detailcheck sparen :-).

                Noch ein Spartip den wir mit unserem Verein genutzt haben:
                bei mehr als 5 Käufer erhalten diese 25% Rabatt
                bei mehr als 10 Käufer erhalten diese 50% Rabatt

                Also entweder hier im Forum zusammenschließen oder z.B: im Verein.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                  Wie wichtig scheint euch der Topmeteo Newsletter?
                  Oder hat die potentielle Flugdistanz alle Infos verarbeitet, die man für einen täglichen 1-Blick-Check braucht?

                  Die Karten kann man sich ja anscheinend nur explizit runterladen. Wie schnell geht das?
                  Lieber wäre mir eine automatisierte Bereitstellung, die ich beim mailcheck zwangsläufig sehe.

                  Ansonsten ist wohl Sparfuchs Alpen mit 5+6 Tag das passendste oder?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                    Ja, die Interpretationen eines Fachmanns ist immer interessant. Ab und zu sagt er auch das es besser als angekündigt wird/werden könnte. Das ist aber eher für Leute die gerne mehr Infos haben wollen als nur eine Karte abzulesen.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                      Zitat von Arthur Dent
                      Aber Achtung: der Newsletter bezieht sich nicht auf die Alpen, sondern auf die Region Deutschland, ist also eher was für uns Flachlandflieger.
                      Dann ist das für mich nicht viel wert.

                      Der Rest der Prognosen ist aber schon auch im Alpenraum gut?
                      Oder ist das alles nur großflächige Prognose ohne Berücksichtigung der speziellen Bergbedingungen?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Ich nutze auch primär Wetter-Jetzt.de / Topmeteo.

                        6 Tage Prognose anschauen, un wenn es dort gut wird im Detail checken. Meist kann man sich schon nach 1 Minute den Detailcheck sparen :-).

                        Noch ein Spartip den wir mit unserem Verein genutzt haben:
                        bei mehr als 5 Käufer erhalten diese 25% Rabatt
                        bei mehr als 10 Käufer erhalten diese 50% Rabatt

                        Also entweder hier im Forum zusammenschließen oder z.B: im Verein.

                        Liebe Grüße, Armin
                        Hallo Armin.
                        Ist das mit dem Rabatt gesichert? Auf der Webseite finde ich dazu nichts. Zu dem 50% Preis hätte ich durchaus großes Interesse, da mein geliebtes Gleitsegelwetterabo nicht verlängerbar ist. (Stefan, fly always high!)

                        LG WD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                          Hallo Armin.
                          Ist das mit dem Rabatt gesichert? Auf der Webseite finde ich dazu nichts. Zu dem 50% Preis hätte ich durchaus großes Interesse, da mein geliebtes Gleitsegelwetterabo nicht verlängerbar ist. (Stefan, fly always high!)

                          LG WD
                          Hallo zusammen,
                          wenn wir mehr als 10 zusammen bekommen wäre ich dabei. Ich würd's auch organisieren.
                          Gerne PM an mich.

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                            Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            wenn wir mehr als 10 zusammen bekommen wäre ich dabei. Ich würd's auch organisieren.
                            Gerne PM an mich.

                            Gruß
                            Martin
                            Du hast Post
                            Wird der Ton im Forum netter,
                            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                              Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              wenn wir mehr als 10 zusammen bekommen wäre ich dabei. Ich würd's auch organisieren.
                              Gerne PM an mich.

                              Gruß
                              Martin
                              Hallo zusammen,

                              ich habe ein Anfrage an top-meteo geschickt, ob und wie es Gruppen/Vereinsrabatte gibt, aber noch kein Feedback bekommen.
                              Wenns was neues gibt sage ich Bescheid.
                              Aktuell sind wir zu 4.

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                                Ich hoffe, es melden sich noch einige. Ist aus meiner Sicht aktuell die beste und genaueste Vorhersage. Ich werde auf jeden Fall wieder ein Abo abschließen, hätte aber natürlich nichts gegen einen Mengenrabatt
                                BTW: Auf Basis der Topmeteo Vorhersage hatte ich letztes Jahr im April meinen bislang weitesten Flachlandflug über 160 km. Wer also gerne Strecke fliegt holt das Geld sicher schon aufgrund gesparter Spritkosten wieder rein, da eine viel genauere Planung möglich ist.

                                Grüße,
                                Michael
                                Wird der Ton im Forum netter,
                                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X