- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

    Hallo zusammen,

    aktuelle Anzahl 6.
    Auf meine Anfrage habe ich folgende Antwort bekommen:
    --
    Hallo Martin,

    ganz herzlichen Dank für Eure Anfrage. Ich stelle Dir mal beide "Vereinsmodelle" von uns vor. Dann könnt Ihr intern besser entscheiden, ob Euch das interessiert.

    1. Der Vereinsrabatt
    Bei diesem Modell kauft jeder Interessent (muss Mitglied in Eurem Verein sein) ein eigenes Abo. Allerdings wird die Bezahlung zentral über eine Kontaktperson im Verein abgewickelt, die dann auch die Gutscheine erhält. Mit denen kann dann das einzelne Mitglied sein Abo einlösen. Der Kauf geschieht hier also nicht auf der Webseite.
    Ab 5 Abos aus einem Verein gibt es 25% Rabatt für jeden. Ab 10 Abos gibt es 50% Preisnachlass.
    --

    Ich versuche gerade, eine Möglichkeit über einen meiner Vereine hinzubekommen. Dafür jetzt den "Gleitschirmflieger sparen bei Top-Meteo e.V." zu gründen erscheint mir dann doch zu aufwändig.
    Sobald ich weiter bin melde ich mich bei den Interessenten, die sich per PM bei mir gemeldet haben.


    Gruß
    Martin

    Kommentar


      #32
      AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

      Hallo Gemeinde,

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Dann ist das für mich nicht viel wert.

      Der Rest der Prognosen ist aber schon auch im Alpenraum gut?
      Oder ist das alles nur großflächige Prognose ohne Berücksichtigung der speziellen Bergbedingungen?
      Weiss jemand eine Antwort auf diese sehr interessante Frage?

      Meiner Erfahrung nach rechnen die nur großflächig. Deshalb ist dieser Dienst auch ziemlich gut für das Flachland, ich nutze es bereits seit 3 Jahren.
      Für die Alpen ist es wohl nur ein sehr grobes Mittel, gute Flugtage zu erkennen (habs mal ausprobiert).



      Gruß
      .... und haltet die Kappe steif

      Kommentar


        #33
        AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

        Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen

        Für die Alpen ist es wohl nur ein sehr grobes Mittel, gute Flugtage zu erkennen (habs mal ausprobiert).

        Gruß
        Alle Thermikprognosen in Bergregionen, egal ob kostenpflichtig wie TopMeteo oder die frei zugänglichen RASP-Prognosen, leiden unter den "groben" Eingangsdaten des Ausgangsmodells GFS. Was sich im Flachland als Luftmasse schnell relativ austauscht und gewissermaßen "ausmittelt", kann in den Bergen von Tal zu Tal größere Unterschiede aufweisen und auch im Tagesverlauf beibehalten. Das wird von den Modellen nicht wirklich erfasst (es fehlen die fein aufgelösten Eingangsdaten). Von daher liefern diese Thermikmodelle stets nur ungefähre Anhaltswerte.

        Wer nun auf TopMeteo hört, wird am Tagesende im Flachland viel häufiger sagen: Die Vorhersage hat gepasst. Im Gebirge muss er feststellen, dass die Basis durchaus 500 Meter höher oder tiefer liegen konnte etc. - ein Problem, das sich auch bei Alptherm etc. zeigt.

        Dennoch kann TopMeteo auch im Gebirge helfen, Tage mit potenziell guten Bedingugen im vorhinein früher zu erkennen. Man sollte dabei weniger auf die Details gucken, als die groben Rahmenwerte: Wie ist die Schichtung der vorherrschenden Luftmasse, was macht der Höhenwind, viel oder wenig Sonneneinstrahlung. So etwas lässt sich freilich auch mit frei zugänglichen Quellen erkennen. Die Bequemlichkeit, Prognosen als Email geschickt zu bekommen, hat dann halt ihren Preis.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #34
          AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

          Servus,

          für den Alpenraum taugen die mehrtätigen Prognosen (nach meiner Erfahrung) eher weniger.
          Für die "grobe" Prognose schau ich einfach auf die DHV-Wetterseite oder ins Bergwetter vom Dt. Alpenverein.
          Im Alptherm steht dann ab ca. 14 Uhr die Prognose für den nächsten Tag drin und die paßt dann.
          Auf Alptherm gibts übrigens auch eine Prognose "Österreich kommende Tage"....
          Mehr schau ich gar nicht mehr an.
          Hägo

          Kommentar


            #35
            AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

            Danke für Eure Antworten!

            Es wäre eben schön, wenn wir wenigstens 3 Tage sehen könnten, also übermorgen und den Tag danach (der erste Tag ist ja Anreisetag) dann zwei top Tage und dann wieder Heimreise.

            Ist halt schon extrem teuer, wenn man sich 4 Tage nimmt, 900 km runterdüst und wieder zurück und wenn dann das Wetter doch nicht so gut war.

            Aber so ist datt nun mal.

            Gruß
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar


              #36
              AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

              Geht da was mit Sammelbestellung?
              Hat Shoulders den Test am Wochenende gemacht?
              Ich würde gerne zu einem Ergebnis kommen.
              Die Saison hat begonnen.

              Kommentar


                #37
                AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                Also, ich schwöre auf Soaringmeteo.ch


                Ich hab mich im Winter mit den Emagrammen, Soundings und Temps intensiv auseinander gesetzt. Die sind mittlerweile recht gut und treffsicher und die obige Seite kosten die auch nix. Da unsere alten RASP-Seiten mittlerweile gestorben sind ist dies eine gute Alternative. So hab ich gleich aufgrund dieser Prognose auf den letzten Freitag gesetzt. Die Tage vorher ging wenig und das folgende Wochenende war auch nicht toll. Aber der Freitag war am Merkur in Baden-Baden der Hammer!!! Flugzeiten von bis zu 4 Stunden wurden absolviert. Die Prognose ging auf.
                Was mir an http://www.soaringmeteo.ch/GFSw/googleMap.html gefällt, ist die Farbscala von weiß bis lila (weiß=100% und lila=0% der thermischen Qualität). Ein Parameter aus thermischem Auftrieb, Wind, Druck, Temperatur und Feuchte. Der gemeinsame Nenner ist die entsprechende Farbe. (Siehe Help-Legende) D.h. man sieht sofort an welchem Tag und es gut oder weniger gut ist und das über die kommenden 7 Tage. Natürlich sollte man das jeden Tag checken, da alles was über 3 Tage hinaus geht 50/50 Chancen sind. Der besagte Freitag zeigte ein "himmelblau" also ca. 70-80%="gut bis überaus gut". Ich wurde mit 2 1/2 Stunden Flug belohnt. Es war alles dabei, auch Steigwerte von über 4m/Sec.
                Gegenchecken kann man das ganze auch noch mit: http://www.meteo-parapente.com/ Da hat man auch einen super Überblick.
                Allen Seiten natürlich europaweit! Was sich besonders für einen kurzfristigen Urlaub anbietet.
                Einziger Wehmutstropfen ist das Fachenglisch/Fachfranzösisch der Schweizer bzw. der Franzosen, da tut man sich etwas schwer!
                Aber, probiert's mal!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                  Danke, für den Link. Ich habe gebraucht, bis ich auf das ">" geklickt habe um die Temps in den Fenstern dann zu finden.
                  Ich werde es mal mit den DHV Temps (PC-Met) vergleichen welche besser passen.

                  Mittwoch sehe ich potenziell gutes Wetter mit Basis von bis zu ca. 1600m. Auf Soaringmeteo sehe ich aber weniger. Abwarten

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                    Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    Ich versuche gerade, eine Möglichkeit über einen meiner Vereine hinzubekommen. Dafür jetzt den "Gleitschirmflieger sparen bei Top-Meteo e.V." zu gründen erscheint mir dann doch zu aufwändig.
                    Sobald ich weiter bin melde ich mich bei den Interessenten, die sich per PM bei mir gemeldet haben.


                    Gruß
                    Martin

                    Hallo zusammen,

                    daran hängt es. Leider geht es da nicht recht vorwärts. Ich bin noch dran.
                    Viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                      Hi Armin,

                      würde mich interessieren wie der heutige Tag bei dir gelaufen ist. Welche Wettervorhersage war zutreffender? PC-Met oder soaringmeteo.ch?
                      Laut soaringmeteo.ch sah es heute im südhessischen und nordbadischen Bereich nicht gut aus!
                      Für kommenden Freitag wird die Prognose von soaringmeteo.ch für Mittel- und Südschwarzwald wieder super! Bin mal gespannt, was die Schwarzwälder an diesem Tag reißen werden:
                      Ein Feedback von deiner Seite wäre für einen Vergleich sehr hilfreich.

                      Viele Grüße aus den nördlichen Schwarzwald

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                        Den Flug kannst du dir schon mal hier ansehen

                        Details zum Wetter wird der Armin sicher noch nachreichen.

                        Gruß Tom der heute garnicht in die Luft gekommen ist

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                          Naja, war wohl dort nicht so toll Dafür sind sie heute am Neuffen ganz gut weggekommen

                          obwohl es in der Prognose dort heute Morgen auch nicht so gut aussah.

                          Wer wagt gewinnt!!!!
                          Zuletzt geändert von Schoebbel; 11.03.2015, 21:10.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                            Das Wetter war heute super. Es hatte aber weniger Wind als angekündigt. Später hatten wie sogar Rückenwind. Da ist es schwer an einem Nordhang hochzukommen.
                            Es hatte auch noch einiges an Restfeuchte von dem Niederschlag des Tages vorher auf dem Boden gehabt. Das macht das Steigen unten gering. Oben wird das besser.
                            Die Taubertäler haben geschleppt und für die Jahreszeit ging es auch super. 100km finde ist zumindest super.



                            Liebe Grüße, Armin
                            Zuletzt geändert von Armin Harich; 12.03.2015, 00:26.
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                              Hallo zusammen,

                              leider klappt das nicht über den Verein (bzw. wirklich nur für Vereinsmitglieder).
                              Tut mir leid, daher kann ich leider doch nix organisieren.

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welcher Wetterdienst gibt mir rechtzeitig den Tritt in den Hintern

                                Schade, aber Danke für die Mühe und die Rückmeldung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X