- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Hallo,

    ich habe gerade gelesen bei lu-glidzdass der XC Tracer II sich angeblich per USB-Kabel mit anderen Geräten verbinden lässt.
    http://lu-glidz.blogspot.de/2017/02/...esse-2017.html


    Ist das so? Könnte man somit eine Verbindung zu einem Kobo herstellen? Ein Umbau auf Bluetooth wäre nicht notwendig. Oder gibt es mittlerweile andere Lösungen?

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von Beaver Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe gerade gelesen bei lu-glidzdass der XC Tracer II sich angeblich per USB-Kabel mit anderen Geräten verbinden lässt.
      http://lu-glidz.blogspot.de/2017/02/...esse-2017.html


      Ist das so? Könnte man somit eine Verbindung zu einem Kobo herstellen? Ein Umbau auf Bluetooth wäre nicht notwendig. Oder gibt es mittlerweile andere Lösungen?
      Geht mit kobo & XC-Soar.

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von Beaver Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe gerade gelesen bei lu-glidzdass der XC Tracer II sich angeblich per USB-Kabel mit anderen Geräten verbinden lässt.
        http://lu-glidz.blogspot.de/2017/02/...esse-2017.html


        Ist das so? Könnte man somit eine Verbindung zu einem Kobo herstellen? Ein Umbau auf Bluetooth wäre nicht notwendig. Oder gibt es mittlerweile andere Lösungen?
        Wenn es der Hersteller so schreibt:


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 820914

        mfg

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Danke!

          Habe ich bei News nicht gesehen. Ich habe mir nur die Produktbeschreibung angeschaut.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Geht auch mit XC-Track

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Es gibt die R05 Firmware (https://www.xctracer.com/file/Downlo...r_V1_0_R05.bin), mit Datum vom 11.4.17.
              In den News steht dazu:

              11. April 2017: Die neue Firmware für XC Tracer ist freigegeben worden, R05. In der neuen Firmware gibt es viele kleine Verbesserungen, und neu kann auch ein Dämpfungsfaktor eingestellt werden genau so wie beim Mini. Wichti: Damit das Update funktioniert muss reset=yes gesetzt werden im Konfig File. Wenn das nicht gemacht wird funktioniert die neue Firmware nicht richtig.
              Zuletzt geändert von Freifaller; 18.04.2017, 18:55.
              Stefan

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Mal ne Frage zum Dämpfungsfaktor, den man ja auch beim XCTracer II einstellen kann. Was bewirkt der konkret bzw. hebt man damit nicht gerade den Effekt auf, der die Stärke des Geräts ist, eben Steigem verzögerungsfrei anzuzeigen?

                Wenn sinnvoll, wie hoch soll man ihn einstellen? Konnte leider mein Gerät noch nicht in der Luft testen...
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Hallo zusammen,

                  gestern habe ich zum ersten Mal (nach über einem Jahr Benutzung) ein IGC-File vom XC-Tracer benötigt, weil mein Hauptinstrument für die die Trackaufzeichnung ausgefallen ist.
                  Dabei habe ich festgestellt, dass in allen IGC-Files kein gültiger G-Record drin ist.
                  Das betrifft sowohl die alten Tracks mit 03 oder 04er Firmware als auch mit der neuen Firmware.
                  Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
                  Im Config-File steht m.M. nach auch nichts wildes:
                  Auszug:
                  ---
                  firmwareVersion=XC_Tracer_V1.0_R05
                  reset=no
                  # supported protocols are None, XCTRACER, LK8EX1 or LXWP0
                  stringToSend=LXWP0
                  forwardGPSSentences=yes
                  pilotName=xx xx
                  passengerName=
                  gliderType=spice
                  gliderId=

                  # supported connections are BLE, USB, BOTH or NONE
                  sendDataOver=BLE
                  # supported log formats are IGC or KML
                  logFormat=IGC
                  logOnlyWhenFlying=yes
                  ..
                  # create your own vario tone settings below
                  beepOnlyWhenFlying=yes
                  setVolume=2
                  dampingFactor=0.00
                  ClimbToneOnThreshold=0.20
                  ClimbToneOffThreshold=0.15
                  ...
                  ---
                  Und im Namen, Schirmtype und -nummer etc. ist kein Tabstop drin (das macht den G-Record lt. Handbuch kaputt)
                  Danke für jeden Tipp

                  Gruß
                  Martin
                  Zuletzt geändert von mwesterm; 21.04.2017, 07:34.

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Keine Ahnung ob es daran liegt aber 2 Posts oberhalb steht dass reset = yes gesetzt sein muss damit die R05 korrekt funktioniert.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung ob es daran liegt aber 2 Posts oberhalb steht dass reset = yes gesetzt sein muss damit die R05 korrekt funktioniert.
                      Danke für den Tipp. Aber nach dem Update habe ich das mit dem Reset=Yes gemacht, danach setzt er das Flag selbst wieder auf no.
                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        reset = yes gesetzt sein muss damit die R05 korrekt funktioniert.
                        Nein, das wird benötigt, damit das Update auf die R05 funktioniert.
                        Danach wird es wieder auf "no" gesetzt, sonst würde der xctracer sich bei jedem Start vollständig zurück setzen.
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          @mwesterm: IGC Files sind ungültig wenn der Inhalt der Datei abgeändert wird. Deshalb immer die originalen IGC Dateien von XC Tracer hochladen.
                          Mail mir bitte eine oder zwei IGC Dateien die ungültig sind.

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Noch ein Tip für alle, die auf die R05 aktualisieren:
                            kontrolliert vor dem ersten Flug, ob die Töne auch passen. Bei mir wurde eine neue Konfigurationsdatei angelegt ohne Toninfos, und das hat sich heute beim Fliegen durch Stille gerächt.
                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Möchte wieder Downgraden.. Hat jemand die XC_Tracer_V1.0_R04.bin (104 KB) ? Auf der XTracer HP ist nix mehr zu finden!

                              Ist wieder drauf, danke Koni
                              Zuletzt geändert von Raphi; 21.04.2017, 20:22.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Warum willst du denn auf R04 downgraden?

                                Und gibt es die R04 nicht auch auf der Download-Seite?
                                (Ich hätte ja gerne den Link angefügt, aber frecherweise sperrt der Kollege die rechte Maustaste auf seiner Homepage und ich habe jetzt keine Lust deswegen JavaScript zu deaktivieren)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X