- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügelprofil flexible Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Flügelprofil flexible Drachen

    Hallo zusammen,

    hier sieht man die Pellicci-Klappen sehr schön in der Praxis, ab 6:10:

    Netter Gaisberg- Trainingsflug Anfang März mit fetter Inversion und Landebier als Belohnung...yeah



    Gruss Josef

    Kommentar


      #47
      AW: Flügelprofil flexible Drachen

      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      hier sieht man die Pellicci-Klappen sehr schön in der Praxis, ab 6:10:

      Netter Gaisberg- Trainingsflug Anfang März mit fetter Inversion und Landebier als Belohnung...yeah



      Gruss Josef
      .
      Oder so

      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #48
        AW: Flügelprofil flexible Drachen

        Hi conny,

        ist doch das gleiche, trotzdem sei noch erwähnt das der Hängegleiter in Deutschland legal geflogen werden kann weil er von einer Staatlichen Prüfstelle (Österreich) Musterzulassungsschein 34-2008 .pdf zugelassen wurde und somit nach §11 Abs.4 legalisiert wurde.

        Eine BHPA Prüfung hat er natürlich auch

        Also auf zum Spaßfliegen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spaß mit Klappen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 820869 wie Andi bei seinem Aufenthalt in England

        Tomas

        Ps. wenn ich zur BHPA fahre ist es wie Urlaub denn ich finde die Einstellung der Prüfstelle toll: We look for solutions, not for problems !

        Make Hängliding great again
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 10.02.2017, 12:42.

        Kommentar


          #49
          AW: Flügelprofil flexible Drachen

          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
          Hi conny, ist doch das gleiche ...
          Conny wollte nur darauf hinweisen, dass man ein Youtube-Video mit einem angehängten #t=370 (oder #t=6m10s) automatisch an dieser Position starten lassen kann
          (bzw. wenn man über "share" einen Kurzlink erstellt, den Startzeitpunkt angeben kann, wodurch ihm ein ?t=370 angehängt wird).

          Hatte mich selber schon gewundert, wieso er regelmäßig irgendwelche eingestellten Videos erneut verlinkt...
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #50
            AW: Flügelprofil flexible Drachen

            Danke, sehr praktisch beim Zitieren von Videos!
            Kann man auch nach hinten begrenzen, und wo werden diese Möglichkeiten beschrieben?

            Noch zum Profil:
            Durch mehr Spannung in Flugrichtung an den Segellatten erhöht sich die Profilwölbung und das Gerät wird kopflastiger.
            Bei den heutigen Clips nur geringer Effekt. Mit den früheren Spannschnürchen (heute noch meist bei Trikes) konnte man aber böse was falsch machen.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              #51
              AW: Flügelprofil flexible Drachen

              Hi,

              einen ähnlich gefährlichen Effekt erzeugen alte geschrumpfte Segel.

              Der Pilot gewöhnt sich entweder an das Flugverhalten oder trimmt das Gerät langsamer (Schwanzlastig) was die Situation eher verschlimmert.

              Tomas

              Kommentar


                #52
                AW: Flügelprofil flexible Drachen

                Hallo Tomas,

                sehr schade, das Deine innovative Klappe nur für den Spirit und KPL legal verwendet werden darf.

                Andere Drachenbesitzer würden sicher auch gerne von dieser Verbesserung profitieren.

                Der aufrichtbare Flügel darf aber an jedem Hängegleiter legal verwendet werden ?

                Gruss Josef

                Kommentar


                  #53
                  AW: Flügelprofil flexible Drachen

                  Hi Josef,

                  Landehilfen, und zu denen gehören die Klappen, sind prüffrei wenn sie das Verhalten des Gerätes nicht negativ Beeinflussen.

                  Kann man vom Bremsfallschirm nicht sagen und der ist nicht geprüft.

                  Flächenvergrößerungen gepaart mit Spannweitenvergrößerung wird ebenfalls nicht geprüft.

                  Tomas

                  Ps: seit 15 Jahren Unfallfrei, was will man mehr

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Flügelprofil flexible Drachen

                    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                    Der aufrichtbare Flügel darf aber an jedem Hängegleiter legal verwendet werden ?
                    Hallo Josef,
                    was meinst du jetzt mit aufrichtbarem Flügel?

                    Die aufrichtbare Heckflosse am Kiel von den Aeros Geräten?

                    Jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit den Pellicci Klappen - Wirkt. (Am Tegelberg letzten Sommer mit einem SpiritL eines Freundes Sohn probiert).
                    Und wie. Landen wie als hättest du ein Schulungsgerät. Kann auf Streckenflügen mit unbekannten und engen Lande?wieslein echt hilfreich sein. Also für Leute die mit der Landerei ein wenig unsicher sind - unbedingt dranbauen die Teile.

                    Heiko

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Flügelprofil flexible Drachen

                      Hallo Heiko,

                      das Teil hier, etwas runterscrollen

                      Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.


                      "Die zweite Neuerung ist das Leitwerk von Ikarus. Es ist gedacht für Hochleistungshängegleiter und leistet durch die Erhöhung der Dämpfung des Gleiters besonders in turbulenter Luft einen wichtigen Sicherheitsbeitrag. Zusätzlich kann es aber auch als Ersatz für den betriebsanfälligen Bremsfallschirm verwendet werden, da es durch Aufstellen auch als Landehilfe einsetzbar ist. Ferner hat die Prüfung gezeigt, dass das einstellbare Ikarus-Leitwerk auf jedem vorhandenen Kielrohr verschiedener Marken montierbar ist"

                      Ich möchte gerne mal den Unterschied beim Landen sehen, mit und ohne gesetzter Klappe.

                      Als Nebenwirkung bekommen Fussgänger bessere Landungen zu sehen - ein bischen positive Werbung schadet bestimmt nicht :-)

                      Gruss Josef

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Flügelprofil flexible Drachen

                        Hallo,
                        wenn diese Klappen, so gut wirken, wie Schneidair weiter oben schildert, warum haben diese Teile dann bislang keine Verbreitung gefunden?
                        Sie würden doch das drängendste Problem lösen, dass wir das Fluggerät fliegen, das am schwierigsten zu landen ist, da ohne jede techn. Hilfen.

                        Normalerweise ist es doch so, dass, das, was ein Hersteller neu herausbringt, ob es denn einen Vorteil bringt oder nicht, - sofort von den anderen kopiert wird. Ich denke dabei an die "Raked Tips" (Winglets), die M. Ruhmer für die WM in Australien erfunden hat und die dann innert kürzester Zeit bei den meisten Herstellern (von Hochleistern) kopiert wurden.

                        Ich habe die Frage nach solchen Klappen mal bei einem Check-Besuch in Trier H. Zimmer gestellt. Ich fragte ihn, ob er es sich denn nicht vorstellen könnte, solche Klappen für die Hochleister zu installieren. Er meinte damals sinngemäß, wenn jemand Schwierigkeiten mit dem Landen hat, gäbe es da ja noch einfachere Fluggeräte, wie Kite, etc...

                        Könnte es sein, dass die Frage, warum solche Klappen nicht flächendeckend eingebaut werden mit den im Kielbereich "labbrigen" Segeln zusammenhängt? Um eine effekt. VG zu Verfügung zu haben, muss ja das Segel in diesem Bereich locker sein. Man kann dies auch auf vielen Videos sehen. Relativ stark gespannte Klappen aus Segeltuch dürften hier hinderlich sein und nicht mit einer variablen Geometrie "harmonieren"?

                        Grüße
                        KG

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Flügelprofil flexible Drachen

                          Tja,
                          man kann das auf den Punkt bringen:
                          "Wer den Hochleister nicht landen kann, soll einen einfacherern Drachen fliegen." Das kann man in der tat so sehen, andererseits ist der Spirit jetzt auch nicht unbedingt ein Hochleister. Man kann natürlich mit solchen Hilfsmitteln versuchen, ein leistungsfähigeres Gerät einem größeren Publikum zugänglich zu machen, andererseits ist es natürlich auch eine Verkomplexierung. Viele Drachenkonstrukteure sind selbst excellente Piloten und können nur sehr schwer verstehen, warum jemand dauerhaft Landprobleme haben könnte, halten deshlab solche Hilfsmittel für verzichtbar.

                          Ich persönlich habe Probleme mit den Augen, mein räumliches Sehen ist eingeschränkt. Ich habe lange gehadert und auch mit gebrochenen Knochen bezahlt. Die Konsequenzen daraus ist gezogen und fliege nach vielen jahren wieder Einfachsegler. Vielleicht ist ja irgendjemand hier schonmal den Spirit mit Klappe geflogen und kann berichten, wie die Klappe wirkt und vielleicht versuche ich es auch irgendwann einmal damit.

                          Grüße
                          Udo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Flügelprofil flexible Drachen

                            Zitat von Kg56 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            wenn diese Klappen, so gut wirken, wie Schneidair weiter oben schildert, warum haben diese Teile dann bislang keine Verbreitung gefunden?
                            Sie würden doch das drängendste Problem lösen, dass wir das Fluggerät fliegen, das am schwierigsten zu landen ist, da ohne jede techn. Hilfen.

                            Normalerweise ist es doch so, dass, das, was ein Hersteller neu herausbringt, ob es denn einen Vorteil bringt oder nicht, - sofort von den anderen kopiert wird.
                            Hallo Kg56,
                            das verstehe ich auch nicht.

                            Soweit ich weiß, liegt auf den Klappen Patentschutz, vielleicht liegts auch daran. Oder vielleicht weil man nicht wahrhaben will, dass etwas gut ist weil man es nicht selbst (er)gefunden hat ?
                            Keine Ahnung.
                            Viele Hochleisterpiloten verwenden als Landehilfe Bremsschirme, obwohl nicht unproblematisch im Vergleich zu den Klappen und sind damit halt zufrieden.
                            Manchmal ist die weniger gute aber modische Lösung verbreitet (im Sinne von: ich hab son heißes Gerät da brauchts nen Bremsschirm) und nicht die bessere.

                            Ein Beispiel aus der Vergangenheit welches diese These stützt:
                            Der Santana SRC hatte eine VG welche statt mit Seil elektrisch betrieben wurde. Hat super funktioniert, mein Spezl ist viele Jahre damit geflogen. Außer APCO Aviation hat das niemand übernommen. Das wäre heute noch eine prima Sache insbesondere da heutige Akkus bei gleicher Leistung wesentlich kleiner wären und locker z.B. Carbonspeedbar integrierbar wären.
                            Hätte das z.B. WW gemacht wären alle damit geflogen, glaub ich sicher.
                            Könnte man heute aufgreifen, wäre praktisch und läge im Trend.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Flügelprofil flexible Drachen

                              Hallo Heiko,

                              die reine Doppel-Dreiecksklappe an der Wurzel des Nurflügels ist als solche gewiss nicht mehr patentierbar, ich hatte sie schon ab 1988 in meine Nurflügelmodelle eingebaut, allerdings integriert in die Flügelstruktur: www.m-schoenherr.de/Dreiecksklappe.pdf. Das Modellchen ist viele Jahre treu geflogen und bekam danach einen Ehrenplatz an der Werkstattdecke!

                              Die Dreiecksklappe ist an diesem Ort besonders nützlich, weil sie ausgeschlagen den sich verstärkenden Auftriebseinbruch im Langsamflug infolge des Mitteneffekts (beim Pfeil-Flügel) zumindest teilweise herausnimmt und damit den Auftrieb des Gesamtflügels zusätzlich stärkt und die Landegeschwindigkeit verringert.

                              Michael

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Flügelprofil flexible Drachen

                                Hi Michael,

                                wir hatten den gleichen Lehrmeister in Bezug auf den Mitteneffeckt, die Gebrüder Horten mit ihrer Erforschung des Nurflügel.

                                Manchmal braut es nur einen kleinen Gedankenanstoß gepaart mit Neugier um etwas effektieferes an einem anderen Fluggerät (Flexi) zu verwirklichen.

                                Einfach ist das selten und man schützt die Idee mit einem Gebrauchsmuster an erster Stelle, das Patent kommt danach.

                                Der Firma "Coppy+Klau" ist erst mal ein Riegel vorgesetzt.

                                Es gab interesierte Personen die mich gefragt haben ob sie die Klappen Infos haben dürfen und ich habe ja gesagt und war geehrt das sie gefragt haben.

                                Natürlich kann ein Hängegleiter auch ohne Klappen gut zu landen sein, doch etwas leichter macht den "Spirit" am Gleiter aus.

                                Tomas

                                Ps: der Markus hatte nach seinen Testflügen eher einen als war
                                nachzulesen auf meiner HP unter Optimierung HG.http://ikaruspellicci.de/Archiv/Archiv.html
                                Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 15.02.2017, 20:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X