- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

    Den besten Schutz, im Sinne von passiven Schutz, würde ich z.Z. dem Mac Para Haven (ist aber ein Beinsackgurt) zuschreiben. Unterm Hintern hat der Gurt 23 cm Schaum, am Rücken bis etwa in Höhe der Lendenwirbel ca. 10 cm. Zusammen mit den Protexx Seitenprotektoren bist Du dann ganz gut abgefendert.

    Am Stand im Stubaital meinten sie, daß das Testergebnis bei 18g liegt, im Netz gefunden habe ich aber noch nichts.

    Den Rettungsgerätecontainer konnte ich nicht anschauen, weil ein Retter drin war, Durchschlagschutz (Lexanplatte) weiß ich auch nicht.

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

      Hallo Uli,

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      @Maxl:

      Und um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und mir gleich selbst zu widersprechen : Ich entwickle gerade mit ICARO einen sehr leichten "Spezialgurt", der dem mündigen Piloten eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten unter Berücksichtigung der jeweils angebrachten Schutzbedürfnisse bietet. Leider ist der Prototyp noch nicht ganz vorzeigbar und war daher an der Thermik auch noch nicht zu sehen. Gut Ding will Weile, aber dauert nicht mehr lange .
      Wann kommt denn dieser vielversprechende Sitzgurt?

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      Und die Technik schreitet voran. Vielleicht ist das ein Schritt in die richtige Richtung:

      "Halskrause mit Airbag"

      Gruß

      Uli
      Und wann kommt die Halskrause? Siehe auch Diskussion in diesem Thread http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post443659
      Zuletzt geändert von paramonti; 27.06.2015, 11:05.

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

        Zitat von paramonti Beitrag anzeigen
        Hallo Uli,

        Wann kommt denn dieser vielversprechende Sitzgurt?
        Das Wendegurtzeug Apus wurde am Paragliding Testival in Kössen vorgestellt. Die Serienproduktion läuft gerade an und die ersten Gurtzeuge werden hoffentlich bald bei ICARO eintreffen (schätze mal vorsichtig Ende Juli).

        Gruß

        Uli
        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 27.06.2015, 12:18.

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

          Zitat von paramonti Beitrag anzeigen
          Und wann kommt die Halskrause? Siehe auch Diskussion in diesem Thread http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post443659
          Diese und ähnliche Ideen schwirren auch in unseren Köpfen, aber bis zur serienreifen Revolution der passiven Pilotensicherheit im Gurtzeugprotektorbereich wird es wohl noch etwas dauern (die Saison wird's nix mehr ).

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Das Wendegurtzeug Apus wurde am Paragliding Testival in Kössen vorgestellt. Die Serienproduktion läuft gerade an und die ersten Gurtzeuge werden hoffentlich bald bei ICARO eintreffen (schätze mal vorsichtig Ende Juli).
            Ich bin schon gespannt auf die Details zu euren neuen Produkten ...

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Diese und ähnliche Ideen schwirren auch in unseren Köpfen, aber bis zur serienreifen Revolution der passiven Pilotensicherheit im Gurtzeugprotektorbereich wird es wohl noch etwas dauern (die Saison wird's nix mehr ).
            Da freue ich mich über zukünftige Entwicklungen Vmtl. willst du uns auch den Zeitraum nicht nennen, in welchem man mit so einer Revolution rechnen kann ? ..

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

              Apus? Heißt nicht auch ein Swing-Hochleister so?

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                Zitat von paramonti Beitrag anzeigen
                Ich bin schon gespannt auf die Details zu euren neuen Produkten ...
                Hier findest du Details zum Leichtgurt Apus.

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                  Hallo Uli,

                  gibts den Gurt auch in verschiedenen Größen? Wie groß war euer größter Testpilot für den Gurt?
                  Gibt es irgendwo ein Bild auf dem man den Airbag im Flugzustand sieht?
                  Wieviel Liter hat der Wenderucksack ca.?

                  Andere Farben gibts wohl nicht? Ich finde diese aufdringlichen Farben beim naturverbundenen W&F / Biwak ziemlich störend...

                  Danke schonmal und viele Grüße,
                  Sebastian
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icaro_web_gallery_sitta03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 819119
                    Quelle:


                    Die Revolution läutet dieses Gurtzeug für mich leider noch nicht ein .. hätte gerne ein sicheres hike&fly gurtzeug mit seitlichen protektoren. die anforderungen wären
                    * kleines packmaß oder wende-gz
                    * einbauretter-fach
                    * leicht und ein ernstzunehmender fixer protektor

                    Wozu sollte man eigentlich an der düne den 300g luftprotektor herunternehmen? Doch nicht wg. dem Gewicht oder?
                    Was wurde unternommen um ein seitliches Ausweichen des Luftprotektors zu verhindern?
                    Zuletzt geändert von paramonti; 07.09.2015, 23:47.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Hallo Uli,

                      gibts den Gurt auch in verschiedenen Größen?
                      Nein, kann aber sehr gut auf verschiedene Anatomien eingestellt werden, da ja keine feste Sitzbrettgröße oder Beinsacklänge etc.

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Wie groß war euer größter Testpilot für den Gurt?
                      1,87 cm im Flug, >1,90 cm im Simulator

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Gibt es irgendwo ein Bild auf dem man den Airbag im Flugzustand sieht?
                      Hier bzw. dieser Post

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Wieviel Liter hat der Wenderucksack ca.?
                      Volumen des Wenderucksacks gute 70 Liter, davon nutzbar geschätzte 55 Liter (ca. 10-15 L werden vom Gurt inkl. Airbag verbraucht). Aber frag Deinen Brötchengeber , der war in den Pyrenäen mit dabei und weiß, dass ich die komplette Ausrüstung inkl. Zelt, Daunenschlafsack, Isomatte, Klamotten, Notproviant, Airbag, Erste Hilfe Set, Solarpanel, Elektro-/Ladegedöns für GoPro, SteadyCam, Handy... dabei hatte. Also absolut ausreichend auch für längere Unternehmungen, allerdings hat mein Schirm (Sitta 22) auch ein kompaktes Packmaß. Sollte z.B. der Helm nicht mehr im Rucksack Platz haben dann hilft das mitgelieferte praktische außen anclipbare Helmnetz und die außenliegenden Gummizüge können - wenn's mal pressiert - auch Jacke, Schuhe (wenn ich mal mit den FlipFlops gehen wollte) etc. aufnehmen.

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Andere Farben gibts wohl nicht? Ich finde diese aufdringlichen Farben beim naturverbundenen W&F / Biwak ziemlich störend...
                      De gustibus non est disputandum würde der Lateiner sagen. Das neue ICARO-Design polarisiert, aber ein Sicherheitsgewinn ist es allemal, da man einfach besser gesehen wird (und beim Gehen kannst ja einen aschgrauen oder camoflash-Regenüberzieher drüber hängen . Und bei den teilweise 14 Mitreisenden bei unserer Pyrenäentour hab ich mein Zeug bei Massenezusammenkünften im Tal immer sofort auch im peripheren Sehen orten können .

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        #26
                        ICARO Apus

                        Ich finde das Gurtzeug interessant. Und mit den o.g. Informationen kann man sich nun auch ein wenig vorstellen zu was es taugen könnte. Leider fehlen auf der Webseite des Herstellers m.E. wichtige Informationen, bzw. widersprechen sich mit den o.g. Aussagen. Da gibt es z.B. eine Größentabelle, die suggeriert, dass es das Gurtzeug in S, M und L gibt. Und in der Galerie gibt es zwar Nahaufnahmen vom Icaro-Schriftzug, aber ein Bild, auf dem man erkennt, wie der Airbag befestigt ist, oder wie das ganze mit montiertem Frontcontainer aussieht, wenn ein Pilot drin sitzt, gibt es leider nicht. Vorm erwähnten Airbag habe ich bis auf ein undeutliches Bildchen im Handbuch auch nichts auf der Homepage gefunden. Muss man den sich bei einem anderen Hersteller kaufen ? Ich nehme mal an, dass wenn man z.B. fürs Biwakfliegen Gepäck mitnimmt, die Option des Airbag wegfällt und damit das ganze in D nicht mehr legal nutzbar ist, oder ?
                        Schade eigentlich !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                          Zitat von paramonti Beitrag anzeigen
                          Wozu sollte man eigentlich an der düne den 300g luftprotektor herunternehmen? Doch nicht wg. dem Gewicht oder?
                          Evtl. um zu verhindern, dass man bei jedem Bodenkontakt, insbesondere beim Groundhandling eine mehr oder weniger große Menge Sand durch die Staudrucköffnung in den Airbag schaufelt?

                          Oder weil der Staudruckprotektor beim Groundhandling mangels Staudruck (Pilot zieht rückwärts auf, schaut zum Schirm und hat dann normalerweise den Wind im Rücken ) evtl. nicht voll gefüllt ist und es einen trotzdem mal aushebeln kann und auch Sand kann hart sein. Dazu wird mit dem Apus ja auch noch ein optional oder zusätzlich einschiebbarer Schaumprotektor mit geliefert, der zwar alleine nicht für die Norm ausreicht, aber allemal besser als nichts schützt.

                          Zitat von paramonti Beitrag anzeigen
                          Was wurde unternommen um ein seitliches Ausweichen des Luftprotektors zu verhindern?
                          Nichts. Hast Du eine vernünftige Idee? Kannst berühmt werden. Das ist ein genereller Schwachpunkt von Air- gegenüber Schaumprotektoren. Airprotektoren sind beim aktuellen Stand der Technik u.a. wegen des schneller eintretenden seitlichen Ausweichens im Crashfall weniger sicher als Schaumprotektoren. Ergo: Wer einen Airbag als Protektor wählt, geht ein höheres Risiko ein. Das ist Fakt. Wie bei so vielem im Leben ist auch hier ein vernünftiges Risikomanagement gefordert, das jeder Pilot für sich auf seine Bedürfnisse und Verhältnisse anwenden muss. Das wurde hier aber schon mehrfach erwähnt.

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ICARO Apus

                            Zitat von weickenmei_air Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Gurtzeug interessant. Und mit den o.g. Informationen kann man sich nun auch ein wenig vorstellen zu was es taugen könnte. Leider fehlen auf der Webseite des Herstellers m.E. wichtige Informationen, bzw. widersprechen sich mit den o.g. Aussagen. Da gibt es z.B. eine Größentabelle, die suggeriert, dass es das Gurtzeug in S, M und L gibt. Und in der Galerie gibt es zwar Nahaufnahmen vom Icaro-Schriftzug, aber ein Bild, auf dem man erkennt, wie der Airbag befestigt ist, oder wie das ganze mit montiertem Frontcontainer aussieht, wenn ein Pilot drin sitzt, gibt es leider nicht. Vorm erwähnten Airbag habe ich bis auf ein undeutliches Bildchen im Handbuch auch nichts auf der Homepage gefunden. Muss man den sich bei einem anderen Hersteller kaufen ? Ich nehme mal an, dass wenn man z.B. fürs Biwakfliegen Gepäck mitnimmt, die Option des Airbag wegfällt und damit das ganze in D nicht mehr legal nutzbar ist, oder ?
                            Schade eigentlich !
                            Hallo weickenmei_air,

                            mit der Größentabelle hast du Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ist beim Apus irreführend und gehört da weg. Werde das mal bei ICARO anregen. Da die Website aber gerade erst neu online gegangen ist, sind bestimmt noch einige Fehlerchen versteckt und müssen korrigiert werden. Ich bitte um Nachsicht und Danke für den Hinweis. Details zum Airbag hast Du ja schon im Handbuch gefunden. Das Bild ist aber in der Tat verbesserungswürdig. Ich muss mal in meinen Fotoarchiven kramen, ob ich was besseres finde.

                            Sowohl Airbag wie auch der optional bzw. zusätzlich einschiebbare Schaumprotektor und der Lexan-Durchdringungsschutz werden mit dem Gurtzeug geliefert. Muss nicht extra gekauft werden (auch das Helmnetz ist dabei). Der Airbag ist übrigens bei der Auslieferung bereits vormontiert (links und rechts vom Piloten jeweils 2x verstellbar mit Gurtband und einmal oben mit einem Clip-Schnellverschluss). Beim Umbau von Walk auf Fly muss nur dieser obere Clip geöffnet bzw. geschlossen werden.

                            Und beim Biwakfliegen verzichte zumindest ich sicher nicht auf den Airbag. Ich habe das Gurtzeug bei unserer Pyrenäen-Walk&Fly Tour Vive las friends mit Boxi & Co. vom Atlantik zum Mittelmeer zwei Wochen auf Herz und Nieren getestet und es für gut befunden . Ich hatte neben dem Airbag auch ein Zelt, Daunenschlafsack, Isomatte etc.... (hab ich ja gerade schon weiter oben dem Sebastian geantwortet) dabei. Meine aufblasbare Hohlschaum-Isomatte habe ich anstelle des Schaumprotektors in das dafür vorgesehene Fach geschoben und das hat einen guten Eindruck gemacht. Die Schutzwirkung musste ich zum Glück nicht testen, aber besser als ohne ist es allemal. Wäre mal interessant, so eine Kombi Airbag/Isomatte auf der Prüfanlage zu untersuchen.

                            Der Airbag nimmt von den 3 mitgelieferten Protektoren wirklich den wenigsten Platz weg, da er ja ohne Air nur etwas Stoff ist.

                            Gruß

                            Uli

                            PS: Und der Frontcontainer für die Rettung ist natürlich auch im Lieferumfang.
                            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 29.09.2015, 22:07.

                            Kommentar


                              #29
                              Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              Das ist ein genereller Schwachpunkt von Air- gegenüber Schaumprotektoren. Airprotektoren sind beim aktuellen Stand der Technik u.a. wegen des schneller eintretenden seitlichen Ausweichens im Crashfall weniger sicher als Schaumprotektoren. Ergo: Wer einen Airbag als Protektor wählt, geht ein höheres Risiko ein.
                              Dann sollte die Frage erlaubt sein, warum dann ausgerechnet ein Thread mit dem Titel "Welche GZ bieten den besten Schutz?" zu einem Werbethread für ein Airbaggurtzeug ungebaut wird. Markentreue in Ehren, aber das ist doch Quatsch.

                              Die Antwort auf die Eingangsfrage sollte lauten: Airbaggurtzeuge sind es schon mal sicher nicht!
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2015, 21:54.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Gurtzeuge bieten den besten Schutz?

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Dann sollte die Frage erlaubt sein, warum dann ausgerechnet ein Thread mit dem Titel "Welche GZ bieten den besten Schutz?" zu einem Werbethread für ein Airbaggurtzeug ungebaut wird.
                                Lieber Jörg, weil das Apus im Vergleich zu leichten Walk&Fly-Gurtzeugen anderer Hersteller eben den besten Schutz bietet, da es neben einem Airbag optional oder zusätzlich auch Schaumprotektor und Durchdringungsschutz im Sinne eines modularen Risikomanagements innerhalb eines Produktes bietet. Also keine Themaverfehlung, auch wenn Du da gleich reinsemmeln musst , bloß weil ich ehrlich die Wahrheit schreibe. Hätte ja auch was von blabla Airbagprotektor hat sogar bessere Werte auf Prüfanlage als Schaum etc. wie gelegentlich zu hören schreiben können.

                                Gerade im Leichtgurtsektor scheint es ja gerade der Hype zu sein, zu Gunsten jedes gesparten Gramms gerne Abstriche bei der Sicherheit zu machen und das ganze auf den elenden LTF-Minimaltest runter zu brechen. Test auf ca. DIN A4 großer Fläche bestanden, also alles super und leicht ist es auch noch ist da die Devise mancher Anbieter. Diese Philosophie finde ich eben nicht so förderlich für die Pilotensicherheit und habe mir zusammen mit ICARO Gedanken gemacht, gerade für den Walk&Fly-Bereich, der nun mal das Gewicht als sehr relevante Größe bei der Kaufentscheidung beinhaltet einen akzeptablen Kompromiss zwischen leicht und sicher zu finden. Und auf Grund seiner Modularität bietet sich dieses Apus-Gurtzeug eben an, je nach Verwendungszweck und Flugvorhaben/Startgelände etwas mehr an Sicherheit zu bieten als die anderen momentan verfügbaren Produkte mit ähnlichem Gewicht.

                                Gruß

                                Uli
                                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 30.09.2015, 13:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X