- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit TopMeteo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit TopMeteo

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand berichten wie seine Erfahrungen mit den Windvorhersagen auf Topmeteo sind.
    Ich habe mir jetzt für diese Saison mal einen Zugang dafür gekauft und musste die letzten Wochen leider feststellen dass die für meine Fluggebiete vorhergesagten Windwerte fast immer total daneben lagen.

    Gestern zum Beispiel lag der Wert mit 45er Böen in 10 meter und mit Südostwind wieder mal jenseits von gut und Böse. Es hatte Nordost und max 30er... das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert dass die Werte um locker 10- 15 kmh zu hoch vorhergesagt wurden und die Richtung fast immer zu weit nach rechts tendiert.

    Die anderen Vorhersagen finde ich recht gut.

    Es kann ja auch an den Gebieten liegen da sie recht weit unten sind. in ca 400-500 Meter NN.

    Oder ich wende die Ortsvorhersagen falsch an? wüsste aber nicht was es da falsch zu machen gibt
    Ich benutze die Ortsvorhersagen für Paraglider/Drachen.

    Johann

    #2
    AW: Erfahrungen mit TopMeteo

    Hatte ähnliche Erfahrungen und habe deshalb kein Abo mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit TopMeteo

      Für welche Gegend hast du geschaut? Ich nutze zwar Topmeteo nicht, aber Windvorhersagen sind außerhalb des Flachland- und Küstenbereiches immer recht lokale Phänomene, die kein Modell für den Bodenwind so ganz trifft. Da braucht es immer "lokale Erfahrungen" zusätzlich.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit TopMeteo

        Das mit der Ortsvorhersage muss man wie folgt verstehen, bei Topmeteo hatte ich da mal angefragt:

        Hilfreich für das Verständnis ist an dieser Stelle das Modellgitter. Es wird nicht mit jedem möglichen Punkt auf der Karte gerechnet, sondern in einem sogenannten Modellgitter. Der Modelloutput besteht also aus vielen kleinen Quadraten. Die ungefähr eine Größe von 10 auf 10 Kilometern haben.

        Der Punkt liegt jetzt also irgendwo in einem dieser Quadrate. Nun schaut das Modell nach dem tiefsten und dem höchsten Punkt in "Diesem" Quadrat. Diese beiden Zahlen stehen ja in der Ortsvorhersage vor der Bezugshöhe. 10% über dem tiefsten Punkt (also über dem angenommenen Talboden) wird die Bezugshöhe gesetzt. Alle Angaben in AGL beziehen sich jetzt auf diese Bezugshöhe. Alle MSL Angaben sind absolut.

        Die Ortsvorhersage ist, anders als Ihr Name vermuten lässt, die Vorhersage für dieses Quadrat (zurzeit 10km x 10km). Nicht exakt für den definierten Punkt. So arbeiten viele Modelle, weil sie letztendlich auf gleiche oder vergleichbare Daten zugreifen. Nur die Aufarbeitung und Umsetzung der Daten ist da irgendwie verschieden.

        Aber Du bekommst gerade in der Darstellung für Ballonfahrer (da gucke ich gerne parallel rein), auf die Du mit Deinem account zugreifen kannst, sehr fein gestaffelte Höhenwindangaben - zusammen mit der Inversionshöhe und Windscherungen bekommt man da schon ein Bild der Atmosphäre an diesem Ort (Quadrat). Was allerdings Talwinde, Sonneneinstrahlung und überregionale Winde am Startplatz zusammenbasteln...... da hilft es dann schon, die Fluggebiete zu kennen, oder jemand im Vorfeld fragen zu können....
        Zuletzt geändert von scheinzeit; 16.03.2015, 09:45. Grund: gefrtdgs
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit TopMeteo

          Hatte auch mal das Abo, finde alles was es dort an Infos gibt kannst du dir auch kostenlos woanders holen.
          Besonders unbrauchbar fand ich die Thermikinfo von Bernd Fischer, da kommen 2 Zeiler die für ganz Deutschland gelten und für die Flugvorbereitung rein garnichts bringen.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit TopMeteo

            Na ja....jemand im Vorfeld fragen.. ist nicht so das meine. Da bekommt man auch nur unbrauchbare aussagen. . Aber die Richtung wird auch kaum einigermaßen zutreffend vorhergesagt. Die Tage die ich beobachtet habe waren stets recht Rechtslastig prognostiziert. Zwischen 45 und 90 Grad zu weit ....

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit TopMeteo

              Die Windprognose für den Didamskopf stimmte heute. Morgens knapp zu stark, am Mittag fliegbar. Die Windwerte Morgens 25-30 Km/h am Start, Mittags 5-10 km/h.
              Wir sind dennoch lieber Ski gefahren, der Himmel sah irgendwie nicht fliegerfreundlich aus.

              Tommi

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                Irgendwie hab ich den Eindruck, Topmeteo ist schlechter geworden:

                Im frühen Frühjahr konnte man die Böenvorhersagen für Norddeutschland in der Regel durch zwei teilen, dann passte es ganz gut. Auch der Basiswind war oft viel zu stark vorhergesagt. Jetzt scheinen die Werte etwas realistischer zu werden.

                Anfang April sagte Topmeteo für Bassano etwa die doppelte Arbeitshöhe voraus, als real da war. Die viele Sonne, die da sein sollte, war auch extremst graulastig...Das DHV Wetter passte hingegen ganz gut.

                Über das lange Himmelfahrtswochenende hat die Windvorhersage absolut nicht gestimmt. Fürs Neunerköpfle oder den Venet war sehr schwacher Wind voraus gesagt. DHV Wetter, Radio Tirol Wetter etc. lagen hingegen richtig. Dann sah Topmeteo sehr früh die Gefahr von Überentwicklungen, die Freitag und Samstag ganz ausblieben und lediglich Sonntag gut zwei Stunden später kamen, als vorher gesagt. Lediglich die Basishöhe stimmte ganz gut.

                Insgesammt finde ich, dass man für das viele Geld eigentlich mehr erwarten kann. Wenn die Prognosequalität so bleibt, werde ich mir nächstes Jahr das Geld sparen.
                Wäre schön, wenn der DHV die Wetterrubrik noch weiter ausbauen würde.

                Tommi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                  Ich hatte letztes Jahr ein Abo bei Topmeteo. Habe nicht verlängert weil die Windwerte nie im vorhergesagten Bereich lagen.
                  Johann

                  Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Ich hatte letztes Jahr ein Abo bei Topmeteo. Habe nicht verlängert weil die Windwerte nie im vorhergesagten Bereich lagen.
                    Johann

                    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                    Deckt sich mit meinen Erfahrungen (und ich habe die identische Schlußfolgerung gezogen )
                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                      War Fr im Karwendel und am Sa vom Hochfelln unterwegs - da hat Topmeteo gut vorhergesagt, auch die Überentwicklungen am Nachmittag. Letztes Jahr war ich auch nicht zufrieden, aber das war ein ungewöhnliches stark Westwind geprägtes Jahr in dem meist alle falsch lagen.
                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                        Zitat von Arthur Dent
                        Man sollte sich ja grundsätzlich nicht auf nur ein Modell verlassen. Topmeteo verleitet (auch mich!) dazu, durch das einfache Bedienkonzept und die "All-in-one" Lösung, sich nur diese eine Vorhersage anzuschauen. Die kochen aber auch nur mit Wasser, und ein Vergleich mit Anbietern anderer Modelle lohnt oft. ....l[/url]
                        Ja, klar. Mache ich ja schon seit langem so. Allerdings habe ich die meiner Meinung nach schlechteren Anbieter ausgesondert. Es kommen immer wieder mal andere dazu und wieder weg. Musste feststellen ein bestimmter Kern und eine bestimmte Vorgehensweise bleibt immer. Top Meteo ein Jahr probiert- gehört nicht aber für mich nicht dazu.

                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                          Kachelmann!
                          Kann vergleichen und ist kostenlos!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit TopMeteo

                            TopMeteo hat bei mir im Flachland zu 90% zu viel Wind angekündigt. Im Schnitt 10-20%. Meist gehen die Prognosen auch leicht zurück, bis der Tag da ist.

                            Die besten Windprognosen finde ich bei fcst24.com. Der Boundery Layer Wind = Durchschnittlicher Wind in der Thermikschicht und Bodenwind ist erstaunlich präzise und lokal und zeitlich sehr gut aufgelöst. Talwindsystem Effekte, die ich beim fliegen merkte sind teilweise erschreckend gut vorhergesagt.

                            Liebe Grüße, Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mir gerade den Vortrag über xc-Therm angehört. Und viel gelernt. Wer weiss, auf welcher Modellbasis Topmeteo funktioniert und wer kann bewerten wie Topmeteo im Vergleich zu XC Therm
                              funktioniert hat.

                              Danke

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X