- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wettervorhersage ausbauen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Das Gleitsegelabo verhalf mir einen guten Überblick über das gesamte Alpengebiet und vor allem den "Hot Spots" zu bekommen, wenn ich das hatte konnte ich mich mit den Details auseinandersetzen. Das ersparte mir schon recht viel. Zudem war es perfekt wenn man unterwegs war und überlegte ob man bleibt oder weiterziehen sollte...

    Wenn der DHV Wetterbericht hier auch etwas mehr differenzieren würde, hätten wir viel gewonnen. Dies würde Volker S bestimmt gut hinbekommen ohne einen riesen Mehraufwand

    Gruß Moses

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Servus,
      würde der DHV die antiquierte DHV "Info" einstampfen und das Geld für einen Wetterbericht a la Gleitsegel Wetter verwenden, dann wäre die Finanzierung ein Kinderspiel. Wahrscheinlich hält der DHV an der "Info" fest, wie die Kirche an der unbefleckten Empfängnis. Heute lassen sich alle Informationen im www (z.B Dhv-homepage) zeitnah abrufen, da braucht niemand mehr so eine Zeitschrift, die zeitlich hinterher hinkt. Soviel zur Finanzierung.
      Just my 2 cent
      Ich wollte ähnliches auch mal irgendwann schreiben, so nach dem Motto: schaut mal in den Geschäftsbericht, was das Magazin kostet, überlegt euch, was ihr dort lesen könnt, was nicht schon längst auf der homepage stand und entscheidet dann, ob nicht vielleicht doch mit der 200 Ausgabe dann Schluss sein sollte.
      Das hat aber de facto mit dem Wetter nix zu tun, sondern gehört unter Verbandspolitik besprochen.
      Zum Thema
      Leider muss ich sagen, auch mich trifft es ziemlich hart. Nicht nur Stefans Ableben, nein, kurz darauf werden auch noch alle relevanten (850hpa Wind-Karten bspw.) mehrtägigen Pognosen vom DHV aus der Seite verbannt. Ich muss ehrlich sagen, ich stehe so was von auf dem Schlauch, wenn ich heute weiß, daß ich am Do fliegen könnte.
      Wenn ich früher (dank Stefan und DHV) bereits am Di ahnen konnte, daß das WE in allen für mich in Frage kommenden Regionen Scheiße sein würde, dann konnte ich fürs WE soziale Kontakte anbahnen, und umgekehrt.
      Heute weiß ich am Do nicht so recht, wies am Sonntag vom FLUGwetter her wohl ausieht (wenn wir mal davon ausgehen, das es ausnahmsweise mal nicht regnet).
      Da dies auf Dauer entweder meinen Freundeskreis düpiert oder mein Fliegerleben blockiert, was ich beides nicht möchte, bin ich bereit einen gscheiten, so wie Stefan in Kombi mit den ehemaligen Daten des DHV, reinen Flugwetter-Informationsdienst teuer zu bezahlen. Auch wenn das als eine optional buchbare Zusatzleistung des DHV angeboten werden würde.
      Bernd

      PS: und ich weiß ganz sicher, daß ich hier nicht alleine bin
      Zuletzt geändert von zenzi; 23.03.2015, 19:49. Grund: ps
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

        Wer die auslagern und nur billig zugeliefert bekommen möchte, sollte lieber bei den Abgleitern bleiben. Und dafür reicht auch der Blick aus dem Fenster.
        Ganz so hart würde ich das nicht formulieren wollen. Das Gleitsegelwetter hat den Alpenfliegern ganz sicher Zeit gespart. Völlig legitim, sich diese Ersparnis zu erkaufen.

        Wo ich dir recht gebe: Man sollte schon in der Lage sein, sich auch selbst zu erarbeiten, wann es wo gehen kann. Insbesondere die Wetterlagen, wo es schon am Dienstag mit großer Wahrscheinlich klar ist, daß es eh Scheiße wird am Wochenende, kann ich in 10 Minuten erfassen, wenn ich es denn will.

        Feinheiten, wie genaue Thermikqualität und wo geht es für die längsten Streckenflüge sind schon eher ein Problem.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Ganz so hart würde ich das nicht formulieren wollen. Das Gleitsegelwetter hat den Alpenfliegern ganz sicher Zeit gespart. Völlig legitim, sich diese Ersparnis zu erkaufen.



          Feinheiten, wie genaue Thermikqualität und wo geht es für die längsten Streckenflüge sind schon eher ein Problem.
          Und darum gehts...wo die Sonne scheint, findet klar jeder Depp raus
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

            Ich freu mich das es jetzt doch zu ner regen Diskussion kommt :-))
            Und bin nach wie vor überzeugt das viele an so einem Service des DHV`s interessiert wären.
            Und das er trotz eigener Welterkenntnisse die man als Flieger durchaus haben sollte vielen auch etwas bringen würde.

            Ich bin auch überzeugt das es im DHV Budget Dinge gibt die den Mitgliedern ` unwichtiger ` sind
            als ein guter detailierter Wetterbericht

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

              wo die Sonne scheint, findet klar jeder Depp raus
              Wobei die Feinheiten niemand - auch nicht der Hörmann - von Dienstag aufs Wochenende vorhersagen konnte. Und daß Sonne alleine reicht, um wo fliegen zu können, wird genau nur von den Deppen so gesehen, stimmt aber nicht mal hinsichtlich Abgleiter. 8-;

              Nix für ungut. Ich kann den Wunsch nach detaillierteren und komfortableren Wetterinformationen schon gut verstehen. Es ist eben die Frage, wie realistisch es ist, das über den DHV auf alle kostenmäßig umgelegt zu machen.

              Und noch mal ein Tip: Wer sich dem "richtigen" Verein bzw. den richtigen Leuten anschließt, der bekommt nicht nur solche Wetterinfos frei haus. Da muß man mal ne Lanze gegen die Individualisten brechen - gerade wenn man sich in etwas wirklich unsicher ist, kann man sich auch mit Leuten zusammen tun.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Ganz so hart würde ich das nicht formulieren wollen. Das Gleitsegelwetter hat den Alpenfliegern ganz sicher Zeit gespart. Völlig legitim, sich diese Ersparnis zu erkaufen.

                Wo ich dir recht gebe: Man sollte schon in der Lage sein, sich auch selbst zu erarbeiten, wann es wo gehen kann. Insbesondere die Wetterlagen, wo es schon am Dienstag mit großer Wahrscheinlich klar ist, daß es eh Scheiße wird am Wochenende, kann ich in 10 Minuten erfassen, wenn ich es denn will.

                Feinheiten, wie genaue Thermikqualität und wo geht es für die längsten Streckenflüge sind schon eher ein Problem.
                Ich spiele gerne noch ein bisschen advocatus diaboli:

                Klar bringt ein Service wie Gleitsegelwetter Zeitersparnis. Aber es sollte m.E. nicht Aufgabe eines Verbandes sein, seinen Piloten diese Zeit zu ersparen. Im Sinne eines Verbandes sollte viel eher stehen, die Piloten in den Wetterfragen fit zu machen, so dass sie wirklich besser verstehen, was vor sich geht.

                In diesem Sinn erfüllt übrigens das DHV-Info eine wichtige Aufgabe. Denn im Info stehen seit Jahren viele gute Meteo-Artikel, die es sich immer lohnt durchzulesen (und das schreibe ich nicht nur, weil ich gelegentlich solche Meteo-Artikel fürs Info schreibe!) Auf der Homepage ist das nicht zu finden. Das "Info" als Weiterbildungsquelle aufzugeben, um die Bequemlichkeit von Piloten in Meteofragen gegenfinanzieren zu können, wäre ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

                Wer nicht bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, sich mit Meteofragen immer wieder neu auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden, der nimmt sich einen wichtigen Schlüssel auf dem Weg zum besseren Piloten.

                Nachtrag: Auf der DHV-Homepage gibt es übrigens eine "Schatzkiste", in der viele Meteoartikel der vergangenen Jahre versammelt sind, s.
                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
                Zuletzt geändert von luaas; 23.03.2015, 21:47. Grund: Nachtrag ergänzt
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Wobei die Feinheiten niemand - auch nicht der Hörmann - von Dienstag aufs Wochenende vorhersagen konnte. Und daß Sonne alleine reicht, um wo fliegen zu können, wird genau nur von den Deppen so gesehen, stimmt aber nicht mal hinsichtlich Abgleiter. 8-;

                  Nix für ungut. Ich kann den Wunsch nach detaillierteren und komfortableren Wetterinformationen schon gut verstehen. Es ist eben die Frage, wie realistisch es ist, das über den DHV auf alle kostenmäßig umgelegt zu machen.

                  Und noch mal ein Tip: Wer sich dem "richtigen" Verein bzw. den richtigen Leuten anschließt, der bekommt nicht nur solche Wetterinfos frei haus. Da muß man mal ne Lanze gegen die Individualisten brechen - gerade wenn man sich in etwas wirklich unsicher ist, kann man sich auch mit Leuten zusammen tun.
                  Nicht für alle umlegen, sondern als Bezahldienst für alle Interessierten anlegen (sofern sich das mit dem Vereinsrecht vereinbaren lässt) . Sonst würden ja unsere nordischen Kameraden uns alimentieren, was höööchst unfair wäre.
                  JN hat mal irgendwann geschrieben, er zahle gerne bei Stefan, weil wenn er im Jahr nur 2x nicht umsonst fährt, dann hat er den Obulus schon wieder drin.
                  Genau das triffts
                  Bernd
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                    Lucian, da verstehen wir uns schon genau richtig und sind im Wesentlichen genau einer Meinung.

                    sondern als Bezahldienst für alle Interessierten anlegen
                    dann habe ich einfach die Grundintention hier falsch verstanden. Klar spricht da nix gegen!
                    Wenn es nicht bezuschußt werden soll, braucht es aber nicht über den Verband laufen, zumal ja der Volker offenbar (hat sich selber noch nicht geäußert, ich glaubs einfach mal) nicht die Zeit dazu hat.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Ich spiele gerne noch ein bisschen advocatus diaboli:

                      Klar bringt ein Service wie Gleitsegelwetter Zeitersparnis. Aber es sollte m.E. nicht Aufgabe eines Verbandes sein, seinen Piloten diese Zeit zu ersparen. Im Sinne eines Verbandes sollte viel eher stehen, die Piloten in den Wetterfragen fit zu machen, so dass sie wirklich besser verstehen, was vor sich geht.

                      In diesem Sinn erfüllt übrigens das DHV-Info eine wichtige Aufgabe. Denn im Info stehen seit Jahren viele gute Meteo-Artikel, die es sich immer lohnt durchzulesen (und das schreibe ich nicht nur, weil ich gelegentlich solche Meteo-Artikel fürs Info schreibe!) Auf der Homepage ist das nicht zu finden. Das "Info" als Weiterbildungsquelle aufzugeben, um die Bequemlichkeit von Piloten in Meteofragen gegenfinanzieren zu können, wäre ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

                      Wer nicht bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, sich mit Meteofragen immer wieder neu auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden, der nimmt sich einen wichtigen Schlüssel auf dem Weg zum besseren Piloten.

                      Nachtrag: Auf der DHV-Homepage gibt es übrigens eine "Schatzkiste", in der viele Meteoartikel der vergangenen Jahre versammelt sind, s.
                      http://www.dhv.de/web/medien/archiv/...zkiste-wetter/
                      Hallo Luaas
                      Eine spezifizierte Expertenaussage ist und bleibt sehr wertvoll und unbedingt sicherheitsrelevant. Subjektive Bereitschaft hin oder her. Und vielleicht will ich auch gar kein "besserer Pilot" werden. Sondern genießen.

                      Und @mas klar konnte Stefan am Di nicht alles für Sa vorhersagen, sonst hätte er auch die Lottozahlen gewußt. Aber er konnte glaubhaft Tendenzen erstellen. Und niemand war so richtig sauer, wenns von Grün über gelb dann doch noch rot oder schwarz wurde. Aber man hatte einen vertrauenswürdigen Anhaltspunkt. Für mich als ( mittlerweile ) Hobbyflieger einfach super
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von zenzi; 23.03.2015, 22:08.
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Lucian, da verstehen wir uns schon genau richtig und sind im Wesentlichen genau einer Meinung.



                        dann habe ich einfach die Grundintention hier falsch verstanden. Klar spricht da nix gegen!
                        Wenn es nicht bezuschußt werden soll, braucht es aber nicht über den Verband laufen, zumal ja der Volker offenbar (hat sich selber noch nicht geäußert, ich glaubs einfach mal) nicht die Zeit dazu hat.
                        So entstehen Märkte
                        Nachfrage ist da, wo ist das Angebot?
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                          Die richtige Wettereinschätzung und die Selektion wirklich geeigneter Flugtage ist aus meiner Sicht (insbesondere auch für Anfänger!) deutlich sicherheitsrelevanter als das ganze Schirm-Klassen-Gedöns. Folgerichtig sollten die Mitgliedsbeiträge vom Pilotenverband zu einem größeren Teil für Wetterinformation als für Materialtests eingesetzt werden. Will aber glaub niemand hören...

                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                          Wollt ihr das Budget für die Förderung der Wettbewerbsfliegerei kürzen und dafür eine erweiterte Wetterprognose (Web Zugang nur für Mitglieder wie bei Austrocontrol)?

                          Ich wäre sofort dafür.
                          Wenn Du mit Förderung der Wettbewerbsfliegerei den DHV-XC meinst, wäre da zwar tatsächlich viel Einsparpotenzial, aber damit wirst Du auf wenig Gegenliebe stoßen. Wenn Du die zentralen Wettbewerbe meinst, dann lässt sich mit den paar Euro nicht viel Wetter machen (ist aber zugegebenermaßen einfach, auf einer kleinen Gruppe von Piloten rumzuhacken). Wie gesagt, ich würde viel eher die unnütze Prüfstelle für Material (es gibt doch eh nur noch gute Schirme) aufgeben. Die Fokussierung aufs Material ist sicherheitstechnisch ohnehin mehr als fragwürdig.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2015, 22:14.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                            Ich denke nicht, dass es Sache des DHV wäre, hier zum Meteodienstleister zu werden.

                            Zudem: Als guter Pilot sollte man sich auch gut mit dem Wetter auskennen, schließlich ist das Wetter die zentrale Variable, die über unsere Flugqualität entscheidet. Wer das Wetter besser versteht, kann auch besser fliegen. Meteo-Kenntnisse sind einfach Teil unseres Hobbys. Wer die auslagern und nur billig zugeliefert bekommen möchte, sollte lieber bei den Abgleitern bleiben. Und dafür reicht auch der Blick aus dem Fenster.
                            Sorry, aber da kann man genausogut sagen, das Material ist eine zentale Variable und jeder Pilot sollte sich damit selbst auskennen und braucht dann keine A, B, C oder sonstwas Noten. Wer das nicht kann, sollte lieber bei den Abgleitern bleiben. Der DHV braucht genausowenig Materialprüfdienstleister wie Meteodienstleister zu sein.

                            Was ist denn die Aufgabe des Verbands? Ein wichtiger Bestandteil ist aus meiner Sicht, das Fliegen als Breitensport zu erhalten und zu fördern und für möglichst viele Leute möglichst zugänglich und sicher zu machen. Dazu gehören u. A.:
                            - Ausbildung
                            - Wetter
                            - Material
                            - Fluggebiete

                            Vielleicht sollten alle vier Aspekte ähnlich gewichtet werden, für die Sicherheit sind alle relevant. Im Moment gibt es mit Prüfstelle UND Nachtests ein Übergewicht in Richtung Material. Für die Schaffung und Erhaltung von Fluggebieten und die Ausbildung tut der DHV schon sehr viel. Fehlt am ehesten noch das Wetter.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2015, 22:26.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Die richtige Wettereinschätzung und die Selektion wirklich geeigneter Flugtage ist aus meiner Sicht (insbesondere auch für Anfänger!) deutlich sicherheitsrelevanter als das ganze Schirm-Klassen-Gedöns. Folgerichtig sollten die Mitgliedsbeiträge vom Pilotenverband zu einem größeren Teil für Wetterinformation als für Materialtests eingesetzt werden. Will aber glaub niemand hören...
                              Diese Anforderung würde aber ein Supadupa-Wetterguru des DHV nicht flächendeckend leisten können. Denn die vielen lokalen Besonderheiten, Einflüsse, Wetterentwicklungen wird er nie so abdecken können, dass die Sicherheit zufriedenstellend gewährleistet wäre.

                              Wer die Sicherheit der Piloten steigern will, muss den Ausbildungsstand verbessern. Wenn Piloten sicherer fliegen wollen, müssen sie in ihre Weiterbildung (Zeit) investieren.

                              Beispiel: Viele A-Scheininhaber machen heute schon im 1. Jahr ein Sicherheitstraining und nehmen sich dafür 3-5 Tage Zeit und Urlaub. Ich behaupte mal, dass sie mit 3-5 Tagen grundlegender Meteo-Ausbildung wahrscheinlich viel mehr für ihre Sicherheit tun würden (weil sie viele potenziell riskante Fluglagen früher erkennen könnten). Und das wäre sogar noch deutlich billiger.

                              Überhaupt wäre es wichtig, Meteokunde als zentralen Teil des Aktiven Fliegens zu verstehen. Denn aktives Fliegen heißt für mich mehr als nur aktives Bremsleinensteuern. Aktives Fliegen heißt auch, sich aktiv mit dem Wetter auseinanderzusetzen. Und das fängt manchmal schon Tage vor dem Flug an, und geht auch manchmal nach dem Flug weiter (wenn ich beim Fliegen auf Wetterphänomene gestoßen bin, die ich nicht gleich richtig deuten konnte, die ich aber dann aufarbeiten will, um beim nächsten Mal gewappnet zu sein).

                              Aktive Meteokunde heißt aber sicher nicht: Der DHV hat gesagt, heute ist es super zum fliegen...
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Ich behaupte mal, dass sie mit 3-5 Tagen grundlegender Meteo-Ausbildung wahrscheinlich viel mehr für ihre Sicherheit tun würden (weil sie viele potenziell riskante Fluglagen früher erkennen könnten).
                                Und was soll das sein? Föhn, viel Wind, Kaltfront, Gewitter? Ich kann in der Unfallstatistik nicht herauslesen, dass regelmäßig die Anfänger von Gewitterwolken verschluckt werden. Abstürze durch Stall im Landeanflug gibt es jedoch jedes Jahr mehrere.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2015, 23:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X