- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wettervorhersage ausbauen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Hallo,

    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    Der DHV hat gesagt, heute ist es super zum fliegen...
    Der DHV hat gesagt, das ein Safety Class Schirm 1 super ist und trotzdem habe ich einen massiven Klapper bekommen und der hat gewaltig reagiert.

    Ich finde die Idee auch sehr gut, dass man bessere -wetterinfos bekommt. Nicht jeder Anfänger oder auch Weinseliger kann sich so intensiv mit der Wettermeteologie auseinandersetzen. Umso besser ist es wenn man ihm was an die Hand gibt.

    Auch als Vielflieger ist man an besseren <Infos interessiert.

    Und ehrlich gesagt ist es mir egal was es den Wettbewerb angeht. Das ist ein Bruchteil von dem, was es an Mitgliedern gibt.

    Ein Verein muss das machen was ihre Mitglieder (vorausgesetzt es wird in der Mitgliederversammlung so beschlossen) wünschen. Und wenn es bessere Wetterinfos sind, soll er es umsetzten.

    Manchmal hätte der DHV auch was davon, wenn ich sehe bei welchem Wetter die Wettbewerbe geflogen werden.

    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #32
      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

      Als allererstes muss ich mal sagen dass ich von allem nicht viel Ahnung habe und dass mir unnötive
      "Vereinsmeierei" echt auf den Sack geht. Nicht nur wenn es gegen mich ist sondern eher mal so
      allgemein.
      Es ist ja toll dass getestet wird dass Schirm XY bei Laborbedingung YZ Reaktion ZA hervorgerufen
      hat. Es mag sein dass in der Zeitung generelle Fluggebietsinfos stehen. Selten war gerade das dabei
      was mich momentan interessiert und falls doch kann ich mir die paar interessanten Eckdaten auch
      problemlos aus dem Internet ziehen. Flugberichte sind ja ganz nett aber die bekomme ich mit super
      Bildern meist auch bei Youtube. Hab jetzt schon wieder so ein paar Ausgaben rumliegen die ich nie
      angeschaut habe aber fliege jetzt dienstlich nach Südkorea, eventuell vertreibt mir das dann ein
      wenig die Zeit in der Luft. Da entdecke ich dann auch noch das das Ding voll mit Werbung ist und
      die brauche ich eigentlich auch nicht.
      Ich stelle langsam fest dass ich für meinen Mitgliedsbeitrag effektiv für mich interessant nur eine
      Versicherung bekomme die ich wo anders auch günstiger bekomme, eine Zeitung die ich nur lese
      wenn mir verdammt langweilig ist und Schirme wird auch so jemand testen weil es immer jemanden
      geben wird der was klassifizieren will. Zur Not auch gratis. Wir sind ja in Deutschland. Und wenn es
      Deutschland nicht macht gibt es sicher bald eine EU-Richtlinie.
      Naja, nen vernünftigen und detailierten Wetterbericht fände ich super da eine Zusammenfassung
      von Deutschland in drei Teilen (+Bassano) nicht sonderlich nützlich ist. Also so aus der Sicht der
      Flieger die auch fliegen.
      In diesem Sinne hoffentlich auf eine nützliche Vereinsmitgliedschaft und gute Tage mit guter
      Thermik bei wenig Risiko für uns Flieger ;-)
      Also dann mal Happy Landings usw... Stefan

      Kommentar


        #33
        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Viele A-Scheininhaber machen heute schon im 1. Jahr ein Sicherheitstraining und nehmen sich dafür 3-5 Tage Zeit und Urlaub. Ich behaupte mal, dass sie mit 3-5 Tagen grundlegender Meteo-Ausbildung wahrscheinlich viel mehr für ihre Sicherheit tun würden (weil sie viele potenziell riskante Fluglagen früher erkennen könnten).
        Ok. Also andersrum: Wenn ein Anfänger ein Sicherheitstraining machen will, findet er sofort beim DHV entsprechend empfohlene und zertifizierte Angebote. Wo zeigt der DHV nun dem interessierten Anfänger, wo er eine 3-5tägige Meteo-Ausbildung bei einem qualifizierten, auf das GS-Fliegen spezialisierten Anbieter machen kann? Ich finde da nichts ;-)

        Kommentar


          #34
          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

          Jörg, da stellst du ne interessante Frage. Ich fand da schon was, wenn auch nicht vom DHV:



          Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Meteorologie Seminar schon mal stattgefunden hat. Jedenfalls noch nicht sehr oft, das wäre mir nicht entgangen.
          Interessanterweise ist wohl die Nachfrage nach einem solchen Seminar seitens der Flieger relativ gering, zumindest, wenn es nicht gratis ist.

          Hingegen für einen Sicherheitskurs wird 600 Eur plus Spesen hingelegt. Aber beim Thema Wetter wird erwartet, daß das jemand auf dem Silbertablett serviert. Darf man durchaus mal drüber nachdenken, ob die Prioritäten so stimmen.

          Das Angebot des DHV spiegelt vermutlich diesbezüglich die Nachfrage der Mitglieder.
          Zuletzt geändert von marcel1; 24.03.2015, 08:10.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

            Auf der einen Seite gibt es die persönliche Kompetenz, aus öffentlich zugänglichen Informationen eine eigene Wetterprognose abzuleiten.
            Auf der anderen Seite steht der tägliche zeitliche Einsatz, der dafür aufzubringen ist.

            Auch wenn ich die Kompetenz habe, möchte ich doch die Zeit nicht immer investieren sondern diese Arbeit in der Regel einkaufen.
            So wie ich auch in 500h+ ein Gurtzeug konstruieren und bauen könnte, aber aus wirtschaftlichen Gründen lieber ein fertiges kaufe.

            Das Sicherheitsargument von Lucian ist keines, denn nur das aktuelle Wettergeschehen kann gefährlich sein und muss selber beurteilt werden.
            Eine falsche Prognose kostet nur Urlaubstage, senkt die Akzeptanz des Sports in der Familie und frustet.

            Kommentar


              #36
              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Ok. Also andersrum: Wenn ein Anfänger ein Sicherheitstraining machen will, findet er sofort beim DHV entsprechend empfohlene und zertifizierte Angebote. Wo zeigt der DHV nun dem interessierten Anfänger, wo er eine 3-5tägige Meteo-Ausbildung bei einem qualifizierten, auf das GS-Fliegen spezialisierten Anbieter machen kann? Ich finde da nichts ;-)
              Eben drum. Hier besteht noch großes Nachholpotenzial beim DHV. Das bisschen Meteo-Grundausbildung, was bei A- und B-Theorie gelehrt wird (teilweise nur sehr schlecht auf die Bedürfnisse der GS-Flieger angepasst), ist ein Witz. Das pflanzt sich leider auch in der Fluglehrerausbildung fort. Hier würde es sich viel mehr und nachhaltiger lohnen, Geld zu investieren, als in einen hauptamtlichen DHV-Meteorologen, der die Wetterlage rund um Deutschland letztendlich auch nur grob aufarbeiten könnte. Wer es genauer wissen will, muss lernen, selbst Wetter zu gucken.

              5 Tage Meteoausbildung ist sicher auch etwas übertrieben für den Anfang. Aber 2 Tage hielte ich meinen Erfahrungen nach schon für nötig, um die wichtigsten Dinge anzusprechen und zu vertiefen.

              @Marcel: Das was Flatland-Paragliding da macht, geht ein wenig in die Richtung. Das intensive 1-Tages Meteo-Seminar ist dort Teil der B-Theorieausbildung, kann aber dann auch von anderen Interessierten besucht werden.

              Die Wasserkuppe bietet auch immer wieder gezielt Meteo-Seminare an.

              Sicher müsste es aber viel mehr in diese Richtung geben.
              Zuletzt geändert von luaas; 24.03.2015, 09:04.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Das Sicherheitsargument von Lucian ist keines, denn nur das aktuelle Wettergeschehen kann gefährlich sein und muss selber beurteilt werden.
                Einspruch. Auch das aktuelle Wettergeschehen werde ich viel besser einschätzen können, wenn ich verstanden habe, wie es funktioniert und warum da noch was auch immer kommen kann.

                Und um den Urlaubsfrust zu vermeiden, braucht es keinen DHV. Mittelfristprognosen >3 Tage finde ich von der Genauigkeit ausreichend (und nicht für GS-Flieger verbesserungsfähig) überall im Netz - kostenlos. Und wer einmal das Grundprinzip verstanden hat (bessere Ausbildung!), wird meistens nur noch kurz die 500hPa-Bodendruck-9-Tage-Panels anschauen müssen, um ungefähr abzuschätzen, wo in den nächsten Tagen die gute Flugwettermusik spielt und welche Regionen man ausklammern sollte, um das Frustpotenzial zu reduzieren.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                  Hallo Luaas,

                  In meinen Augen übertreibst Du ziemlich: Der Schwerpunkt der Meteoausbildung ist die Wettervorhersage. Die Vorhersage ist und bleibt der mehr oder weniger erfolgreiche Versuch das Wetter vorherzusagen. Du wirst sicher nicht widersprechen, dass das Wetter vor Ort deutlich anders als vorhergesagt sein kann.

                  Für einen sicheren Flug ist Meteowissen im Sinn der Vorhersage recht unwichtig, insbesondere wenn man einen guten Meteodienst hat, der vor unsicheren Lagen wie Föhn, starker Höhenwind und Gewittergefahr warnt.

                  Die Fähigkeit vor dem Start die Flugbedingungen realistisch einzuschätzen ist für die Flugsicherheit besonders wichtig. Ein solides Grundwissen zu Sonnenstand/Thermik, Talwind, Luv/Lee, Überentwicklung und die Fähigkeit den Strömungsverlauf im Gelände sich vorstellen zu können ist ausreichend für sichere Flüge.

                  Vertieftes Meteowissen zu haben hilft sicher an den guten Tagen am richtigen Ort zu sein ersetzt aber nicht die Fähigkeit die lokalen Bedingungen richtig einschätzen zu können. Ein guter Meteodienst kann genau bei der Entscheidung "wann wohin?" helfen. Kann man auch selber machen, muss es aber nicht...


                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                    Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                    Hallo Luaas,

                    In meinen Augen übertreibst Du ziemlich: Der Schwerpunkt der Meteoausbildung ist die Wettervorhersage. Die Vorhersage ist und bleibt der mehr oder weniger erfolgreiche Versuch das Wetter vorherzusagen. Du wirst sicher nicht widersprechen, dass das Wetter vor Ort deutlich anders als vorhergesagt sein kann.

                    Für einen sicheren Flug ist Meteowissen im Sinn der Vorhersage recht unwichtig, insbesondere wenn man einen guten Meteodienst hat, der vor unsicheren Lagen wie Föhn, starker Höhenwind und Gewittergefahr warnt.

                    Grüße, Sebastian
                    Sebastian, Du hast mich erwischt. Nicht umsonst habe ich etwas weiter oben geschrieben: "Ich spiele gerne noch ein bisschen advocatus diaboli." Ich übertreibe ein bisschen.

                    Aber: Wenn ich so sehe/höre (ob praktisch bei Gesprächen am Berg oder bei Wetterseminaren) mit welchen meteorologischen Un-Wissen sich viele Piloten in die Luft schwingen, da wäre vielen sicher auch in der Praxis geholfen, wenn sie einige der real vor Ort auftretenden Phänomene besser verstehen würden. Meteo-Ausbildung ist in meinen Augen weit mehr als nur Wettervorhersage (regnet es morgen?), sondern auch das Verständnis, warum etwas gerade lokal in der Atmosphäre so passiert, wie es passiert.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                      Wie man ja jetzt sieht, führt ein Dienst wie Gleitsegelwetter dazu, dass Piloten aufgeschmissen sind, wenn sie ihren persönlichen Meteologen nicht mehr an der Seite haben.
                      Anstatt zu schreien, dass so etwas jetzt unbedingt wieder her muss, sollte man vielleicht in den Spiegel schauen, und seine eigene Unfähigkeit erkennen! Man muss wirklich kein Metreologe sein, um mit den heute verfügbaren Mitteln zu erkennen, ob in den nächsten 3-5 Tagen was verwertbares dabei sein könnte. Ich würde sogar behaupten mit geringem Aufwand, kommt man schon auf 80-90% der Vorhersagequalität des Gleitsegelwetters. Und wenn die eigene Vorhersage falsch war, kann man statt blöd schauen, daraus lernen und besser werden.
                      Und ja - man wird auch besser fliegen. Allein deshalb, weil man sich mit seinem Flugtag schon vorher beschäftigt hat, und mit anderen Augen beobachtet wie sich der Tag tatsächlich entwickelt.

                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                        Lucian, dein persönliches Steckenpferd scheint die Meteorologie zu sein.
                        Wie sehr viele Kompetenzen, bringt dich das im Leben zweifelsfrei weiter und jeder Pilot würde von vergleichbar guten Meteokenntnissen profitieren.
                        Allerdings gilt das auch für sehr viele andere Kompetenzen auch, von denen Du vielleicht keine Ahnung hast.

                        Hier geht es auch nicht darum, ob es schöner wäre wenn wir im Leben mehr verstünden.
                        Die Frage ist, ob ein optimierter Wetterbericht der Mehrzahl an DHV Mitgliedern eine bessere und schönere Flugausbeute in ihren knappen Urlaubstagen ermöglichen würde.
                        In Anbetracht der durchnittlichen Meteokompetenz kann diese Frage wohl nur mit JA beantwortet werden.

                        Rechnet man die finanziellen und emotionalen Kosten eines versemmelten Urlaubstages von sagen wir nur 1000 potentieller Piloten/Tag, dann kann man wohl schon ein paar Profistunden dagegen aufwenden.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                          Wenn der Bedarf so hoch ist, wozu braucht man dann einen DHV? Dann lohnt es sich ja auch für einen Privatunternehmer!
                          Ich fürchte es findet sich einfach kein fliegender Metreologe, der Vollzeit für ganz Europa detailiertes Flugwetter schnitzen kann und will.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Wie man ja jetzt sieht, führt ein Dienst wie Gleitsegelwetter dazu, dass Piloten aufgeschmissen sind, wenn sie ihren persönlichen Meteologen nicht mehr an der Seite haben.
                            Anstatt zu schreien, dass so etwas jetzt unbedingt wieder her muss, sollte man vielleicht in den Spiegel schauen, und seine eigene Unfähigkeit erkennen! Man muss wirklich kein Metreologe sein, um mit den heute verfügbaren Mitteln zu erkennen, ob in den nächsten 3-5 Tagen was verwertbares dabei sein könnte. Ich würde sogar behaupten mit geringem Aufwand, kommt man schon auf 80-90% der Vorhersagequalität des Gleitsegelwetters. Und wenn die eigene Vorhersage falsch war, kann man statt blöd schauen, daraus lernen und besser werden.
                            Und ja - man wird auch besser fliegen. Allein deshalb, weil man sich mit seinem Flugtag schon vorher beschäftigt hat, und mit anderen Augen beobachtet wie sich der Tag tatsächlich entwickelt.

                            lg
                            Martin
                            Danke Martin. Mein Reden.

                            @Willio: Ja, Meteo ist mein Steckenpferd. Wenn ich mich hier so deutlich positioniere, dann um Mitleser dazu zu animieren, sich mal über ihre Meteokenntnisse Gedanken zu machen.

                            Wer nur lernt nach Einschätzung eines Fluglehrers oder später eines Meteo-Dienstes im Hörmannschen Sinn fliegen zu gehen, der bleibt in seiner Entwicklung zum mündigen Piloten irgendwo stehen.

                            Es ist halt eine Frage des Grundverständnisses: Für die einen ist Fliegen die Zeit zwischen Start und Landung, für die sie gerne von welchem Meteo-Tower auch immer eine Freigabe hätten. Für die anderen ist Fliegen auch die ganze Vor und Nachbereitung samt persönlicher Meteo-Einschätzung etc.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Wenn der Bedarf so hoch ist, wozu braucht man dann einen DHV? Dann lohnt es sich ja auch für einen Privatunternehmer!
                              Ich fürchte es findet sich einfach kein fliegender Metreologe, der Vollzeit für ganz Europa detailiertes Flugwetter schnitzen kann und will.
                              Wieso? Solche Dienstleister gibt es doch. Jeder kann zB einfach Top-Meteo abonnieren. Dem fehlt zwar die persönliche Note Stefans, reicht dafür aber weit über den Alpenraum hinaus.
                              www.xcskies.com "liefert" sogar weltweit und bietet mit dem Parameter "likely good xc area" auch 5 Tage voraus für jeden 08/15 Piloten zumindest einen halbwegs nutzbaren Schnellüberblick.
                              Welche Einschränkungen diese Dienste haben, versteht dann derjenige, der sich mehr mit dem Wetter beschäftigt. Und der braucht sie dann im Grunde nicht mehr... )
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Für die anderen ist Fliegen auch die ganze Vor und Nachbereitung samt persönlicher Meteo-Einschätzung etc.
                                ...und manche haben wegen der ganzen Vor- und Nachbereitung schon gar keine Zeit mehr zum Fliegen ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X