- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wettervorhersage ausbauen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Es gibt schon genug gute Wettervorhersagen und Wetterberichte. Im Gegensatz zu Gerätetests gibt es da auch keine spezielle Kompetenz oder auch Zuständigkeit des DHV. Und was das Finanzielle angeht ist doch der Neubau der Geschäftstelle sowieso vieel wichtiger.

    Ein allgemeiner Überblick über das Wetter beim DHV reicht. Ansonsten kann man in den DWD Segelflugwetterbericht schauen und sich die Föhntendenzen sowie Frontenverläufe und Windprofile auf zig Seiten im Internet besorgen.

    Das ganz genaue Wetter vor Ort ist zu regional und vom einzelnen Hügel und Tal abhängig, als dass man da den DHV mit belästigen muss. Es ist sowieso meist das Beste bei der lokalen Flugschule nachzufragen und ein paar Euro in die Kaffeekasse zu werfen. Wem das nicht genug ist, ist sowieso Spezialist und Crack. Und was die Spezialisten betrifft: Die können ja ihre eigene Kaffekasse aufmachen und einen Wetterspezialisten suchen, der den Job gerne macht.

    Was den DHV betrifft, so sollte der sich schon um eine gute Wetter-Ausbildung kümmern. Das ist natürlich das a und o und das passiert ja auch.

    Ansonsten ist die beste Weiterbildung doch sich beim Parawaiting die Umgebung anzuschauen und sich mit den Locals und anderen Fliegern zu unterhalten. Man muss ja nicht gleich alles institutionalisieren.

    Kommentar


      #47
      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Solche Dienstleister gibt es doch. Jeder kann zB einfach Top-Meteo abonnieren. Welche Einschränkungen diese Dienste haben, versteht dann derjenige, der sich mehr mit dem Wetter beschäftigt. Und der braucht sie dann im Grunde nicht mehr... )
      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
      Es gibt schon genug gute Wettervorhersagen und Wetterberichte.
      Es gibt einen Thread, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt und dessen Ergebnis ist, dass es eben keinen guten Gleitschirm-Wetterbericht mehr für den Alpenraum gibt. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...in-den-Hintern
      Es gibt Outputs der verschiedenen Wettermodelle, die komplex sind und Wetterberichte, die kurzfristig oder wenig gleitschirmspezifisch sind.
      Allen gemeinsam ist, dass sie auf vielen, vielen Seiten verstreut liegen und nur automatische Interpretationen der immer selben Modelle sind.

      Dass Topmeteo (wie schon die zugrundeliegenden Modelle) Einschränkungen in den Alpen hat verstehe ich, aber warum soll ich das deshalb täglich persönlich ausbügeln?
      Mit einem Aufwand, den ihr selber mit mehreren Vollzeitstellen professioneller Meteorologen beziffert?

      Unser Verband kann, ganz anders als ein kleiner Dienstleister wie es Stefan war, eine breite Finanzierungsbasis bereitstellen.
      Vielleicht sogar mit den Partnerverbänden zusammen ist damit eine Plattform möglich, die die Zahl der Trittbrettfahrer in die Bedeutungslosigkeit drückt.
      Ja, das wäre eine Dienstleistung, aber eine hilfreiche, die in einem offenen Markt offensichtlich nicht von freien Anbietern erbracht werden kann oder will.
      Und eben genau darum ist es in meinen Augen Aufgabe des Verbandes.

      Kommentar


        #48
        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

        Stefans Gleitsegelwetter und Stefan in allen Ehren, er hatte wirklich keine Schuld daran.
        Aber meine Faulheit hatte damals dazu geführt, dass ich mich viel weniger mit dem Wetter auseinandergesetzt hatte, als vorher, oder jetzt wieder.
        Das DHV Wetter ist so grob, dass man gezwungen ist, sich daneben noch schlau zu machen.
        Ich denke der Ansatz, in der Ausbildung und Fortbildung wesentlich stärker auf die Wetterkunde zu setzen ist der richtigere Weg, als den PilotInnen ein (scheinbares) "rundumsorglos Paket" zu bieten.

        Daneben denke ich, dass es auch ein undankbarer Job ist, Wetterprognosen für Flieger zu machen. Übersiehst Du einen Hammertag, wirst Du beschimpft, Prognostizierst Du einen und er kommt doch nicht, wirst Du beschimpft. Sagst Du zu starken Wind voraus und er kommt doch schwächer....

        Tommi

        Kommentar


          #49
          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

          Also ich fände ein solches Servieangebot gut und würde es begrüßen.

          Was mich irritiert ist, dass ein solches Angebot gesondert berechnet werden soll. Für andere Vereinstätigkeiten und damit verbundene Ausgaben (z.B. Wettberb o.ä.) werde ich auch nicht gefragt und zahle im Rahmen des Solidarbeitrages diesen mit. Habe ich auch kein Problem mit, denn dadurch lebt ein Verein. Warum nun für eine andere oder neue Servicedienstleistung des Vereins, die vielen zu Gute kommt oder ggfls. von einer beachtlichen Zahl gewünscht wird, gesondert gezahlt werden soll, erschließt sich mir nicht.

          Kommentar


            #50
            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

            Zur Eingangsfrage: Ein eindeutiges Ja.

            Kommentar


              #51
              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

              Zur Flugplanung gehört meines Erachtens das Auswerten von Wetterdaten dazu. Dazu muss man ja nicht gleich Spezialist im Lesen von TEMPs sein. Aber es ist doch wohl von einem Piloten mit A- (erst Recht) B-Lizenz zu erwarten zu schauen ob:
              - Hochdruckwetter herrscht oder ein Tiefdruckgebiet eine Front durchschickt
              - wie die Druckverteilung zwischen Nord- und Südalpen ist (Stichwort Föhn)
              - Wie die Windgeschwindigkeiten in den flugrelevanten Schichten sind

              Mit diesen drei Punkten hat man doch schonmal die allg. Lage im Blick. Dazu brauchts noch kein abgeschlossenes Meteorologiestudium. Und die DHVInfo bietet doch in aller Regelmässigkeit sehr gute MeteoArtikel zu diesem Thema. Und wer noch mehr Spass an der Marterie hat kann ja auch tiefer eintauchen.
              Ich bin erstaunt wie hilfslos manche Flieger ohne ein aufbereitetes Flugwetter sind. In unserer Fliegercommunity gibts da auch immer wieder Diskussionen, wenn man das Flugwetter fürs WE per Windfinder voraussagen will.

              Kommentar


                #52
                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                @Lucian 100-prozentige Zustimmung von meiner Seite.
                Wer ernsthaft Streckenfliegen möchte aber auch der Gelegenheitsflieger muss sich auch mit der Meterologie intensiv beschäftigen. Punkt!
                Dazu muss man keine große Wissenschaft betreiben, um sich das dafür notwendige Wissen anzueignen.

                Es gibt mit ca. 70% Anteil Wetterlagen, die sehr einfach zu analysieren sind. Entweder geht es dabei eindeutig nicht, (Föhn, Regen, Warmfronten,.. ) oder eben eindeutig sehr gut (trockene, trotzdem labile, in allen Lagen windarme Wetterlagen).

                Dann gibt es 30% grenzwertige Wetterlagen. Hier ist nicht eindeutig ob es nicht doch überentwickelt, der Druckgradient bereits doch zu hoch ist, die hohen Zirren nicht doch zu stark werden, es zu labil wird (Frühjahrsthermik) oder der Wind am oberen Limit liegt.
                Gerade starke labile Windbedingungen können für den einen Piloten überhaupt kein Problem sein, für den anderen Piloten ist es schon zu heftig. In einem Tal greift der Föhn durch in dem anderen Tal daneben nicht. Soll nun der DHV die Verantwortung übernehmen und dem Piloten die Entscheidung abnehmen, ob man nun fliegt oder nicht? Ich meine nein.
                Stefan musste sich häufig üble Kritik gefallen lassen, wenn er bei den Lotteriebedingungen ab und zu einmal
                daneben lag, dass hat man aus seinen Ansagetexten immer wieder herauslesen müssen. Ich kann deswegen gut verstehen warum einschließlich dem DHV, niemand Lust hat in die Sündenbockrolle von Stefan zu treten und sehr konkrete Tipps zu geben.
                Gruß Jörg
                Zuletzt geändert von joeflight; 24.03.2015, 21:07. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #53
                  AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                  Auch von mir 100% Zustimmung zu
                  "wer ernsthaft Streckenfliegen möchte...."
                  das sind dann wohl vielleicht 10-20 % der DHV-Mitglieder, wenn überhaupt
                  Was ist ein "ernsthafter" Streckenflieger? Bin ich auch ein "ernsthafter" Streckenflieger, wenn ich von Silian nach Bruneck fliege? Emberger-AnnaSchutz-Stagor-Weissensee-Landebier? Ich denke nein.

                  der Rest kann gucken wie er weiterkommt.

                  Ich frage mich (betone das nochmals):

                  Wieso verschwinden kurz nach Stefans Ableben alle mehrtägigen Vorhersagen aus der DHV-Vorhersage???
                  Sicher keine Verschwörung, aber Informationsmangel!

                  Mit diesen Daten habe sogar ich regelmäßig gearbeitet und Stefans Prognosen mit diesen Daten und dann auch bspw. mit Austrocontrol abgeglichen.
                  Es ist also mitnichten so, daß ich mich stets auf Stefan verlassen hätte. Aber er war das Fundament. Und genau das fehlt mir heute.
                  Um biblisch zu sprechen: mein Flughaus heute ist auf Sand gebaut
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von zenzi; 24.03.2015, 20:25.
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar


                    #54
                    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                    und dem Piloten die Entscheidung abnehmen, ob man nun fliegt oder nicht
                    Hallo? Das hat doch niemand gefordert? Da wird mal wieder viel zu viel reininterpretiert...

                    Die einen wollen einfach nen praktischen Wetterservice und fragen an ob der DHV für seine Mitglieder den Service nicht erweitern kann.

                    Und die Theorien zum unmündigen Piloten sind schon arg weit hergeholt. Ein Skifahrer nutzt doch auch die aufbereitete Lawinenwarnung auch wenn er vor dem Schneefeld nochmals selber entscheiden muss. Deswegen ist er nicht unmündig, ein schlechter Skifahrer und der Lawinenwarndienst übernimmt da auch keine Verantwortung. Und der Surfer freut sich auch über Windfinder…

                    Kommentar


                      #55
                      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                      Hallo? Das hat doch niemand gefordert? Da wird mal wieder viel zu viel reininterpretiert...

                      Die einen wollen einfach nen praktischen Wetterservice und fragen an ob der DHV für seine Mitglieder den Service nicht erweitern kann.

                      Und die Theorien zum unmündigen Piloten sind schon arg weit hergeholt. Ein Skifahrer nutzt doch auch die aufbereitete Lawinenwarnung auch wenn er vor dem Schneefeld nochmals selber entscheiden muss. Deswegen ist er nicht unmündig, ein schlechter Skifahrer und der Lawinenwarndienst übernimmt da auch keine Verantwortung. Und der Surfer freut sich auch über Windfinder…
                      Also dann ist doch alles schon da, die Wetterlinks vom DHV + Topmeteo + die Wetterzentrale.
                      Zuletzt geändert von joeflight; 24.03.2015, 20:47.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Es gibt einen Thread, ... dessen Ergebnis ist, dass es eben keinen guten Gleitschirm-Wetterbericht mehr für den Alpenraum gibt.
                        Dort werden mehrere sehr gute für Gleitschirmflieger passende Wetterberichte erwähnt. Was fehlt ist die explizite Empfehlung eines Fluggebietes bzw. einer lohnenswerten Region. (Also die Tritt in den Allerwertesten - Funktion)
                        Man stelle sich vor, der DHV liefert eine so genaue Wettervorhersage. Dann steht auf der Webseite quasi: "Übermorgen bitte alle Gleitschirmflieger zum Rauschberg!"
                        So ein Serviceangebot ist ja bestimmt super, nur erschließt sich mir nicht, warum man das vom DHV haben will. Er hat keine besondere Wetterkompetenz, noch sollte er die aufbauen, wo es doch nun wirklich genug Spezialisten fürs Wetter gibt. Die ganz ganz speziellen Feinheiten, die das Gleitschirmfliegen vom Segelfliegen unterscheiden oder die regional (zum Beispiel durch Webcam-Analyse) noch genauer sind, die will ich den paar Nasen, die es gebrauchen könnten, nicht mitfinanzieren. Und diejenigen, die gerne einen Service a la "in Bassano alles easy" wollen, die können auch einen Profi für wenig Geld dazu animieren, ihnen eine SMS zu schicken. "Morgen gehts am Rammi" oder so. So was machen übrigens viele Vereine. Vielleicht sollte man das lediglich bündeln?
                        Provokant gesagt: Der DHV betreibt ja auch keine Seilbahnen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                          Wenn es ausreichend viele gute Wetterberichte gibt, dann lade ich alle Checker ein uns ihre Tipps zu offenbaren:



                          Und wenn es so jemand gibt: "einen Profi für wenig Geld dazu animieren, ihnen eine SMS zu schicken. "Morgen gehts am Rammi" oder so"
                          dann soll sich der doch bitte melden. Ich lasse ein paar Euro springen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Und wenn es so jemand gibt: "einen Profi für wenig Geld dazu animieren, ihnen eine SMS zu schicken. "Morgen gehts am Rammi" oder so"
                            dann soll sich der doch bitte melden. Ich lasse ein paar Euro springen.
                            Der Uli Straßer hat das vor einiger Zeit in einem anderen Faden vorgeschlagen: siehe Lernen vom "alten Hasen". Kannst ihn ja mal ansprechen ....
                            Zuletzt geändert von THR; 25.03.2015, 16:31.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                              Es gibt einen Thread, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt und dessen Ergebnis ist, dass es eben keinen guten Gleitschirm-Wetterbericht mehr für den Alpenraum gibt
                              Das Fazit würde ich keineswegs so sehen. Der Wetterbericht von Volker ist schon gut, nur nicht detailliert genug, um alle Wünsche zu erfüllen. Detailinformationen gibt es auch genug, aber die zu interpretieren kostet eben etwas mehr Zeit und Engagement.
                              Das Fazit ist also eher, daß es an hinreichend einfachen und schnell zugänglichen, aber trotzdem maßgeschneiderten Empfehlungen fehlt. Der Premium-Fullservice eben.

                              Und den Wunsch kann ich gut verstehen - nur nicht, daß das jetzt der DHV aus Verbandsbeiträgen machen soll, wo es bisher ein komerzieller Service war - der im übrigen auch nur von einer Minderheit der Mitglieder genutzt wurde. Hätte den wirklich die Mehrheit genutzt, wäre der gute Stefan ja wohl reich geworden. Und bei einem so großen Markt gäbe es auch sicher schon wieder Ersatz. 8-)

                              Wenn man in der Angelegenheit nach dem DHV ruft, dann denke ich, daß der eher in Sachen Aus-/Weiterbildung gefordert wäre. Bzgl. informativer Artikel tut sich da schon was. Bzgl. Vorträgen und Seminaren noch nicht so viel.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                                An sich ist es sicher richtig das eigene Meteo Kenntnisse gut & hilfreich sind und es auch sinnvoll ist
                                das der DHV sich mehr um Ausbildungsangebote in der Richtung bemüht.
                                Ich denke aber das wäre bei Kenntnissen bei nem Autofahrer über die Mechanik seiner Bremsen auch sinnvoll.
                                Oder bei medizinischen Kenntnissen wen`s um die eigene Gesundheit geht wär das sicher auch sinnvoll.
                                Oder oder
                                Nun ist aber nicht jeder von uns Mediziner obwohl er eine eigene Gesundheit hat und sicher auch Interesse an dieser hat.
                                Oder Automechaniker weil er Auto fährt.
                                Jeder hat so seine eigenen Steckenpferde sowie auch Dinge die er nicht so kann.

                                Ich schließe mich unter anderem einem Verein an da ich nicht alles selber machen kann oder will.
                                Und zahle auch gern meinen Beitrag an diesen Verein. Der Grundgedanke des Vereins ist ja nun aber das der Verein
                                die Interessen - Wünsche - Notwendigkeiten seiner Mitglieder aufgreift und sie bei diesen unterstützt.
                                Wieso ist es da nicht legitim das dieser Verein sich um etwas kümmert das seine Mitglieder interessiert - ihnen wichtig ist.
                                Sich seine Mitglieder wünschen. Gerade das ist doch Sinn von einem Verein.
                                Wieso sind Dinge die ` vielleicht ` viele ?? nicht so sehr interessieren zu rechtfertigen während Dinge die viele möchten
                                nicht möglich sein sollen.
                                Ich verstehe nicht wie sich die Rechtfertigung z.B. Wettbewerbe zu unterstützen begründet aber die Rechtfertigung nen Wetterbericht
                                den sich offensichtlich viele wünschen abgesprochen werden kann.

                                Ist es da wirklich die vorrangige Frage warum man sich das wünscht ??
                                Oder wäre die vorrangige Frage wie viele der Mitglieder wünschen sich das ??
                                Ich hatte bis jetzt nicht das Verständnis von einem Verein das ich meine Interessen gegenüber meinem Verein rechtfertigen muss.
                                Ich hatte eher das Verständnis das ich diese äußere und wen es eine Mehrheit der Mitglieder gibt die das Interesse teilen
                                Der Verein dem Wunsch nachkommt versucht diesen Wunsch um zu setzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X