- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhersage Temp. Gradient Stubaital/Inntal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorhersage Temp. Gradient Stubaital/Inntal

    Hallo,

    weiß jemand ob es recht spezifische Vorhersagen des Temp. Gradienten fürs Stubaital (Kreuzjoch, Elfer, usw.) und Inntal gibt?
    Im Moment hole ich mir dir Informationen bzgl. Temp. in unterschiedlichen Höhenlagen immer aus den unterschiedlichsten Quellen
    und rechne dann selbst. Bin aber blutiger Anfänger, also falls es da ein sinnvolles Tool gibt um zum bsp. zu beurteilen wie sich der Temp.
    Gradient am Ort XY über den Tagesverlauf entwickelt, wäre ich dankbar für Infos.

    LG
    Life is for living

    #2
    AW: Vorhersage Temp. Gradient Stubaital/Inntal

    Zitat von Bettelwurfhansi Beitrag anzeigen
    Im Moment hole ich mir dir Informationen bzgl. Temp. in unterschiedlichen Höhenlagen immer aus den unterschiedlichsten Quellen
    und rechne dann selbst.
    LG
    Hi,
    das habe ich früher auch gemacht. Das Problem ist, du siehst nicht ob dazwischen irgendwelche Inversionen sind.
    Die beste Quelle für den selben Tag ist der Temp von Innsbruck von Austro C.
    Das Kreuzjoch ist im Winter thermisch sehr begünstigt. Oft ist die Schichtung bis 1500, 1800 oder 2000 sehr schlecht. Dann geht die Hohe Salve, an der ich öfter fliege, schlecht und im Stubai drehens wieder auf 3000m auf.
    Ein Beispiel, letzter Donnerstag, Schichtung bis 2000 m furchtbar und am Kreuzjoch fliegen sie richtig gut.

    Die Vorhersagetemp gibts, vielleicht kann der Volker dazu was sagen, der hat Ahnung davon.

    lg günter

    Kommentar


      #3
      AW: Vorhersage Temp. Gradient Stubaital/Inntal

      Zitat von Bettelwurfhansi Beitrag anzeigen
      Hallo,

      weiß jemand ob es recht spezifische Vorhersagen des Temp. Gradienten fürs Stubaital (Kreuzjoch, Elfer, usw.) und Inntal gibt?
      Im Moment hole ich mir dir Informationen bzgl. Temp. in unterschiedlichen Höhenlagen immer aus den unterschiedlichsten Quellen
      und rechne dann selbst. Bin aber blutiger Anfänger, also falls es da ein sinnvolles Tool gibt um zum bsp. zu beurteilen wie sich der Temp.
      Gradient am Ort XY über den Tagesverlauf entwickelt, wäre ich dankbar für Infos.

      LG
      hi,
      wenn ich es recht verstehe, geht es dir um eine Thermikvorhersage. Also erster Tipp bei Austrocontrol anmelden, einarbeiten und dort gratis die Infos nutzen: U.a. Temp-Innsbruck und die Thermikvorhersage mittels Alptherm. Erwarte aber nicht, dass dort (bzw. aus den Modellen allgemein; auch nicht mittels eigener Messwerte) die Unterschiede zwischen Elfer und Inntal einfach abzulesen sind, denn hierbei geben die örtlichen -nicht im Modell exakt abgebildete- Geländeeinflüsse den Ausschlag. Wichtig ist es, ein Gefühl für: Die Lage, die Prognosen zusammen mit den örtlichen Erfahrungswerten (örtliche Flieger fragen) zu bekommen. Daraus lässt sich dann DEINE spezielle Tages-/Gebietseinschätzung auszuleiten.
      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Vorhersage Temp. Gradient Stubaital/Inntal

        Hallo,

        Danke für die Antworten, das hilft schon mal gut weiter.
        Bin bereits beim studieren des Austro Control Flugwetters .

        Danke und Grüße
        Life is for living

        Kommentar

        Lädt...
        X