- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum ED-R 132A+B (Heuberg) auf der Alb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum ED-R 132A+B (Heuberg) auf der Alb

    Bei Streckenflügen über die Alb kommt uns dieser Luftraum immer wieder in die Quere. Informationen über die aktiven Zeiten habe ich zwar gefunden, kann sie aber nicht eindeutig deuten. Da steht für

    ED-R 132A) Mon 0500 (0400) - Fri 1700 (1600) + zusätzliche Bekanntgabe durch NOTAM
    ED-R 132B) nur Bekanntgabe durch NOTAM


    Das soll wohl heißen, dass ED-R 132A Montag - Freitag immer in der
    UTC-Zeit von 4 - 16 Uhr, in der
    Winterzeit von 5 - 17 Uhr, und in der
    Sommerzeit von 6 - 18 Uhr aktiv ist.

    Die zusätzlichen Sperrungen für 132A+B bekomme ich über die NOTAM Homepage. Das ist aber so umständlich zu handhaben, dass man schneller das Telefon zückt und nachfrägt, ob diese 2 Lufträume zusätzliche Aktivierungen haben.
    zu erfragen unter AIS Centre: 069 78072 500 (die kennen aber nur die zusätzlichen Aktivierungen)

    Ich hoffe das habe ich so richtig interpretiert, wenn nicht dann mich bitte berichtigen.

    Meine Frage aber nun:
    gibt es keine Übersicht im Internet, wo man Sperrzeiten von solchen ED-R Lufträumen einfach abrufen kann, also ohne das Umständliche NOTAM Gedönse?

    #2
    AW: Luftraum ED-R 132A+B (Heuberg) auf der Alb

    ... ich hab nun auch noch den Airspace Use Plan (AUP) vom Amt für Flugsicherung der Bundeswehr gefunden, der die aktuellen zusätzlichen Sperrzeiten auflistet, zu finden hier:
    https://www.milais.org/aup/WebAUP.htm
    Achtung! am unteren Bildschirmrand muss dann erst noch der aktuelle Tag ausgewählt werden, die Auswahl ganz rechts.

    Und nun einfach "132" suchen, und wenn nix gefunden wird ist wohl (außerhalb den normalen Zeiten) auch nichts aktiv.

    Nun hoffe ich doch dass ich mit diesen Infos beruhigt über die Alb gleiten kann
    Zuletzt geändert von harryyy; 20.04.2015, 12:45.

    Kommentar

    Lädt...
    X