- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummis für Rettungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gummis für Rettungsgerät

    und falls man/frau mal keine gummis zur hand hat, ist's auch nicht wirklich schlimm, denn man kann die rettung auch ohne gummis packen, oeffnet ganz normal (vielleicht sogar ein tick schneller)
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #17
      AW: Gummis für Rettungsgerät

      Meines Wissens nach eignen sich hierfür auch in Streifen geschnittene Fahrradschläuche. Zerfliessen oder kleben nicht und wurde/ wird auch von professionellen Packern verwendet.

      Kommentar


        #18
        AW: Gummis für Rettungsgerät

        Zitat von Tobias K. aus F. bei N. Beitrag anzeigen

        Ich möchte die LEINEN meines Schirmes bündeln. ..
        Man kann Leinen von Zug-/Flug-schirmen auch mit einer Hexenleiter bündeln!
        -> ../tipps/knotenschule/hexenleiter

        Wird seit Generationen schon so gemacht!
        Geht,mit etwas Übung,schnell und sauber und läßt sich ruckzuck öffnen!!
        (Perfektionisten hängen vorher die Gurte mit einem (kleinen) Karabiner zusammen)



        Grüße:
        Hörby
        Flying is life. The rest just details!

        Kommentar


          #19
          AW: Gummis für Rettungsgerät

          Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
          Man kann Leinen von Zug-/Flug-schirmen auch mit einer Hexenleiter bündeln!
          -> ../tipps/knotenschule/hexenleiter
          Wird seit Generationen schon so gemacht!
          Geht,mit etwas Übung,schnell und sauber und läßt sich ruckzuck öffnen!!
          (Perfektionisten hängen vorher die Gurte mit einem (kleinen) Karabiner zusammen)
          Grüße:
          Hörby
          Beim Rettungsschirm?
          Nicht Dein Ernst, oder?

          Stichwort: Reibungshitze
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #20
            AW: Gummis für Rettungsgerät

            Natürlich nicht Rettung!!! (eine Rettung ist weder Zug- noch Flug-schirm!!!!)
            Er schrieb,er wolle seine Gleitschirmleinen bündeln....

            (so habe ich das verstanden!!! Gut..seine Überschrift ist irreführend)
            Zuletzt geändert von new-in-the-sky; 05.05.2015, 18:16.
            Flying is life. The rest just details!

            Kommentar


              #21
              AW: Gummis für Rettungsgerät

              Bitte bloss kein Sturm im Wasserglas !

              Haben wir doch früher beim Gleitschirm packen auch so gemacht.
              Heute kontrolliert man die Leinen und legt sie aufs Tuch, geht schneller darum ist das Schlaufen auch in Vergessenheit geraten.
              Könnte mir vorstellen dass man es auch beim Notschirm so schlaufen könnte, nur muss man dann die Schlaufen locker genug machen dann entsteht beim öffnen garantiert keine Reibungshitze. (Experimental)
              Aber um sicher zu gehen legt man beim Notschirm die Leinen in Achterschläge (gibt nichts Besseres) Gummis nur in der richtigen Grösse und nie doppelt um die Leinen!
              CU pedro

              Kommentar


                #22
                AW: Gummis für Rettungsgerät

                Es gab mal ´nen Flieger aus Schachen,
                wollt´ alles stets selber machen.
                Nur einmal ging´s schief,
                er fiel und er rief:
                „ach hätt´ ich…" dann hörte man´s krachen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gummis für Rettungsgerät

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  „ach hätt´ ich…"
                  Ein Packer hat zwar mehr Routine, aber ist wirklich immer sicher, dass ihm sein Job wichtiger ist als mir mein Leben? Alles selber machen zu müssen, ist das eine Extrem, jede Verantwortung abzugeben das andere. Beide sind stärker risikobehaftet, als eine ausgewogen Kombination.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gummis für Rettungsgerät

                    Meine neue Skyman/Independence Ultracross hat eine exakte Angabe der Packgummigröße im Handbuch.
                    Ausserdem müssen die Gummis geprüft sein.

                    Leider steht weder ein Material, noch eine Härte noch eine Prüfinstanz dabei.
                    Aber, dass man die Gummis beim Retterhersteller kaufen kann.

                    Das ist mehr als man von den meisten anderen Herstellern bekommt, aber auch nicht richtig professionell.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gummis für Rettungsgerät

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Meine neue Skyman/Independence Ultracross hat eine exakte Angabe der Packgummigröße im Handbuch.
                      Ausserdem müssen die Gummis geprüft sein.

                      .
                      Aber, dass man die Gummis beim Retterhersteller kaufen kann.

                      .
                      Hallo. Ist ja klar das sowas drinn steht, da möchte dir der Hersteller doch gerne noch ein paar völlig überteuerte Gummis verkaufen.

                      Wie schon gesagt, sind die Packgummis für die Leinen ein vernachlässigbarer Teil, gehe einfach in eine Papeterie und kauf dir ne Schachtel Gummis, die nicht schon 2 Jahre im Regal stehen und fertig ist. Einzige Funktion dieser Gummis ist das Zusammenhalten der S-Schlaufen der Leinen beim packen, ist die Rettung dann mal eingebaut, haben sie keine Funktion mehr.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gummis für Rettungsgerät

                        Wie die meisten Leute hier bin auch ich der Meinung, dass der (moderate) Preis für verklebungsfreie gute Gummis keine Rolle spielen sollte.
                        Auch wenn sie für die Leinen vielleicht nicht sehr wichtig sind, werden sie doch bei vielen Containern auch für den Verschluss eingesetzt und da geht es um die Wurst.

                        Irgendwelche Gummis aus der Papeterie bieten vielleicht einen winzigen Preisvorteil, aber ein vergleichsweise hohes Risiko den letzten Mist zu bekommen.
                        Warum sollte ich sie also nehmen?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gummis für Rettungsgerät

                          Das Gummithema wird echt ein Dauerbrenner.Und es ist noch lange nicht alles gesagt.Nur noch 9868 Antworten und 2656610 zusaetzliche Hits dann haben wir die Videolinks ueberholt.

                          Duerfte zu schaffen sein!

                          Optimistisch Z

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gummis für Rettungsgerät

                            Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                            Hallo. Ist ja klar das sowas drinn steht, da möchte dir der Hersteller doch gerne noch ein paar völlig überteuerte Gummis verkaufen.
                            Independence: 25g Packgummis 3,00 € inkl. MwSt. = ca. 50 Stück = 0,06 EUR pro Stück, also wirklich völlig überteuert! Kaum leistbar für ein normales Einkommen

                            Manchmal komm ich einfach nicht mehr mit.

                            Walter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gummis für Rettungsgerät

                              Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
                              Independence: 25g Packgummis 3,00 € inkl. MwSt. = ca. 50 Stück = 0,06 EUR pro Stück, also wirklich völlig überteuert! Kaum leistbar für ein normales Einkommen
                              Manchmal komm ich einfach nicht mehr mit.
                              Walter
                              100% Zustimmung. Das Thema kommt jedes Jahr wieder. Ich wundere mich jedes mal, warum Menschen bereit sind, einen Teil Ihrer Sicherheit auf's Spiel zu setzen wegen 1€ pro Jahr für Packgummis.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gummis für Rettungsgerät

                                Zitat von moses
                                @Batflyker: ohne jetzt Independence Fan zu sein finde ich das Angebot von Independence/FlyMarket/Skyman... absolut akzeptabel.

                                Gruß Moses
                                Hallo Jungs, bin eine ganze Weile nicht mehr im Forum unterwegs gewesen. Bei diesem Thema stehen mir die Haare zu Berge!

                                Wie bei den Rettern allgemein, scheint bei einem solch simplen Thema selbst unter den vermeintlichen "Profis" viel Unwissen vorhanden zu sein! Werbung macht es möglich, dass der unwissende Kunde das beworbene für bare Münzen nehmen muss und es auch offensichtlich blind glaubt.

                                aus der genannten Webseite:
                                "Die independence-Gummiringe haben einen sehr hohen Anteil an Naturkautschuk - für lange Lebensdauer und hohe Reißfestigkeit. Zudem erhöht die Oberflächenbehandlung die Beständigkeit gegen Anvulkanisation durch Umwelteinflüsse."

                                Vorweg, im Prinzip ist die Wahl des Gummis egal - ABER, wenn wir die Möglichkeit haben eine Auswahl zu treffen, dann gibt es eine bessere aber auch eine schlechtere Wahl.

                                Naturkautschuk ist ein elastisches Polymer das zu einem grossen Teil (60-75%) aus Wasser besteht. Naturkautschuk ist in unbehandelter (unvulkanisiert) Form viskoelastisch (verformt sich bei länger anliegender Kraft) und ist gegen Umwelteinflüsse wenig resistent. Nässe, Luftschadstoffe (speziell Ozon), UV-Licht und Sauerstoff begrenzen die Lagerfähigkeit von Gummi. Um die Eigenschaften von Gummiringen zu verbessern wird der Kautschuk vulkanisiert (in der einfachsten Form durch Zugabe von Ammoniak), bzw. wird die Oberfläche, meist mit Antioxidantien behandelt. In diesem stabilisierten Zustand wird auch oft der Begriff "Latex" verwendet.
                                Die Intensität der Behandlung/Veredelung definiert zwar die Lagerfähigkeit, bestimmt aber auch die Farbe, den Preis und die mechanischen Eigenschaften wie Dehnung, Reissfestigkeit, innere Reibung (Kontraktionsgeschwindigkeit) usw..

                                Der Werbeslogan "Naturkautschuk - für lange Lebensdauer und hohe Reissfestigkeit" ist folglich in sich schon ein Widerspruch. Der Spruch "Oberflächenbehandlung gegen Anvulkanisation" unterstreicht nur noch das mangelnde Wissen. Je grösser der Anteil an Naturkautschuk bei Gummiringen ist, desto grösser der Einfluss von Wasser, Licht, Temperatur. Durch Vulkanisation wird der Kautschuk zu einem gewissen Teil stabilisiert und gegen Umwelteinflüsse resistent gemacht.

                                Dass in unserer Szene wenig Wissen in diesem Bereich vorhanden ist, verwundert nicht. Man baut zwar seid 30 Jahren Rettungsgeräte, da die Kompetenz vom Markt jedoch nie in Frage gestellt wurde, muss man sich als Hersteller auch nicht um weiteres Wissen bemühen! Es scheint auch verständlich, dass der klassische Gummi in seiner natürlichen braunen Farbe als den qualitativ höchsten und somit geeignetsten Packgummi betrachtet wird. Tatsächlich würden farbige, möglichst dunkle Gummis sich besser eignen. Der Anteil an Zusatzstoffen reduzieren unter Umständen zwar die Dehnbarkeit, was in unserem Fall jedoch eine untergeordnete Rolle spielt, verbessert jedoch die Langlebigkeit!

                                Im Übrigen führt der Kontakt von Kautschuk mit reaktiven Metallen zur Versprödung von Kautschuk. Messingösen (Kupferlegierung) sind zwar nur schwach reaktiv, es reicht jedoch um die behandelte Oberfläche des Gummis "aufzubrechen" und den Gummi spröde und zerbrechlich werden zu lassen. Durch die spröde Oberfläche wird die an kalten Oberflächen am besten auskondensierende Luftfeuchtigkeit (der Luftdruck wird bei jeder Bergfahrt auch im Innencontainer abnehmen - wir produzieren mit jeder Bergfahrt eine kleine Cumulus in unserem Rettungsgerät.... ;-)...) ins Innere des Gummis geleitet. Der Kautschuk ist grundsätzlich wasserlöslich! Die perfekte Verklebung mit der Messingöse ist vollbracht!

                                Also, glaubt nicht alles was euch so auf die Schnelle im Prospekt oder auf Webseiten verkauft wird. Holt euch die Informationen dort wo auch Wissen nachweislich generiert wird.

                                Zusammen mit der Einführung unserer neusten Kreation, dem neuen Innencontainer, haben wir unsere Produktion auf vollsynthetische Packgummis umgestellt. Diese "latexfreien" oder eben synthetischen Gummibänder basieren auf petrochemisch erzeugten Polymeren und sind weitgehend alterungsbeständig, UV-beständig, resistent gegen Öle, Gase und im beschränkten Mass unempfindlich gegen hohe oder tiefe Temperaturen.

                                Ihr mögt euch fragen, weshalb wir bis jetzt noch mit klassischen Latex-Gummis gearbeitet haben? Der Grund ist simpel - geliebäugelt habe ich schon lange mit diesen "Hightech-Gummis". Der horrende Preis und die bis dato schwierige Bestellbarkeit, die grosse Minimalabnahmemenge haben mich davon abgehalten, sie in unsere Produktion einfließen zu lassen. Die Spielindustrie hat nun den Zugang zu den Produkten geglättet - Loom, heisst das Stichwort und ist bei meiner Tochter hoch im Rennen. Die Rede ist von Gummibänder die zu schmuckvollen und farbigen Armbänder verwoben werden. Die meist latexfreien (in diesem Fall um allergische Reaktionen zu verhindern) Gummis haben genau die Grösse die als Packgummis geeignet sind. Das Brieflein (400-600 Stück) kriegt man für wenige Euros in jedem Spielwarenhandel oder im Supermarkt in der Kinderabteilung. Die 3€ für 50 Stück Gummis, wie es auf der oben genannten Webseite zu erstehen ist, erachte ich durchwegs als Abriss! Aber wie schon erwähnt, solange die Kundschaft (dank mangelndem Wissen oder fehlender Fähigkeit aus der Wahrnehmung angemessene Schlüsse zu ziehen) es kauft, ein durchwegs lukratives Geschäft....... ;-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X