- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummis für Rettungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gummis für Rettungsgerät

    Loom hat ich jetzt auch schon in den Fingern. Die Dinger halten doch garnix aus. Hab da andere nachgemachte probiert die waren optimal, bis auf dass die bei 60° vollständig ihre form verlieren. Ich glaube ich nehm Bindfaden *g*

    Kommentar


      #32
      AW: Gummis für Rettungsgerät

      Zitat von Tobias K. aus F. bei N. Beitrag anzeigen
      Loom hat ich jetzt auch schon in den Fingern. Die Dinger halten doch garnix aus. Hab da andere nachgemachte probiert die waren optimal, bis auf dass die bei 60° vollständig ihre form verlieren. Ich glaube ich nehm Bindfaden *g*
      Tobias, das ist bei allen Gummis das selbe; nimm nicht die billigsten, die halten nicht und das daraus folgende Problem kann verheerend sein... ;-)
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #33
        AW: Gummis für Rettungsgerät

        Zitat von moses
        @Batflyker: ohne jetzt Independence Fan zu sein finde ich das Angebot von Independence/FlyMarket/Skyman... absolut akzeptabel. Wer hat die Dinger schon so offensichtlich im Angebot???
        Wenn du schon solche harten Sätze raushast dann nenne doch bitte eine, Deiner Meinung nach, vernünftige Bezugsquelle > ich konnte da in deinem Post nichts lesen.

        Gruß Moses
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil... habe geschrieben...gibts in jeder Papeterie zu kaufen

        Kommentar


          #34
          AW: Gummis für Rettungsgerät

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Loom, heisst das Stichwort und ist bei meiner Tochter hoch im Rennen.
          Hallo Dani,

          sind die von Dir erwähnten "Loom" Gummis von der Größe tauglich um die X-One zu Packen?
          Die Frage rührt daher, ich war beim ersten Packen erstaunt wie klein der Durchmesser des S-schlages
          ist, hier würden ich die Gummis welche ich für die normale Rundkappe verwende 2-3 mal wickeln müssen
          um das Leinenbündel zu fixieren.
          Ich hatte damals Glück das ein Kumpel noch so kleine vom Packlehrgang hatte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S-Schlag.JPG
Ansichten: 1
Größe: 16,3 KB
ID: 818230

          Kommentar


            #35
            AW: Gummis für Rettungsgerät

            Zitat von moses
            @abflyker: ohne Frage. Ich sehe da bist Du mir weit weit voraus, ich konnte nicht mal das entsprechende Post nachlesen
            Wie schon gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil lieber Moses, Post Nr. 25 unten steht es

            Kommentar


              #36
              AW: Gummis für Rettungsgerät

              Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
              Hallo Dani,

              sind die von Dir erwähnten "Loom" Gummis von der Größe tauglich um die X-One zu Packen?[ATTACH=CONFIG]24357[/ATTACH]
              Ja, die passen perfekt....
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #37
                AW: Gummis für Rettungsgerät

                Ohje Dani, da hast du bissl was durcheinander gebracht, vielleicht hättest vorher zumindest die Wikipedia Artikel lesen sollen:

                "Naturkautschuk ist ein elastisches Polymer das zu einem grossen Teil (60-75%) aus Wasser besteht."
                Ein Polymer besteht vielleicht aus Monomeren, nicht aber aus Wasser. Der Wasseranteil bezieht sich wohl auf den Milchsaft des Kautschukbaums - dieser Milchsaft wird übrigens Latex genannt [1].

                „Um die Eigenschaften von Gummiringen zu verbessern wird der Kautschuk vulkanisiert (in der einfachsten Form durch Zugabe von Ammoniak)…“
                Keine Ahnung wie du auf das kommst. Beim Vulkanisieren mischt man zum Latex Schwefel (Ammoniak NH3 hat keinen Schwefel) um die Polymerketten miteinander zu verbinden, woraus dann Gummi entsteht [2, 3].

                „In diesem stabilisierten Zustand wird auch oft der Begriff "Latex" verwendet.“
                Nein, wie oben geschrieben, ist Latex ein Synonym für den Milchsaft.

                „Der Kautschuk ist grundsätzlich wasserlöslich!“
                Nein. Kautschuk im Milchsaft bildet mit den Proteinen eine Emulsion und ist nur so wasserlöslich [2]. Reiner/Aufbereiteter Kautschuk (wie er verwendet wird) selbst ist unpolar, Wasser hingegen polar, da löst sich nicht viel.
                Ausserdem wäre es dann sinnfrei Regenmäntel daraus zu machen.

                Das war jetzt mal was ich so auf ein paar Minuten zusammengesucht hab. Den Rest kann ich ohne Quellen für deine Aussagen schwer kommentieren, bzw. müsste mich tiefer einlesen.

                Eine Wertung deiner Aussagen gegen deine Konkurrenten bzgl. Kompetenz überlasse ich dann mal jedem selbst. Das ist eigentlich üble Nachrede was du hier treibst, aber das soll nicht mein Problem sein...

                [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkautschuk
                [2] http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/gum-herst.htm
                [3] http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanisation

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gummis für Rettungsgerät

                  Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                  Nein, wie oben geschrieben, ist Latex ein Synonym für den Milchsaft.
                  Wenn man "Latex" googled findet man primär aber ganz andere Seitenlinks!

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gummis für Rettungsgerät

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    "Naturkautschuk ist ein elastisches Polymer das zu einem grossen Teil (60-75%) aus Wasser besteht."
                    Ein Polymer besteht vielleicht aus Monomeren, nicht aber aus Wasser. Der Wasseranteil bezieht sich wohl auf den Milchsaft des Kautschukbaums - dieser Milchsaft wird übrigens Latex genannt [1].
                    Ja, ist falsch formuliert; die Meinung war, dass der Milchsaft aus dem der Kautschuk gewonnen wird, aus einem grossen Anteil Wasser besteht….

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    „Um die Eigenschaften von Gummiringen zu verbessern wird der Kautschuk vulkanisiert (in der einfachsten Form durch Zugabe von Ammoniak)…“
                    Keine Ahnung wie du auf das kommst. Beim Vulkanisieren mischt man zum Latex Schwefel (Ammoniak NH3 hat keinen Schwefel) um die Polymerketten miteinander zu verbinden, woraus dann Gummi entsteht [2, 3].
                    Nein, vulkanisieren von Kautschuk lässt sich nicht nur mit Schwefel bewerkstelligen. Die Vulkanisation von Kautschuk mit Schwefel setzt Doppelbindungen im Polymermolekül voraus. Für Allergiker werden Kautschuke zum Beispiel auch mittels Peroxiden vulkanisiert (über Radikale und nicht Ionen). Eine weitere Art zu Vulkanisieren ist der Einsatz von energiereicher Strahlung.
                    Kautschuk oder kautschukähnliche Pflanzensäfte die beim Eintrocknen durch Polymerisation zu plastisch-elastischen Feststoffen verhärten, nennt man Gummi.
                    Bei der Vulkanisation wird Kautschuk gegen atmosphärische und chemische Einflüsse sowie gegen mechanische Beanspruchung widerstandsfähig gemacht. Eintrocknen ist eine einfache Art Kautschuk widerstandsfähig zu machen.
                    Ammoniak ist ein milder Beschleuniger des Vulkanisationsprozess von Kautschukschwefelmischungen (Gummi).

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    „In diesem stabilisierten Zustand wird auch oft der Begriff "Latex" verwendet.“
                    Nein, wie oben geschrieben, ist Latex ein Synonym für den Milchsaft.
                    Dein Anspruch auf Absolutheit ist in diesem Zusammenhang falsch. “Latex“ bedeutet „Flüssigkeit“ auf Latein. In der Umgangssprache wird Latex für den Werkstoff Gummi verwendet. Im Allgemeinen auch ein Begriff für Polymerdispersion. Aber wie du richtig erwähnt hast, kann Latex auch als Synonym (Ausdruck mit gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung) für den Milchsaft betrachtet werden. Aus diesen Gründen habe ich meinen Satz relativiert und nicht so absolut beschrieben, wie du dies hiermit tust…..

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    „Der Kautschuk ist grundsätzlich wasserlöslich!“
                    Nein. Kautschuk im Milchsaft bildet mit den Proteinen eine Emulsion und ist nur so wasserlöslich [2]. Reiner/Aufbereiteter Kautschuk (wie er verwendet wird) selbst ist unpolar, Wasser hingegen polar, da löst sich nicht viel.
                    Na dann leg mal einen solchen Gummi ins Wasser…. ;-)

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    Ausserdem wäre es dann sinnfrei Regenmäntel daraus zu machen.
                    …weil ja Regenmäntel aus Milchsaft bestehen!

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    Das war jetzt mal was ich so auf ein paar Minuten zusammengesucht hab. Den Rest kann ich ohne Quellen für deine Aussagen schwer kommentieren, bzw. müsste mich tiefer einlesen.
                    ich bin dir dankbar, dass du dir die Mühe nimmst und meinen Text, zwar für die Sache eher unwichtig, kommentierst. Wenn du auch noch zur Sache als solches eine Information beisteuern willst, bist du selbstverständlich herzlichst eingeladen!

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    Eine Wertung deiner Aussagen gegen deine Konkurrenten bzgl. Kompetenz überlasse ich dann mal jedem selbst. Das ist eigentlich üble Nachrede was du hier treibst, aber das soll nicht mein Problem sein...
                    ..nur um deine Nachrede nicht als „übel“ gegen meine Person zu verstehen, kannst du mir vielleicht erklären welche meiner Aussage gegen meine Konkurrenz (im konkreten Zusammenhang zu deren „Kompetenz“), weshalb (bitte genaue Begründung mit entsprechender fachlicher Erklärung und selbstverständlich detaillierter Beweismittelführung) und in diesem Zusammenhang auch gegen welche der Konkurrenten (bitte namentlich nennen) als üble Nachrede betrachtet werden kann?
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gummis für Rettungsgerät

                      Immer dieses blabla...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gummis für Rettungsgerät

                        Anlässlich dieser Mitteilung:


                        wollte ich Euch mal kurz zum aktuellen Stand in Sachen Rettergummis befragen.

                        Die gewöhnlichen Rettergummis altern ja nicht nur im Retter sondern auch im Schrank. Ich packe meine Retter ungefähr 2-3 mal im Jahr. Mit den alten Gummis musste man nun entweder fast jedesmal neue bestellen und hatte damit irgendwann Berge von neuen, halbneuen, alten und ganz alten Gummis überall rumliegen.

                        Seit Dani vor zwei Jahren in diesem Thread die Rainbowlooms aus Silikon ins Spiel gebracht hat, benutze ich diese und bin hoch zufrieden. Allerdings funktionieren sie bei mir aufgrund ihrer geringen Größe nur für das Bündeln der Fangleinen. Bei meinen Rettern sind sie zu klein, um auch für den Verschluss der Innencontainer zu funktionieren. Jetzt muss man also wegen der drei Gummis am Container immer noch dauernd diese nervigen Schrottgummis kaufen.

                        Hat irgendjemand eine Bezugsquelle für Silikon-Gummis / Looms, die etwas größer sind? Also in etwa wie die "normalen" Rettergummis?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gummis für Rettungsgerät

                          Hab erst letzte Woche wieder gepackt. Die Gummis waren kein Jahr alt und sind schon zerbröselt. Sie wurden natürlich lichtgeschützt gelagert. Es bleibt ein Ärgernis das Zeug aus den Fangleinen zu popeln. Werde in Zukunft wieder ganz auf Fahrradschläuche umsteigen, im Moment habe ich nur die Achten so gesichert.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gummis für Rettungsgerät

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Seit Dani vor zwei Jahren in diesem Thread die Rainbowlooms aus Silikon ins Spiel gebracht hat, benutze ich diese und bin hoch zufrieden.
                            Auch ich habe vor einem Jahr bei einem Packkurs diesen Tipp von Dani bekommen. Anschließend habe ich gleich eine Packung dieser Gummis in Giftgrün bestellt.

                            Nur 9 Monate später haben diese Gummis trotz Lagerung im Schreibtisch bereits angefangen aneinander zu kleben.

                            Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Den Loom-Tipp gebe ich jedenfalls vorerst nicht mehr weiter.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gummis für Rettungsgerät

                              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                              Auch ich habe vor einem Jahr bei einem Packkurs diesen Tipp von Dani bekommen. Anschließend habe ich gleich eine Packung dieser Gummis in Giftgrün bestellt.

                              Nur 9 Monate später haben diese Gummis trotz Lagerung im Schreibtisch bereits angefangen aneinander zu kleben.

                              Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Den Loom-Tipp gebe ich jedenfalls vorerst nicht mehr weiter.
                              Ist ja krass. Ich hab auch grüne Rainbow-Looms und bei meinen klebt überhaupt nix. Auch zerreiße ich die alten nach dem Packen immer und die halten wie neu. Seltsam...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gummis für Rettungsgerät

                                Hey leute,

                                Packe meinen Retter auch 2-3 mal in der Saison.
                                Bin dazu übergegangen Hosenbandgummis zu nehmen für den Innencontainer und die schlaufen.
                                Die haben eine Textil Oberfläche da hackelt nichts beim auslösen und verkleben können sie auch nicht.

                                Wundert mich das die Hersteller das nicht auch machen ist meines erachtens viel sicherer.

                                Grüße
                                Alle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X