- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummis für Rettungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gummis für Rettungsgerät

    Ich habe mir gerade eine neue Rettung gekauft. Der Innencontainer hat nur noch 1 Verschlussgummi, das sieht aus wie ein Haargummi, also umsponnen, da dürfte auch nichts verkleben.

    Kommentar


      #47
      AW: Gummis für Rettungsgerät

      Ja Haargummi ist das gleiche

      Darf ich fragen welcher Hersteller solche inovationen herausbringt?
      Alle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht

      Kommentar


        #48
        AW: Gummis für Rettungsgerät

        z.B. Sky

        Kommentar


          #49
          AW: Gummis für Rettungsgerät

          .... und etliche andere
          Firebird RS2 von 1991 war der erste mir bekannte

          Kommentar


            #50
            AW: Gummis für Rettungsgerät

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Auch ich habe vor einem Jahr bei einem Packkurs diesen Tipp von Dani bekommen. Anschließend habe ich gleich eine Packung dieser Gummis in Giftgrün bestellt.

            Nur 9 Monate später haben diese Gummis trotz Lagerung im Schreibtisch bereits angefangen aneinander zu kleben.

            Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Den Loom-Tipp gebe ich jedenfalls vorerst nicht mehr weiter.
            hast du originale, latexfreie Gummis geholt oder sind es billige Kopien? Auch bei den vollsynthetischen Gummis sollte man auf die Qualität achten - bei den Preisen kann man es sich ja auch leisten... ;-)

            Grundsätzlich sind Neon-farbene Gummis meist nach einiger Zeit am Sonnenlicht ausgesetzt vergilbt, bzw. verlieren ihre Leuchtkraft. Dies ist weiter nicht tragisch. Entscheidend bei Packgummis ist, dass sie nicht spröde werden und nicht brechen. Ebenso wichtig ist, dass sie sich an Metalösen nicht auflösen, bzw. nicht wasserlöslich sind. Latexfreie Gummis haben in der Regel solche Eigenschaften. Das leichte Verkleben untereinander würde ich als weniger tragisch erachten. Erstens weil die Gummis unter einander im Retter praktisch keinen Kontakt haben und falls doch, dann keinen nennenswerten Einfluss auf den Öffnungsvorgang haben und zweitens keine Verklebung zu Metalösen oder Gewebe machen werden. Unabhängig davon, gute Qualitätsgummis (original Loom) verkleben nicht. Die Gummisammlung meiner Kinder liegen wochenlang zusammengdrückt in der Spielkiste. Wenn ich diese herausnehme, dann fallen die einzelnen Gummis locker voneinander wie trockene Kieselsteine dies tun.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #51
              AW: Gummis für Rettungsgerät

              Zitat von julipegasus Beitrag anzeigen
              Ja Haargummi ist das gleiche

              Darf ich fragen welcher Hersteller solche inovationen herausbringt?
              unser neue Innencontainer wird auch nur noch mit einem Gummi verschlossen: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-Triangle_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 342,3 KB
ID: 820967

              Dieser Gummi ist ein qualitativ hochstehender Textilgummi, bei dem ein Gummi der ein Naturkautschuk-anteil besitzt, mittels einem Polyamidmantel (ähnlich einer Gleitschirmleine) vor UV-Licht und mechanischen Einflüssen geschützt wird. Die Lebensdauer eines solchen Gummis ist natürlich deutlich höher als ein ungeschützter Latex-Gummi. Trotzdem wird auch dieser Industriegummi irgend wann mal das Zeitliche segnen und der Kern wird spröde und bricht. Meist wird dies durch dünne Stellen im Gummi erkannt. Ebenso wird der Zug des Gummis markant nachlassen. Bei durchdachten und guten Innencontainer kann auch dieser Gummi ohne Näharbeit ausgetauscht werden.

              Bei unserem neuen Innencontainer wird der finale Verschluss des Conatiners mittels einem Polyamid-Pin (ähnlich den Kunststoff-Schnüren in der Eintrittskannte moderner Gleitschirme) verschlossen. Mittels dieser Technik wird die Kraft zum Öffnen des Containers reduziert und zusätzlich gleichmässig gehalten. Darüberhinaus steht beim verschlossenen Container keine Leinenbündel mehr vor, welche am Aussencontainer oder Gurtzeug sich verhacken könnten.

              Ja, es gibt Hersteller die Innovationen herausbringen... ;-)
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar

              Lädt...
              X