- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

    Können Tandemflüge ohne Passagiere eingereicht werden? Ich denke da an die Mitnahme von alternativen Gewichten wie kleine gefüllte Fässer etc.(Naja, eine Gummipuppe muss es ja nicht unbedingt sein...). Soweit ich weiß, werden Testflüge teilweise auch mit Fässern mangels Passagier durchgeführt.
    Meine Fragen hierzu:
    - Wäre generell ein Tandemfliegen mit Gewichten erlaubt solange im zugelassenen Gewichtsbereich geflogen wird?
    - Bedeutet doppelsitzig automatisch zugelassen für 2 Personen?
    - In der DHV-XC Auschreibung finden sich nur Hinweise auf die Geräteklassen.
    - Wäre beim Fliegen mit Gewichten überhaupt eine teure Passagierhaftpflichtversicherung notwendig?
    - Wie verhält es sich mit Gleitschirmen, die sowohl ein - als auch 2-sitzig zugelassen sind, z.B. NOVA Bion?

    Falls es möglich sein sollte, rechne ich demnächst mit neuen Rekorden in der Tandemwertung

    #2
    AW: Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

    Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    Können Tandemflüge ohne Passagiere eingereicht werden? Ich denke da an die Mitnahme von alternativen Gewichten wie kleine gefüllte Fässer etc.(Naja, eine Gummipuppe muss es ja nicht unbedingt sein...). Soweit ich weiß, werden Testflüge teilweise auch mit Fässern mangels Passagier durchgeführt.
    Wenn der Pilot das auch ohne Hilfe des Passagiers kann, ja (ich meine Hilfe bei der Eingabe am PC ).


    Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    - Wäre generell ein Tandemfliegen mit Gewichten erlaubt solange im zugelassenen Gewichtsbereich geflogen wird
    Selbst wenn man im zugelassenen Gewichtsbereich des Schirms fliegt, darf meines Wissens bei den meisten offiziellen Wettbewerben das maximale Startgewicht nicht mehr als 30 Kg über dem Körpergewicht (nackt) des Piloten liegen. Damit will man verhindern, dass Piloten auf möglichst große Schirme auflasten, da diese ja bekanntlich aerodynamische Vorteile haben. Und mit zu viel Ballast wird's gefährlich (Start, Landung).


    Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    - Bedeutet doppelsitzig automatisch zugelassen für 2 Personen?
    Denk schon, was sonst? Du meinst wohl, ob man einen als Doppelsitzer zugelassenen Schirm auch alleine fliegen darf? Wie gesagt, wenn die Gewichtsregeln eingehalten werden eher ja. Aber bei der Wertung in Wettbewerben mit festen Schirmklassen musst Du dann in der (Solo)Klasse des Schirms einreichen (sofern regelkonform mit Startgewicht maximal 30 kg über Körpergewicht) oder in der Klasse "Tandem-alleine geflogen" teilnehmen .


    Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    - In der DHV-XC Auschreibung finden sich nur Hinweise auf die Geräteklassen.
    - Wäre beim Fliegen mit Gewichten überhaupt eine teure Passagierhaftpflichtversicherung notwendig?
    Wohl nur eine Sachversicherung für die Gewichte und den Schaden, den Du beim Verlieren anrichtest , aber mehr als 30 Kg über Körpergewicht ist bei Wettbewerben eh nicht erlaubt (s.o.).


    Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    - Wie verhält es sich mit Gleitschirmen, die sowohl ein - als auch 2-sitzig zugelassen sind, z.B. NOVA Bion?
    s.o., darfst auch alleine damit fliegen (Wertung dann nur in passender Soloklasse), aber wieder nur mit max. 30 Kg über Nacktgewicht.


    Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    - Falls es möglich sein sollte, rechne ich demnächst mit neuen Rekorden in der Tandemwertung
    Solltest aber nie die Rechnung ohne den Wirt (hier Veranstalter DHV) machen . Sinn einer Tandemwertung ist ja wohl klar, wie der Name schon sagt (bezieht sich sicher nicht nur auf das Fluggerät, sondern auch auf das Tandem aus Pilot und Passagier). Willst jetzt mit dem Tandem alleine was erfliegen, was Du mit einem Soloschirm wegen der Konkurrenz nicht schaffst oder in der Tandemklasse bescheißen?

    Über den umgekehrten Fall gab es auch schon Diskussionen: Kommt ein Tandem (jetzt wirklich mit Pilot und Passagier) bei einem zentralen Wettbewerb auch in die Wertung? Bei irgend einer Landesmeisterschaft gab es vor Jahren mal dieses Problem, dass ein Tandemgespann weit vorne war (wohl guter Pilot oder die anderen nicht so gut und eben aerodynamischer Vorteil) und es dann Proteste von Solopiloten gab. Man hat dann - glaube ich - etwas an den Regeln geändert, Genauers weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß

    Uli

    PS: Aber Deine Frage sollte evtl. Anlass sein, zumindest die DHV-XC Regeln bzgl. maximal erlaubter Zuladung gemäß international gültiger Vereinbarungen zu ergänzen (ich hab da auf die Schnelle auch nichts gefunden, was aber nicht heißt, dass Überladen dadurch erlaubt ist).
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 01.05.2015, 18:24.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

      Danke für die umfangreiche Antwort.
      Es geht mir tatsächlich nicht um das "Bescheißen" in der Tandemwertung, sondern wirklich nur um die Frage, wie Tandemfliegen definiert ist. Hervorgegangen ist die Frage erst neulich beim Parawaiting bei schwachen Bedingungen: während die Solopiloten abgesoffen sind, konnte ein Pilot mit einem sowohl ein- als auch doppelsitzig zugelassenen Gerät alleingeflogen problemlos eine weite Strecke hinlegen. Da kam dann die Frage auf, ob man nicht (mit einer drangehängten Gummipuppe ) in der Tandemwertung mitmachen könnte.
      Vielleicht müsste man ja echt mal Tandem oder Passagier genau definieren, sei es in der Ausschreibung des XC oder generell bei der Zulassung eines Tandemschirmes.
      Hab auch schon welche mit Hunden fliegen sehen.....

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

        Ich bin auch schon mit meinem Tandem , Solo kleine Strecke im Herbst geflogen,geht alles....die Bedingungen müssen halt passen!
        Auch am Hausberg beim soaren , wenns superschwach war[emoji16]

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
          Selbst wenn man im zugelassenen Gewichtsbereich des Schirms fliegt, darf meines Wissens bei den meisten offiziellen Wettbewerben das maximale Startgewicht nicht mehr als 30 Kg über dem Körpergewicht (nackt) des Piloten liegen.
          Korrektur: Hab mal nachgeschaut. Im Sporting Code der FAI steht unter Section 7B 1st May 2015 (gültig für Paragliding) unter 2.18.10 Ballast:

          "A competing glider may carry jettisonable ballast only in the form of fine sand or water. A pilot shall avoid dropping
          ballast at any time in a manner likely to affect other competing gliders and other third parties. The total weight,
          including all flight equipment and the glider must not exceed 33 kilograms in addition to the pilots weight. The pilot’s
          weight is defined as body weight when dressed in jeans, shirt and underwear.
          "


          Und auch der PWC hält sich daran (ohne sich näher über die Kleiderordnung auszulassen):

          Aus "Competition Rules Saison 2014, 9.8":
          "3. A competitor's take-off weight, including all flight equipment and the glider, must not exceed the pilot's body weight by more than 33 kg."

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            Ich bin auch schon mit meinem Tandem , Solo kleine Strecke im Herbst geflogen,geht alles....die Bedingungen müssen halt passen!
            Auch am Hausberg beim soaren , wenns superschwach war[emoji16]
            LTF-konform geht das aber nur mit ein- und zweisitzig zugelassenen Schirmen im Gewichtsbereich, z.B. Nova Bion 90-200 kg.

            Mein Tandemschirm ist von 110-210 kg zugelassen. So gesehen ist es mir als Leichtgewicht nicht erlaubt solo damit zu fliegen. In den Testberichten der Air Turquoise z.B. Bibeta 5 finden sich übrigens nur Hinweise auf das Startgewicht und Trimmer auf/zu. Ob ein oder doppelsitzig wird nicht erwähnt. Bei den DHV Testberichten z.B. Bi Golden wird die Anzahl der Sitze vorgegeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemwertung regelkonform ohne Passagier?

              Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
              LTF-konform geht das aber nur mit ein- und zweisitzig zugelassenen Schirmen im Gewichtsbereich, z.B. Nova Bion 90-200 kg.

              Mein Tandemschirm ist von 110-210 kg zugelassen. So gesehen ist es mir als Leichtgewicht nicht erlaubt solo damit zu fliegen. In den Testberichten der Air Turquoise z.B. Bibeta 5 finden sich übrigens nur Hinweise auf das Startgewicht und Trimmer auf/zu. Ob ein oder doppelsitzig wird nicht erwähnt. Bei den DHV Testberichten z.B. Bi Golden wird die Anzahl der Sitze vorgegeben.
              War ja auch nur so zum Fun:-)

              Kommentar

              Lädt...
              X