- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karte eines guten Flugtages mit "Omega"-Hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karte eines guten Flugtages mit "Omega"-Hoch

    Hallo Gemeinde,

    hier gleich nochmal eine weitere Frage:

    Wie in etwa sieht eine 500 hPa Karte aus, wenn sich ein sogenanntes Omega-Hoch über den Alpen befindet sodaß sich einige gute Flugtage ergeben könnten?
    Wie groß, also ausgedehnt, ist so ein "Omega"-Hoch, damit es zum Fliegen gut wird?

    Ziel ist es zu lernen, eine potentiell gute Wetterlage rechtzeitig zu erkennen um die Reise in die Alpen anzutreten und ein, zwei gute Flugtage abzufassen.

    Was checkt Ihr neben der 500 hPa Karte noch zusätzlich?

    Habt ihr evtl. einen Link unter dem man solche 500 hPa-Karten für die Alpen einsehen kann?


    Vielen Dank!

    Gruß
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Karte eines guten Flugtages mit "Omega"-Hoch

    Morgen.

    Ich nutze so was hier ganz gerne in der Reihenfolge



    Kommentar


      #3
      AW: Karte eines guten Flugtages mit "Omega"-Hoch

      wenn du dir auf der 500hpa Karte Sonntag, Montag und Dienstag ansiehst, erkennt du einen wunderschönen Hochdruckkeil. Wenn du noch wissen willst, wie sicher die Prognose ist, Kannst du im Essemble erkennen, dass die Drucklinien nicht allzuweit auseinander liegen, und die Prognose ziemlich warscheinlich eintreffen wird.
      Ich werde schonmal alle Termine verschieben, und Morgen oder Übermorgen Urlaub nehmen.

      Das ist zwar keine direkte Antwort, wie man ein Omegahoch erkennt, aber zu wissen ob und wie lange ein Hoch stehen bleibt, reicht ja normaler Weise eh.
      Ich habe trotzdem noch einen Google Alert mit "Omegahoch" eingestellt...
      lg
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Karte eines guten Flugtages mit "Omega"-Hoch

        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        wenn du dir auf der 500hpa Karte Sonntag, Montag und Dienstag ansiehst, erkennt du einen wunderschönen Hochdruckkeil. Wenn du noch wissen willst, wie sicher die Prognose ist, Kannst du im Essemble erkennen, dass die Drucklinien nicht allzuweit auseinander liegen, und die Prognose ziemlich warscheinlich eintreffen wird.
        Ich werde schonmal alle Termine verschieben, und Morgen oder Übermorgen Urlaub nehmen.

        Das ist zwar keine direkte Antwort, wie man ein Omegahoch erkennt, aber zu wissen ob und wie lange ein Hoch stehen bleibt, reicht ja normaler Weise eh.
        Ich habe trotzdem noch einen Google Alert mit "Omegahoch" eingestellt...
        lg
        Martin
        Hmmm.. Ich halt mir eher nur den Montag frei. Sonntag kann Starkwindig werden und noch viel Restfeuchte. Dienstag vielleicht schon wieder Föhn/ig

        Johann

        Kommentar


          #5
          AW: Karte eines guten Flugtages mit "Omega"-Hoch

          Danke für Eure Antworten!

          Aber, So. und Mo. sind mir noch viel zu weit weg, also zu wage. Wenn es morgen Abend immer noch gut aussieht, dann könnte man am Sa. evtl. runterfahren.
          Mal sehen. Austro Control schreibt im "FLUGWETTERAUSBLICK AUF DIE NAECHSTEN TAGE" jedenfalls noch nichts überwältigendes für So.

          Und mal sehen, was Volker morgen und Sa. früh schreibt. Derzeit könnte es Die. sehr gut werden, schreibt er.

          Gruß
          Zuletzt geändert von Micha369; 07.05.2015, 11:40.
          .... und haltet die Kappe steif

          Kommentar

          Lädt...
          X