- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    @ Profilpolare,

    Aus dem OZ Report:

    However the task was stopped due to an accident in goal after about ten had finished. Christian Vioblet broke his shoulder landing.

    Ein sehr guter Pilot, und doch.........!

    Natürlich Quatsch

    Tomas
    Mit Verlaub Thomas,
    deine oft sture, verbissene Unnachgiebigkeit und Schwarzmalerei nervt manchmal.


    Hat Christian die Schulter wegem Bremsschirm gebrochen oder was willst du uns damit sagen? Ich werde ihn sicher wieder einmal treffen und ihn dann danach fragen.

    Bruno
    Zuletzt geändert von Bruno63; 07.05.2015, 19:59.

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

      Hallo zusammen,

      jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
      Ich nutze den Bremsschirm immer wieder mal wenn ich kurz, meistens bei null Wind landen möchte.
      Das ist überhaupt kein Problem! Ich nehme ihn im Endanflug aus der Tasche und halte ihn solange am Scheitel fest, bis ich alle Hindernisse überflogen habe. Wissend, dass ich sowohl das Trapez dann etwas herziehen muss um den Widerstand am Gurtzeug auszugleichen, als auch die kürzere Flarephase zu berücksichtigen, ist der Anflug und die Landung völlig problemlos.
      Ich muss, wie immer in der Fliegerei, wissen was ich tue.

      Grüsse

      Martin

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

        Interessantes Thema! Da ich auch seit längerem über einen Bremsschirm für kurze Landungen nachdenke, wäre ich sehr dankbar, wenn möglichst viele hier ihre Kombination von
        - Drachentyp,
        - Gurtzeugtyp und
        - Bremsschirmtyp
        mitteilen könnten. Auch Bilder oder Videos von Bremsschirm-Landungen sind willkommen.
        Die Landeanflüge von Mr. "Wolkenbummler" kenne ich auch - spektakulär... Einmal haben sie in Serrig bei blödem Wetter einen Spaßwettbewerb gemacht: wer am schnellsten unten ist. Da hat der "Wolkenbummler" gleich hinter der Rampe seinen Bremsschirm gezogen, ist runtergeheizt und ohne eine Kurve gelandet - keine Chance für irgendeinen anderen...

        Happy landings
        C.
        Zuletzt geändert von czuelch; 08.05.2015, 07:20.

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

          @ Bruno63, wenn du mit Christian gesprochen hast kannst du meine Bedenken vieleicht verstehen.

          Meine oft sture, verbissene Unnachgiebigkeit und Schwarzmalerei soll etwas nerven .

          Ich bin der Meinung es geht um Menschen die unsere Produkte fliegen und keine "Sandsackerl".

          Das sollten die Piloten/innen können, mit dem geringst möglichen Risiko .

          Im Manual von WW stehen viele Hinweise und Warnungen man tut gut daran sie zu Beherzigen.

          Quatsch ist das bestimmt nicht. Siehe LTF.

          Tomas

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            Im Manual von WW stehen viele Hinweise und Warnungen man tut gut daran sie zu Beherzigen.

            Quatsch ist das bestimmt nicht. Siehe LTF.

            Tomas
            Aus dem Manual vom Tenax3 Kapitel 2.3 S.9
            Zitat von woodyvalley
            ACHTUNG:
            -Den Bremsschirm auf keinen Fall vor dem Steuerbügel auslösen
            -Vor dem Öffnen des Bremsschirms evtl. die Beine aus dem Gurtzeug nehmen, um bereit für die Landung zu sein
            -Jedes neue Auslösesystem des Bremsschirms muss zunächst getestet werden, wenn es zum ersten Mal montiert wird
            Natürlich ist das kein Quatsch was da steht. Aber Dein Hang zur dramatischen Überhöhung ist wirklich etwas anstrengend.

            Gruss Vne

            Kommentar


              #21
              AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

              Hallo Tomas,

              Zitat von Ikarus-Pellicci
              Meine oft sture, verbissene Unnachgiebigkeit und Schwarzmalerei soll etwas nerven.
              Ja, tut es tatsächlich. Bringt aber überhaupt nichts. Damit wirst du das Gegenteil von dem erreichen, was du willst.

              Ich bin der Meinung es geht um Menschen die unsere Produkte fliegen und keine "Sandsackerl".
              Eben! Und die haben Hirn! Du musst nur deine Thesen, Statements und Behauptungen verständlich erklären und dann hat jeder was davon und kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

              Das sollten die Piloten/innen können, mit dem geringst möglichen Risiko .
              Im Manual von WW stehen viele Hinweise und Warnungen man tut gut daran sie zu Beherzigen.
              Und das ist unser aller Hauptproblem!

              Mangelnde Kommunikation, Transparenz und ein zum Teil erschreckender Wissensstand.
              Sowohl bei den Piloten, den Herstellern und dem DHV (inkl. Fluglehrern)!

              Das sehe ich genauso wie du!
              Wurde mir aber auch erst in den letzten 2 Monaten bewußt.

              Und das müssen wir ändern!
              Alle Ziehen an einem Strang!
              Jeder profitiert vom Wissen des Anderen!
              Und dafür ist dieses Forum wie gemacht!

              Vor 30 Jahren war das noch nicht möglich. Da war man auf das angewiesen, was einem erzählt wurde.

              Und wenn uns einer oder irgendwas in die Quere kommt, dann räumen wir das gemeinsam auf/beiseite!
              Ruf mal Carsten an.

              Gruß Profilpolare

              Kommentar


                #22
                AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                Lasse, Carsten, also ich benutze, seit ich ein Tenax habe, auch hin und wieder den Woody Valley Bremsschirm.
                Ich habe ihn mit Griff am Scheitel, damit ich ihn ziehen und in der Hand halten kann, und erst öffnen,
                wenn ich keine Kurven und über keine Hindernisse mehr fliegen muß.
                Ich habe damit Endanflüge mit Laminar Z9 und Zephir CX effektiv verkürzt, bei Landungen in "gefangene Situationen"
                wie auf kleinen Mosel-Uferwiesen, etwa hier (mit Foto).

                Die Montage ist in der Mitte am Rücken des Gurtes.
                Die Leine ist kurz genug, dass die Kielstange nicht verfängt, aber lang genug, dass das Fußende des Gurtzeuges nicht im Weg ist.

                Weil in diesem Faden auch Tips stehen, die richtig brandgefährlich sind, gebe ich meinen Senf doch noch hier dazu.
                Zum Beispiel dieser:
                Zitat von VNe Beitrag anzeigen
                ...Ich löse den Schirm bereits an der Position aus, und danach wird alles wesentlich enger und steiler geflogen. Und nicht mehr über Hindernisse.
                Es sind schon viele Drachen mit Strömungsabriß aus der vorletzten oder letzten Kurve gefallen, wegen des Bremsschirmes.
                Kurven damit enger zu fliegen, ist der total falsche Ratschlag !
                Richtig ist, wenn überhaupt noch Kurven-Flug mit geöffnetem Bremser, dann nur schneller, und mit wesentlich größerem Kurvenradius,
                sonst kippt der Drachen in die Kurve und schmiert ab.

                Der "Wolkenbummler" ist ein Sonderfall, weil er aus medizinischen Gründen stets geplante Radlandungen durchführt.
                Er benutzt seinen Bremsschirm, um allfällige thermische oder Böen bedingte Heber in der Landeeinteilung zu unterbinden,
                nicht um seinen Endanflug zu verkürzen oder zu verlangsamen.
                Auf Nachfrage räumt er ein, dass er seine Radladungen ohne Bremsschirm genauso gut hinbekommen würde.

                Der Jonathan D. alias NMERider in den englischsprachigen Foren hat mit einer Palette aus verschieden großen Bremsern herum experimentiert,
                bis er verunfallt ist (Kurvenstall aus Queranflug mit zu großem Bremsschirm).
                Seine Quintessenzen sind meine:
                Erst im Endanflug öffnen.
                Keine Kurven mehr fliegen.
                Überfahrt halten.

                Der letzte Punkt wurde oben auch angesprochen:
                Wenn der Bremser bei langsam fliegendem Drachen geöffnet wird, nickt der mächtig ab. Das kann in der Landeeinteilung von Übel sein.
                Also Öffnen bei Überfahrt, und diese halten. Dann sinkt der Drachen vermehrt und die Endanflugstrecke verkürzt sich.
                Auch einen Bodeneffekt gibt es damit kaum noch. Die Landung fühlt sich an wie beim Einfachsegler: Ist der Boden da - Ausstoßen.

                Ich bin auch schon mit dem Bremser in der Hand gelandet,
                wenn die Landeeinteilung wegen unerwartetem Sinken im Gegenanflug (über Wasser) wider Erwarten doch gepasst hat.
                Diese Option ist verschenkt, wenn man den Öffnungsmechanismus auf "Herausfallen" eingerichtet hat.

                Alles andere steht oben schon geschrieben,
                außer, dass natürlich die aufstellbaren Landeklappen a la Quasar-Relief auch ihre Nachteile haben.
                Einüben, aber sparsam benutzen, meint
                W.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                  @ winDfried,

                  äh,welche?

                  Alles andere steht oben schon geschrieben,
                  außer, dass natürlich die aufstellbaren Landeklappen a la Quasar-Relief auch ihre Nachteile haben.


                  hast so was schon ausprobeirt?

                  Tomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Der "Wolkenbummler" ist ein Sonderfall, weil er aus medizinischen Gründen stets geplante Radlandungen durchführt.
                    Er benutzt seinen Bremsschirm, um allfällige thermische oder Böen bedingte Heber in der Landeeinteilung zu unterbinden,
                    nicht um seinen Endanflug zu verkürzen oder zu verlangsamen.
                    Auf Nachfrage räumt er ein, dass er seine Radladungen ohne Bremsschirm genauso gut hinbekommen würde.
                    Hallo Windfried,
                    das scheint mir nicht logisch zu sein.
                    Ja er landet stets geplant auf Rädern, aber das hat nichts mit dem Bremsschirm zu tun, ist im Gegenteil vollkommmen unabhängig davon. Die Radlandung geht genauso ohne Schirm, denn langsamer wird man durch den Schirm sowieso nicht, kürzer bzw. steiler allerdings schon. Insofern taugt die geplante Radlandung hier nicht als Begründung, man könnte genausogut mit Schirm aber auf den Füßen landen oder ohne auf den Rädern.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                      @ profilpolare, welcher Carsten? Kannst ja mich anrufen

                      Tomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                        Wie schon gesagt, ich nutze den Bremsschirm immer . Für mich hat er folgende Vorteile:
                        1. Die Kurven der Landevolte verlagern sich nach oben wo mehr Platz ist.( enge Täler, Bäume am Landeplatzrand etc)
                        2. Ich vermeide Leesituationen weil ich Leeerzeuger höher überfliege – falls der Überflug überhaupt nötig wird.
                        3. Ich vermeide ziemlich effektiv das Hochsteigen bei zu frühem Rausdrücken (ist für mich als überzeugtem Bauchlander auch aus nichtmedizinischen Gründen wichtig).
                        4. Ich kann den Winkel des Endanflugs viel besser variieren. Ich brauch keine Würgekurven im Endanflug.
                        5. Landungen auf (leicht ) abfallendem Boden kann ich mir ohne BS gar nicht vorstellen.
                        6. Ich empfinde Landungen (auch mit dem Turmlosen) als deutlich weniger stressig weil ich inzwischen Routine mit dem BS hab. Natürlich geht auch manchmal was schief aber schließlich will der Tomas auch gelegentlich einen Steuerbügel verkaufen.
                        7. Weiteres ???

                        Nachteile des Bremsschirms
                        1. Mit der wachsenden Routine „mit BS“ verliert man Routine „ohne BS“. Für beides langt meine Flugzahl nicht.
                        2. Der BS taugt meiner Ansicht nach nicht als „Notfallsystem“ im versemmelten Endanflug. Wenn man ohne BS auf den 1.Stock eines Hause „zielt“, ist nicht der BS schuld wenn man im Erdgeschoss einschlägt, sondern der versemmelte Landeanflug.
                        3. Das Fluggefühl im Landeanflug ändert sich, das will ich nicht wegdiskutieren. Man muss z.B. mit BS (gefühlt) etwas stärker ziehen als ohne BS um die richtige, das heißt etwas erhöhte Geschwindigkeit im gesamten Landeanflug zu erreichen . Das könnte einen Teil der Probleme die Windfried beim Kurvenflug mit BS sieht, erklären.
                        4. Wenn man ihn länger in der Hand hält, verwickeln die Keinen, er geht nicht mehr auf.
                        5. Weiteres ???

                        Wenn mir noch was einfällt ergänzt ich noch unter "Weiteres ???"
                        Lg Bert
                        Zuletzt geändert von bertS; 10.05.2015, 21:46.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                          Ich durfte mal mit ansehen, was passiert wenn jemand den Schirm im Endanflug in der Hand hat und ihn eigentlich nicht braucht, beim Umgreifen ist er ihr aus der Hand gerutscht. Mann hat das gescheppert, ich glaube sie brach sich die Nase. Das halte ich für gefährlich!

                          Achja zu Jonathan D.,
                          vielleicht sollte ein Bremsschirm auch nicht zu groß sein, wie seiner.

                          Jeder Hochleister braucht Speed für die letzten Kurven der Landeeinteilung, ich war auch schon mal zu langsam, hui kam der Boden nah, ging das runter, hat gerade nochmal gereicht.
                          Das geht auch mit Schirm, nur muss man wohl noch intensiver auf ausreichend Geschwindigkeit achten und es fühlt sich anders an.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                            Noch ein Foto, allerdings 6 Jahre alt, der Drachen damals war ein Spyder, heute flieg ich mit dem gleichen Bremsschirm einen Combat.
                            Die Bremsschirmleine ist gegenüber dem Foto um 0,5m verkürzt.
                            lg BertKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Berti im Anflug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,4 KB
ID: 818237
                            Danke an den Photographen Hias

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                              Habe mich gestern bei wechselnden Windverhältnissen wieder für eine Landung mit Bremsschirm bergab entschieden:

                              Nachdem das Gurtzeug offen, VG in Landeposition war, habe ich den Bremser an der Position rausgenommen und in der Hand behalten.
                              Nach der Kurve in den Endanflug hab ich ihn losgelassen.

                              Leider war der Endanflug extrem lang (mir war zunächst nicht bewußt warum) und ich habe zuletzt mit den Füssen nach hinten am Boden schleifend gebremst, um bergab noch Höhe zu vernichten und dann 4m vor dem Ende der Wiese und einem Graben auf die Räder zu gehen.

                              Als ich dann den Bremser anschaute: hatten sich die Fangleinen verdreht/verknotet, so dass er nicht ganz auf ging. Das bestätigte auch ein Augenzeuge.

                              Frage mich nun, ob ich ihn falsch gepackt habe, oder ob das lange "in der Hand halten" den Fangleinen Zeit gab sich zu verdrehen?

                              Was mir mal wieder aufgefallen ist: einen Plan B hatte ich nicht wirklich. Das Bremsen/Schleifen mit den Beinen am Boden war eher ein Reflex, und um jetzt im letzten Moment noch die Richtung zu ändern, um nicht in Hindernisse am Wiesenende zu fliegen, hätte ich vermutlich nicht mehr den Nerv gehabt. Kann ja auch schnell zu einem Ringelpietz führen.

                              Fazit: man hat zwar mit dem Bremser mehr Optionen. Ohne Bremser wäre ich aber bei den Windrichtungen an diesem Tag einfach woanders gelandet wo es keine abfallende Wiese sondern was ebenes gibt. Ich habe also diesmal wegen des Bremsers eine schlechtere Option gewählt und nochmal Glück gehabt.
                              Zuletzt geändert von cooly; 28.05.2015, 12:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X