- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

    Hallo !

    Da ich mit meinem Turmlosen Drachen gerne etwas steilere Endanflüge hinkriegen möchte,
    überlege ich mir einen "Bremsschirm" zuzulegen.
    Über generelle Vorteile und Nachteile wurde ja schon viel gesprochen, auch das es sich damit nicht wirklich langsamer landet.

    Mit welche Modellen habt Ihr Erfahrung ?
    Gibt es zwischen den einzelnen Modellen überhaupt gravierende Unterschiede ? Wenn ja, welche ?
    Was ist bei der Montage zu beachten ?
    z.B.wie lang kann/darf die Verbindungsleine sein ?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

    Naja, es geht ja nicht ums langsam landen, sondern ums steil anfliegen, das hast Du ja auch schon geschrieben.
    Ich hatte mir mal ähnliche Gedanken gemacht, bin dann ein Jahr lang mit nem geliehenen Schirm (Danke Sascha) im Gurtzeug geflogen, hab mich aber nie getraut den auch zu ziehen, jetzt habe ich ihn zurück gegeben. Frag mich nicht nach dem Modell, was ich aber glaube gelernt zu haben ist, dass man die Verbindungsleine möglichst kurz halten soll, dass er gerade so hinter dem Kielrohr aufgeht. Je kürzer die Leine ist, umso weniger tanzt und verheddert sich der Schirm nach der Öffnung.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

      Ich habe einen Bremsschirm, den ich nur ganz selten benutze.
      Marke & Modell weiß ich jetzt nicht
      es ist aber Einer, den man mittels, am Scheitel angenähter Schlaufe,
      aus dem Container zieht, und einfach fallen lässt.
      (es gibt auch welche, bei denen sich der Container , durch ziehen, umstülpt,
      und der Bremsschirm dadurch freigegeben wird)

      Wie gesagt: ich benutze ihn nur sehr selten- wenn ich halt das Gefühl habe, der Endanflug wird zu lang,
      aber es funktioniert einwandfrei.
      Lange ausgleiten ist aber dann nicht mehr

      Hier noch ein Artikel von WillsWing dazu



      lg Ratzfatz

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

        Hab auch einen, aber mich noch nie getraut....
        Letzte Woche hab ich in youtube ein video dazu gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=JbLURZ6yMac

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

          Hallo

          Ich benutze den WV Bremsschirm in Standardkonfiguration.
          Gepackt habe ich ihn so, dass er selber auslöst wenn ich am Griff ziehe. ( Fällt nach hinten, unten raus. )
          Ich löse den Schirm bereits an der Position aus, und danach wird alles wesentlich enger und steiler geflogen. Und nicht mehr über Hindernisse.
          Achtung, das Sinken in (engen) Kurven ist massiv wenn der Schirm ausgelöst ist. Die ausschwebe Strecke im Bodeneffekt kurz.

          Frühzeitiges aufrichten im Endanflug verkürzt nochmals merklich. Ein Turmloser wird dann schon fast zum Einfachsegler.
          Wichtig ist das schnelle fliegen, im Trimmspeed merkt man den Schirm kaum!
          Aus dem Grund finde ich es auch einen Witz den Schirm erst im Endanflug auszulösen.

          Gruss Vne!
          Zuletzt geändert von VNe; 06.05.2015, 10:12.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

            ich benutze SELTEN den Bremser von Vonblom im Silent Gurt:


            Er ist seitlich angebracht, wird an einem Griff am Scheitel rausgezogen.
            Man kann ihn dann noch in der Hand (an der Basis) halten, ohne das er aufgeht.
            Er sollte tunlichst nicht vor die Basis geraten und dort aufgehen - Vorwärtsüberschlag droht!

            Es ist auch eine "Panikklinke" eingebaut, an der man den Schirm notfalls abtrennen kann - ob die in der Praxis mit Handschuhen auch auslösbar ist, habe ich noch nicht probiert.

            Ich nutze den Bremsschirm extrem selten. Eigentlich müsste man ihn öfter mal benutzen damit man im Notfall weiß wie der Ablauf ist und was man zu erwarten hat.
            Bei langsamen Flug merkt man ihn kaum. Fliegt man schneller geht es deutlich besser runter, aber er wackelt auch hin- und her und erzeugt einen seitlichen Zug, so daß man ein wenig verdreht (was man im Endanflug eigentlich vermeiden will). Das Kurvensinken ist deutlich größer, man muß also aufpassen noch genügend Höhe für den Endanflug zu haben und nicht so knapp/tief in den Endanflug gehen wie sonst.
            Ich denke es besteht durchaus die Gefahr eines Kurvenstalls.

            Die Frage ob man den Schirm erst im Endanflug oder schon an der Position oder im Gegenanflug wirft:
            Beim Abflug aus der Position hat den Vorteil das man schon gleich ein besseres Gefühl für den neuen Gleit/Sinkwinkel ermittelt (zum Üben würde ich das so machen).
            Beim Abflug aus der Position oder im Gegenanflug hat aber den Nachteil das man noch mehrere 90° Kurven fliegt und jeweils Kurvenstallgefahr besteht.
            Wenn Hindernisse (Baumreihen) in der Volte zu umfliegen sind, kann das zu frühe Auslösen des Bremsers einen in die Situation bringen das man nicht mehr rechtzeitig in den Endanflug kommt weil die Hindernisse im Weg sind.
            Im Endanflug werfen hat den Vorteil, dass man keine Kurven mehr fliegt.
            Nachteil im Endanflug: das Werfen kann Unruhe in den Endanflug reinbringen
            Nachteil im Endanflug: der neue Gleit/sinkwinkel ist vorher noch nicht erflogen (nur sinnvoll, wenn man den genau kennt/oft geübt hat).
            Im Endanflug will man ja schneller fliegen und sich dann aufrichten.
            Gerade wenn man im Endanflug schneller fliegt, bringt der Schirm bei seitlichem Zug aber Unruhe rein -> kann zu Problemen beim Aufrichten führen (hatte ich aber nicht - der Silent ist sowieso nicht gut zum Aufrichten).

            Ich ziehe den Schirm vor der Position, wenn ich den Gurt bereits offen und die VG in Endanflugstellung gebracht habe.
            Behalte ihn aber an der Basis in der Hand und werfe = lasse den Schirm dann im Gegen/Quer oder Endanflug los.

            Kürzlich habe ich den Bremser für eine Bergablandung genutzt, aber wirklich darauf verlassen und grundsätzlich schon so anfliegen, dass es ohne Bremser Probleme gäbe, möchte ich eigentlich nicht. Je mehr Teile involviert sind, um so mehr kann schiefgehen, und bei falscher Höheneinteilung in der Volte gibt es bei Hindernissen am Landeplatz oft keinen Plan B.

            Fazit: ich denke man sollte eher lernen ohne den Bremser gut zu landen und auch auf kleinen Flächen (durch tiefes anfliegen) gut runter zu kommen.
            Einen wirklichen Sicherheitsgewinn (mit Bremser) sehe ich nicht. Aber das kann von Landeplatz zu Landeplatz verschieden sein.
            Die Gefahr einer Fehlauslösung halte ich für gering, allerding ist der Klettverschluß bei mir schon ziemlich verschlissen und ich schaue sowohl beim Start als auch im Flug öfter mal nach ob der auch gut zu ist. Man kann mit dem Klettverschluß = Griff auch mal an der Unterverspannung hängen bleiben, gerade beim Aufnehmen des Drachens oder unterwegs bei Turbolenzen, oder wenn man schnell rüber will und den Körper voll in eine Trapezecke schiebt.

            Weitergehende Frage: ist es sinnvoll eine Hanglandung mit Bremsfallschirm zu machen?
            Ich würde sagen nein, weil die Annäherung an den Hang ohnehin schon deutlich schneller ist und man ja am Hang hochsteigen will - mit Bremser steigt er aber nicht mehr viel (setzt Geschwindigkeit nicht mehr gut in Höhe um).

            Weitergehende Frage: vor dem Werfen schneller fliegen oder Trimmspeed?
            Die Stallgeschwindigkeit ändert sich nicht, aber die Absolutgeschwindigkeit wird im Moment der Werfens kleiner.
            Es besteht also generell die Gefahr wenn man schon langsam ist, durch den Wurf in einen Strömungsabriss zu kommen.
            Vor dem Werfen/loslassen etwas schneller fliegen erscheint also sinnvoll.
            Andererseits hat der Bremser bei Trimmspeed nur wenig Wirkung, wenn man ihn aus voller Fahrt wirft, ist der apprupte Bremsruck größer und die Gefahr seitlich aus der Richtung zu kommen.
            Fazit: nicht in der Kurve werfen (also z.B. nicht im Positionskreis) nur im Geradeausflug werfen, mit leicht erhöhter Geschwindigkeit aber nicht mit voll Speed.

            Wenn man nun aber tiefe schnelle Anflüge mit einem Turmlosen mit sehr spätem Aufrichten und Rausdrücken geübt hat, passt der Bremser eigentlich überhaupt nicht in den Endanflug. Und so langsames reineiern im Endanflug nur wenig über der Trimmspeed ist eben nicht wirklich sicher bei seitlichen Böen.
            Zuletzt geändert von cooly; 06.05.2015, 17:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

              Als ich den Senza Torre von Icaro geflogen bin, hatte ich den Bremsschirm von Jos Guggenmos.
              Ich hab ihn auch ein paar mal benutzt (ohne Probleme). Wenn ich kleinräumiger runterkommen wollte, hab ich ihn meist in der Position geworfen.
              Einmal im Anflug auf Bach (bedingt durch ein Stromleitung konnte ich nach Westen nicht beliebig tief in den Endanflug. Nach der letzen Kurve ging meine Peilung gut einen Kilometer zu weit, da lagen auch riesige Heuballen) hab ich ihn im Endanflug gezogen - dafür stand ich dann in Landeplatzmitte.
              Für schlechter gleitende Drachen halte ich ihn für überflüssig.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                Hi Cooly, bin 100% deiner Meinung

                Kenne einige Piloten die mit viel Glück einen Absturz durch den Bremsschirm überlebt haben.
                Letzter bei der WM in Mexiko, im Kurfenstall.
                Als Landehilfe ist er nicht gefahrlos zu verwenden und deshalb keine.



                2.4.2 Der Hängegleiter muss zu Fuß ohne außergewöhnliche Anstrengung oder Geschicklichkeit
                des Piloten gelandet werden können. Der Hängegleiter muss kontrollierbar sein und es darf
                keine übermäßige Neigung zum seitlichen Ausbrechen oder zu Nickbewegungen auftreten.
                Die Betätigung von Landehilfen oder die Änderung der Pilotenposition beim Landen darf
                weder eine übermäßige Änderung der Steuerkräfte oder der Steuerausschläge bewirken noch
                die Steuerbarkeit des Hängegleiters nachteilig beeinflussen


                Steht so in der LTF

                Tomas

                Ps: da gibt es bessere Lößungen, sogar geprüft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                  Zitat von tduepmann Beitrag anzeigen
                  Hab auch einen, aber mich noch nie getraut....
                  Letzte Woche hab ich in youtube ein video dazu gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=JbLURZ6yMac
                  Den kenne ich und der landet immer genau so, sah noch nie gefährlich aus und von Kurvenstall ist da auch nix zu sehen und er fliegt ja viele Kurven damit.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                    Ich hab andere Erfahrungen gemacht als Tomas und Cooly.
                    Ich benutze den Bremsschirm bei jeder Landung seit etwa 6-7 Jahren.Die standartmässige Verwendung hat zu relativ großer Routine, im positiven wie im negativen Sinn geführt, soll heißen ich würde mich ohne BS unwohl fühlen, so wie sich "Seltennutzer" mit BS unsicher fühlen. Ich werfe den BS nach Gurtzeugöffnung und führe die gesamte Landevolte mit BS durch. Das Video von "Wolkenbummler" (zitiert tduepmann, UdoH) entspricht ziemlich genau meiner Vorgehensweise und Einstellungen im Idealfall - bis auf früheres und energischeres Drücken vor Bodenberührung vielleicht.
                    lg Bert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                      Cooly und bertS bringen es es auf den Punkt.

                      Ein Streckenflieger der mal nicht am offiziellen oder bekannten Landeplatz landen MUSS, sollte das Landen mit Bremsschirm beherrschen. Also sollte er auch üben. Dabei immer auf einem grossen Landeplatz die ersten Landungen probieren. Natürlich mit Trapezräder. Darauf achten, gleichmässige, grosse und mittelschnelle Kurfe zu fliegen.

                      Vor allem im Hochgebirge oder in den Voralpen sind die Notlandeplätze nicht immer riesig. Wer jedoch immer auf einem bekannten und grossen Landeplatz zu Boden geht, kann darauf verzichten.
                      Gruss Bruno

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                        …..und wenn ich jetzt auf einer kleinen Wiese mit einem Hochleister nur das Ausflaren verkürzen möchte
                        (weil meine Landeeinteilung eigentlich passt),
                        würde es doch genügen den Bremsschirm im Endanflug zu schmeißen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                          Kenne einige Piloten die mit viel Glück einen Absturz durch den Bremsschirm überlebt haben.
                          Letzter bei der WM in Mexiko, im Kurfenstall.
                          Als Landehilfe ist er nicht gefahrlos zu verwenden und deshalb keine.
                          was für ein Quatsch! Der nächste, der euch einreden will, dass Drachenfliegen gefährlich ist.

                          Habe gerade alle Beiträge gelesen und auch das (klasse) Video angeschaut. Alles weitgehend richtig. Nur noch ein paar Anmerkungen von mir:

                          1.) Das erste mal in ausreichender Höhe ausprobieren. Dann habt ihr euch schon an das leicht andere Fluggefühl und Peilwinkel gewöhnt, bevor ihr an der Position seit. (Es gab vor 2-3 Jahren mal einen Unfall, weil der Pilot den Bremsschirm beim "ersten mal" erst im Gegenanflug gezogen hat und dann prompt vom (erwünschten) starken Sinken überrascht wurde und bereits im Queranflug "gelandet" ist)

                          2.) Bei der Verbindungsleinenlänge scheint "kürzer" aus den bereits genannten Gründen besser zu sein. Ich habe sie so kurz gewählt, dass die Kappe für alle möglichen Steuerpositionen am Kielrohrende nicht einfädeln kann. Grenzfall ist voll gedrückt bei leicht aufgerichteter (Lande-)Position.
                          Sollte die Kappe dabei nämlich einfädeln, wäre unter Umständen der Steuerweg nach vorne blockiert!
                          Und das kann dann wirklich gefährlich werden. Lustigerweise ist mein Schirm nach der Landung trotzdem öfter mal eingefädelt. Das passiert aber nur dadurch, dass beim aufgerichteten Ausstoßen bei der Landung die Pilotenposition deutlich hinter der im Flug üblichen Position liegt.

                          3.) Wichtig! Durch den Widerstand des Bremsschirms werdet ihr leicht nach hinten gezogen. D.h. euer Schwerpunkt befindet sich (bei losgelassenem Steuerbügel) nicht in der gewohnten Trimmposition sondern etwas dahinter. Der Drachen fliegt daher zu langsam. Daher ist es wichtig, bei ausgelöstem Bremsschirm immer mit leichtem Zug an der Basis zu fliegen. Die Sinkgeschwindigkeit bzw. der Gleitwinkel wird dann über die Geschwindigkeit gesteuert.

                          Übrigens: Bei mir war auch keine Bedienungsanleitung dabei (Woody Valley).

                          Gruß Profilpolare

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                            @ Profilpolare,

                            Aus dem OZ Report:

                            However the task was stopped due to an accident in goal after about ten had finished. Christian Vioblet broke his shoulder landing.

                            Ein sehr guter Pilot, und doch.........!

                            Natürlich Quatsch

                            Tomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit "Bremsschirmen"

                              Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
                              …..und wenn ich jetzt auf einer kleinen Wiese mit einem Hochleister nur das Ausflaren verkürzen möchte
                              (weil meine Landeeinteilung eigentlich passt),
                              würde es doch genügen den Bremsschirm im Endanflug zu schmeißen?
                              Kannst du,aber........wenn der Bremsschirm nicht aufgeht, (ist mir schon passiert) bomst du ein. Geht der Schirm in der Position nicht auf, hast du zumindest die Change noch zu reagieren. Wichtig ist noch, dass ein Wirbel zwischen Gurtzeug und Bremsschirm ist. Sonst besteht die Gefahr, dass es ihn zuwirbelt. (auch schon passiert) 😰
                              Also : üben, üben und nochmal üben. Es lohnt sich.
                              Mich hat er jedenfalls schon vor Schaden oder vielleicht sogar vor Verletzung bewahrt und kritische Situationen hatte ich deswegen noch nie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X