- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemflüge für Gäste am Kandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Naja das kann man nehmen wie man möchte (Meinungsfreiheit)
    Das Interessante an der Sache ist doch nur dass man in Deutschland mit dem "Völklein" nach mittelalterlichen Manier umspringen kann, gerade so wie man möchte. Hatte ich doch schon mal geschrieben, "Die alten Zöpfe mal abschneiden"
    Es fällt doch besonders auf dass es solche Probleme in umliegenden Ländern nicht gibt und dies trotz teilweise hohem Pilotenaufkommen.
    Es ist doch eine billige Ausrede vom frechen Maul am Start und Landeplatz, vielmehr steckt da das veraltete Deutsche System dahinter.
    Miteinander statt Gegeneinander wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Da habe ich mich selber aus der Sklaverei befreit !

    Übrigens meine Wurzeln sind in Karlsruhe - -

    CU pedro
    Scheinbar bist Du nicht richtig unterrichtet.

    Beispielsweise Spanien/Andalusien: Malaga, Almeria, Alicante... Dort gibt es andauernd Schwierigkeiten mit Landbesitzern, Jagdpächtern, Naturschutzbehörden... meist deswegen, weil einige wenige die Regeln nicht beachten/ignorieren und der Meinung sind, ihnen gehöre die Welt
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #17
      AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

      Don't feed the trolls.

      Kommentar


        #18
        AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

        Anderers Fluggelände gleiche mühsige Diskussion wie schon ca. 100 mal bisher. Forensuche und durchlesen.

        Kommentar


          #19
          AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

          Hallo und vielen Dank für die interessanten Einblicke.
          Auch ich bin Tandepilot (nicht gewerblich) und sehr gerne am Kandel geflogen. Auch habe ich dort Kontakte zu einem Vereinsmitglied.
          Was ich schade finde ist, das hier von ein paar wenigen Ausnahmen, die keine Lust haben sich über die Regeln zu informieren, geschweige denn diese einzuhalten, das Tandemfliegen am Kandel gestoppt wurde. Zur Passagier-Einweisung gehört eben auch das Parken, und viele andere Regeln die das Fluggebiet betreffen !!!
          Vielen Dank Ihr lieben Ignoranten !
          Ich war selbst Vorstand und kenne alle Gründe die zum Verbot geführt haben möchten mehr oder weniger auch. Und obwohl ich es nicht schön finde, kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen, daß Ihr "Kandeler" das gemacht habt.
          (Meist liegt das aber primär und simple an der richtigen Kommunikation)
          Auch dafür Danke, weil das ermöglicht es Euer Fluggebiet und die Landeplätze zu erhalten. Vollstes Verständnis.
          Aber: Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen das es nun (scheinbar) untersagt wird Mitglied zu werden wenn man Tandem Pilot ist. Stimmt das wirklich ?
          Das Argument: "man kennt als Mitglied die Regeln" und "fühlt sich verbunden", ist nachvollziehbar, die obige Sache passt dazu so überhaupt nicht.

          Ich würde mich freuen als Gast und Tandempilot an einer Lösung mitwirken zu können. Wie wäre es mit einem Workshop zu dem Thema mit Beteiligung eines Gastes (z.Bsp.mir) und dem Versuch eine Lösung zu finden, die es dann auch wieder ermöglicht Gäste Tandem fliegen zu lassen.
          Weil: Wenn das fortgeführt wird und Schule macht, sind alle Tandem Piloten zukünftig auf ein Fluggebiet beschränkt, nämlich das eigene.
          Wollt Ihr/Wollen wir das wirklich ?
          Ist es nicht das Schöne an unserem Sport, verschiedene Gebiete zur Auswahl zu haben ?

          Also bitte lieber Vorstand: Lasst uns einen Prozess starten und eine Lösung finden.
          Und seid herzlich willkommen im Heidelberger Raum (solange es dort noch geht :-))
          Danke vielmals
          Zuletzt geändert von klale; 13.05.2015, 12:24.

          Kommentar


            #20
            AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
            Anderers Fluggelände gleiche mühsige Diskussion wie schon ca. 100 mal bisher. Forensuche und durchlesen.
            Ist nicht jedes Fluggebiet einzigartig ?

            Kommentar


              #21
              AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              Anderers Fluggelände gleiche mühsige Diskussion wie schon ca. 100 mal bisher. Forensuche und durchlesen.
              Eben.

              Don't hate the player - hate the game!
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                #22
                AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                Zitat von klale Beitrag anzeigen
                Wenn das fortgeführt wird und Schule macht, sind alle Tandem Piloten zukünftig auf ein Fluggebiet beschränkt, nämlich das eigene.
                Wollt Ihr/Wollen wir das wirklich ?
                Ist es nicht das Schöne an unserem Sport, verschiedene Gebiete zur Auswahl zu haben ?
                ein Like von mir.

                Aber mal eine Frage. Fliegen war doch am Kandel bisher nur möglich, wenn man einen Paten hatte. Oder nicht? Also hat es der Pate doch in der Hand bzw. steht in der Verantwortung, ob er bestimmten Piloten (Tandem oder nicht) bei Vorfällen die Startfreigabe erteilt oder nicht?
                Die Patenregelung fand ich vor ein paar Jahren auch noch seltsam. Mittlerweile kann ich die Haltung voll verstehen, nach dem ich selbst erlebe, wie Leute sich in verschiedenen Fluggebieten als Gäste benehmen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                  Es ist und bleibt(meiner Meinunge nach) Protektionismus. Die im Verein fliegenden
                  Tandempiloten haben einen gewichtigen finanziellen Vorteil durch ihre Einnahmen.
                  Diese nicht mit Gastfliegern, die manchmal sogar aus Spass am Fliegen ihre Passagiere
                  gratis befördern, nicht teilen zu wollen, kann man einerseits verstehen.
                  Andererseits aber .... !
                  Dem Verein kann aber niemand einen Vorwurf machen (;-) ), diese Art von Öffnung wurde von den
                  Elztälern früher externen Deltapiloten gegenüber praktiziert, später waren die Gleitis dran,
                  bis die dann massiv im Verein vertreten waren und ihre Interessen.... . Dann die Patenschafts-Aktion???
                  Weiter hinten im Elztal, obwohl tiefer im Tal, kann man sich entspannt am Landeplatz zum
                  Grillen und Pichnicken niederlassen.
                  Lasst die am Kandel doch einfach in Ruhe, es gibt soviele schöne Fluggebiete im Süden wo
                  ihr entspannt starten und fliegen könnt....
                  Der Bauer der seine Landewiese verpachtet aber nicht möchte dass .... ! Schmarrn, in der
                  Wachstumsperiode hat eh keiner was im Grünen zu suchen, wenn er Kohle nimmt (Einnahme versteuert?)
                  muss er auch was geben!
                  GLG

                  Gerhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    Weiter hinten im Elztal, obwohl tiefer im Tal, kann man sich entspannt am Landeplatz zum
                    Grillen und Pichnicken niederlassen.
                    Gerhard
                    Hallo Gerhard,

                    und bald wird man sich wohl nur noch zum Grillen und Picknicken niederlassen können. Dank Windkraft wird das Elztal wohl gleitschirmfreie Zone wenn sich nicht massiv was in der/den Bevölkerung/Gemeinden tut. Wirklich traurig Nur noch Konzerne und Politiker mit Dollarzeichen in den Augen

                    Gruß Matthias
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2015, 13:24.

                    Kommentar


                      #25
                      zum Thema Konflikte mit den Landwirten/Grundeigentümern

                      Kommentar


                        #26
                        AW: zum Thema Konflikte mit den Landwirten/Grundeigentümern


                        "Ich bin so weit gefahren, und du musst hier güllen - hör auf"

                        Sonst gehts aber noch? Wie kommt man überhaupt auf so eine Aussage. Soll er von München nach Süden fahren... da meint man es mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben. Aber je teurer das Auto desto mehr hat man wohl zu sagen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Es fällt doch besonders auf dass es solche Probleme in umliegenden Ländern nicht gibt und dies trotz teilweise hohem Pilotenaufkommen.

                          CU pedro
                          Deshalb überlegt die Gemeinde von Arcachon in Frankreich, dem Land des Vol Libre schlechthin, auch ob sie das Fliegen an der Düne de Pyla verbieten sollen.

                          Charly Piccolo der jahrelang für die Düne gekämpft hat, hat mittlerweile ob der Ignoranz einiger Flieger mittlerweile resigniert...

                          Ich wette Du bist auch so ein cooler Hund der an der Düne ohne Helm rumfliegt und zwischen 50 anderen Piloten Wingover fliegst....

                          aber ey, ist ja ein rein deutsches Problem...

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                            naja ist halt schade ein fluggebiet komplett zu sperren, auch wenn es das einfachste ist. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, wie manchmal in Frankreich einen Regulateur einzusetzen. ALso jem der sich gezielt die Leute rauspickt die Mist bauen und dann entweder ein temporäres oder ein völliges Flugverbot verteilt. Kehrseite .... das muss halt einer machen und der kommt an dem Tag sicher nicht in die Luft.
                            Zuletzt geändert von HarryXX88; 19.05.2015, 07:14.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                              ...manchmal in Frankreich einen Regulateur einzusetzen. ...
                              Verstehe ich das richtig, im Geburtsland des Vol Libre gibt es Leute die einemdas Fliegen verbieten?

                              Sowas gibts hierzulande auch und nennt sich Startleiter. Hast Du mal erlebt was abgeht wenn so ein Startplatzforix des Platzes verwiesen werden soll? Da bleibt kein Auge trocken. Da kommen alle Erziehungslücken zu Tage...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                                Ich hab das am Col de la Forclaz schon erlebt und der Herr Regulateur wusste sich schon durchzusetzen. Allerdings ist dort auch so ziemlich alles erlaubt und du musst schon wirklichen Bockmist bauen um dort des Platzes verwiesen zu werden. Allerdings wenn du zur Besten Thermikzeit vor dem Startplatz Wingover in die Startenden Schirme machst und dann meinst in 20 Leute toplanden zu müssen und dabei noch 2 Schirme mitschleifst dann ist wohl auch bei den Franzosen schluss.
                                Unten im Tal gibt es von der Stadt einen offiziellen Naturschutzaufpasser nur für die Gleitis. Der kuckt genau wer eventl. im Naturschutzgebiet landet und erzählt den Leuten was. Wurde von dem Herrn auch schonmal angesprochen weil ich am Landeplatz beim Campingplatz auf der rechten Seite des Flusses (Naturschutzgebiet) gelandet bin. Der sagte ganz klar einmal und ich bekäme diese Ermahnung. Beim zweiten mal Flugverbot. Und meine Unwissenheit (war mir gar nicht bewusst, dass das auch zum Naturschutzgebiet zählt) hat mich da auch nicht vor Strafe geschützt ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X