- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemflüge für Gäste am Kandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemflüge für Gäste am Kandel

    Seit einiger Zeit ist das Tandemfliegen für Gäste am Kandel nicht mehr gestattet.


    Ich bin immer gern am Kandel Tandem gefolgen und kann die Argumente für das Verbot nicht nachvollziehen. Klar gibt es am Kandel an den Wochenenden ein hohes Pilotenaufkommen, aber warum muss man dann Tandemfliegen für Gäste verbieten? Erstens gibt es im Verhältnis zu den Solopiloten nur wenig Tandempiloten und die sind wohl eher nicht das Sicherheitsproblem.

    Vielleicht kann mal jemand vom DGFC-Südschwarzwald etwas zu den diversen Vorkommnissen sagen, die ebenfalls als Begründung für das Verbot genannt werden.

    Vielen Dank
    Marc

    #2
    AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

    Würde mich auch interessieren. Wenn es denn wirklich am zu hohen Pilotenaufkommen läge, könnte man das Verbot auf die Wochenenden beschränken.

    Wenn es am Fehlverhalten (eines?) Tandempiloten läge, müsste man auch den Solo-Gastfliegern das Fliegen am Kandel verbieten.

    Es kommt aber noch schöner: Versuche mal, eine Mitgliedschaft beim DGFC Südschwarzwald zu beantragen. Die wird abgelehnt, wenn Du einen Tandemschein hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

      Ich .. kann die Argumente für das Verbot nicht nachvollziehen.
      Vielleicht kann mal jemand vom DGFC-Südschwarzwald etwas zu den diversen Vorkommnissen sagen, die ebenfalls als Begründung für das Verbot genannt werden.
      ich bin zwar Mitglied im Verein aber nicht authorisiert (und möglicherweise auch nicht über alles informiert) ein offizielles Statement abzugeben.
      Definitiv ist der Landeplatz in Gefahr, weil regelmäßig Beschwerden der Anlieger eingehen, dass trotz zusätzlicher Parkflächen die Durchfahrtsbereiche zugeparkt werden.
      Es ist aufgefallen das besonders das Begleitpersonal von Tandempassagieren wild parkt (so das Anlieger nicht mehr durchkommen) und auf Ansprache nicht oder unverschämt reagiert. Zuschauer von Passagieren die während der Landung mit Kameras auf die Landwiese laufen, obwohl da Schilder stehen, dass Zutritt für unbefugte verboten ist.
      Auch Vereinsmitglieder mussten sich schon von Passagieren oder deren Begleitern anmachen lassen, wenn man sie auf die Regeln hinweist. Die Landewiese wird landwirtschaftlich genutzt und der Bauer/Eigentümer findet das nicht lustig wenn dort wildfremde ihr Picknick machen um auf ihre landenden Freunde zu warten.

      Auf vereinseigene Tandempiloten kann der Verein direkt und individuell einwirken (Flugverbot), wenn sie ihre Passagiere und Begleitpersonal nicht vernünftig einweisen oder im Griff haben. Auf Gasttandempiloten hat der Verein weniger Einfluß, es wurde auch festgestellt das Gastpiloten ohne Tageskarte und ohne Paten und ohne sich in der Startkladde einzutragen (Zulassungsauflagen), fliegen wie es beliebt.

      Der Verein muß handeln, damit der Grundstückseigentümer nicht den Landeplatz kündigt, und damit für alle das Fliegen am Kandel nicht mehr möglich ist.

      öffentliche Diskussionen dazu sind nicht sinnvoll, einzelne betroffene Tandempiloten (und nicht irgendwelche die hier blos streiten wollen und nie dort sind) mögen mit einem Konzept auf die Vereinsvorstände zugehen, wie sie diese Probleme zukünftig in den Griff bekommen wollen (z.B. Shuttleservice mit Parken weiter weg).

      Fakt ist: es wird sich daran erst wieder etwas ändern wenn sich die Wogen für den Grundstückseigentümer und die Anreiner geglättet haben. Bei insgesamt viel Flugbetrieb mit vielen Autos vor Ort, kann das eine Weile dauern.

      Und nicht zuletzt kann der Verein nicht noch mehr Flächen zum Parken pachten, nur damit externe Tandempiloten dort ihre Geschäfte machen können.
      Es handelt sich nicht um öffentlichen Raum, den jeder einfach zu seinem Privatvergnügen oder für seine Geschäftsprozesse nutzen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

        Da haben wir es doch wieder, das Land der Kaiser und Könige !

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          Da haben wir es doch wieder, das Land der Kaiser und Könige !
          Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass genau DIESE Art von Sprüchen durch Besucher am Landeplatz die Locals bis hin zum Nachdenken über Totalsperrungen aufbringt...

          CU
          Shoulders

          Echte Vögel kotzen nicht!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Da haben wir es doch wieder, das Land der Kaiser und Könige !
            Welchen Teil der Ausführungen von Cooly hast Du denn nicht verstanden?

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

              Wir haben wohl eher:

              - Konsumhaltung
              - Respektlosigkeit gegenüber dem Besitz und dem Einsatz anderer
              - Eine , ich mach doch nichts falsch, nur die Anderen, Haltung
              - Schmarotzertum
              - ....

              Mich wundert das Verbot nicht, so wie mache meinen sich in Fluggeländen benehmen zu dürfen.

              HG

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                Das mit dem Parken am Landeplatz kann ich nachvollziehen, aber dies ist sicher ein Problem aller Piloten bzw. deren Begleiter.
                Wenn sich Begleitpersonal von Tandempassagieren daneben benimmt, kann man ja auch Auflagen für Tandemflüge erlassen, die mit dem Kauf der Gästekarte erfüllt sein müssen. Falls dies auch nicht funktioniert, kann man auch für Gastpiloten Startverbot erteilen, es muss sich ja eh jeder Gast anmelden. Ein weiterer Schritt wäre dann, das gewerbliche Tandemfliegen für Gäste zu verbieten, das gibt es ja auch in anderen stark frequentierten Flugeländen (Tegelberg, Neunerköpfle, etc.)
                Also ich glaube der Verein hat genug Möglichkeiten seine Regeln durchzusetzen, ohne gleich das Tandemfliegen für Gäste generell zu verbieten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                  Zitat von Marc W. Beitrag anzeigen

                  Ich bin immer gern am Kandel Tandem gefolgen und kann die Argumente für das Verbot nicht nachvollziehen.
                  Aber hallo ich kann das schon nachvollziehen die Platzhirsche wollen die Kohle unter sich aufteilen ist das so schwer zu verstehen???

                  Ach nein, der Verein meint es bestimmt nur gut mit Euch, steht ja auch im Text es geht um mehr "Sicherheit" wie immer
                  Oder waren es vielleicht wieder die bösen Jäger oder die bösen Gemeinderatsmitglieder???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                    Wir haben wohl eher:

                    - Konsumhaltung
                    - Respektlosigkeit gegenüber dem Besitz und dem Einsatz anderer
                    - Eine , ich mach doch nichts falsch, nur die Anderen, Haltung
                    - Schmarotzertum
                    - ....

                    Mich wundert das Verbot nicht, so wie mache meinen sich in Fluggeländen benehmen zu dürfen.

                    HG
                    Gehört dem Verein eigentlich der Kandel?
                    Was für eine freche Anmassung sich über andere Flieger zu stellen nur weil man ein Vereinsmeier ist...
                    Und dann immer noch unverschämt behaupten, ihnen "gehört" das Fluggebiet.

                    Typen wie Du waren wahrscheinlich selber die grössten Schmarotzer, wenn sie woanders auftauchen...
                    Oder bist nur immer in deinem Vereinsgelände geflogen als Du noch aktiv warst, "Hangglider"?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                      Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                      Die Landewiese wird landwirtschaftlich genutzt und der Bauer/Eigentümer findet das nicht lustig wenn dort wildfremde ihr Picknick machen um auf ihre landenden Freunde zu warten.
                      oh mir kommen die Tränen.

                      Warum dann eigenlich eine Landegebühr wenn der Bauer eh die Wiese landwirtschaftlich nutzen will?

                      Die "frechen Passagiere" die auch noch picknicken schrecklich! Da ist bestimmt die ganze Wiese hinüber wegen Schwarzpicknicken ohne Einweisungskarte und Tagesmitgliedschaft...

                      Kennt ihr das ein Tourist latscht über die Leinen (weil er es nicht weiss) die sind dann auch immer ganz frech und lassen sich nichts sagen und macht es gleich noch mal! Überhaupt alle Nichtflieger hassen Gleitschirmflieger ist doch klar.

                      Der Landeplatz ist in Gefahr soso die Bauern sind wohl zu reich im Schwarzwald die wollen auf ihre Pachteinnahmen verzichten oder???

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                        Oh man, mir gehen diese vol libre Typen so was von auf die Nüsse.
                        Bei uns, die wir Höhenunterschiede an unseren Startplätzen von gerade mal 100-150m haben ist das Verhältnis zu den Anliegern sicher noch etwas schwieriger, als in den Alpen oder im Schwarzwald.
                        Wir bemühen uns ständig um gute Verhältnisse zu Bauern, Jägern, Gemeinden und allen, mit denen wir beim Starten und Landen in Berührung kommen.
                        Wir freuen uns über Gäste, erwarten aber, dass sie sich an die Regeln halten (so wie wir auch).
                        Kürzlich kam eine Gruppe von vier Gastpiloten. Sie erhielten eine ausführliche Einweisung, mit der dringenden Bitte nicht auf der Pferdekoppel am Fuß des Berges zu landen.
                        Es hat uns Jahre gekostet zu der Reitstallbesitzerin eine gute Beziehung aufzubauen und die dreigeteilte Pferdewiese, von der immer ein Teil frei, ist als "Notlandeplatz" benutzen zu dürfen.
                        Drei der vier Gastpiloten interessierte das jedoch überhaupt nicht, sie landeten nämlich mitten zwischen den Pferden und legten darüber hinaus noch in aller Seelenruhe ihre Schirme zusammen.
                        An anderen Startplätzen, wo striktes Auffahrverbot herrscht, wird regelmäßig der Weg blockiert und wir können uns die Klagen der Anlieger anhören.
                        Wer meint, ein Startplatz sei ein Geburtsrecht, hat keine Ahnung, welche Arbeit (neben den regelmäßigen Arbeitseinsätzen) ein Fluggebiet macht.
                        Diese Leute hier gar zu beschimpfen wie es Forix und Pedro tun ist unterste Schublade und ein Schlag ins Gesicht derer, die diese Arbeit machen.
                        Seid froh, dass es diese "Vereinsmeier" gibt.
                        Wird der Ton im Forum netter,
                        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                          War ja klar, daß die Trolle jetzt wieder heraus kommen. Bitte nicht füttern, mit denen kommt eh keine sachliche Diskussion zustande.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass genau DIESE Art von Sprüchen durch Besucher am Landeplatz die Locals bis hin zum Nachdenken über Totalsperrungen aufbringt...

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Naja das kann man nehmen wie man möchte (Meinungsfreiheit)
                            Das Interessante an der Sache ist doch nur dass man in Deutschland mit dem "Völklein" nach mittelalterlichen Manier umspringen kann, gerade so wie man möchte. Hatte ich doch schon mal geschrieben, "Die alten Zöpfe mal abschneiden"
                            Es fällt doch besonders auf dass es solche Probleme in umliegenden Ländern nicht gibt und dies trotz teilweise hohem Pilotenaufkommen.
                            Es ist doch eine billige Ausrede vom frechen Maul am Start und Landeplatz, vielmehr steckt da das veraltete Deutsche System dahinter.
                            Miteinander statt Gegeneinander wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

                            Da habe ich mich selber aus der Sklaverei befreit !

                            Übrigens meine Wurzeln sind in Karlsruhe - -

                            CU pedro
                            Zuletzt geändert von Pedro; 13.05.2015, 08:14.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              Miteinander statt Gegeneinander wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
                              Das funktioniert doch nur dort, wo man überwiegend auf Tourismus angewiesen ist.
                              Wenn nicht, ist man doch erst mal per se contra allem, was man nicht selbst macht.
                              Und das ist kein rein teutsches Problem.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X