- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

    Ich habe den Swift 4 S mit ca. 87 kg Startgewicht getestet. Nur ein Flug, 50 Minuten in sehr schwacher Thermik. Ich war vom Handling absolut begeistert und hatte auch in den sehr schwachen Bedingungen keine Probleme mich zu halten. Im Gegenteil. Der Swift 4 S ist ja von der Fläche fast ähnlich groß wie z.B. der Rise 2 Superlight S.

    Den Iota 23 bin ich nicht geflogen, dieser hat aber eine deutlich geringere Fläche als der Swift 4 S.

    Edit: Ich bin übrigens auch überzeugt dass 5kg eine große Rolle spielen. Der Swift 4 MS fliegt sich für mich bei 88-89 kg deutlich weniger satt und präzise. Ich bin auch mit dem Lightness 2 unterwegs und Wasser ist keine wirkliche Option. Leider bin ich mit Streckenausrüstung z.T. bei 89 kg, so gesehen ist mir der Swift 4 S fast zu klein. Bei 85 kg würde ich bereits fix Swift 4 S fliegen.
    Zuletzt geändert von pulce; 23.05.2015, 14:43.

    Kommentar


      #17
      AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

      fliege den skywalk arriba 3 xs bei 72 - 74 kg startgewucht und bin tip top zufrieden mir kommt kein anderer schirm mehr in die bude

      Komplette Ausrusstung mit allem : Vario , Helm , Gurt , Rettung , skibrille , 1 l wasser im rucksack stolze 7,8 kg

      und natürlich save dieser schirm und kann sehr sehr gut mit dem chili mithalten...

      Kommentar


        #18
        AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

        Es ist sicherlich abhängig, welchen Schirm man fliegt. Ich habe zwischenzeitlich 6kg abgenommen. Der Unterschied mit ca.7 liter Wasserbalast oder ohne ist markannt. Mein Nevada light hat mit Belastung an der oberen Grenze ein wesentlich besseres Flugverhalten. Nicht nur schneller, sondern steigt auch besser in der Thermik.

        Kommentar


          #19
          AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

          wenn man mit leistungsschirmen im high end bereich liebäugelt, sollte man die low end c schirme nicht ausschliessen - da gibt es den elan light, den tala light, volt superlight (sehr fein abgestuft) usw.

          der arriba ist toll wenn er voll beladen ist, grundsätzlich ist er agil und zuverlässig, aber keine Rackete.

          Den Iota kann man bedenkenlos als abgerundet kompromisslos bezeichnen - kann auch ohne test gekauft werden.

          (wie man darauf kommt bei einer Leichtausrüstung Ballast mitzuschleppen ist fragwürdig und man muss schon sehr sensibel sein um 1.5-2kg Gewichtsunterschied bei unterschiedlichen Luftbedingungen zu "erspühren" - das ist etwa wie die Leistungsfantasien betr. den high end schirmen)

          Im Übrigen:

          Wenn ich nach einem neuen Schirm schauen möchte der passend ist:

          - Eine Liste der in Frage kommenden Geräte gemäss Gewichtsbereich (mögl. im oberen Bereich)
          - Die für mich in Frage kommende Klassifzierung resp. mein Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeiten
          - Die in Frage kommenden Händler, Produzenten

          meines Erachtens bleibt schon bei dieser Auswahl nicht merh viel übrig (immer für einen selbst betrachtet und nicht global)

          Dann die ganze Testerei und ob Produkte überhaupt zeitgerecht erhältlich sind.

          Letzlich hast du 2-3 Schirme zur engeren Wahl.
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            #20
            AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
            wieder was gelernt.

            Schirme älter als drei jahre sind also Gurken.
            vertrimmte Schirme älter als 3 Jahre sind das auf jeden Fall,
            bezw fühlen sich so an

            Kommentar


              #21
              AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

              Gibts neue Erkenntnisse in dieser Frage nach dem besten Strecken-B für Leichtgewichte?
              Niviuk, Swing und Skyman wollen ja neue rausbringen. Leider werden da die kleinen Größen wieder erst im Sommer kommen.

              Nach einer recht ordentlichen Streckensaison auf dem Mentor 2 XS mit 5Kg unter Limit kann ich klar bestätigen, dass das Handling schwergängiger wurde.
              Das Aufstellen in Turbulenzen wurde deutlich stärker und die Wendigkeit hat abgenommen.
              Entgegen meiner Erwartungen ist die (geringe) Klapperanfälligkeit nochmal gesunken. Trotz all dem stärkeren Geschaukle kann man den Schirm eher fliegen lassen.

              Kommentar


                #22
                AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                Nachdem Du ja anfangs speziell nach Swift 4 S gefragt hast: Ich hab mir den gekauft und mittlerweile ~40 Streckenstunden bei ~87kg Startgewicht drauf. Der Kauf war für mich im Nachhinein eine perfekte Entscheidung. Ich genieße jede Minute unter dem Schirm, das Handling ist aus meiner Sicht einfach phänomenal.

                Übrigens sagt Ziad in diesem Video einiges über das Fliegen eines voll beladenen Swift 4 S, das trifft es m.M. nach auf den Punkt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?



                  One Day Stand Cross Country

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                    Der Mentor 4 XS mit 83,5 Kg (max 90 Kg) hat sich während 3h in meist weichen Soaringbedingungen und typischen Turbulenzen an der Inversion unspektakulär angenehm gezeigt.

                    Rundes moderat leichtgängiges Handling, gutes Steigen, gute Gleitleistung, geringer Beschleunigerdruck, bei 1/3 Beschleuniger praktisch keine Zunahme des Sinkens.
                    In der Thermik stellt er sich etwas auf. Wie der mittig beladene Mentor 2 XS.
                    Das scheint aber kein großer Leistungsnachteil zu sein.

                    Der Schirm klappt beim Kurbeln leichter als der Mentor 2, aber ich habe nicht mal hochgeschaut weil man bei solchen kleineren Klappern praktisch nicht abkippt.
                    Gezogene Klapper kommen beim 4er deutlich leichter rein und brauchen länger für die weiche Wiederöffnung.

                    Ich ging jedenfalls als einer der letzten zum Landen.
                    Das ist aber mit meinem alten auch nicht anders.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Es regnet ohnehin, dann trimme ich den Mentor mal nach.
                      Vielleicht hilft das, ist schon länger nicht mehr geschehen.

                      Dass Ihr behauptet, man könnnen den Unterschied von 5Kg kaum spüren wundert mich.
                      Ich bilde mir ein, ich merke ob der 2l Trinksack voll oder ausgetrunken ist.
                      Edit: Während ich 2 Liter trinke, pinkle ich gefühlte 3 Liter.
                      Ersetzen wir also "ausgetrunken" der Einfachkeit halber durch "leer"


                      Den Iota 23 oder Swift 4 S hat noch keiner geflogen?
                      Den Iota 23 scheinen nicht viele zu fliegen. Ich habe ihn seit 2 Jahren, ca. 100 Flüge/ 150h. Hatte bisher keinen einzigen grossflächigen Seitenklapper (wenn Klapper, dann mini), nur 2 Frontklapper, die aber sofort wieder auf waren.

                      Leistungsmäßig denke ich nicht dass er schlechter geht als größere Flächen desselben Modells wie auch anderer Marken, hatte genug Vergleichsmöglichkeiten und war immer wieder vom hohen Speed und vom guten Gleiten begeistert.

                      Achja, habe 60kg Nacktgewicht und komme auf ca. 75kg komplett.

                      Was fliegst du inzwischen?
                      Grüße
                      Tom

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                        Ich bin beim Nyos S mit 84 Kg hängen geblieben.
                        Etwas schwach beladen also.
                        Der ist zwar im schnellen Gleiten etwas schlechter als ein Mentor 4 oder 5 XS , aber angenehm und sehr vertrauenserweckend zu fliegen.
                        Schon lange hatte ich keinen Schirm mehr, der es auch erlaubt z.B. beschleunigte Frontklapper rechtzeitig zu heilen.

                        Vergangene Woche in Bassano konnte ich jedenfalls ganz gut mithalten.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich bin beim Nyos S mit 84 Kg hängen geblieben.
                          Etwas schwach beladen also.
                          Der ist zwar im schnellen Gleiten etwas schlechter als ein Mentor 4 oder 5 XS , aber angenehm und sehr vertrauenserweckend zu fliegen.
                          Schon lange hatte ich keinen Schirm mehr, der es auch erlaubt z.B. beschleunigte Frontklapper rechtzeitig zu heilen.

                          Vergangene Woche in Bassano konnte ich jedenfalls ganz gut mithalten.
                          Hallo Willi,

                          hast du mit dem Schirm in Realität schon Klapper gekriegt? Hast du welche selber gezogen? Hast du damit schon ein Siku gemacht?

                          Der Grund weshalb ich dich hier anschreibe, ist der, ich habe den Nyos auch schon testgeflogen und war überrascht über die Reaktion des Klappers. Ich will hier weder Stimmung machen noch ein Urteil abgeben. Ich will vor allem Informationen sammeln ob das Verhalten welches der Testschirm gezeigt hat bei anderen auch zu trifft oder gar in Abhängigkeit zum Gewicht steht.

                          Meist habe ich ein Testgerät genügend lang zu Hand um solche Fragen selber zu beantworten. Beim Nyos war es jedoch so, dass ich den Flügel eines befreundeten Piloten fliegen durfte und ich sein Flügel da nicht endlos malträtieren wollte. Swing hat sich geziert mir ein Testflügel zu geben..... :-) (könnte einem auch misstrauisch machen...)

                          Im Generellen hat mir der Nyos vom Handling und von der Erscheinung stark an den Wildcat TE erinnert. Das Händling ist spritzig und leichtgängig. Der Schirm lässt sich jederzeit präzise um alle Achsen definieren, in dieser Hinsicht ein Kandidat für die vordersten Ränge meiner Händlingsliste... :-)
                          Das Gleiten ist ok, lediglich beschleunigt wirkt er veraltet und schwach.

                          Besten Dank für dein kurzes Feedback.

                          Gruss

                          Dani
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Der Grund weshalb ich dich hier anschreibe, ist der, ich habe den Nyos auch schon testgeflogen und war überrascht über die Reaktion des Klappers. Ich will hier weder Stimmung machen noch ein Urteil abgeben. Ich will vor allem Informationen sammeln ob das Verhalten welches der Testschirm gezeigt hat bei anderen auch zu trifft oder gar in Abhängigkeit zum Gewicht steht.
                            Ich fliege den Nyos in L mit einem Liegegurt und einer Beladung von ca. 106 kg. Letzte Woche bin ich in ein recht heftiges Lee geflogen (bewusst, hatte aber nicht erwartet dass der Wind unten so stark ist) und hatte einiges zu arbeiten mit dem Schirm. Hatte einen kleinen Klapper gehabt (unter 50%), der unspektakulär war und einen größern (über 50%). Beide Klapper waren sehr leicht zu kontrollieren (kein Verhänger oder ähnliches). Die Dynamik war auch OK für einen High B...
                            Erkenntnis für mich war, dass der Flügel sich leicht stabilisieren lässt und alles eher langsam passiert, sodass man auch Zeit hat richtig einzugreifen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Hallo Willi,

                              hast du mit dem Schirm in Realität schon Klapper gekriegt? Hast du welche selber gezogen? Hast du damit schon ein Siku gemacht?
                              (...)

                              Besten Dank für dein kurzes Feedback.
                              Hallo Dani,

                              wenn ich so frei sein und meine Antwort vorweg nehmen darf
                              In knapp 200 Std. mit dem Nyos habe ich keinen einzigen Frontstall/Frontklapper gehabt. Wie Willi schon sagte, der Nyos zeigt das hervorragend an. Seitenklapper hatte ich bisher nur wirklich erwähnenswerte in Kolumbien. Dort bin ich - außer beim Kurbeln - immer im Gas gestanden und habe im Lee bei 70% Beschleunigerweg zwei Klapper kassiert. Diese waren nach meinem Empfinden extrem überschaubar, ich finde sogar harmlos bei richtiger Reaktion. In knapp 150 Std. im Mittelgebirge und Flachland kann ich von keinem nennenswerten Klapper berichten.

                              Mit meinem Vorgänger-Schirm (Mentor 3) hatte ich wesentlich mehr Klapper, vor allem die Front wollte dort schneller und komplett ohne Ankündigung rein. So gesehen ist der Nyos für mich ein unglaublich stabiler Schirm, der mir sehr viel Vertrauen gibt. Mit der Leistungsschwäche wie du sie beschreibst, habe ich bei Vergleichen schon beides erlebt: mal zieht mir ein Iota beschleunigt davon, in Kolumbien habe ich einen Peak 3 ziemlich alt aussehen lassen. Hängt natürlich sehr stark vom Piloten ab. Aber pilotenbereinigt schätze ich den Nyos unaufällig (weder nach oben, noch nach unten) ein.

                              Gruß Matthias
                              (Swing-Teampilot)

                              PS: fliege einen Nyos S mit ~90kg Abfluggewicht an einem WV X-Alps GTO.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2017, 12:41.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                                Ich kann Mathias Aussagen voll bestätigen.
                                Der Nyos S ist mit 84 Kg angenehmer als mein Mentor 2 XS
                                Habe seit letztem Jahr 75h und 860 XC Kilometer drauf.

                                Einen wirklich großen beschleunigten einseitigen Klapper hatte ich allerdings noch nicht.
                                Bisher hat aber noch keine Störung erahnen lassen, dass sich da irgendwo ein dickes Ende verstecken würde.
                                Eher im Gegenteil.

                                Welche Größe bist Du geflogen Dani ?
                                Ich frage, denn vom Handling her sehe ich den Nyos S nur als normal an.
                                Kein Vergleich zum kleinen Rook2 z.B. dessen Handling eine Offenbarung war.
                                Wir haben also durchaus verschiedene Eindrücke.
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.03.2017, 18:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X