- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

    Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
    Dani

    Ich hätte Swing wie jedem anderen Hersteller a priori zuerst eine Chance gegeben, den Sachverhalt zu klären, diesen einen Schirm zu überprüfen. Damit hätten sich für den Hersteller mehrere Optionen ergeben. So - Dani - riecht das etwas nach Hetze, die niemand braucht, ein Hersteller am allerwenigsten..
    ...deine Frage ist legitim und sachlich gestellt. Grundsätzlich hast du recht. Meine Bemühungen einen Swing testfliegen zu dürfen, waren überproportional zeitaufwändig und am Ende über die Firma Swing dennoch erfolglos. Dabei haben selbst Gespräche mit dem Firmenchef höchstpersönlich nichts geholfen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die selbe Firma mir einen zufriedenstellenden Service diesbezüglich bieten kann. Falls doch - here i am!
    Ich kenne Michael, den Konstrukteur des Nyos, durchwegs gut und selbst von ihm würde ich keine zufriedenstellende Antwort erwarten. Unabhängig davon, dürfte sich die Antwort eines Herstellers immer ähnlich logisch ergeben. Ist es tatsächlich so, dass ein Manöver bei einem Schirm sich speziell zeigt, dann wird dies ganz sicher nicht so umschrieben werden - es schreibt doch kein Hersteller " ja, unser Schirm XY ist eine Drecknudel"! Die Standardantworten im Falle, dass der Schirm tatsächlich ein Problem aufweist in Trimmung oder bautechnisch, dann ist dies einer Firma nie bekannt, so oder so ein Einzelfall und am Ende die Schuld des Konsumenten der die Ware unsachgemäß behandelt hat.
    Swing anzufragen, wäre wie wenn man eine Versicherung fragen würde ob sie freiwillig bezahlen würden oder wenn ich von einer SPD erwarten würde eine Politik für das Volk zu machen.

    Ich stelle hier ausdrücklich fest, dass ich dem Nyos keine speziellen Eigenschaften unterstelle, ausser das er ein durchwegs rundes Handling hat. Mir ist aufgefallen, dass es bei dem von mir geflogenen Schirm zu außergewöhnlichen Reaktionen beim Klapper gekommen ist. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ich bei anderen Nyos-Piloten eine ehrlichere Antwort bekomme als von der Firma Swing. Allerspätestens nach einigen Jahren Erfahrungen, einigen Dutzend Siku-Teilnehmern und unter Umständen entsprechender Ankunft in der Unfallstatistik, wird die breite Masse unserer Szene darüber informiert sein, inkl. der Firma die solche Schirme baut. Dies war bei allen auffälligen Schirmen in der Vergangenheit noch immer so! Wenn es sich tatsächlich um einen vielleicht vertrimmten Einzelfall handelt, dann wird sich dies ebenso im oben beschriebenen Ausmass zeigen und dann bin auch der erste der dies entsprechend Kund tut!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #47
      AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

      Danke Dani

      Noch eine Frage:
      Wenn der Nyos diese spezielle Ausleitung nach einem Klapper erfordert, dann hätte das doch bei der Zulassung auffallen müssen.

      Kommentar


        #48
        AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        ..Wenn es sich tatsächlich um einen vielleicht vertrimmten Einzelfall handelt,..
        Kann Vertrimmung wirklich die Verhängertendenz erhöhen oder anders gefragt kann man Verhängertendenz raustrimmen ?

        Kommentar


          #49
          AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

          Wollt ihr die Diskussion zum Nyos nicht im passenden Thread weiterführen? Zumal es hier auch nicht um die kleinsten Größen geht...

          Mich würden viel mehr Erfahrungen anderer leichter Piloten (bis 65kg) interessieren mit aktuellen High-B Schirmen...
          Grüße
          Tom

          Kommentar


            #50
            AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

            Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
            Danke Dani

            Noch eine Frage:
            Wenn der Nyos diese spezielle Ausleitung nach einem Klapper erfordert, dann hätte das doch bei der Zulassung auffallen müssen.
            in der Theorie wäre dem so. Die Geschichte jedoch hat gezeigt, dass A) die Zulassung auch nicht mehr das ist was es mal war und B) es immer wieder Eigenschaften von Geräten gegeben hat, die in der Serie anders ausfielen als dies das Mustergerät am Gütesiegel gezeigt hat und C) ich gerade im High-B-Bereich ich nur wenige Geräte kenne die den Vorgaben des LTF entsprechen....


            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Kann Vertrimmung wirklich die Verhängertendenz erhöhen oder anders gefragt kann man Verhängertendenz raustrimmen ?
            grundsätzlich kann man über das Trimmen sehr viel bewirken. Die Frage dabei ist immer wie viel man damit an einer anderen Baustelle bewirkt - Handling, Leistung oder ein anderes Manöver. Das Ziel beim Trimmen ist immer den idealen Kompromiss zu finden. Doch auch mit Trimmen ist man irgend wann mal am Ende und kann unter Umständen keine zufriedenstellende Lösung finden. Dann wäre eigentlich ein neuer Proto nötig oder man geht mit dem besten Kompromiss trotzdem an die Zertifizierung und hofft.....
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #51
              AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

              Ich hätte angenommen, dass die Zeiten, als die Piloten noch unfreiwillige Testpiloten waren, schon lange vorbei sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X