- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

    Nachdem ich mit meinem neuen Gurtzeug + Rettung über 5Kg verloren habe passt mein alter Schirm nicht mehr.
    Mein Mentor2 XS mit 91 Kg gut 1 Kg überladen, war mir auf meinen moderaten Streckenflügen immer sehr angenehm, aber jetzt mit 85 Kg kommt mir das Gespann schwammig und viel zu wenig präzise vor. Keine Ahnung was das Lighness 2 da für einen Anteil hat, aber primär wird es eher der Schirm sein.
    Mit einem neuen Schirm in Leichtbauweise (ca. 4-4,5Kg) käme ich auf 85 Kg Startgewicht.

    Wenn ich als alter Angshase in der High B-Klasse bleiben will und Leichtbau bevorzuge, dann habe ich für den Gewichtsbereich bis 85 Kg eigentlich nur den Iota 23 und den Swift S gefunden.
    Rook2 S ist zu schwer, AD Rise 2 superlight geht bis 90 Kg Skywalk Arriba 3 geht bis 95 Kg.
    Irgendeine Gurke oder ein altes Modell will ich auch nicht.

    Hat jemand von euch persönliche Erfahrung in diesem Gewichtsbereich speziell Iota 23 und Swift 4 S?
    Oder kennt jemand eine Alternative die ich übersehen habe?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.05.2015, 19:54.

    #2
    AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Irgendeine Gurke oder ein altes Modell will ich auch nicht.
    wieder was gelernt.

    Schirme älter als drei jahre sind also Gurken.
    Zuletzt geändert von Forix; 19.05.2015, 19:24.

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

      Bevor ich meinen Schirm mal eben so austauschen würde, würde ich mal 5l Wasser mitnehmen und erst mal sehen, ob es wirklich am Schirm liegt, was ich mir nicht vorstellen kann. Du bist beim M2 immer noch im oberen Drittel und da funktioniert er nach eigener Erfahrung super. Oft ist es aber so, dass eine Kombi Schirm /GZ nicht funktioniert, oder es einfach nur an den GZ Einstellungen selbst liegt. Du solltest da noch ein wenig experimentieren. Ich hatte das mal mit einem Epsilon 6 mit Supair Altix =unfliegbar. Nach Wechsel auf Axess 2 Air war´s ein Hochgefühl.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

        Das Gurtzeug behalte ich jedenfalls! Das kostet doppelt so viel wie der Schirm noch wert ist.
        Ich pack mir auch ungern 5l Wasser in ein Leichtgurtzeug, wenn ich definitiv in der Kombination nicht fliegen will und es überdies sonnenklar ist, dass 5Kg bei so einem kleinen Schirm deutlich spürbar sein werden.
        Ich bin lange genug mit Wasser geflogen und zu wissen dass ich das nicht mehr haben will.

        Nebenbei: Du hast den Mentor 2 XS unterladen geflogen? Oder irgendeine andere Größe?

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

          Hat da jemand auf das L2 gewechselt ohne es zu testen wie es sich evtl. ein paar Kg leichter fliegen lässt mir der Kombi?
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Das Gurtzeug behalte ich jedenfalls! Das kostet doppelt so viel wie der Schirm noch wert ist.
            Ich pack mir auch ungern 5l Wasser in ein Leichtgurtzeug, wenn ich definitiv in der Kombination nicht fliegen will und es überdies sonnenklar ist, dass 5Kg bei so einem kleinen Schirm deutlich spürbar sein werden.
            Ich bin lange genug mit Wasser geflogen und zu wissen dass ich das nicht mehr haben will.

            Nebenbei: Du hast den Mentor 2 XS unterladen geflogen? Oder irgendeine andere Größe?
            XS ist nichts für mich es war ein L.

            Das Du kein Wasser mitnehmen möchtest ist schon klar, da Du aber jetzt 5kg leichter bist kannst Du ja nochmal die 5kg Zuladen, nur um festzustellen, ob Ursache der gefühlten Veränderung, der jetzt weniger belastetet Schirm oder doch das GZ ist.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

              Bigben hat da einen guten Vorschlag gemacht. Ich denke auch, daß 5 kg mehr oder weniger bei einem Schirm meist nicht so extrem viel aus machen.
              Ein anderes Gurtzeug jedoch verändert das Schirmgefühl immer deutlich. Das würde ich auf jeden Fall testen. Noch dazu, wo das Lightness ein sitzbrettloses Gurtzeug ist. Das ist ganz sicher eine Umstellung.

              Und was bedeutet "schwammig und unpräzise" für Dich genau? Die Vokabeln kenne ich nur bezüglich der Steuerungscharakteristik. Für manche Leute ist schon eine leichtgängige Bremse schwammig...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Bigben hat da einen guten Vorschlag gemacht. Ich denke auch, daß 5 kg mehr oder weniger bei einem Schirm meist nicht so extrem viel aus machen.
                Bei einem kleinen Schirm entscheiden 5 Kg über ziemlich viel Dynamik und Handling und ob man sich in 200 km Bedingungen noch halbwegs wohl fühlen kann.

                Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand persönliche Erfahrung mit modernen high end-B Schirmen bis 85 Kg hat.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.05.2015, 22:44.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                  Rush4 ist toll und der Nevada (geht bis 87kg glaub) auch. Aber das ist immer Geschmackssache. Nenne den Rush4 bis 85 kg mein Eigen. Ist aber vermutlich auch schon eine alte Gurke. Ich würde auch erst mal den Test mit dem Wasser machen. Nachher kaufst du einen neuen Schirm und stellst fest, dass das Gespann immer noch schwammig ist. Oder einfach unter einen Rush4, Iota oder CarreraPlus hängen und testen. Strecke ist mir nicht so wichtig. Nur Fun. Der Rush kann beides recht gut. Iota gab es damals noch nicht, daher kann ich wenig über ihn sagen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Bei einem kleinen Schirm entscheiden 5 Kg über ziemlich viel Dynamik und Handling und ob man sich in 200 km Bedingungen noch halbwegs wohl fühlen kann.

                    Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand persönliche Erfahrung mit modernen high end-B Schirmen bis 85 Kg hat.

                    Wann hast Du die 5 Kilo denn abgenommen?

                    Im Herbst/Winter geht jeder Schirm dynamischer, und in der Frühjahrsthermik wirkt dann alles viel schwammiger.

                    Die 5 Kilo Zusatzgewicht erreichst Du locker durch eine dickere/zweite Jacke, festere Schuhe und zwei kleine Wasserflaschen.

                    Ausprobieren und dann sagen ob es immer noch am Gewicht lag.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:15.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich mit meinem neuen Gurtzeug + Rettung über 5Kg verloren habe passt mein alter Schirm nicht mehr.
                        Mein Mentor2 XS mit 91 Kg gut 1 Kg überladen, war mir auf meinen moderaten Streckenflügen immer sehr angenehm, aber jetzt mit 85 Kg kommt mir das Gespann schwammig und viel zu wenig präzise vor. Keine Ahnung was das Lighness 2 da für einen Anteil hat, aber primär wird es eher der Schirm sein.
                        Mit einem neuen Schirm in Leichtbauweise (ca. 4-4,5Kg) käme ich auf 85 Kg Startgewicht.

                        Wenn ich als alter Angshase in der High B-Klasse bleiben will und Leichtbau bevorzuge, dann habe ich für den Gewichtsbereich bis 85 Kg eigentlich nur den Iota 23 und den Swift S gefunden.
                        Rook2 S ist zu schwer, AD Rise 2 superlight geht bis 90 Kg Skywalk Arriba 3 geht bis 95 Kg.
                        Irgendeine Gurke oder ein altes Modell will ich auch nicht.

                        Hat jemand von euch persönliche Erfahrung in diesem Gewichtsbereich speziell Iota 23 und Swift 4 S?
                        Oder kennt jemand eine Alternative die ich übersehen habe?
                        Bin Mentor XS ueberladen geflogen wie du. 91 oder 92 kg. Habe jetzt das Lightness2. Ich fliege jetzt den Triton 2 S und waere gerne etwas schwerer. Vom Handling ist er aber ok. Nur in sehr starken Bedingunen wuensche ich mir manchmal Ballast. Mit dem Mentor 3 S fuehle ich mich allerdings sehr wohl und mit dem XS noch wohler. Koenntest du jetzt zu einem guten Preis bekommen oder als leicht version. Den M4 habe ich noch nicht getestet. Ich koennte mir allerdings vorstellen dass du den M4 XS besser mit dem Lightness zum fliegen findest als den M2 XS. Der M2 war ein toller Schirm aber, entschuldigung Nova, mittig belastet nicht gerade ein handling Wunder.

                        Kerim
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          garnicht mal soo schwer das rauszufinden
                          du kannst es schaffen. versuchs mal mit dem aller-ersten-satz im thread
                          ja Du Schlauberger, es steht nur leider im ersten Satz nicht drin wann das gewesen sein soll.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                            Du solltest es mit der Zuladung probieren. Ich fliege einen AD Volt XS und mein Startgewicht hat sich (bei gleichem Gurtzeug) von ca. 75 kg (dh. maximale Zuladung) auf ca. 70 kg reduziert. Hatte auch Bedenken ob ich nicht heuer (flieg auch meistens Stecke, bzw. versuchs halt ) Ballast mitnehmen muss weil mir der Schirm zu weich ist und das Handling nicht mehr passt. Bisher habe ich aber - auch in starken Bedingungen - noch keinen Unterschied bemerkt. Wahrscheinlich bin ich gegen den Wind (noch) langsamer, aber das Flugverhalten vom Schirm insgesamt hat sich nicht verändert.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher aktuelle Strecken -B Schirm für leichte Piloten?

                              Es regnet ohnehin, dann trimme ich den Mentor mal nach.
                              Vielleicht hilft das, ist schon länger nicht mehr geschehen.

                              Dass Ihr behauptet, man könnnen den Unterschied von 5Kg kaum spüren wundert mich.
                              Ich bilde mir ein, ich merke ob der 2l Trinksack voll oder ausgetrunken ist.
                              Edit: Während ich 2 Liter trinke, pinkle ich gefühlte 3 Liter.
                              Ersetzen wir also "ausgetrunken" der Einfachkeit halber durch "leer"


                              Den Iota 23 oder Swift 4 S hat noch keiner geflogen?
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 23.05.2015, 13:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X