- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Wetter neu frisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV-Wetter neu frisiert

    Wieviel Tausend Mitglieder hat der DHV nochmal?

    Es gibt sicherlich wetterbedingt,
    oder wie in meinem Fall, wegen fehlender Möglichkeiten über "wie Wetter wirklich war" zu antworten, Gründe weshalb man keine Rückmeldung zur Prognose machen konnte.
    Aber 0, in Worten Null! Resonanz ob und wie Volkers verfeinerte Prognosen tatsächlich letztendlich vor Ort waren...?
    Hätte ich die Vorhersage erstellt, und null und nix Feedback....ich glaub ich wäre so was von frustriert....

    Kommentar


      #32
      AW: DHV-Wetter neu frisiert

      1. Niemand weiss inwiefern Volker sich um differenzierte Rückmeldungen kümmern will. Das ist auch Arbeit.
      2. Das Wetter in den letzten Wochen hat nicht viel Möglichkeit geboten, Rückmeldungen von guten Flugtagen zu geben.

      Allgemeines Lob spreche ich Volker hiermit aus!
      Aber dass er gerne hören will, dass es noch schlimmer gepisst hat wie befürchtet bezweifle ich.

      Kommentar


        #33
        AW: DHV-Wetter neu frisiert

        Hi,
        man muss immer schauen, wie sich der Tag letztlich real darstellte. Wichtig sind vor allem XC-Kommentare/-Bilder (und natürlich Tracks), die etwas auf die Wetterbedingungen in der jeweiligen Streckenregion eingehen.

        Grüße
        Volker
        ...

        Kommentar


          #34
          AW: DHV-Wetter neu frisiert

          manch einer möchte auch noch einen Abwischer und Ab-Schüttler für den Klogang. Ich denke im Zeitalter von Internet, kann man das wenige an Eigeninitiative schon einem Piloten, der sich für seine Flugplanung selbst verantwortlich ist, voraussetzen. Und besonders wenn es die Nacharbeit betrifft. Schau mal den Film Cloudbusters an, so so die Flugvorbereitung noch vor einigen Jahren aus. Jetzt ist man schon verwöhnt mit Internet und motzt immer noch auf großem Niveau. Sorry, dass ist erbärmlich.

          Danke an den DHV und an Volker für die Arbeit und das Aufmischen des Wetters auch wenn ich es selbst wenig nutze oder nur um mir eine Erklärung zu suchen, warum das Wetter sich gerade so verhält, weil ich selbst dafür keine Erklärung hab.

          Kommentar


            #35
            AW: DHV-Wetter neu frisiert

            Es gab mittlerweile doch fliegbare Bedingungen.
            Kann jemand Volkers Prognosen bestätigen?

            Kommentar


              #36
              AW: DHV-Wetter neu frisiert

              Ich befürchte, das der Volker die besten Tipps eh für sich behält, oder?
              Dann ist nicht so viel Verkehr in der Luft.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: DHV-Wetter neu frisiert

                Ich war in den letzten Wochen mit Volkers Prognosen im Nordalpenraum gut bedient.
                Er macht seinen Job super. Danke dafür!

                Unaufgeregt, gedämpft optimistisch und gut zutreffend konnte ich auf die Vorhersage hin ein paar sehr schöne Flüge machen und habe keinen wirklich guten Tag versäumt.
                Besonders fällt mir auf, dass im Gegensatz zum Alptherm, Volkers Prognosen sehr stabil über Tage hinweg stehen und bei Änderungen diese auch als solche angesprochen werden.
                Z.B. "Mehr Bewölkung als bisher erwartet" hat einen Mehrwert, weil es auch die Tendenz beschreibt.

                Eine Windprognose wie bei Alptherm, die 24h im Voraus 25 Kn erwartet und 12h später 6 Kn habe ich bisher bei Volker nicht bemerkt.

                Ich würde mir noch zwei Punkte wünschen:
                1. Dass die vortägige Prognose noch zur Nachbereitung zur Verfügung steht.
                2. Dass man gelegentlich Hinweise bekommt, worauf die Aussagen beruhen z.B.: GFS sagt 15 Kn Wind, RASP 5 Kn, Schwanitz glaubt aber eher GFS wegen....
                Das wäre halt lehrreich, aber ich kann auch verstehen, wenn Volker seine Kompetenz nicht rausposaunen will.

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV-Wetter neu frisiert

                  Hi,

                  um die vorhergehende Prognosen am Abend noch zu sehen kann man morgens kurz einen Screenshot und ihn sich selber als Mail schicken, mache ich auch so. Und wenn es vergessen wurde, dann helfe ich gern aus.

                  Der Alpen-Wind/-Höhenwind ist bei keinem Modell "einfach genau ablesbar" und in der Realität bleiben auch immer deutliche Schwankungen je Region erhalten. Daher vermeide ich exakte Windwerte vorherzusagen und bleibe bei einem "brauchbaren Vorhersagerahmen" (schwach, mäßig, deutlich auffrischend, stark...) . Besonders der Einfluss der Luftschichtung (z.B. Inversionen) hat auf das Durchgreifen/die Flug-Relevanz des Höhenwindes deutlichen Einfluss, der bei "rohen" Windwerten (z.B. für 1000m, 2000, 3000m) oft verloren geht. Auch sind die jahreszeitlichen Einflüsse (Talwinde, Bayerischer Wind) vor allem jetzt im Hochsommer massiv vorhanden und kaum in den Modellen drin. Zum Beispiel bei föhnigen/nordföhnigen Lagen wirken sie sehr deutlich der föhnigen Strömung entgegen und man muss eher abschätzen als ablesen.

                  Grüße
                  Volker
                  PS. ..und bitte endlich mal eine Großräumig anhaltende, einfache Schönwetterlage für alle!
                  ...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DHV-Wetter neu frisiert

                    Also ich habe für den Raum Ostallgäu (Tegelberg etc.) den Eindruck dass Volkers Prognosen mit der neuen Gestaltung auch inhaltlich noch besser geworden sind - so wie Willi Wombat es sehr gut beschrieben hat: Unaufgeregt, gedämpft optimistisch und gut zutreffend - z.T. wirklich sehr genau (Letzter Sonntag die Windscherung auf knapp 2000m)!

                    Herzliches Dankeschön an Volker!!!

                    Warten wir gemeinsam auf eine endlich mal besser nutzbare, schwachwindige Hochdrucklage mit hoher Basis!!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV-Wetter neu frisiert

                      Für mich ist es auf jeden Fall, für die 4 Tage Prognose, die erste Anlaufstelle.
                      Hat im wesentlich immer gut gepasst.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X